Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: 1 2 [Alle]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rauchverbot an Schulen  (Gelesen 7055 mal)
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

WWW Stats

Champion von:

« am: 14. Feb 2005, 14:20 »

Also...  rauchen
Bei uns wurde jetzt das Rauchvrbot eingeführt und ab August gibt es auch Buße (sagt mn doch oder? Also man muss als Strafe Geld zahlen).
Im moment nur immer Briefe nach Hause...
Ich mein ich rauche nicht, aber ich finde es trotzdem sehr dumm...wir sind 16 und dürfen es nach dem Gesetzt!!!
Wenn die Lehrer die kleinen 13-jährigen und so verbote erteilen okay, aber nicht den 16, 17, 18-jährigen!

Außerdem...Alkoholvernot verstehe ich vollkommen .... besoffen das verändert den Körper in seiner Wahrnehmung, aber das rauchen...viele die süchtig sind können sich doch gar nicht konzentrieren wenn sie auf entzug sind! Das ist doch totaler Schwachsinn!
Genau wie die Lehrer, die gehen auf den Bürgersteig vor den Schulgelände rauchen dort! und gehen dann wieder aufs Schulgelände! Das kanns doch echt nicht sein! beten

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #1 am: 14. Feb 2005, 14:40 »

Hoi Micky,

ich finde ein Rauchverbot gut, aber nur wenn es von allen eingehalten wird. Ich empfand das Rauchen damals aber auch nicht als so positiv oder unschädigend. Da wurde mir schon mal schwindelig und auch mal flau im Magen.
Ich finde es aber sehr schlecht, wenn es die Lehrer nicht anders vormachen.
Ich finde es insbesondere auch vor den Kleineren als Vorbild recht gut, wenn das Rauchverbot eingehalten wird. Es gibt ja auch schon Pubs usw., die das Rauchverbot eingeführt haben und setzen sich damit auch über die Gesetze hinweg. Im Jugenschutzgesetz steht auch ausdrücklich, dass nicht alle gesetzlich erlaubten Dinge auch von den "Erziehungsberechtigten, Eltern usw." erlaubt werden müssen und so auch eigene Regeln gesetzt werden können. Zumindest was die Erhöhung der unteren erlaubten Altersgrenze betrifft.

Gruß, An.Di.
[Campina]
Gast

« Antworten #2 am: 14. Feb 2005, 15:14 »

in unserer schule war rauchen auch verboten. Hab ich eben Briefchen bekommen. Meinste das hat mich interessiert? Nö! Meine mutter hat unterschrieben und fertig. Denke die sollten ab 16 erlauben. an bestimmten plätzen
An.Di.
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #3 am: 14. Feb 2005, 16:44 »

eine Eingrenzung an bestimmten Plätzen fände ich auch gut.

Gruß, An.Di.
kitten
Tastaturquäler

Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet

Stats
« Antworten #4 am: 14. Feb 2005, 17:03 »

ich finde ein rauchverbot an schule gut! man fängt doch heute schon so früh an mit dem rauchen und da muss die schule das nicht auch noch fördern, indem sie das während der schulzeit akzeptieren.
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #5 am: 14. Feb 2005, 18:07 »

Wo ein Wille da ein Weg...sie werden es nicht schaffen...außerdem raucht man dann eben Nachmittags...bringt doch nichts

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
kitten
Tastaturquäler

Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet

Stats
« Antworten #6 am: 14. Feb 2005, 18:59 »

Zitat von: "*Micky*"
Wo ein Wille da ein Weg...sie werden es nicht schaffen...außerdem raucht man dann eben Nachmittags...bringt doch nichts

natürlich raucht man dann am nachmittag. aber mal ehrlich... die schule hat doch auch soetwas wie einen "erzieherischen" auftrag... und schüler ihre gesundheit ruinieren zu lassen ist doch nicht grade sinn der schule.

was dann nachmittags passiert ist aufgabe der eltern. nur ist es doch meistens so, dass die kids unter 16 in der schule rauchen ohne, dass es die eltern wissen. ich war doch selbst so... man wollte einfach dazu gehören. wenn ein generelles rauchverbot herrscht wird es vielleicht etwas eingeschränkt.
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #7 am: 14. Feb 2005, 19:54 »

an unsrer schule ist schon immer rauchverbot, aber ab der (10. oder) 11.klasse darf man vor der neuen pforte rauchen. selbst wenn jemand 16 ist und in der 9.klasse darf er nicht rauchen. aber ich finde das generell ziemlich gut. rauchen in der schule muß echt nicht sein und es ist auch eklig, wenn das halbe klassenzimmer nach rauch stinkt.

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Stats
« Antworten #8 am: 14. Feb 2005, 21:51 »

Ich fänds gut, wenn es bei uns auch verboten werden würde, allerdings dann gleichermaßen für Schüler als auch für Lehrer, denn die sollten mit gutem Beispiel voran gehen!!!
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #9 am: 14. Feb 2005, 23:57 »

Ich wäre für ein generelles Rauchverbot in Schulen. Klar kann jeder auch in der Freizeit rauchen, heißt jedoch nicht, dass man das Verhalten noch unterstützen sollte, in dem man das Rauchen in den Schulen duldet.

Es hat auch einen schlechten Einfluß auf die jüngeren Schüler - das muss nicht sein.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
[Campina]
Gast

« Antworten #10 am: 15. Feb 2005, 10:41 »

bei uns war früher generell an der schule rauchverbot, trotzdem gabs ne raucherercke wo alle standen, wenn ein lehrer kan, wurden die kippen weggeschmissen. wer nicht schnell genug war bekam nen zettel nach hause
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #11 am: 15. Feb 2005, 15:34 »

Also ich bin auch für ein Rauchverbot an Schulen, für Schüler und Lehrer. Immerhin ist die Schule ein öffentliches Gebäude und repräsentiert was nach außen, da sollte man auf solche Dinge achten.

Bei uns an der Schule war das Rauchen aber auch erlaubt. Es gab eine extra Raucherinsel und nur dort durfte geraucht werden und auch nur die Schüler der Klasse 11 und 12. Diese waren auch dann dafür verantwortlich, dass alles sauber gemacht wurde.
Ich befürworte das nicht, stand aber selber immer mit dazwischen, auch wenn ich Nichtraucher bin. Die Hälfte meiner Freunde raucht nunmal und wenn ich sie so schon nicht oft sehe, dann halt in der Pause, auf der Raucherinsel.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Globalmoderator

Stats
« Antworten #12 am: 15. Feb 2005, 18:40 »

Zitat
Raucherinsel

..was fürn passender name!  Laughing

DerPartner
Das Gleichgewicht
Labertasche

WWW Stats
« Antworten #13 am: 23. Mär 2005, 18:31 »

Also bei uns entscheidet das der Elternbeirat von jedem Jahr neu, aber bis jetzt ist Rauchen erlaubt.

Ich selbst bin Sportler und in ein paar Wochen eh weg von der Schule also hat es mich noch nie interessiert und wird es auch nicht bis meine Kinder mal soweit sind.

You have to know the rules to brake them.
Globalmoderator

Stats
« Antworten #14 am: 25. Mär 2005, 21:36 »

Zitat von: "DerPartner"
Ich selbst bin Sportler und in ein paar Wochen eh weg von der Schule also hat es mich noch nie interessiert

Das heißt leider noch gar nichts!
In meiner Handballmannschaft sind sicher 3/4 der Leute Raucher! Ich find das zwar total bescheuert, ich zerstör doch nicht meinen Körper mutwillig, wenn ich EIGENTLICH das beste Ergebnis aus ihm rausholen will, aber die Leute rauchen trotzdem!

Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #15 am: 25. Mär 2005, 22:03 »

Na ja, Powergirl, die Leute trinken ja auch (zu viel) Alkohol, haben Geschlechtsverkehr auch mal schnell ohne Kondom und Aidstest, fahren mal zu schnell Auto/Motorrad.
Die Gefahr beim Inlinern sollte man da auch anmerken Smile

Spaß birgt oft/meist auch Risiko (Achterbahnfahren), es kann oft nur besser kalkuliert/anschaubar gemacht werden als beim Rauchen, da man (glaub ich) nicht in einem Jahr bei normalem oder etwas übermäßigem Rauchkonsum Krank wird ?!
Und die negativen Auswirkungen machen sich auch erst später bemerkbar (Kurzatmigkeit, schlechtere Kondition).

Ich war ja auch lange Zeit Raucher, und wundere mich irgendwie, was ich daran so faszinierend fand ?
Keine Ahnung mehr.
Meine damalige Freundin (schweres Asthma) rauchte, mein Koseng (leichtes Asthma weswegen er ausgemustert wurde) rauchte (zum Handballspielen reichte es aber im Verein ?  grrrrr!  ).

Ein Kettenraucher aus der Nachbarschaft meines Vaters starb daran kurz vor oder nach der Rente, er rauchte sehr viel (steckte sich wirklich die eine an der anderen an), und dummerweise trank er dabei (zu Hause) immer seine Pulle Korn, und laut medizinischen Forschungen ist sowas (Alkohol und starkes Rauchen über längeren Zeitraum) eine Zeitbombe.
Er atmete schon länger vorher (vor Bekanntwerden der Erkrankung) sehr schwer, und hätte eigentlich auch so sehen müssen, dass sein Verhalten nicht "normal" ist.
Aber Gründe nicht aufzuhören scheint es einige zu geben ...
Globalmoderator

Stats
« Antworten #16 am: 25. Mär 2005, 22:11 »

@Krebsi

es ist mir klar, daß die leute viel machen, was ihnen schadet! aber du weißt, das das nicht das war, was ich sagen wollte! ich finde es halt grundsätzlich blöd, vor und nach dem spiel "eine zu rauchen" wenn man schon merkt, daß es einfach hammerschlecht für die kondition ist.
die kombination ist einfach schlecht gewählt. Wink

Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #17 am: 25. Mär 2005, 22:29 »

Na ja.  winken
Zitat
In meiner Handballmannschaft sind sicher 3/4 der Leute Raucher! Ich find das zwar total bescheuert, ich zerstör doch nicht meinen Körper mutwillig, wenn ich EIGENTLICH das beste Ergebnis aus ihm rausholen will, aber die Leute rauchen trotzdem!

Das ist ja eben die Sache, die Frage.
Wollen denn die anderen "nur" das beste Ergebnis (hanballtechnisch), oder (auch mehr oder weniger) Spaß ?   Shocked
An.Di.
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #18 am: 26. Mär 2005, 10:42 »

Da Rauchen ja unter anderem eine Sucht ist (nicht nur das Nikotin, sondern die Angewohnheit, Verbindung mit schönen Momenten usw.) denke ich mir schon, dass viele Sportler so viel wie möglich aus ihnen raus holen möchten, sie aber auch auf die Zigaretten nicht verzichten wollen. So steht dann aber immernoch die Option offen als Raucher so viel wie möglich rauszuholen.

Gruß, An.Di.
Gamze
Besucher

Herkunft: Erlangen

Stats
« Antworten #19 am: 12. Mai 2006, 19:38 »

Ich finde es super mit dem rauchverbot denn die älteren Schüler sind vorbilder ich habe leider auch mit 13 angefangen zu rauchen dank den ältern personen aber das ihr immer wieder sagt das steht im gesetz das ist so und das so finde ich ein quatsch denn würde es nicht im gesetz stehen würden wir es nicht einhalten  so nicht
Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #20 am: 12. Mai 2006, 23:40 »

bei uns auf der schule gabs mal eine raucherecke, die wurde allerdings vor ca. 2 jahren abgeschafft. die, die in der oberstufe sind und rauchen, stellen sich fürs rauchen immer draußen vors tor

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
JuleMaus
Besucher

Herkunft: Brandenburg

Stats
« Antworten #21 am: 18. Jun 2006, 00:14 »

Also ich find das Rauchverbot an Schulen ganz gut!! Bloß das blöde ist, dass sich auch wenn das Rauchverbot an Schulen gilt, trotzdem nicht alle dran halten!!
Rosé
Forumprediger

Herkunft: -

Stats
« Antworten #22 am: 18. Jun 2006, 09:23 »

Ich finde das Rauchverbot eher Schwachsinn... da man trotzdem raucht.. halt nur nicht mehr an der Schule.. sondern gegenüber aufm Parkplatz ^^

@-->-- Rosé
Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #23 am: 18. Jun 2006, 12:26 »

ja das stimmt, das bringt nicht viel^^ bei uns wird anstatt in der raucherecke einfach vor dem tor geraucht

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
JuleMaus
Besucher

Stats
« Antworten #24 am: 19. Jun 2006, 15:39 »

Bei uns ist das auch so! Manche sind aber auch noch so und lassen sich von den Lehrern erwischen und kriegen Ärger!!
Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #25 am: 20. Jun 2006, 09:22 »

die oberstufenschüler (also 11-13) dürfen dort rauchen

JuleMaus
Besucher

Stats
« Antworten #26 am: 20. Jun 2006, 16:30 »

Bei uns ist das auch nicht...bei uns ist generelles Rauchverbot!! Sogar für die Lehrer!!

Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #27 am: 20. Jun 2006, 16:40 »

Zitat von: "JuleMaus"
Sogar für die Lehrer!!

das is ma cool Cool als vorbild für die schüler, wa? gg

Seiten: 1 2 [Alle]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 21. Mai 2012, 07:20