Ich war auch auf einer Gesamtschule

Alsooooo... die Möglichkeiten dort sind sehr gut, da man tatsächlich nach Leistung beurteilt wird. Beim Übergang zur 7 (

) Klasse entscheidet man sich für Realschule oder Hauptschule. Man darf eigetnlich frei wählen, aber mit zu schlechten Noten wird man häufig nicht zugelassen für Realschule.
Macht man die Realschule kann man beim Übergang zur 10. Klasse erneut wählen, bzw. man wird eingestuft.
Außerdem wird nicht
strikt nur nach Noten entschieden, das ist ein großer Vorteil. D.h. bei uns hatten einige eigentlich nicht die Noten, um aufs Gym zu gehen. Diese durften dann an einem 1-wöchigen "Einstufungs-kurs" (od. so ähnlich) teilnehmen. Dabei gings fächerübergreifend darum, festzustellen, ob diejenigen doch fürs Abi geeignet wären.
So kamen noch einige bei uns zum Abi, die es mit dem reinen Notenschnitt nie auf ein Gymnasium geschafft hätten.
Und ein weiterer Vorteil ist der, daß man beide Abschlüsse hat. Zuerst macht man ganz normal den Realschulabschluß, und hat den dann sicher. Möchte man danach weiter machen, hat man nicht alles verloren, wenn man das Abi nicht packt
Als Nachteil würde ich vllt. ansehen, daß der Leistungsdruck nicht ganz so hoch ist, da es eben immer auch Schüler gibt, die garnicht das Ziel haben, z.B. den Real-Abschluß zu machen. Wenn sich da deine Kleene die "falschen" Freunde sucht, könnte es sein, daß sie am Ende auch nur den Hauptschulabschluß macht.
Aber ansich würd ich euch auch raten, sie auf ne Gesamtschule zu schicken. Meine Erfahrungen damit waren jedenfalls fast nur positive