Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Buy-Nothing-Day (25.11.)
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Buy-Nothing-Day (25.11.)  (Gelesen 1301 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« am: 17. Nov 2006, 14:46 »

Am 25.11. ist BuyNothingDay:

Zitat
Der Buy Nothing Day ist ein weltweiter Aktionstag für ein bewusstes Konsumverhalten. Am Buy Nothing Day sollte jeder für einen Tag nichts kaufen und sich stattdessen über das eigene Konsumverhalten und das anderer Gedanken machen!

Der Buy Nothing Day berührt viele Themen. Wie ein nachhaltiger, globaler Konsum aussehen kann ist sicherlich eine der Hauptfragen, die uns am Buy Nothing Day beschäftigen. Menschen-, Arbeits- und Kinderrechte, ökologisch verträgliche Produktion, gesunde Ernährung und gesundes Markenbewusstsein sind einige der Themen mit denen sich Aktivisten am Buy Nothing Day auseinandersetzen.

In jedem Jahr finden in Deutschland und auf der ganzen Welt verschiedenste Aktionen statt. Von der Straßenprotestaktion, über einen Tauschbasar bis hin zur Diskussionsrunde - beim Buy Nothing Day ist alles erlaubt und kreative Aktionen sind gefragt!

(http://buynothingday.narra.de/blog/)

Was haltet ihr von einem solchen Aktionstag?
Blödsinn, oder ist es sinnvoll??

... and i approved this message ...
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #1 am: 17. Nov 2006, 15:03 »

Ich finde die Aktion gut. Das ganze materielle und kommerzielle geht mir ohnehin ziemlich auf den Wecker. Das ab morgen in berlin die geschäfte rund um die uhr geöffnet sind passt leider ins bild. grrrrr!
wozu ins theater, kino, museum oder was auch immer gehen? warum freunde besuchen? warum lesen? man kann doch einkaufen gehen und dabei bequem verblöden ...  Rolling Eyes

befürchte nur, dass das da draußen wenig resonanz findet. gerade an einem samstag, an dem die meisten menschen außer einkaufen gehen eh nichts mit sich anzufangen wissen...  traurig
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #2 am: 17. Nov 2006, 19:22 »

Hm, dass haste schön gesagt, maria  Wink

Finde es auch nicht schlecht, sich zu besinnen.
Aber ich denke, da werden die Konzerne schon gut gegensteuern, dass der Pöbel trotzdem einkaufen geht an diesen tagen (Rabatte, Aktionen, ...)  traurig

Mit dem Ladenschluß jetzt ist echt der Witz.
Ist aber so vieles ein "Witz"  :verysad:

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #3 am: 17. Nov 2006, 19:31 »

Ich halte es auch für eine gute Idee. Man könnte sich durchaus öfter mal besinnen, woher das Zeug kommt was man jedesmal wie selbstverständlich in den Korb schmeißt.

Befürchte nur, daß an einem solchen Aktionstag viele die "mitmachen" einfach am Freitag vorher umso mehr einkaufen gehen. Das was sie dann am Sa. nicht kaufen.

So machts auf den Abrechnungen der Konzerne natürlich kein Eindruck.

Außer den Verkäufern, die evtl. weniger Leute registrieren am Sa. hats dann nicht soviel Auswirkungen.

Ok, in wenigen Städten wie Leipzig und Hamburg wird es Protestaktionen und Zettelverteilungen geben. Vllt. werden dadurch wenigstens ein paar Einkäufer auf die Problematik aufmerksam gemacht.

... and i approved this message ...
Mitglied durch Post überprüft der_schakal
Überall-Mitmischer

Herkunft: Regensburg

Stats
« Antworten #4 am: 18. Nov 2006, 11:31 »

Lars da hast du Recht, es wird halt dann davor bzw. danach mehr gekauft, so das das nicht ins Gewicht fällt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das jemand hellhörig wird, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und solange man einfach in den Supermarkt gehen kann und einkaufen solange wird sich nichts an der Mentalität ändern.

Mir tut bloß das Personal im Einzelhandel leid, weil die müssen jetzt auch Nachts und an Feiertagen arbeiten(Berlin hat ja den Weg schon geebnet), obwohl da wahrscheinlich nicht viel mehr einkaufen werden als so schon.

Ja ich weiß auch in den Fabriken arbeiten sie Nachts und in Schichtbetrieben, aber in der Industrie verdient man auch viel besser.

Also im Großen und Ganzen find ich es eher schlecht, das die Ladenöffnungszeiten frei gegeben worden sind.

Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein.
Albert Einstein
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #5 am: 18. Nov 2006, 20:20 »

wir hatten die diskussion über so einen tag schonmal hier im forum
irgendwer hat damals gemeint, daß es net wirklich was bringt, weil dann kauft mer sein zeug halt ein tag später
über das konsumverhalten kann man sich auch so gedanken machen
bei mir gibt es viele tage, an denen ich nix kaufe
und an sich kaufe ich eh net viel und nur bewusst
- hab nämlich nicht so viel geld -
sogesehen ist dieser tag für mich sinnlos
und die konsumwütigen werden sich dadurch auch nicht ändern

gruß

powergirl
-heute mal pessimistisch--

Freiheit ist die beste Bindung.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Buy-Nothing-Day (25.11.)

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 26. Apr 2012, 12:28