BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
 Champion von: More>>
|
 |
« am: 05. Dez 2006, 08:12 » |
|
Hallo ihr Lieben!
Heiligabend bekommen wir Besuch und ich hab absolut keinen Plan, was ich kochen soll.
Habt ihr vielleicht ne Idee? Es sollte nicht zu aufwendig (kann erst ab mittags richtig loslegen), aber auch nicht zu "einfach" sein.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16. Feb 2007, 10:47 von ~Luna~ »
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
Luedi
Tastaturschoner
Herkunft: Langgöns
|
 |
« Antworten #1 am: 05. Dez 2006, 18:09 » |
|
Schwierige Frage, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Bei uns gibts typ. Erzgebirgisch "Neunerlei". Hauptbestandteil sind Klöße, Bratwurst, Semmel-milch (Brötchen in Milch mit Nüssen) und noch ein paar andere Dinge. Naja das hat meine Frau eingeführt und ich habe es leicht verfeinert. Ansonsten essen viele Gans mit Rotkohl und Klößen, oder auch Karpfen oder einfach Eintopf. Es ist jedenfalls interessant wie in jeder Region was anderes als Tradition angesehen wird  . So weiterhelfen konnte ich dir jetzt nicht, aber meinen Senf konnte ich trotzdem dazu geben  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #2 am: 05. Dez 2006, 18:17 » |
|
Bei uns gibt es seit Jahren Putenoberkeulen mit Spargel, Pilzen, Erbsen & Möhren, Kartoffeln.
|
|
|
|
|
|
...und eine Stimme sprach zu mir:Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen. Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer! 
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Makedonija
 Champion von:
|
 |
« Antworten #3 am: 05. Dez 2006, 20:26 » |
|
wir sind dieses jahr bei meiner tante mit noch einer anderen tante und oma und so. es wird pute geben und dazu dann wohl rotkohl, nudeln, kartoffeln oder so etwas. und jetzt würd ich noch gerne erklären was man in mazedonien an weihnachten ist aber da ich diese begriffe leider nur auf mazedonisch kenne kann ichs nicht so gut erklären, also lass ich es  das gibts dann am 6.1., da ist "mein" weihnachten". auf jeden fall ist das essen gaaaaaaaaanz ganz toll und total lecker und mjam mjam mir läuft jetzt schon das wasser im mund zusammen wenn ich nur daran denke ich kann ja mal ein foto davon machen und das hier reinstellen (also in ca. einem monat) *g
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
der_schakal
Überall-Mitmischer
Herkunft: Regensburg
|
 |
« Antworten #4 am: 05. Dez 2006, 21:17 » |
|
Also wir essen eigentlich schon immer an Weihnachten bei meiner Oma und da gibts , is schon fast zur Tradition geworden, "Sauere" und zwar sind das Bratwürste gekocht mit Zwiebeln, dadurch das sie gekocht sind, hat man später keinen Zwiebelgeruch an sich, is einfach und schnell zu machen und sehr lecker
|
|
|
|
|
|
Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein. Albert Einstein
|
|
|
violet
Forumjunkie
Herkunft: Berlin
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #5 am: 05. Dez 2006, 21:22 » |
|
Also ich mag auch sehr Lachs mit einer guten Soße (meist mit saurer Sahne od. Schlagsahne), buntem Gemüse und Reis. Auch wenn das jetzt nicht das typische Weihnachtsessen ist  . Geht aber auch schnell und dazu ein Glas Weißwein, perfekt  !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter
Just me!
|
 |
« Antworten #6 am: 06. Dez 2006, 09:37 » |
|
Danke, ihr Lieben.
Fisch mag hier kaum einer, bzw. nur in Stäbchenform. Würde gerne mal ein richtig leckeres Fischfilet essen.
Ich würde gerne mal ne, mit Äpfeln und Zwiebeln gefüllte, Ente/Pute/Gans machen, hab ich aber noch nie gemacht. Dazu dann Klöße oder Kartoffeln und Gemüse. Wie bekommt man eigentlich zu nem im Backofen gebratenen Geflügel ne leckere Soße? Ich kenn die nur suuuuuper fett.
Vorschlag meiner Schwägerin war, einfach einen leckeren Braten mit verschiedenen Salaten und Brot. Naja, mag ich zwar, aber...ach, ich weiß nicht.
Letztes Jahr hatten wir Schweinefilet in Blätterteig. Das war sehr lecker, is aber mit ein bisschen Arbeit verbunden. Vielleicht mach ich auch nur nen Sauerbraten mit Spätzle/Knödel und Rotkohl.
Der Nachtisch steht jedenfalls schon fest. Für die Großen gibt´s Herrencreme und für die Kinder Eis.
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
BB4Life
Forumprediger
Herkunft: Unbekannt
Relax!
|
 |
« Antworten #7 am: 06. Dez 2006, 15:13 » |
|
Ich mag Roastbeef mit Meerrettichsoße und Bratkartoffeln sehr gerne. Gibt es bei uns bestimmt wieder zu Weihnachten. @schakal, "saure Zipfel" sind auch extrem lecker, ich ess sie aber nur, wenn meine Mutter das kochen übernimmt! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #8 am: 06. Dez 2006, 17:43 » |
|
Für die Großen gibt´s Herrencreme und für die Kinder Eis. ich bin auch schon groß, also mach gleich ne schüssel herrencreme für mich mit und schick sie mir als weihnachtsgeschenk, ja? also birkel, du machst dir echt viele gedanken darum  macht ihr euch alle so viele gedanken? also ich nicht weil ich koch das ja nicht, ich überlasse das meinem papa und meiner tante und so, die kümmern sich prima ums essen 
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter
Just me!
|
 |
« Antworten #9 am: 06. Dez 2006, 20:58 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #10 am: 06. Dez 2006, 20:59 » |
|
UND FETT WERDEN  ich finds schrecklich an weihnachten zu essen weil da ist immer so viel da und alles ist so lecker und sieht toll aus 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
Herkunft: Berlin
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #11 am: 06. Dez 2006, 21:41 » |
|
Gute Idee Birkelchen, so ist sicher für jeden was dabei  !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BB4Life
Forumprediger
Relax!
|
 |
« Antworten #12 am: 06. Dez 2006, 21:49 » |
|
Hab mich nun entschieden. Es gibt zwei verschiedene Braten und einige Salate. Dazu Brot, Kräuterquark und ein bisschen Rohkost. So kann man den ganzen Abend über essen, wenn man will.  Hört sich seehr lecker an, bis wann soll ich zum essen da sein?! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter
Just me!
|
 |
« Antworten #13 am: 06. Dez 2006, 22:19 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #14 am: 07. Dez 2006, 15:45 » |
|
und zwar sind das Bratwürste gekocht mit Zwiebeln  Alle die Bratwürste kochen sind Verbrecher!  Neeeeeeeee wäh!.. Is nix gegen dich Schakal - aber das spricht einfach gegen meine Thüringer Seele  Ich würde am liebsten Weihnachten irgendein frischen Fisch braten, schön ausgenommen und mit einer Paste aus lauter Weihnachtlichen Zutaten gefüllt. Dazu leckeren Wildreis, zusammen mit Staudensellerie, Möhren und Zwiebeln gekocht. Nach Belieben würden dann auch noch ein paar Pfifferlinge kurz mit dem Fisch angedünstet werden. Aber bei uns gibts traditionell leider immer toten Hasen an Weihnachten 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BB4Life
Forumprediger
Relax!
|
 |
« Antworten #15 am: 07. Dez 2006, 22:16 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sommersonne
Tastaturschoner
Herkunft: weit weg von allem
|
 |
« Antworten #16 am: 08. Dez 2006, 10:17 » |
|
Hallöchen Bei uns gibt es Heiligabend Kartoffel- und Spaghettisalat, Baguette gefüllt mit Hack und Käse, Hähnchenschenkel, Bockwürste und .... ähm, das andere ist mir grad entfallen Jedenfalls gibt es bei uns, dann etwas später immer noch Kaffee und Kucehn. Dieses Jahr macht meine Mutti ne Schmandtorte und meine Oma, wie jedes Jahr, eine geile Mokkatorte ... und das muss auch - die ist sooo lecker!! Sonst kannst Du auch einfach mal auf www.Marions-Kochbuch.de stöbern ... wenn Du da nichts findest, weiss ich auch nicht 
|
|
|
|
|
|
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck
|
|
|
BB4Life
Forumprediger
Relax!
|
 |
« Antworten #17 am: 08. Dez 2006, 11:33 » |
|
und zwar sind das Bratwürste gekocht mit Zwiebeln  Alle die Bratwürste kochen sind Verbrecher!  Neeeeeeeee wäh!.. Is nix gegen dich Schakal - aber das spricht einfach gegen meine Thüringer Seele  Alle die Bratwürste kochen, sind bestimmt keine Verbrecher, sondern haben ein leckeres Essen! Dürfte eher eine Geschmackssache sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #18 am: 08. Dez 2006, 12:51 » |
|
Alle die Bratwürste kochen, sind bestimmt keine Verbrecher, sondern haben ein leckeres Essen! Was meinst warum die Dinger Bratwürste heißen?  Dürfte eher eine Geschmackssache sein. Nein dass spricht einfach gegen den gesunden Menschenverstand Wo ist die Thüringenfraktion wenn man sie mal braucht??
Danyyyyyyy, LüddddiiiiiiiiiNur zur Sicherheit: Die im Beitrag gefundene Ironie darf gern weiter verwendet werden...
|
|
|
|
|
|
... and i approved this message ...
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #20 am: 08. Dez 2006, 14:29 » |
|
@Nudel: ich hatte das "Vergnügen" schon. Das war glaub die letzte gekochte Bratwurst meines Lebens *G*.. Klar - es ist natürlich eine Frage des Geschmacks, hab ja auch nie was anderes behauptet 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BB4Life
Forumprediger
Relax!
|
 |
« Antworten #21 am: 08. Dez 2006, 22:45 » |
|
Was meinst warum die Dinger Bratwürste heißen?   Das ist nur ein Sicherheitshinweis für Leute, die keine Ahnung haben wie man "Saure" zubereitet, die sollten sie dann lieber Braten! Nee jetzt mal im ernst, ich kann dich schon verstehen, ich hab auch schon mal welche vorgesetzt bekommen, da hat´s mir fast die Schuhe ausgezogen, so ekelhaft haben die geschmeckt. Es kommt wirklich darauf an, wer sie macht, und vor allem wie! Bestes Beispiel, wenn ich zum Essen bei meinen Eltern eingeladen bin, und mein Vater mit leicht wässrigen Augen die Türe öffnet, weil meine liebe Mutter mal wieder seinen Besten Weiswein reingekippt hat, und ich dann noch die Worte höre, ess die "Sauren" mit Verstand, denn das sind die teuersten die du je gegessen hast, dann schmeckt´s mir!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #22 am: 09. Dez 2006, 11:31 » |
|
Das ist nur ein Sicherheitshinweis für Leute, die keine Ahnung haben wie man "Saure" zubereitet, die sollten sie dann lieber Braten!  Aber DAS können wir dann wenigstens richtig gut  Sind denn die "Saure" sowas wie Weißwürste, oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder sind das tatsächlich ganz "normale" Bratwürste, nur eben gekocht statt gebraten? Ich kenn ja auch so "Zwischendinger"...die Schweizer ham dat irgendwie druff...die kochen zuerst ihre Bratwürste, um sie dann nochmals aufm Grill zu braten  Zumindest wenn man dort Würste am "Brat"wurststand kauft, ist das immer der Fall. meine liebe Mutter mal wieder seinen Besten Weiswein reingekippt hat, und ich dann noch die Worte höre, ess die "Sauren" mit Verstand, denn das sind die teuersten die du je gegessen hast, dann schmeckt´s mir!!  Das wird ja immer schlimmer - erst die guten Bratwürste vergeuden und dann auch noch den teuren Wein wegschütten..Hilfe.. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BB4Life
Forumprediger
Relax!
|
 |
« Antworten #23 am: 09. Dez 2006, 20:09 » |
|
 Das stimmt natürlich, die Thüringer haben eine klasse Küche, da gibt es nicht´s zu meckern! Die "Sauren Zipfel", so heißen sie richtig, sind wirklich ganz normale Bratwürste, die nachdem der Sud mit den Zwiebeln, und Gewürzen gekocht hat, noch ca. 20 Min. reingelegt werden, und ziehen müssen.  Zugegeben, das mit dem Weiswein ist ein bisserl Schade, aber dafür schmeckt es wirklich sehr gut! Ich werde einfach meine Mutter nochmal fragen, und es dann in die Rezepte Ecke posten! Sorry Birkelchen, für das O.T.! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter
Just me!
|
 |
« Antworten #24 am: 20. Dez 2006, 06:33 » |
|
Wir haben uns doch wieder umentschieden.
Es gibt jetzt einen Pfundstopf, Spätzle, Reis, Gurken-, Tomaten- und grünen Salat, Herrencreme und Schokopudding.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|