Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie feiert ihr Opferfest hier in Deutschland?  (Gelesen 1471 mal)
elfison
Besucher

Stats
« am: 31. Dez 2006, 13:22 »

Hallo!

ich bin mit einem Marokkaner verheiratet. Mich würde interessieren, wie Ihr hier in Deutschland, die moslems unter Euch, das Opferfest feiert. Schlachtet Ihr? Oder wo bekommt ihr denn frisches Lammfleisch her? macht ihr eine große Familienparty draus mit Geschenken, so wie zu Weihnachten?

Gruß

elfi
Mitglied durch Treffen überprüft Pupsi
Forumjunkie

Herkunft: Köln

Stats
« Antworten #1 am: 31. Dez 2006, 17:50 »

Du, beim Opferfest sollst Du ein Opfer bringen. Das es zufällig ein Schaf ist, liegt wohl daran, dass es im Altertum der einzige Reichtum war! (siehe Abraham/Ibrahim im alten Testament)
Der alte Brauch ist geblieben, obwohl es für niemanden in Europa mehr ein großes Opfer darstellt ein Schaaf zu schlachten. Im Übrigen ist nur der 7. oder 8. Teil für Dich selber, man sollte es an die Armen verteilen und nicht in der Familie, wo ohnehin Wohlstand herrscht (denn sonst hättest Du kein Schaf). Eine Spende in ein Waisenhaus könnte hier in Germany sinnvoller sein! Wink
Das Weihnachten eher zu "Konsumia" mutiert ist, ist Dir sicherlich nicht entgangen und so ähnlich mutiert auch ungemerkt das Opferfest.
Frisches Lammfleisch bekommen wir hier in Köln bei vielen Metzgern und ist kein Problem.
Ich weiß das sich zum Bayram in der Familie getroffen wird ähnlich wie zu Weihnachten.
 winken
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 03. Mai 2012, 01:59