Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« am: 25. Okt 2006, 02:47 » |
|
Hier stell ich immer mal neue Kopfnüsse ein. Viele werden sicher schon bekannt sein, aber ich hab grad ne Sammlung parat, wer Lust hat zu raten tuts, er muß, wenn er richtig lag selber kein neues Rätsel einstellen, dass tu ich, so lang sie mir nicht ausgehen. Wenns Euch gefällt, bekommt jeder, der die Lösung als erster richtig hat, einen Punkt. Lefty Let's go. ------------- Neun Kugeln, die außen völlig gleich sind. Eine davon ist schwerer, als die acht anderen. Mit 2 Wägungen auf einer Balkenwaage ohne Gewichte ist festzustellen, welche Kugel schwerer ist. -------------- Viel Spaß. PS Dieses Rätsel hatten wir so in der Art sicher schon, aber egal 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #1 am: 25. Okt 2006, 11:54 » |
|
Des isch einfach  Die 9 Kugeln in 3 Haufen A, B, C zu je 3 Kugeln aufteilen. A und B gegeneinander wiegen. Ist A schwerer, ist die schwerere Kugeln im Haufen A. Ist B schwerer, ist sie in B, bei "Gleichstand" entsprechend in Haufen C. Vom gewählten Haufen mit der schweren Kugel werden 2 von den 3 Kugeln gegeneinander gewogen. Entweder ist eine Kugel von beiden direkt schwerer, dann ist es diese, bei "Gleichstand" der Waage war es die 3. Kugel, die nicht gewogen wurde... Schwerer, schwerer 
|
|
|
|
|
|
... and i approved this message ...
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #2 am: 25. Okt 2006, 13:28 » |
|
Du hast recht :verysad: The next: ------------------ - Drei Kästen - In einem befinden sich 2 weiße Kugeln, im nächsten 1 weiße, 1 schwarze, im letzten Kasten 2 schwarze Kugeln Die Kästen sind zwar beschriftet (WW, WS, SS), aber ein netter Mensch hat die Schilder vertauscht. Man darf so lange eine Kugel aus einem der Kästen nehmen (ohne in den Kasten zu gucken), bis man weiß, welches Kugelpaar in welchem Kasten ist. Frage: Wie viele Kugeln muß man mind. herausnehmen, um das zu wissen? --------------------- PS Willste n Punkt, Larsi Maus? PPS Hatte aufm Trödel vor einigen Wochen ein geniales Buch nicht (für n Appel und n Ei) gekauft, weil ich die Rätsel darin ziemlich schwer fand. Schade. Da waren echt Kopfnüsse drinn 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
|
mäh
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 25. Okt 2006, 15:58 » |
|
Drei Kästen - In einem befinden sich 2 weiße Kugeln, im nächsten 1 weiße, 1 schwarze, im letzten Kasten 2 schwarze Kugeln
Die Kästen sind zwar beschriftet (WW, WS, SS), aber ein netter Mensch hat die Schilder vertauscht.
Man darf so lange eine Kugel aus einem der Kästen nehmen (ohne in den Kasten zu gucken), bis man weiß, welches Kugelpaar in welchem Kasten ist.
Frage: Wie viele Kugeln muß man mind. herausnehmen, um das zu wissen?
ist die lösung hierfür 6! = 90 ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #4 am: 25. Okt 2006, 16:46 » |
|
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #5 am: 25. Okt 2006, 17:35 » |
|
Uff, das ist tatsächlich schon schwieriger Mhhm, ich denke man muß mind. 4 rausnehmen, um das herauszufinden. Zumindest finde ich keinen Weg, wie man es mit nur 3 Kugeln schaffen kann Richtig?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Virus
Aprilkind
Tastaturquäler
Herkunft: bei Winnenden
|
 |
« Antworten #6 am: 25. Okt 2006, 18:07 » |
|
mindestens 3, würde ich sagen. wenn man beispielsweise die ersten 2 kugeln aus demselben kasten holt und es 2 verschiedene sind, greift man beim dritten mal in einen anderen kasten und da es jetzt in beiden kästen nur noch gleichfarbige hat weiß man dann, dass in dem anderen kasten beide kugeln die andere farbe haben als die, die man gerade gezogen hat. ok, vllt bisschen kompliziert erklärt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #7 am: 25. Okt 2006, 19:17 » |
|
 PS Mir graut schon vor der Auflösung. 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
Virus
Aprilkind
Tastaturquäler
Herkunft: bei Winnenden
|
 |
« Antworten #8 am: 25. Okt 2006, 22:38 » |
|
werden die kugeln wieder zurückgelegt, wenn sie gezogen worden sind?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #9 am: 25. Okt 2006, 22:43 » |
|
werden die kugeln wieder zurückgelegt, wenn sie gezogen worden sind? Da bitte ich drum 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #10 am: 26. Okt 2006, 09:01 » |
|
Ups, dann wirds ja noch komplizierter! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #11 am: 26. Okt 2006, 09:28 » |
|
ich muss keine kugel rausnehmen. ich hab nämlich die schilder vertauscht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #12 am: 26. Okt 2006, 09:35 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #13 am: 26. Okt 2006, 14:49 » |
|
ich muss keine kugel rausnehmen. ich hab nämlich die schilder vertauscht   Ach ja? Du warst das? :verysad: Aber ist nicht schlimm. Denn: Man braucht nur 1 (in Worten: eine) Kugel zu entnehmen Klar muß es aus dem "richtigen" Kasten sein, nämlich der Kasten mit dem Schild "WS". Da wir wissen, dass die einzelnen Kästen nicht den Inhalt haben, den die Schilder angeben, also im Kasten WS entweder zwei SS oder zwei WW liegen. Ist die eine Kugel, die ich entnehme, weiß, dann enthält enthält dieser Kasten die beiden weißen WW Kugeln. Somit ist die Lösung klar, denn der Kasten mit SS kann nicht zwei schwarze SS Kugeln beinhalten, also bleibt für ihn WS. Für den Kasten WW bleiben dann nur noch die beiden schwarzen SS Kugeln übrig. Ist die gezogene Kugel schwarz, geht man genauso vor. 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #14 am: 26. Okt 2006, 15:18 » |
|
--------------- Summiere 2 Mathematiker zu wiederum einem Mathematiker G A U S S R I E S E -------------- E U K L I D Ersetze die obigen Buchstaben durch Zahlen von 0 - 9, aber so, dass die Rechnung (Addition) stimmt. ----------------
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #15 am: 26. Okt 2006, 15:46 » |
|
Da wir wissen, dass die einzelnen Kästen nicht den Inhalt haben, den die Schilder angeben, also im Kasten WS entweder zwei SS oder zwei WW liegen. Achsooo! ich dachte, genau das wissen wir nicht... denn wenn einer "würfelt" beim Vertauschen der Schilder hätte ein Schild ja durchaus "korrekt" sein können. Dacht ich zumindest 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #16 am: 26. Okt 2006, 16:24 » |
|
Achsooo! ich dachte, genau das wissen wir nicht... denn wenn einer "würfelt" beim Vertauschen der Schilder hätte ein Schild ja durchaus "korrekt" sein können. Dacht ich zumindest  Da bin ich eigentlich auch von ausgegangen, und finde die Lösung oder auch die ganze "Nuß" etwas blöd Na, müssn wa mit leben 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #17 am: 27. Okt 2006, 14:53 » |
|
--------------- Summiere 2 Mathematiker zu wiederum einem Mathematiker G A U S S R I E S E -------------- E U K L I D Ersetze die obigen Buchstaben durch Zahlen von 0 - 9, aber so, dass die Rechnung (Addition) stimmt. ---------------- Ich wüsste schon, wie man aus zwei Mathematikern nicht nur einen, sondern sogar keinen macht Bei der Aufgabe macht mir der Übertrag zu schaffen. Ohne das berühmte "eins im Sinn" wäre das vielleicht sogar für mich machbar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Left-Eye
Forum Rentner
Herkunft: Hamburg
|
 |
« Antworten #18 am: 27. Okt 2006, 21:38 » |
|
Lefty Let's go. keine Sorge Krebsi in Mathe war ich schon immer eine Niete, bin also hier keine Gefahr eher ein hilfloses etwas 
|
|
|
|
|
|
Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
|
|
|
|
mäh
Gast
|
 |
« Antworten #19 am: 27. Okt 2006, 22:17 » |
|
: Nö  aber nach 90 ziehungen sollte man es dann wissen, oder 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #20 am: 27. Okt 2006, 23:02 » |
|
: Nö  aber nach 90 ziehungen sollte man es dann wissen, oder  Könnte hinkommen Ich fand die Fragestellung aber auch doof. Aber nun wo Lefty keine Gefahr darstellt 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
BirkelNo1
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
|
 |
« Antworten #21 am: 28. Okt 2006, 08:57 » |
|
--------------- Summiere 2 Mathematiker zu wiederum einem Mathematiker G A U S S R I E S E -------------- E U K L I D Ersetze die obigen Buchstaben durch Zahlen von 0 - 9, aber so, dass die Rechnung (Addition) stimmt. ---------------- Ich wüsste schon, wie man aus zwei Mathematikern nicht nur einen, sondern sogar keinen macht Bei der Aufgabe macht mir der Übertrag zu schaffen. Ohne das berühmte "eins im Sinn" wäre das vielleicht sogar für mich machbar. Richtig, dieses "eins im Sinn" hat mich auch sehr irritiert und ich hab verschiedene Zahlenkombinationen ausprobiert. Das Rätsel hatte ich vor ein paar Jahren mal in ner Maßnahme vom Arbeitsamt. Angefangen hab ich mit den beiden S hinten und mit den beiden I. Mussten ja die gleichen Zahlen sein und ich hab dann solange andere Zahlen eingesetzt, bis es passte. Auch mit der "eins im Sinn". Hoffe, mein Ergebnis ist richtig.
Meine Lösung: 57088 + 46181 ------------ 103269
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #22 am: 28. Okt 2006, 15:58 » |
|
Mensch Birkel Das haste gut gemacht, jawoll. Lars 1 Pukt Birkel 1 Punkt Nächstes Rätsel kommt morgen, hab jetzt überhaubt nix Lust das zu tippen 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
BirkelNo1
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
|
 |
« Antworten #23 am: 29. Okt 2006, 08:16 » |
|
Mensch Birkel Das haste gut gemacht, jawoll. Ich habs richtig...hab aber auchn paar Stündchen dran geknobelt.
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #24 am: 29. Okt 2006, 16:33 » |
|
Fleißig, fleißig Dann könnte dir das nächste Rätsel auch gefallen. Zumal es auch in dem Sinne interessant sein dürfte, weil derjenige mit der niedrigsten Anzahl Zügen hier den Punkt kassiert. Man kann mit 25 Zügen also das Rätsel lösen, aber der erste mit der niedrigst möglichen Zugzahl kassiert den Punkt. ----------------------- Gegeben: Eine Reihe Geldmünzen, 1Euro - 1Cent - 1Euro - 1Cent - 1Euro , also 5 Stücke, liegen gerade nebeneinander in einer Reihe (berühren sich). Ziel: In so wenig wie möglich Zügen die Reihenfolge in: Euro - Euro - Euro - Cent - Cent ändern. Haken: Man muß stets 2 Münzen (Euro - Cent , oder Cent - Euro ..., nicht aber Euro - Euro, Cent - Cent) zugleich und einander berührend verschieben. Auch muß die linke Münze links bleiben, man darf das Paar also nicht umdrehen. Es darf nach Links und nach Rechts verschoben werden (berührend), oder in eine freigewordene Lücke. Zwischenräume sind möglich, bis zum letzten Zug, dann muß es wieder eine geschlossene Reihe bilden. ---------------------
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
|