Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Erziehung & Familie (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Taufen oder nicht?
Umfrage
Frage: Sollte man die Entscheidung dem Kind abnehmen, und dieses im jungen Alter Taufen?
Ja, auf jeden Fall - 3 (37.5%)
Nein, jeder soll selbst die Entscheidung treffen - 5 (62.5%)
habe dazu keine Meinung - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 8

Seiten: 1 [2]  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Taufen oder nicht?  (Gelesen 10732 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #25 am: 10. Jul 2005, 23:02 »

@An.Di's Grund kann ich noch nachvollziehen, aber Yasos überhaupt nicht.
Man kann auch ohne Kirche schön heiraten und auch wenn nur einer der beiden in der Kirche ist, geht es inzwischen problemlos ebenfalls.

Was die Beerdigung anbetrifft, kann es mir persönlich egal sein, welche Beerdigung ich habe - ich bekomme doch davon nichts mit. Dafür soll ich Kirchensteuer zahlen  kopfkratz

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Post überprüft Left-Eye
Forum Rentner

Herkunft: Hamburg

Stats
« Antworten #26 am: 10. Jul 2005, 23:20 »

in meiner Familie ist keiner getauft, außer ich und mein Opa.
Schon meine Oma damals hatte die Einstellung, die Kinder sollen selber entscheiden in ihrem Leben ob sie sich Taufen lassen wollen u.s.w.
Meine Mutter hatte diese Einstellung genauso, was ich auch bis heute sehr toll finde und an ihr geschätzt habe, die Entscheidung finde ich sollte auch jeder für sich selber treffen, würde es bei meinen Kindern genauso machen.
Ich habe auf eigenen Wunsch mich mit 13 zum Konfermanten Unterricht angemeldet und hatte eine Wunderbare Taufe, direkt im Meer in Dänemark auf Konfafahrt.
Dadurch das ich mich selber dazu entschlossen habe, zahle ich natürlich gerne Kirchensteuer, bin jetzt zwar kein Mensch der in die Kirche zu Gottesdiensten rennt oder total gläubisch ist, denke aber auch jeder sollte es ja auch so Handhaben wie er es gerne möchte, oder für gut heißt.

Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #27 am: 11. Jul 2005, 07:13 »

@ Left eye : finde ich cool, wie ihr das handhabt. So sollte "Glauben" eiegntlich auch sein. Aus eigener Kraft, nicht schon vorbestimmt. Schließlich muss man selbst wissen, was man glaubt und was nicht. Logisch ist aber auch, dass bei uns das Leben eher christlich geprägt ist. Womit Du mit 13 bestimmt nicht alle Glaubensrichtungen kennen gelernt hast. Finde ich aber wie gesagt klasse!

Gruß, An.Di.
Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« Antworten #28 am: 09. Jan 2008, 16:17 »

Aufjedenfall Taufe,haben unsere MAus am 08.04.07 getauft das war an Ostern,und ein  total schöner Tag!
Hatten eine Doppeltaufe!!! Smile

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #29 am: 09. Jan 2008, 18:19 »

Ich mache mal am besten eine Umfrage auf  Smile

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Paulebaerchen
Überall-Mitmischer

Herkunft: Büttelborn

das paulebärchen

Stats
« Antworten #30 am: 16. Jan 2008, 20:55 »

Ich bin seit 27 Jahren auf dieser Welt und bin nicht getauft. Wir sind in der "Zone" ohne kirchlichen Glauben aufgewachsen. Da haben zu DDR-Zeiten andere Werte für das Land eine Rolle gespielt, die Kirche wurde daher klein gehalten. Das hat sich auch auf sehr viele Menschen dort ausgewirkt.
Wie gesagt ich habe keinen Glauben.

Paul ist NICHT getauft und wird es auch nicht werden durch unsere Entscheidung.
Wenn er selbst entscheidet für sich dass er einer Religion nahe genug ist um nach ihr zu leben, ist es ihm überlassen.
Wir zwingen ihn nicht, denn ich kann es ihm nicht vorleben...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #31 am: 16. Jan 2008, 20:59 »

@Paulebärchen, sehr gute Entscheidung gut gemacht Was ist daran so schlimm, sich später taufen zu lassen?  Confused Meine beiden Kusinen wurden auch ziemlich spät getauft und haben das selbst so entschieden. Es wäre mir auch viel lieber gewesen..., aber naja..., zum Glück lässt sich die Entscheidung der Eltern wieder rückgängig machen. Nur so hätten sie sich den Stress und die Kosten für eine Taufe und Kommunion sparen könnnen  Smile Tja, die wollten damals nicht auf mich hören  Confused

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #32 am: 18. Jan 2008, 22:33 »

Wir zwingen ihn nicht, denn ich kann es ihm nicht vorleben...

finde eure haltung super! halte es für sehr konsequent!

würde gerne die umfrage wieder öffnen! ist das ok @luna??

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #33 am: 21. Jan 2008, 11:20 »

Die Umfrage ist doch noch auf?  kopfkratz

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #34 am: 22. Jan 2008, 16:46 »

oh, das war wohl ein versehen! ich dachte, sie wäre geschlossen, dabei hab ich nur schon abgestimmt! sorry!

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #35 am: 22. Jan 2008, 17:27 »

Kein Problem  Smile

Seiten: 1 [2]  Alle   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Erziehung & Familie (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Taufen oder nicht?

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 24. Mai 2012, 19:28