Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorraussetzungen zum Selbständig werden  (Gelesen 1143 mal)
Rosé
Forumprediger

Herkunft: -

Stats
« am: 02. Okt 2006, 07:57 »

Guten Morgen! müde / gähnt

keine kreative Phase Für den Englischunterricht soll ich einen kleinen Vortrag auf Englisch halten, was wichtig ist, wenn man sich "selbstständig" machen möchte, und auf was man alles achten muss. Deswegen bin ich grad dabei, dass mir auf Deutsch "herbeizusuchen" und vielleicht kann mir jemand ja nen Tipp geben, was die Vorraussetzungen zum Selbstständig werden sind usw.  predigen

Wär lieb, wenn ein paar Beiträge hierzu kommen würden!  :verliebt:

@-->-- Rosé
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #1 am: 02. Okt 2006, 10:04 »

Man muss genug erfahrungen haben und das Kapital. Würd mal sagen das ist ganz wichtig. Dann ist es gut wenn man auch Ausbilden darf. Da muss man ja auch Lehrgänge und Prüungen machen.

Vielleicht kann Tama was dazu sagen? Ihr seid ja auch selbstständig?  winken

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
tamagothi
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #2 am: 02. Okt 2006, 13:06 »

Naja zum selbstständig werden brauchst du eigentlich gar nichts. Zum Amt gehen und einen Gewerbeschein zu beatragen, brauchst du lediglich einen Personalausweis und ich glaube 10 Euro (weiss nicht wieviel es genau ist)

Oder meinst du was man braucht um erfolgreich Selbstständig zu sein mit einer richtigen Firma?
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #3 am: 02. Okt 2006, 13:25 »

Zitat von: "tamagothi"

Oder meinst du was man braucht um erfolgreich Selbstständig zu sein mit einer richtigen Firma?
[/b]

Ja so meine ich das Wink  winken

@-->-- Rosé
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #4 am: 02. Okt 2006, 15:46 »

Nun.

Erstmal die Analyse des Marktes. Wird mein Produkt/Dienstleistung ausreichend nachgefragt (Angebot - Nachfrage).
Habe ich Konkurrenz?
Reichen die Einnahmen, um mich (Altersvorsorge, Krankenversicherung, Rücklagen) und meine Mitarbeiter dauerhaft zu finanzieren?
Wie kann ich meine Ware/Dienstleistung bekannt machen (Werbung, kostet Geld).
Wo kann ich die Ware (noch) absetzen (Internet, Werbung in Fachzeitschriften, oder nur vor Ort).

Kann ich ausreichend Gelder (Startkapital) für mein Unternehmen bekommen (Kredite, gibt es irgendwo Fördergelder? ).

Um überhaupt Gelder von Extern zu bekommen, bedarf es meist eines  Businessplans, der das obige (Marktanalyse usw. ) beinhaltet.
Anerkannt werden zumeist nur von Steuerberatern oder z.B. Unternehmensberatern erstellte Businesspläne.

Welche Gesellschaftsform (Einzelunternehmen wie Ich-AG oder Beteiligungsgesellschaften wie AG, GmbH,... ) soll meine Firma haben.

Die Wahl der Rechtsform bei der Gründung eines Unternehmens ist von grosser Bedeutung, da sie die Organisation Ihrer Firma massgeblich beeinflusst. Die perfekte Gesellschaftsform, bei der die Haftungsrisiken gering sind, die Unabhängigkeit gewährleistet und die steuerlichen Vorteile bietet - diese Gesellschaft gibt es nicht. Finden Sie unter den möglichen Formen, diejenige, welche Ihren Bedürfnissen am meisten entspricht.
Quelle:
http://www.ag.ch/aargauservices/de/pub/startup/gesellschaftsform.php

Und um den Papierkram muß sich (zuletzt) auch gekümmert werden (Umsatzsteuervoranmeldung usw. ), wo viele auf einen Steuerberater zurückgreifen.

Das nur mal, was mir auf Anhieb einfällt, als Rahmen ...  winken

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #5 am: 06. Okt 2006, 12:45 »

Vielen Dank Küßchen & Blumen

@-->-- Rosé
mäh
Gast

« Antworten #6 am: 06. Okt 2006, 14:27 »

- eine ware / idee, die du an den mann / die frau bringen willst
- eine kreative idee, um dich / dein produkt am besten zu promoten.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 17. Mai 2012, 16:33