Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vor Menschen reden...  (Gelesen 2883 mal)
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

WWW Stats

Champion von:

« am: 10. Dez 2006, 10:17 »

Also, ich muss ja schon am 18.12. meine Präsentationsprüfung halten unzwar vor meiner Klasse.
Da diese Prüfung schon ziemlich wichtig ist, und ich mich dementsprechend schon mti dem schriftlichen Teil darauf vorbereitet habe (die Powerpointpräsentation muss ich noch machen) steigt für mich die wichtigkeit. Ich weiß eben das was dahinter steckt.. aber ich kann nicht vor Menschen stehen udn denen das erzählen!
Wenn ich etwas im Unterricht vorbereitet habe, und dann erzählen muss, kein Problem. Aber wenn ich etwas über längeren Zeitraum vorbereite, dann steigt meine Nervösität... schwitzt

Hat jemand einen guten Ratschlag?

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #1 am: 10. Dez 2006, 11:56 »

Hallo Micky  winken ,

kann verstehen, dass du aufgeregt bist. Die Aufregung ist völlig normal und es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre  Wink . Das Problem ist, dass es kein Patentrezept gibt, damit fertig zu werden. Sad Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Es gibt Unmengen von Seiten im I-net und Bücher darüber, wie man korrekte Präsentationen gestaltet. Ich halte folgende Dinge für besonders wichtig:

1. Man muss von dem, was man sagt, überzeugt sein.

2. Offene Körperhaltung und möglichst die gesamte Präsentation im Stehen halten. Im Sitzen spricht es sich ganz schlecht über lange Zeit, weil man sich die Luft abschnürt.

3. Laut und deutlich sprechen, nicht zu schnell und immer Blickkontakt zu den anderen halten!!    

4. Eine gute Gliederung haben (Einstieg-Hauptteil-Schluss) und möglichst frei sprechen! Maximal kleine Karteikärtchen im A5 oder A6-Format mit Stichpunkten.

5. Wo es geht, das Publikum mit einbeziehen (hängt sehr von der Klasse ab  Rolling Eyes ).

6. Alle benutzten Quellen angeben!

7. Evtl. einen Stift in die Hand nehmen! Der löst schon mal das Problem, was man vor lauter Aufregung mit den Händen macht und außerdem kann man damit auch mal was zeigen  Wink .

8. Möglichst vielfältige Medien nutzen und ein Handout für die Zuhörer bereithalten.

9. Souverän mit Fragen umgehen! (Ist auch für die Bewertung wichtig)

Das halte ich persönlich für sehr wichtig.
Und nun noch ein paar Fragen. Die Powerpointpräsentation ist deine mediale Unterstützung und du sprichst dazu? Oder gibt es noch andere Präsentationsteile? Wie lange dauert die Präsentation? Und herrscht in der Klasse ein gutes Klima?

Sicher werden hier viele Dinge dabei sein, die du schon berücksichtigt hast bzw. kennst. Aber vor lauter Lampenfieber vergisst man manchmal die einfachsten Dinge  grrrrr! . Hier zwei Seiten, die ich auch ganz gut finde.

http://www.pohlw.de/lernen/kurs/lern-09.htm           und

http://weberberg.de/skool/presentation.html

Und zum Schluss noch ein alter Schauspielertrick. Gegen die nervige Trockenheit im Mund bei Nervosität, am besten kurz (vorsichtig!) auf die Zunge beißen, das regt den Speichelfluss wieder an  Smile . Ich erinnere mich vor allem an das ungenehme Gefühl während mündlichen Prüfungen, wenn die Zunge am Gaumen klebte  :verysad: . Wenn es erlaubt ist, kann man sich auch ein Glas Wasser hinstellen.

Also dann, viel Glück gut gemacht!
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #2 am: 10. Dez 2006, 12:21 »

Surprised  Super Violet! Daanke! Küßchen & Blumen

Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter! Vorallem die Seiten sind auch echt gut!

Den ersten Punkt erfülle ich, denn ich halte über Frauen in der Wrtschaft... Gleichberechtigung, die Rollenverteilung in der Familie usw.

Ein Handout finde ich gut... soll ich das vorher verteilen, oder danach? Wenn ich es vorher verteile ist die Aufmerksamkeit doch erstmal futsch, oder?  kopfkratz

Zu Powerpoint, also ich hab mi überlegt das ich bei der Präsentation als einzigstens Medienmittel bleibe, da ich da ja auch sehr gut Grafiken mit einbinden kann, die wichtig sind. Und ich will auch versuchen wirklich nur stichwörter bei der Präsentation zu haben, weil ich finde es bei Präsentationen immer schrecklich wenn man alles erzählt bzw abliest, was man erzählt. Dann kann sich die Klasse die Präsentation auch allein anschaun.
Ich denk schon das wir ein gutes Klima haben... das es ab und an streitigkeiten gibt ist ja überall so.

Zum vergessen von den einfachsten Dingen, bei meiner Präsenation in der 10ten habe ich vergessen einige Folien aufzulegen, die musste ich danach noch schnell einschieben. Deswegen hab ich mich diesmal auf für Powerpoint entschieden, so kann ich nix vergessen Smile

Mein Blog
Forumjunkie

Stats
« Antworten #3 am: 10. Dez 2006, 12:41 »

Also zum Handout:

Wenn du es dem Zuhörer wirklich nur als Thesenblatt geben willst, dann würde ich es am Schluss austeilen. Aber falls du dein Handout so entwirfst, dass irgendwelche Lücken zum Vervollständigen sind, dann vorher  Smile . Kommt also auf die Variante drauf an  Wink .

Die Frage nach dem Klima bei euch zielte nur auf das Einbeziehen der anderen ab. Ist es eine gute Klasse, könnte man es ohne Probleme machen (lockert die Präsentation etwas auf). Ist es eine Klasse, wo keiner mit dem anderen redet, dann würde ich das lassen. Denn dann nimmt man die komische Figur des Selbstunterhalters ein, wenn man keine Antworten bekommt  traurig . Und das sieht richtig blöd aus.

Läuft die Präsentation eine Unterrichtsstd., also 45 Minuten?

Ähm  kopfkratz  da fällt mir noch ein. Die Gliederung unbedingt vor Beginn der Präsentation sichtbar machen, vermutlich ist die bei dir in der Powerpointpräsentation schon mit drin.
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #4 am: 10. Dez 2006, 12:47 »

Die Tips von Violet sind echt gut gut gemacht

Bis auf den 6. Punkt, den seh ich bissel anders.

Zitat von: "violet"
6. Alle benutzten Quellen angeben!

Ich denke nicht, daß eine komplette Auflistung während der Präsentation nötig ist. Das wird nur zu trocken (v.a. wenn man mehr als 3,4 Quellen hat). Auf das Handout (od. auf eine evtl. spätere Abgabe der Slides als PDF) gehören die Quellen natürlich unbedingt drauf!
Aber während der Präsentation...denke ich, ist es nicht unbedingt förderlich.

Noch ein paar Hinweis wegen der Slides:

* mach nicht zuviele reine Text-Seiten, mit Aufzählungen etc.
Wenn du ein paar Punkte aufzählen mußt, dann mach das mündlich, aber nicht alles nochmal extra auf die Folien. Dann lieber ein Bild, was in dem Moment deinen Vortrag unterstützt, oder z.B. etwas veranschaulicht (ein Beispiel oder ähnliches). Die Aufzählungen können dann auf das Handout, aber in den Slides wirkt es auf die Zuhörer ermüdent. Zumal sie dann alles doppelt mitbekommen, einmal von dir erzählt - und gleichzeitig lesen sie es nochmals.

* achte darauf, daß die Folien gut lesbar sind, auch bei evtl. Sonneneinstrahlung (bitte keine schwarze Schrift auf blauem Hintergrund etc. Wink )

* Ein wichtiger Punkt bei Präsentationen ist es oft, gute Übergänge zu finden. Wie du von einem Thema zum nächsten gehst... Wenn man da erst mal auf die nächste Folie "hüpft", um dann zu merken, daß man vorher noch den Themenwechsel gestalten wollte, wirkt es häufig sehr unprofessionell - als würde man selbst seine eigene Präsentation nicht kennen.
Daher mach dir ein kleines Zeichen in die Slides, damit du selbst weißt, wann ein Themenwechsel kommt. Auf der letzten Folie eines jeden Themas kannst du dir selbst irgendein "Zeichen" setzen. Z.B. durch ein kleines Bildchen. (damit weißt du, das jetzt danach ein neues Thema kommt, und gleichzeitig lockert es die Zuhörer wieder ein wenig auf...).

Ich mache mir häufig für jeden Themenblock in die Folien "Punkte" rein, z.B. oben links, unter die (Teil-)Überschrift jeder Folie. Angenommen du hast für einem Themenblock (z.B. die Einführung) 5 Folien, dann mach ich mir auf alle Folien dieses Themenblocks 5 "offene" Kreise unter die Überschrift "Einführung".
Auf der ersten Folie wird dann der erste Punkt "ausgemalt":

auf der 2. der zweite Punkt:

etc. Und damit weißt du automatisch auf der letzten Folie der Einführung, daß danach der nächste Themenblock beginnt, und kannst einen guten Übergang formulieren:

Ich schaue nochmal nach - es gibt von irgendeiner Uni einen ganzen Fachbereich, der "gutes Präsentieren" lehrt. Von denen gibts auch ein paar Hinweis-Zettel, was man beachten sollte, was schlecht wirkt, etc.. vielleicht finde ich das noch.

Ich wünsch dir auf jedenfall auch schonmal viel Glück und viel Erfolg!!

... and i approved this message ...
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #5 am: 10. Dez 2006, 12:49 »

Okay, ich würd nur ein Thesenblatt entwerfen, wo wichtige Informationen meiner Präsentation kurz zusammengefasst sind.

Wir haben so ein paar Clowns in der Klasse die würden bestimmt mitmachen das ganze aufzulockern.
Wo mir gleich eine Möglichkeit einfällt... wenn ich erzähle das noch 10% der 30-34-jährigen zu Hause leben... könnt ich ja vielleicht fragen wieviele das aus unserer Klasse vorhaben...  Confused

Ich kann bis zu 20 mins präsenatieren und ich denk mal die werde ich auch ausschöpfen...und auch ausschöpfen müssen, da ich viel zu erzählen habe..  Rolling Eyes

Die Gliederung werde ich mit in den Einstieg einbringen...

Mensch, danke Violet das du mir da hilfst, wenn ich hier so drüber rede bin ich schon gar nicht mehr so planlos Wink Und vorallem hab ich auch ein besseres Gefühl, wenn ich weiß das meine Präsentation durchgeplant ist.
Bin soweiso ein Mensch der lieber alles durchorganisiert...

Mein Blog
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #6 am: 10. Dez 2006, 12:55 »

Lars, deins hab ich grad erst gelesen Wink

Das ist auch ne gute Idee mit dem Themenwechsel! Nicht das ich dann selber überrascht bin das ich das eine Thema schon durch bin  Rolling Eyes

Mit dem Text auf der präsentation, das hatten wir mal in der 11ten. Die 10 Todsüunden einer Powerpointpräsentation.
Ich werde ziemlich viele Zahlen um mich werfen müssen.. habe auch Grafiken zur veranschaulichung.... das kann dann auch schonmal interessanter wirken.. aber ansonsten weiß ich nciht wie ich die Zahlen spannend machen soll...
Und Bilder.. da fällt mri irgendwie gar nichts ein, was ich nehmen könnte. Höchsten Frauen mti Kindern.. aber naja... ich weiß ja nicht... okay, und zur Arbeitsteilung.. vielleicht gibts da ja Karikaturen die ich mit einbauen kann.

Die Quellen werde ich dann als letzte Folie mit einbeziehen. Da frag ich aber nochmal meinen Tutor ob das bei der Präsentation auch dabei sein soll. Man ich bin jetzt schon richtig aufgeregt... Smile

Mein Blog
Forumjunkie

Stats
« Antworten #7 am: 10. Dez 2006, 12:58 »

Zitat von: "Lars"
Bis auf den 6. Punkt, den seh ich bissel anders.

Danke, dass dir meine Tipps gefallen  Smile . Zu 6., das war auch so gemeint, wie du es dann geschrieben hast. Natürlich nicht während der Präsentation alles angeben (wie in einer Seminararbeit an allen Stellen  Rolling Eyes ), sondern selbstverständlich am Ende des Ganzen bzw. reicht der Verweis auf das Handout, wenn die Quellen da drauf stehen.  

Hatte vorhin schon die Idee, dich auszurufen  macht Durchsage Laarsii! oder auch macht Durchsage Mariiia!. Das kann ich mir ja nun sparen  Wink . Studis sind ja leider immer gequält von Referaten  amüsiert sich über jemanden . Aber ich musste es auch über mich ergehen lassen  
Sad. D
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #8 am: 10. Dez 2006, 13:05 »

Zitat von: "*Micky*"
Ich werde ziemlich viele Zahlen um mich werfen müssen.. habe auch Grafiken zur veranschaulichung.... das kann dann auch schonmal interessanter wirken.. aber ansonsten weiß ich nciht wie ich die Zahlen spannend machen soll...

Mmh, was sind es denn für Zahlen? Statistiken?
Dann würde ich es versuchen, immer als Grafik darzustellen. Kreisdiagramme, Balkendiagramme etc..
Das wirkt zwar auch nicht gerade "spannend", aber immer noch besser, als reines Zahlen-Runterbeten.

Ab und zu kannst du aber auch einen "Bruch" rein bringen. Z.B. wenn für einen Sachverhalt nur 3,4 Zahlen einen Ausschlag geben (z.B. Verhältnis Mann/Frau etc..), dann nimm eine kleine, schick gemachte Tabelle und brich mit dem "Diagramm-Schema".

Das lockert dann wiederrum auf, weil es dann in dem Moment eine "neue" Präsentationsform der Zahlen ist.

... and i approved this message ...
Forumjunkie

Stats
« Antworten #9 am: 10. Dez 2006, 13:09 »

@Micky
Wenn es nur 20 Minuten sind, dann reicht es, die wichtigsten Infos auf dem Thesenblatt zu haben. Dann würde ich, wenn überhaupt, die anderen max. an ein bis zwei Stellen einbauen, denn du brauchst genügend Zeit für das Wichtigste, nämlich für deine (inhaltliche) Präsentation  Smile ! Denn das Thesenblatt mit Lücken muss man dann auch auswerten und das kostet Zeit  Rolling Eyes !

Liebe Micky, es ist immer total hilfreich, über Dinge zu reden, egal, worum es geht. Ich sehe ja in meinem Job öfter mal Präsentationen, sehr gute und auch welche mit vielen Fehlern. Ich selbst habe im Studium das Ganze gelernt, indem ich mich habe filmen lassen. Es gab bei uns so ein Seminar "Rhetorik" und da musste jeder einen Vortrag halten. Danach wurde die Aufnahme ausgewertet. Es ist sehr heilsam, sich selbst zu sehen und vor allem seine eigenen Macken ROFL.

Also, noch mal viel Glück für dich, du schaffst das schon kuscheln.
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #10 am: 10. Dez 2006, 13:15 »

Zitat von: "Lars"
Zitat von: "*Micky*"

Mmh, was sind es denn für Zahlen? Statistiken?
Dann würde ich es versuchen, immer als Grafik darzustellen. Kreisdiagramme, Balkendiagramme etc..
Das wirkt zwar auch nicht gerade "spannend", aber immer noch besser, als reines Zahlen-Runterbeten.

Ab und zu kannst du aber auch einen "Bruch" rein bringen. Z.B. wenn für einen Sachverhalt nur 3,4 Zahlen einen Ausschlag geben (z.B. Verhältnis Mann/Frau etc..), dann nimm eine kleine, schick gemachte Tabelle und brich mit dem "Diagramm-Schema".

Das lockert dann wiederrum auf, weil es dann in dem Moment eine "neue" Präsentationsform der Zahlen ist.

Dann kann ich wohl die ganzen Grafiken etc. lassen wie sie sind Wink Habe auch Tabellen, Kreisdiagramm... alles was Excel hergegeben hat. Smile

Vielen Dank euch beiden Küßchen & Blumen

Mein Blog
Mitglied durch Treffen überprüft Virus
Aprilkind
Tastaturquäler

Herkunft: bei Winnenden

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #11 am: 11. Dez 2006, 21:29 »

hi micky!

vieles ist ja schon gesagt worden und ich glaub das machst du bestimmt gut! bei power point ist es auch wichtig, dass du nicht zu viel schnickschnack hast, also dass du die präsentation machst und powerpoint nur ein hilfsmittel ist und nicht irgendwie umgekehrt.
das gute an powerpoint ist, dass du immer stichwörter hast, ohne unbedingt auf nen zettel zu gucken (kannst natürlich trotzdem noch was extra aufschreiben), viele lesen dann aber fast nur noch ab, was auf den folien steht, da musst halt aufpassen.
weißt du wie man zwischen den folien links erstellt? dann könntest du nämlich zum beispiel eine folie als inhaltsverzeichnis nehmen und ab und zu dorthin zurückspringen oder so, da gibts dann ganz nette möglichkeiten.
viel erfolg! winken
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #12 am: 24. Jan 2007, 20:38 »

Hab grad mein Thema hier gesehen udn dachte ich schreibe noch, das ich auf Ausarbeitung und Vortrag eine glatte 2 bekommen habe. Mein Tutor meinte ich hätte echt super vor der Klasse geredet, immer Augenkontakt zu allen gehalten, und das meine Präsentation auch super war.
Zudem fand er meine Präsentation besser als meine Ausarbeitung.
Abzug gabs größtenteils, weil der wirtschaftliche Bezug gefehlt hat, bzw zu kruz gekommen ist.

Mein Blog
Forumjunkie

Stats
« Antworten #13 am: 24. Jan 2007, 20:41 »

Hey, das freut mich aber kuscheln. Eine 2 ist ja wirklich eine super Note gut gemacht. Und dabei hattest du solchen Bammel davor. Wusste ich's doch, dass du das super meistern würdest.
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #14 am: 24. Jan 2007, 20:44 »

Herzlichen Glückwunsch Micky Küßchen & Blumen
Eine 2 ist echt super gut gemacht Mir ist auch immer schwer gefallen vor vielen Menschen zu reden, bekam immer einen trockenen Hals  Sad
Du musst mehr an Dich glauben, Du machst Deine Sache doch gut!

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #15 am: 24. Jan 2007, 20:45 »

Zitat von: "violet"
Hey, das freut mich aber kuscheln. Eine 2 ist ja wirklich eine super Note gut gemacht. Und dabei hattest du solchen Bammel davor. Wusste ich's doch, dass du das super meistern würdest.

Danke Smile Meinte mein Tutor auch, der ist ja ein super Kerl, und daher konnte ich ja auch mit ihm ganz offen über meine Angst und Bedenken mit ihm reden... und er hat auch gemeint, das er meine Bedenken ja im Nachhinhein kein bisschen verstehen kann Smile

Danke das du an mich geglaubt hast Wink

Mein Blog
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 18. Mai 2012, 13:58