Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Haupt- oder Gesamtschule?  (Gelesen 2561 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« am: 14. Dez 2006, 07:54 »

Hallo, ihr Lieben!

Meine Tochter ist ja bereits im 4. Schuljahr (man, wie die Zeit vergeht Seufz ) und nächstes Jahr steht ein Schulwechsel an.

Ihr Klassenlehrer ist dafür, dass sie in eine Hauptschule geht. Wir dagegen möchten lieber, dass sie die Gesamtschule besucht, weil sie dort mehr Möglichkeiten hat.

Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir ein bisschen was davon erzählen?

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Mitglied durch Treffen überprüft Pupsi
Forumjunkie

Herkunft: Köln

Stats
« Antworten #1 am: 14. Dez 2006, 08:00 »

Zitat von: "BirkelNo1"
Hallo, ihr Lieben!

Meine Tochter ist ja bereits im 4. Schuljahr (man, wie die Zeit vergeht Seufz ) und nächstes Jahr steht ein Schulwechsel an.

Ihr Klassenlehrer ist dafür, dass sie in eine Hauptschule geht. Wir dagegen möchten lieber, dass sie die Gesamtschule besucht, weil sie dort mehr Möglichkeiten hat.

Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir ein bisschen was davon erzählen?

Also ich würde die Gesamtschule bevorzugen, wenn sie im allgemeinen einen guten Ruf hat.
So wie ich das verstanden habe entscheidet man sich nicht für Haupt, Real, oder Gym, sondern man wird nach seiner Leistung beurteilt und kommt automatisch in die richtige Klasse für die entsprechende Leistungsstufe.
Also wenn man in Methe der überflieger ist, macht man das mit den guten Schülern in den Leistungkursen.
Wir hätten ebenfalls gerne für unsere Tochter eine Gesamtschule gewählt, aber leider ist Schule von hier aus superschlecht zu erreichen und das wollten wir Ihr nicht antun!
 winken
Forum-Angestellter

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #2 am: 14. Dez 2006, 08:54 »

Auf welche Schule geht denn deine Süße dann?

Die Hauptschule wäre von uns aus auch einfacher zu erreichen, aber sie müsste so oder so mit dem Bus fahren. Und irgendwie hab ich ne innere Abneigung gegen die Hauptschule hier. Vielleicht, weil ich selbst dort war!?  Confused
Ich denke einfach, dass sie auf der Gesamtschule besser aufgehoben ist. U.a. auch wegen den individuellen Leistungskursen und dort könnte sie, wenn ich richtig informiert bin, auch nen höheren Abschluss oder Abi machen, als auf ner Hauptschule, ohne die Schule wechseln zu müssen.  kopfkratz

macht Durchsage Viooooo, du bist doch Lehrerin. Kannst du mir was dazu sagen?  Wink

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Mitglied durch Treffen überprüft Pupsi
Forumjunkie

Herkunft: Köln

Stats
« Antworten #3 am: 14. Dez 2006, 09:14 »

Zitat von: "BirkelNo1"
Auf welche Schule geht denn deine Süße dann?

Die Hauptschule wäre von uns aus auch einfacher zu erreichen, aber sie müsste so oder so mit dem Bus fahren. Und irgendwie hab ich ne innere Abneigung gegen die Hauptschule hier. Vielleicht, weil ich selbst dort war!?  Confused
Ich denke einfach, dass sie auf der Gesamtschule besser aufgehoben ist. U.a. auch wegen den individuellen Leistungskursen und dort könnte sie, wenn ich richtig informiert bin, auch nen höheren Abschluss oder Abi machen, als auf ner Hauptschule, ohne die Schule wechseln zu müssen.  kopfkratz

macht Durchsage Viooooo, du bist doch Lehrerin. Kannst du mir was dazu sagen?  Wink

Unsere Tochter geht in die Realschule. Deine Sorgen zur Hauptschule teile ich auch. Ich sehe ja wer dort alles untergekommen ist aus der Grundschule.
Das sind nur Menschen womit meine Tochter übehaupt nicht klarkommt. Ich finde auch das die Hauptschule schlechter geworden sein muss, als wie vor 20 Jahren. Es gibt doch keine Sonderschulen mehr und alles Kroppzeug landet in der Hauptschule. Wen man da als Schüler nur eine Lernschwäche hat ist man hoffnungslos verloren. Sad
Man kann natürlich auch von der Hauptschule aus, einen Realschulbschluß und später auch ein Abitur machen, aber die Vorbereitung hierzu läßt einiges zu wünschen übrig. Ohne wirklichen Fleiß ist das kaum zu schaffen.
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #4 am: 14. Dez 2006, 10:34 »

würde auch zur gesamtschule raten. die hat zwar in der diskussion immer einen schlechten ruf, aber erstens ist der bei den hauptschulen noch viel schlechter und zweitens ist es unwahrscheinlich schwer von der hauptschule zur realschule oder dann aufs gymnasium zu wechseln.

ich kann nur von denen sprechen, die gelegentlich von der realschule zu uns kamen. die mussten sich wirklich anstrengen, um mit dem rest mitzuhalten und waren gewiss nicht dümmer. auch wegen der zusätzlichen fächer.

die gesamtschule bietet jedenfalls weiterhin alle möglichkeiten. von abitur bis zum hauptschulabschluss und man muss wenn´s schief geht auch nicht gleich die schule wechseln, was ich mir für die kinder, die wegen mangelnder leistungen auf eine niedrigere schulform wechseln müssen, sehr hart vorstelle. gerade fürs selbstvertrauen. im gewohnten umfeld bleiben zu dürfen, ist sicher angenehmer.
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #5 am: 14. Dez 2006, 11:23 »

Ich war auch auf ner Gesamtschule das ist von Vorteil,.. weil man kann wenn man einen Hänger hat den evtl. ausgleichen mit einem anderen Fach und hat net gleich nen Hauptschulabschluss,.. und leider ist dieser momentan in D nicht sehr angesehen und die weiteren Chancen sind dann relativ gering sei es bei Ausbildung Job und was noch so kommt,.. mit Hauptschulabschluss kann man viele Berufsausbildungen gar nicht erst anfangen das sie ein Minimum von Realschulabschluss verlangen!

Ich würde ganz klar zur Gesamtschule tendieren!!!!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #6 am: 14. Dez 2006, 11:29 »

Ich war auch auf einer Gesamtschule winken

Alsooooo... die Möglichkeiten dort sind sehr gut, da man tatsächlich nach Leistung beurteilt wird. Beim Übergang zur 7 ( kopfkratz ) Klasse entscheidet man sich für Realschule oder Hauptschule. Man darf eigetnlich frei wählen, aber mit zu schlechten Noten wird man häufig nicht zugelassen für Realschule.

Macht man die Realschule kann man beim Übergang zur 10. Klasse erneut wählen, bzw. man wird eingestuft.

Außerdem wird nicht strikt nur nach Noten entschieden, das ist ein großer Vorteil. D.h. bei uns hatten einige eigentlich nicht die Noten, um aufs Gym zu gehen. Diese durften dann an einem 1-wöchigen "Einstufungs-kurs" (od. so ähnlich) teilnehmen. Dabei gings fächerübergreifend darum, festzustellen, ob diejenigen doch fürs Abi geeignet wären.
So kamen noch einige bei uns zum Abi, die es mit dem reinen Notenschnitt nie auf ein Gymnasium geschafft hätten.

Und ein weiterer Vorteil ist der, daß man beide Abschlüsse hat. Zuerst macht man ganz normal den Realschulabschluß, und hat den dann sicher. Möchte man danach weiter machen, hat man nicht alles verloren, wenn man das Abi nicht packt  Confused

Als Nachteil würde ich vllt. ansehen, daß der Leistungsdruck nicht ganz so hoch ist, da es eben immer auch Schüler gibt, die garnicht das Ziel haben, z.B. den Real-Abschluß zu machen. Wenn sich da deine Kleene die "falschen" Freunde sucht, könnte es sein, daß sie am Ende auch nur den Hauptschulabschluß macht.

Aber ansich würd ich euch auch raten, sie auf ne Gesamtschule zu schicken. Meine Erfahrungen damit waren jedenfalls fast nur positive gut gemacht

... and i approved this message ...
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #7 am: 14. Dez 2006, 11:36 »

bist du in thüringen zur schule gegangen, lars?
ich frage, weil dort doch die cdu regiert, die die gesamtschulen doch sonst immer so schlecht redet  Confused

den realschulabschluss hat man meines wissens jetzt sogar in thüringen nach zehn jahren gymnasium. wurde wegen robert steinhäuser amoklauf geändert.
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #8 am: 14. Dez 2006, 11:44 »

Jepp, ich bin in Jena zur Schule.

Es ist auch eher eine Ausnahmeschule gewesen. Damals gabs in der ganzen Umgebung nur diese eine Gesamtschule (in Erfurt gabs glaub noch eine).

Stimmt, inzwischen ist das denk ich ein bißchen anders... zumindest das mit den Abschlüssen.

Zumindest zwischen 1994 und 99 hatten wir eine große Koalition in Thüringen...vllt. lags daran, daß an unserer Schule nichts geändert wurde Confused

Schrecklich, ich bin 13 Jahre lang auf die gleiche Schule gegangen  Shocked

... and i approved this message ...
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #9 am: 14. Dez 2006, 16:08 »

Naja, ich hab alles an schulen durchgemacht was es da gibt^^

in nach der Grundschile aufs Gymnasium. Bin vom Gymnasium abgegangen, und habe dann eine Regelschule besucht! (Die Regelschule ist auch eine Art gesammtschule, in dem es zwei Stufen gibt! Die Hauptschulstufe, und die Realschulstufe, alles in einem Haus^^)
In der siebten Klasse bin ich in den Hauptschulzwei eingestiegen, da meine Noten mehr als mäig waren! Hab mich in diesem Jahr jedoch sehr verbessert, so das ich in den Realschulzweig wechseln konnte, ..und später einen sehr guten "Realschulabschluss" gemacht habe!

Deshalb würde ich ebenfalls sagen, tu sie auf die Gesammtschule! Wenns nicht klappt kann sie ja noch immer abgehen!   ...
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #10 am: 14. Dez 2006, 17:05 »

Hallo Birkelchen  winken ,

ich würde den anderen fast ausnahmslos zustimmen. In Sachsen gibt es zwar die Gesamtschule nicht (ist ein SPD-Modell), sondern die differenzierte MIttelschule, ist aber dasselbe Modell. Ich rate zur Gesamtschule, denn dort hat sie mehr Möglichkeiten noch einen anderen Bildungsweg zu wählen, wenn plötzlich "der Knoten platzt"  Wink . Auch später. Es hätte außerdem den Vorteil, wenn sie z. B. den qualifizierten Hauptschulabschluss erst macht und danach mittlere Reife haben will und gut genug ist, dass sie in derselben Schule bleiben könnte, nur Schulartwechsel. Also kein nerviges Umgewöhnen  Rolling Eyes .

Bei euch müsste ja in der Gesamtschule auch der Hauptschulzweig mit drin sein, oder?  kopfkratz
Forum-Angestellter

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #11 am: 16. Dez 2006, 07:26 »

Vielen Dank für eure Antworten. Küßchen & Blumen Ich denke auch, dass wir mit der Gesamtschule eine gute Entscheidung getroffen haben.

@vio..ja, dort ist auch der Hauptschulzweig drin.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 19. Mai 2012, 12:16