Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« am: 26. Nov 2006, 09:42 » |
|
"Mir gehts gut und dir?"Kennt ihr das, ihr werden von Kollegen, Nachbarn oder flüchtigen Bekannten gefragt wies euch geht... ...und könnt ihnen einfach nicht die Wahrheit sagen? " Mir gehts so richtig mies - am liebsten würd ich alles hinschmeißen!![/b]" Könntet ihr sowas antworten? Wie wäre wohl die Reaktion auf so ne Antwort? Stattdessen schluckst du 2mal tief und sagst mit zittriger stimme "gut, danke und dir?"  und du hast das gefühl, der gegenüber spürt genau daß es gelogen war... 
|
|
|
|
|
|
... and i approved this message ...
|
|
|
*Micky*
Schinderator
Herkunft: Unbekannt
 Champion von:
|
 |
« Antworten #1 am: 26. Nov 2006, 10:22 » |
|
ich kenne diese Situation auch.. furchtbar immer... und ich könnt nicht die Wahrheit sagen... wenn nur bei Menschem die mir vielleicht helfen könnten. Allerdings habe ich noch nicht gespürt, das mein Gegenüber verstanden hat das ich gelogen habe.  Ich kann in solchen Momentan glaub ich ziemlich gut überspielen.
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #2 am: 26. Nov 2006, 12:06 » |
|
Hey micky, Ich kann in solchen Momentan glaub ich ziemlich gut überspielen. Wenn ich "nur" schlecht drauf bin, kann ich sowas auch gut überspielen. Aber im Moment...wenn mich einer fragt obs mir gut geht... steh ich gedanklich schonwieder am Abgrund... Dann bring ich einfach keinen normalen satz mehr raus  Für sowas bin zu nah am Wasser gebaut 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #3 am: 26. Nov 2006, 12:47 » |
|
Ich hatte das Problem noch nicht. Aber eigentlich geht es mir immer gut - es sei denn ich habe Kopfweh, bin krank oder müde bzw. genervt. Aber das sage ich dann, wenn ich schon nach meinem Wohlergehen gefragt werde. Oft werde ich von den Kunden gefragt, wie es mir geht... und ich antworte nicht immer "Danke, gut - und Ihnen?" Wenn man aber mal sagt "oh, nicht so gut, weil ich schlecht geschlafen oder Kopfweh habe" - dann ist das Gegenüber oft überfordert. Hattet Ihr das schon? Also ich finde, dass das Gegenüber sich dann meist in der schwierigeren Lage befindet, wenn man auf die Frage nicht positiv antwortet. Man weiß dann nicht, was man sagen soll.  Aber eigentlich kommt die "Wie geht's Dir"-Sitte aus den USA. Da wird man ständig gefragt und beantwortet brav immer mit "I'm fine - thank's". Aber die Amis sind ein überhöfliches Volk und das gehört ständig zum Smaltalk, egal ob mit Verkäufer im Laden oder jemanden, denn man auf der Straße getroffen hat. Und ich denke, dass es als Unhöflich gelten würde, wenn man die Frage negativ beantworten würde.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #4 am: 26. Nov 2006, 13:09 » |
|
Und ich denke, dass es als Unhöflich gelten würde, wenn man die Frage negativ beantworten würde. Weil man denjenigen auf der Straße trifft und es ja auch unhöflich ist ihm gleich sein Herz auszuschütten.. so kenn ich das.. Aber im Moment...wenn mich einer fragt obs mir gut geht... steh ich gedanklich schonwieder am Abgrund... Dann bring ich einfach keinen normalen satz mehr raus Für sowas bin zu nah am Wasser gebaut Ich bin auch verdammt nah am Wasser gebaut... aber so wirklich kann mir das nur passieren wenn ich den Menschen kenne... und ich weiß das auch er merkt das was nicht stimmt. Dann hab ich auch damit ein Problem. Aber ansonsten bin ichs gewohnt Gefühle zu verstecken. Wenn ich den Hotelgästen am liebsten den Kopf abreißen würde, dann muss ich auch lächeln... 
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #5 am: 26. Nov 2006, 14:00 » |
|
Vielleicht sollte ich auch in einen Beruf mit viel Kundenkontakt wechseln, damit ich lerne, Gefühle zu verstecken und vorzutäuschen? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #6 am: 26. Nov 2006, 14:00 » |
|
Vielleicht sollte ich auch in einen Beruf mit viel Kundenkontakt wechseln, damit ich lerne, Gefühle zu verstecken und vorzutäuschen?  Würd ich nicht sagen...es ist nicht immer gut wenn man sie verstecken kann. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
letzte
Forenfetischist
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #7 am: 26. Nov 2006, 14:09 » |
|
es kommt darauf an wen ich vor mir habe! Wenn irgendwelche kunden mich fragen sag ich meist das es mir gut geht, wenn es allerdings menschen sind die ich etwas besser kenne sag ich immer wie es mir wirklich geht! Vielleicht nicht immer so wie es genau ist, wie z.b. hab stress mit dem und dem und das beschäftig mich den ganzen tag! Sondern eher in der art " muss ja, aber wird schon wieder "!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
|
 |
« Antworten #8 am: 26. Nov 2006, 14:24 » |
|
Da diese Frage "wie geht es Dir/Ihnen" eh so gut wie nie ernst gestellt wird, denk ich meist "du mich auch" Antworten tu ich öfter auch ehrlich. Wenn ich dann wirklich vonn all meinem Seelenleid, Körperleid, Geschäftsleid anfange zu erzählen, wird das aber selten ernst genommen, verallgemeinert, und am Ende sind wir dann meist am lachen Kann man wohl nix machen Man muß das wohl wirklich als Smalltalk abtun. Kann man evt. üben. So das man über die Frage nicht mehr wirklich nachdenkt, sondern automatisch sein bestes Grinsen aufsetzt und sagt "Danke, sehr gut, bestens" ... (Und denken "Arschlo*h" 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #9 am: 26. Nov 2006, 14:29 » |
|
Hey Krebsi, So das man über die Frage nicht mehr wirklich nachdenkt, sondern automatisch sein bestes Grinsen aufsetzt und sagt "Danke, sehr gut, bestens" ... (Und denken "Arschlo*h"  Das versuch ich ja, aber leicht fällt es mir nicht! ich kann aber andere auch kaum zwischen tür und angel mit meinen problemen belasten, was denken die denn da von mir? Es ist übrigens NICHT so, daß ich die leute die das fragen alle für arschlöcher halte... Ich habe das gefühl, daß einige tatsächlich _ernsthaft_ interessiert sind wie es einem geht...aber ich kann nicht jedem am briefkasten mein leid klagen... um das zu können braucht es mehr als eine "bekanntschaft" mit dem/derjenigen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Virus
Aprilkind
Tastaturquäler
Herkunft: bei Winnenden
|
 |
« Antworten #10 am: 26. Nov 2006, 14:48 » |
|
ich sag dann manchmal "scheiße", je nach dem in welcher situation und wer fragt evtl mit einem grinsen im gesicht. oder halt die standart-antwort "geht so".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der_schakal
Überall-Mitmischer
Herkunft: Regensburg
|
 |
« Antworten #11 am: 26. Nov 2006, 19:01 » |
|
nem Kunden oder flüchtigen Bekannten wird man immer mit "Mir gehts gut" antworten, wenn es aber Freunde oder so fragen, dann sag ich schon wie es mir wirklich geht.
Kommt halt immer auf den Gegenüber an.
|
|
|
|
|
|
Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein. Albert Einstein
|
|
|
violet
Forumjunkie
Herkunft: Berlin
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #12 am: 26. Nov 2006, 21:46 » |
|
Also, lieber Lars, würde den anderen auch zustimmen. Normalerweise halte ich solche Dinge für Smalltalk. Hängt aber sehr von der Person ab, die mich fragt, was ich dann antworte  . Ich kenne diese schöne Frage eher aus Frankreich. Da ist die auch "in", noch viel mehr als bei uns in Deutschland. Das nervt manchmal  und dann noch in Verbindung mit dem französischen Begrüßungskuss, hmm lecker, ganz besonders zu empfehlen in Grippezeiten  !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #13 am: 27. Nov 2006, 10:48 » |
|
Endlich wird dieses Thema hier mal angesprochen! Hat mich nämlich auch schon des öfteren beschäftigt!
Erstmal die einfachste Lösung -- USA. Da fragt wirklich jeder ständig "Hey, how are you?", das geht einfach mit der Begrüßung einher. Ich hatte den Eindruck, teilweise wurde gar keine Antwort erwartet und man konnte auch nur mit einem "Hey, nice to meet you" antworten^^ Also in USA würde ich mir über die Antwort keine Sorgen machen.
Dann in good cold Germany. Wenn mich FREUNDE fragen, wie's mir geht, hängt meine Antwort von der Zeit ab, die in dem Moment da ist, um zu reden. Im kürzesten Fall behelfe ich mir wie Virus mit einem "geht so" oder einem "ganz ok" oder "joa" oder "joa, passt schon" oder "naja, es geht" oder irgendsowas vagem. Kann aber auch sein, daß ich wie Virus mit einem Grinsen im Gesicht: "eigentlich beschissen" antworte.
Wenn mir nur irgendwer fragt, dann kommen die Antworten "ok", "geht so" oder ich schwenke sofort auf was praktisches um und erzähle, was ich grad mache oder daß ich müde bin ohne die Frage zu beantworten. Nach dem Motto "joa, ich bin ziemlich müde und jetzt muß ich auch noch das und das erledigen. wie gehts dir denn?"
Ich sehe es nicht ein, bei diesem "danke, gut"-Smalltalk mitzumachen, es sei denn es ist unumgänglich wie manchmal am Arbeitsplatz. Aber ich muß sagen, ich hab ne ganze Menge Freunde und Bekannte bei denen das Leben eh prinzipiell eher "ned so" läuft und da ist das dann auch halb so schlimm^^
@Lars: Ich hab dazu auch mal einen Blogeintrag geschrieben ("Wie es mir denn nun geht"), vielleicht magst du den auch mal noch lesen.
Und: Wer ohne Interesse fragt, wie es einem geht, muß mit einer unehrlichen Antwort rechnen. Wer wirklich Interesse zeigt, dem werde ich zumindest andeutungsweise antworten.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #14 am: 27. Nov 2006, 13:16 » |
|
@all: danke für eure rege Teilnahme! Mich hat das Thema persönlich sehr interessiert, da es mir normal leicht fällt, zu flunkern bei der Frage nach der Laune. Aber irgendwie..zur Zeit .. keine Ahnung. Mir beginnt jedesmal das Herz zu rasen wenn einer danach fragt  Bei Freunden ist das was anderes, denen kann ich mich anvertrauen, je nach Zeit, wie Power schon schrieb. Aber bei "Sichtbekannten" fällts mir (momentan) so schwer darauf irgendwas zu antworten  @Power: hab deinen Beitrag im Blog gelesen! Spricht mir ziemlich aus dem Herzen! Ich weiß oft selbst auch nicht, wies mir geht, kanns nicht wriklich einschätzen und antwortet "ganz gut, ok"... Nur zur Zeit ist es ein wenig anders...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #16 am: 27. Nov 2006, 15:25 » |
|
Da diese Frage "wie geht es Dir/Ihnen" eh so gut wie nie ernst gestellt wird, denk ich meist "du mich auch" Du sprichst mir aus dem Herzen... Meist entstehen dann solch tolle Dialoge wie: "Wie geht´s?" "Gut. Und dir?" "Auch gut." "Na dann ist ja alles in Ordnung. Bis dann." "Bis dann." An einer ehrlichen Antwort ist eigentlich niemand interessiert. Die Frage ist doch zu einer dahingesagten Floskel verkommen. Alternatives Gesprächsthema wäre vielleicht noch das Wetter... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #17 am: 29. Nov 2006, 22:11 » |
|
Ja, wie Powergirl schon geschrieben hat. Kurzform ist "Howdie". Das sagt man sich in englisch-sprachigen Ländern. Oder "How do you do", wobei der andere genau das gleiche antwortet bzw. gegenfragt. ich denke, das mit dem "Hi wie geht`s Dir" recht ähnlich ist. Ein Gossip, wie z.B. auch "Klasse Wetter heute, oder?" Was geschieht aber, wenn ich gar nicht der Meinung bin, dass wir klasse Wetter haben, sondern mich die Hitze stört oder ich endlich mal wieder Regen möchte bzw. Sonne (je nach Gesichtspunkt  ). Dann geht eben auch gleich ein Gespräch los. Dann ist nicht mehr viel Gossip/Smalltalk, sondern kann schon ein Gespräch eröffnet werden oder gar eine Diskussion. So ist es eben auch mit "Hi wie geht`s"? Darauf erwartet man von dem gegenüber (insofern das eben nicht wirklich so gemeint ist, sondern viel mehr eine Begrüßung), dass der andere sagt, dass es ihm gut gehe und erwartet eigentlich im gegenzug sogar die Gegenfrage, die man dann auch mit einem gut beantwortet. Man sagt vielleicht noch "grüße ....... von mir" und die Begegnung ist beendet. Beantwortet man diese Frage/Fragen allerdings ernsthaft und intim, sind die meisten deshalb überfodrdert, weil sie die Wahrheit gar nicht hören möchten, bzw. einen Einblick in die Intimsphäre bekommen, den sie gar nicht möchten und sind eben deshalb überfordert. Diese Begrüßung "wie geht`s?" kann aber auch als Einstieg in einen ausgedehnteren Smalltalk sein. Da wird dann noch kurz zwei drei oberflächliche Dinge gesprochen, und eventuell kurze Informationen bzw. Tratsch und Klatsch ausgetauscht. Von leuten die ich gut kenne und nicht oberflächlich sein möchte, die Frage ich auch nicht, wie`s ihnen geht, sondern frage dann ganz gezielt "wie lief Prüfung" oder "wie war`s gestern mit neuer Liebe" usw. Und mache mich dabei auch auf ein längeres Gespräch gefasst. Das mal nur im Groben. Habe wenig Zeit und deshalb auch nur einen kurzen Einblick in die Gossips und ihre Auswirkungen 
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #18 am: 30. Nov 2006, 10:58 » |
|
Was mir grad auch noch dazu einfällt:
Eine sehr gute Freundin hat mal zu mir gemeint, als ich gesagt hab: "Ok, mir gehts nicht gut, aber ich mag auch nicht immer alle vollheulen" - "Hey, komm, natürlich können wir jetzt rumlabern, aber damit ist weder dir noch mir geholfen, also laß uns drüber reden, dann gibts zumindest die Chance, daß es dir hilft." und "Was wäre ich für eine Freundin, wenn ich nur das positive hören wollte." Das fand ich schon gut und einleuchtend. Weil ich mir mit der Zeit immer schäbig vorkomme, wenn ich sage: Mir gehts nicht gut.
@Lars: Ich würde dir einfach raten mit "geht so" zu antworten (oder wie mein Bruder mit "muß ja"^^) und dich ein paar wirklich guten Freunden anzuvertrauen.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #19 am: 30. Nov 2006, 15:45 » |
|
@Lars: Ich würde dir einfach raten mit "geht so" zu antworten (oder wie mein Bruder mit "muß ja"^^) und dich ein paar wirklich guten Freunden anzuvertrauen. Das ist klar. Man kann auch nur bei guten Freunden erwarten, daß sie es ernst meinen bei der Frage "Wie gehts?". Ich frage Freunde diese Frage durchaus auch, und DANN mein ich es auch ernst. Und gehe davon aus, daß sie mir die Wahrheit sagen, und bin nicht überrascht darüber. Nur bei denen, denen ich nicht mein Herz ausschütten möchte/kann, fällt mir im Moment dieses lapidare "geht so" eben so schwer 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|