Nun.
Erstmal die Analyse des Marktes. Wird mein Produkt/Dienstleistung ausreichend nachgefragt (Angebot - Nachfrage).
Habe ich Konkurrenz?
Reichen die Einnahmen, um mich (Altersvorsorge, Krankenversicherung, Rücklagen) und meine Mitarbeiter dauerhaft zu finanzieren?
Wie kann ich meine Ware/Dienstleistung bekannt machen (Werbung, kostet Geld).
Wo kann ich die Ware (noch) absetzen (Internet, Werbung in Fachzeitschriften, oder nur vor Ort).
Kann ich ausreichend Gelder (Startkapital) für mein Unternehmen bekommen (Kredite, gibt es irgendwo Fördergelder? ).
Um überhaupt Gelder von Extern zu bekommen, bedarf es meist eines
Businessplans, der das obige (Marktanalyse usw. ) beinhaltet.
Anerkannt werden zumeist nur von Steuerberatern oder z.B. Unternehmensberatern erstellte Businesspläne.
Welche Gesellschaftsform (Einzelunternehmen wie Ich-AG oder Beteiligungsgesellschaften wie AG, GmbH,... ) soll meine Firma haben.
Die Wahl der Rechtsform bei der Gründung eines Unternehmens ist von grosser Bedeutung, da sie die Organisation Ihrer Firma massgeblich beeinflusst. Die perfekte Gesellschaftsform,
bei der die Haftungsrisiken gering sind, die Unabhängigkeit gewährleistet und die steuerlichen Vorteile bietet - diese Gesellschaft gibt es nicht. Finden Sie unter den möglichen Formen, diejenige, welche Ihren Bedürfnissen am meisten entspricht.
Quelle:
http://www.ag.ch/aargauservices/de/pub/startup/gesellschaftsform.phpUnd um den Papierkram muß sich (zuletzt) auch gekümmert werden (Umsatzsteuervoranmeldung usw. ), wo viele auf einen Steuerberater zurückgreifen.
Das nur mal, was mir auf Anhieb einfällt, als Rahmen ...