Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Welche Psyche hast du?
Seiten: 1 2 [Alle]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche Psyche hast du?  (Gelesen 4374 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« am: 03. Sep 2006, 14:52 »

Zitat

Menschen werden nur durch Menschen zu Menschen

Sich selbst zu erkennen, zu verwirklichen und nach eigenem Willen zu gestalten ist ein anspruchsvoller Weg durch´s Leben, der Königsweg.

Was mensch braucht, um auf diesem Weg gehen zu können, ist nicht nur Wahrhaftigkeit und Mut, sondern auch Anregungen, Informationen, Gespräche mit anderen Menschen. Denn welche validen Möglichkeiten und Alternativen es außer dem mir Vertrauten noch gibt, damit wäre ein Einzelner, für sich allein naturgemäß überfordert: Menschen werden nur durch Menschen zu Menschen.

Und da sich selbst zu begreifen ein Unterfangen ist, das zwar nicht gerade alle, doch immerhin viele Menschen zumindest angehen, haben eben solche Menschen Methoden entwickelt, wie mensch sich selbst und damit auch andere verstehen lernen kann.

Eine dieser Methoden will ich hier vorstellen. Sie ermittelt, nach welchem Muster Sie sich verhalten: wahrnehmen, entscheiden, urteilen und sich ausdrücken.
...

(Quelle)

Ich find diese psychologische These sehr interessant und den Test sehr aufschlußreich.

Welcher psychologischer Typ bist du Question
=> Teste dich selbst

... and i approved this message ...
Mitglied durch Post überprüft Left-Eye
Forum Rentner

Herkunft: Hamburg

Stats
« Antworten #1 am: 03. Sep 2006, 15:15 »

den Test fand ich auch sehr interessant Smile bei mir kam raus "Besonnener Lehrer"

Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #2 am: 03. Sep 2006, 15:25 »

Präziser Analytiker

Präziser Analytiker (ISTJ)

Sie sind gründlich, nehmen es sehr genau und und gehen in allen Dingen logisch und systematisch vor, können hart arbeiten und achten dabei auf Details, die andere normalerweise übersehen. Ihre Ausdauer, Zuverlässigkeit und Präzision hat auch auf ihre Umgebung einen stabilisierenden Einfluß. Sie lassen sich nicht voreilig auf etwas ein, aber sobald Sie etwas zu Ihrer eigenen Sache gemacht haben, lassen Sie sich nicht mehr davon abbringen.

Ihre gefühlsmäßigen Reaktionen können andere Ihnen nicht so ohne weiteres ansehen, sie empfinden aber spontan und intensiv. Selbst wenn Sie mit einer Krisensituation fertig werden müssen, erscheinen Sie ruhig und ausgeglichen. Erst wenn man Sie sehr gut kennt, entdeckt man hinter Ihrer scheinbaren Gelassenheit einen höchst engagierten Menschen mit eigenen Überzeugungen. Wenn andere Ihnen dann den Raum lassen, können Sie diese vernünftig durchdacht und dadurch auch für andere überzeugend darstellen.

Wenn Sie Verantwortung in einem Projekt oder einem Job übernehmen, wozu Sie gute Voraussetzungen haben, bringen Sie Ihr gesundes und sicheres Urteilsvermögen ein. Sie verhalten sich sowohl gegenüber Führungskräften als gegenüber Kollegen oder Ihren Mitarbeitern sachlich und loyal, ohne je demonstrativ auf ihre Kompetenz verweisen zu müssen - denn die wird Ihnen in der Regel ohne Zweifel zugestanden.

Problematisch können Situationen für Sie werden, in denen Sie sich auf Interessen, Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen einstellen müssen. Da Sie dazu neigen, von jedem Menschen zu erwarten, daß er so logisch, gründlich, präzise wie Sie entscheidet, kann es dann durchaus passieren, daß Sie von anderen als stur ignoriert werden. Das könnte für Sie so unangenehm sein, daß Sie tunlichst vermeiden, in solche Situationen zu geraten. Damit allerdings würden Sie nur bewirken, daß Sie Ihren Aktionsradius und damit Ihre Lebenserfahrung immer mehr einschränken würden. Nutzen Sie statt dessen Ihre außerordentliche Fähigkeit zu präzisem und gründlichen Denken, um die Relevanz von Bedürfnissen und Gefühlen zu durchdenken und sich selbst davon zu überzeugen, Ihre Vorurteile in dieser Hinsicht aufzugeben.

http://www.philognosie.net/index.php/tests/testsview/31/1//result/

Also ich muss gestehen diese Analyse trifft ziemlich ins schwarze,..... unter die Lupe nehmen  kopfkratz

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #3 am: 03. Sep 2006, 16:21 »

Bei mir kam Zuverlässiger Bewahrer raus... und ich muss auch zustimmen das es wirklich Wahrheit ist was da steht.. Smile

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #4 am: 03. Sep 2006, 17:14 »

Zitat von: "*Micky*"
Bei mir kam Zuverlässiger Bewahrer raus... und ich muss auch zustimmen das es wirklich Wahrheit ist was da steht.. Smile

Das Gleiche hatte ich auch.

Zitat
Zuverlässiger Bewahrer (ISFJ)

Ihre Ausdauer und Zuverlässigkeit hat auf ihre Umgebung einen stabilisierenden Einfluß. Man könnte sagen, daß Sie für viele Menschen geradezu als ein Muster an Pflichtbewußtsein, und Verantwortungsgefühl gelten. Gewissenhaft und exakt sind Sie sogar in der Wahl Ihrer Worte, denn Worte stehen für Verpflichtungen und Verträge, die ernstgenommen und eingehalten werden müssen. Wenn Sie auf grund eines Sachverhaltes einen Handlungsbedarf feststellen, legen Sie zunächst eine Denkpause ein. Wenn Sie sich dann zu einer Entscheidung durchgerungen haben, kann jeder davon ausgehen, daß er sich auf diese Ihre Entscheidung nunmehr verlassen kann.

Ihre gefühlsmäßigen Reaktionen können andere Ihnen nicht so ohne weiteres ansehen, sie empfinden aber spontan und intensiv und wirken auf andere mitunter wie aus heiterem Himmel. Selbst wenn Sie mit einer Krisensituation fertig werden müssen, erscheinen Sie ruhig und ausgeglichen. Erst wenn man Sie sehr gut kennt, entdeckt man hinter Ihrer scheinbaren Gelassenheit einen höchst engagierten Menschen mit eigenen Überzeugungen. Wenn andere Ihnen dann den Raum lassen, können Sie diese vernünftig durchdacht und dadurch auch für andere überzeugend darstellen.

In Projekten arbeiten Sie gründlich und genau und zeigen Geduld, wenn es auf Einzelheiten ankommt und bestimmte Vorgänge eingehalten werden müssen. Sie widmen sich durchaus auch dem ganzen "Kleinkram" eines Projektes, den andere gern vernachlässigen. Auch lassen sich nicht voreilig auf etwas ein, aber sobald Sie etwas zu Ihrer eigenen Sache gemacht haben, lassen Sie sich nicht mehr davon abbringen. Erst wenn Sie merken sollten, daß Sie damit in einer Sackgasse gelandet sind, halten sie inne und besinnen sich.

Problematisch können Situationen in einer Gruppe für Sie werden, in denen Ihre Kreativität oder sehr schnelle Entscheidungen gefordert sind. In solchen Situationen fühlen Sie sich sehr unwohl, da Ihnen einfach nichts einfällt und Sie dadurch auch nichts für andere tun kann, was Ihnen eigentlich sehr wichtig ist. Aber auch Kreativität und spontanes Entscheiden kann man lernen - zum Beispiel indem Sie erstmal gründlich durchdenken, daß und warum Entscheidungen nicht immer endgültiger Natur sein müssen, sondern es mitunter sogar darauf ankommt, auch noch nicht durchdachte Ideen anderen mitzuteilen - was dann ein Ausgangsgspunkt für die Entwicklung weitere Ideen werden kann.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als zuverlässiger Mitarbeiter unentbehrlich zu sein, dann lernen Sie am besten, in größeren Zusammenhängen zu denken. Das wird es Ihnen leichter machen, sich schließlich auch Ihrer eigentlichen Entwicklungsaufgabe widmen zu können: Die Fähigkeit zu analytischem Denken zu entwickeln.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #5 am: 03. Sep 2006, 17:57 »

Mein Ergebnis trifft es ziemlich gut!

Zitat

Loyaler Idealist (ISFP)

Inneres:  ..SF..: sinnliche Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden
Nach außen:  I....P: introvertiert, anpassungsfähig

Sie vermitteln in ihren Beziehungen persönliche Wärme, auch wenn Sie die oft erst zeigen, wenn Sie einen Menschen sehr gut kennen. Aber wenn Sie sich jemandem zuwenden, dann tun Sie es ganz, weniger mit Worten als durch Ihr Tun.

Auch wenn Sie von einer Sache ganz überzeugt sind, erfüllen Sie die damit verbundenen Aufgaben äußerst zuverlässig. Wenn Sie sich einer Aufgabe verschrieben haben, neigen Sie zum Perfektionismus. Deshalb liegen Ihnen solche Aufgaben, die persönliches Engagement und Anpassungsfähigkeit verlangen.

Sie sehen alles aus einer persönlichen Sicht, denn Maßstab sind für Sie Ihre eigenen Ideale. An Ihren Überzeugungen halten Sie leidenschaftlich fest und lassen sich nur durch Menschen, denen Sie sehr nahe sind beeinflussen. Obwohl Ihre inneren Normen und Ideale für Sie so grundsätzlich sind, finden Sie es schwierig, darüber zu reden.

Auch über Ihre inneren Empfindungen sprechen Sie nur selten und schützen Ihre Verletzlichkeit mit reservierter Zurückhaltung. Sie haben keine Ambitionen, jemanden zu beeindrucken oder Macht auszuüben und schätzen Menschen, die sich die Zeit nehmen, Ihre Vorstellungen und Ziele zu verstehen. Sie sind bescheiden und neigen dazu, sich selbst zu unterschätzen. Wenn Sie Ihre Ideale nicht umsetzen können, werden Sie leicht übersensibel und verletzlich. Sie verlieren dann Ihren Lebensmut und Ihr Selbstvertrauen.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als zuverlässiger Mitarbeiter geschätzt zu werden, dann bemühen Sie sich darum, Ihr analytisches Denken zu entwickeln. Das wird es Ihnen leichter machen, Ihre eigentliche Entwicklungsaufgabe anzugehen: In größeren (langfristigen und komplexen) Zusammenhängen denken zu lernen.
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/89/7/

mäh
Gast

« Antworten #6 am: 03. Sep 2006, 22:02 »

Inneres: ..NF..: intuitive Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden

Nach außen: I....P: introvertiert, anpassungsfähig

Nachdenklicher Idealist (INFP)

Sie vermitteln in ihren Beziehungen persönliche Wärme, auch wenn Sie die oft erst zeigen, wenn Sie einen Menschen sehr gut kennen. Immer wenn Sie von einer Sache ganz überzeugt sind, erfüllen Sie die damit verbundenen Aufgaben äußerst zuverlässig. Wenn Sie sich einer Aufgabe verschrieben haben, neigen Sie zum Perfektionismus. Deshalb liegen Ihnen solche Aufgaben, die persönliches Engagement und Anpassungsfähigkeit verlangen.

Sie sehen alles aus einer persönlichen Sicht, denn Maßstab sind für Sie Ihre eigenen Ideale. An Ihren Überzeugungen halten Sie leidenschaftlich fest und lassen sich nur durch Menschen, denen Sie sehr nahe sind beeinflussen. Obwohl Ihre inneren Normen und Ideale für Sie so grundsätzlich sind, finden Sie es schwierig, darüber zu reden.

Andererseits greifen Sie immer wieder neue Ideen auf, verstehen komplizierte Zusammenhänge und brauchen langfristige Ziele. Sie interessieren sich für Bücher und Sprachen und wenn Sie endlich Ihr ureigenstes Thema gefunden haben, können Sie genial und überzeugend sein. Dabei werden Sie nicht laut, sondern tiefgründig und ruhig. Beratung, Unterrichtung, Literatur, Philosophie, Psychologie und Künste liegen Ihnen am meisten.

Über Ihre inneren Empfindungen sprechen Sie nur selten und schützen Ihre Verletzlichkeit mit reservierter Zurückhaltung. Sie haben keine Ambitionen, jemanden zu beeindrucken oder Macht auszuüben und schätzen Menschen, die sich die Zeit nehmen, Ihre Vorstellungen und Ziele zu verstehen. Sie sind bescheiden und neigen dazu, sich selbst zu unterschätzen. Wenn Sie Ihre Ideale nicht umsetzen können, werden Sie leicht übersensibel und verletzlich. Sie verlieren dann Ihren Lebensmut und Ihr Selbstvertrauen.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als tiefgründiger Denker in Ruhe gelassen zu werden, dann bemühen Sie sich darum, Ihr analytisches Denken weiterzuentwickeln. Das wird es Ihnen leichter machen zu erkennen, welche Weisheit in dem bekannten Spruch verborgen ist, nach dem der Teufel im (praktischen) Detail steckt.
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #7 am: 03. Sep 2006, 22:11 »

Bei mir kam derselbe Typ raus wie bei mäh: Nachdenklicher Idealist!  Wink
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #8 am: 04. Sep 2006, 00:57 »

Die Fragen fand ich zu einem nicht geringen Teil befremdlich, hatte Mühe, mich zu entscheiden, weil ich mich ja immer im Lernprozess befinde, der Test nur eine Momentaufnahme darstellen kann, und wenn einiges im Umbruch ist, eine Entscheidung fast unmöglich macht.

So habe ich bei vielen Fragen meine Gefühle und mein Handeln der Vergangenheit herangezogen.
Einiges sehe ich anders, würde anders handeln, aber innen sind noch die alten Gefühle dazu.

Inneres:  ..SF..: sinnliche Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden

Nach außen: I....J: introvertiert, bestimmt

Zuverlässiger Bewahrer (ISFJ)

"bestimmt", da fließt doch zum Teil meine jüngere Entwicklung mit ein.
Vor einigen Jahren wäre das anders ausgefallen.

Bei Richie und mir sind die ersten beiden Absätze dieselben.

Und dann würde dies hier auch sehr gut zu mir passen, was aber bei Richie steht.

Da Sie dazu neigen, von jedem Menschen zu erwarten, daß er so logisch, gründlich, präzise wie Sie entscheidet, kann es dann durchaus passieren, daß Sie von anderen als stur ignoriert werden. Das könnte für Sie so unangenehm sein, daß Sie tunlichst vermeiden, in solche Situationen zu geraten.

Aber so ganz grob gesehen (mehr kann man ja nicht erwarten), sind es verblüffende Resultate  kopfkratz  Wink

Aber weint nicht, alles ist im Fluß und unterliegt Veränderungen, so auch ihr  winken

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #9 am: 04. Sep 2006, 10:41 »

Ich muß sagen, ich finde mich in meinem Testergebnis ÜBERHAUPT NICHT wieder. Vielleicht hab ich irgendwie die Fragen falsch verstanden?!?

Zitat

Nach außen: E....P: extravertiert, anpassungsfähig

Menschenkenner (ENFP)

Sie sind ein Mensch, der immer wieder neue Möglichkeiten entdeckt, Dinge anders und unkonventionell zu erledigen, denn Sie sprühen vor immer neuen Ideen und Einfällen. Schwierigkeiten sind für Sie Herausforderungen und kreative Lösungswege lassen sich aus Ihrer Sicht immer ohne weiteres finden. Sie haben eine Antenne für andere Menschen und haben oft erstaunliche Einsichten in die Entwicklungsmöglichkeiten einer Person.

Wenn es darum geht, neue Projekte in die Wege zu leisten, sind Sie begeistert dabei und ziehen andere, die noch zögern mit Ihrer Begeisterung mit. Dabei erkennen Sie ohne Schwierigkeiten, wie Sie andere Menschen ansprechen können und nutzen Ihre Intuition sowohl dafür, Unterstützung für Ihre Projekte zu gewinnen als auch andere Menschen bei ihren Entscheidungen zu beraten.. Sie sind von dem Sinn und der Nützlichkeit Ihrer Inspiration überzeugt und deshalb auch bereit, jedes Hindernis zu überwinden.
das stimmt schon, würd ich sagen. kann mich noch daran erinnern, daß ich die patenschaft für einen spechtbaum übernehmen wollte und mein ganzes umfeld davon überzeugt habe, dafür zu spenden, weil ich es mir selbst nicht leisten konnte. aber wenn es darum geht, fremde für etwas zu begeistern oder zu motivieren, fällt mir das auch manchmal schwer.

Auch wenn Sie sich erholen, tun Sie das am besten, wenn Sie immer wieder neue Ideen und Interessen finden. Sie können sich für so viele verschiedene Dinge interessieren, daß es Ihnen schwerfällt, auszuwählen und sich auf´s Wesentliche zu konzentrieren. Mit Routinearbeiten tun Sie sich dagegen außerordentlich schwer, ja, Sie empfinden eine Beschäftigung mit den notwendigen Einzelheiten bei der Durchführung eines Projekts sogar schnell als unzumutbar. Sie können sogar das Interesse an Ihren eigenen Projekten verlieren, sobald erstmal die Anfangsschwierigkeiten überwunden sind und das Projekt endlich zu laufen beginnt.
zum beispiel das stimmt gar nicht. ich bin eher jemand, der im leben prioritäten setzt und sich da auch drauf konzentrieren kann. ich verliere auch nicht schnell die lust an einem projekt. der nächste abschnitt genauso

Problematisch wird diese schnelle Begeisterungsfähigkeit dann, wenn Sie in Lebenssituationen kommen, in denen Sie Ausdauer und Durchhaltevermögen unabdingbar werden. Sie neigen vermutlich dazu, es zu solchen Situationen gar nicht erst kommen zu lassen und statt dessen sich zuvor schon einen neuen Wirkungsbereich zu suchen. Aber das können und werden Sie auf Dauer weder durchhalten noch wird es Sie selbst befriedigen. Früher oder später müssen Sie es lernen, sich für die wichtigsten Ihrer Interessen zu entscheiden und dann Ihre außerordentliche Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden und auf andere Menschen einzugehen, eben auf dieses Hindernis bei Ihnen selbst anwenden.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als ein Mensch gesucht zu werden, der andere Menschen versteht, dann bemühen Sie sich darum, Ihr analytisches Denken weiterzuentwickeln. Das wird es Ihnen leichter machen zu erkennen, welche Weisheit in dem bekannten Spruch verborgen ist, nach dem der Teufel im (praktischen) Detail steckt. ich halte mich außerdem für analytisch sehr begabt, worin mir auch sicher meine freunde, die mich kennen, zustimmen werden. ich habe bei der frage nach "Empathie" oder "Analyse" nur auf "Empathie" geklickt, weil ich es in einer konkreten Situation meist wichtiger finde, sich in einen anderen Menschen einzufühlen und ihm damit das Gefühl zu geben, daß er verstanden wird, anstatt ihm eine Analyse entgegenzuknallen. für mich selbst analysiere ich SEHR viel, allerdings sag ich das nur, wenn ich es unbedingt wichtig finde.

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Post überprüft der_schakal
Überall-Mitmischer

Herkunft: Regensburg

Stats
« Antworten #10 am: 05. Sep 2006, 11:37 »

Nachdenklicher Idealist, stimmt schon zu einem Großteil

Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein.
Albert Einstein
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #11 am: 19. Sep 2006, 16:10 »

Zitat
Besonnener Lehrer (INFJ)

Sie entwickeln immer wieder neue Ideen und Methoden, wie Sie anderen etwas erklären oder nahebringen können. Sie verlassen sich dabei auf Ihre intuitiven Einsichten und es fällt Ihnen leicht, hinter der Oberfläche Zusammenhänge und Bedeutungen zu erkennen. Dabei ist es für Sie weniger relevant, ob diese Einsichten schon als bewiesen gelten oder allgemein anerkannt sind. Sie sind und halten sich für einen unabhängigen Denker, der an Widerspruch und Widerstand nur wachsen kann.

Auf den ersten Eindruck ist Ihre innere Unabhängigkeit indes oft nicht erkennbar, da Sie sehr gut auf andere Menschen eingehen können und an harmonischen Beziehungen mit Ihnen interessiert sind. Sie wollen andere durch Begeisterung und Akzeptanz und nicht über unerbittliche Forderungen überzeugen und so für Ihre Ziele gewinnen.

Sowohl als Lehrender wie im Bereich der Kunst oder Wissenschaft können Sie Hervoragendes leisten. Denn dank Ihrer Intuition, die sich bei Ihnen mit gefühlsmäßiger Urteilskraft verbindet, erkennen sie mühelos komplexe Zusammenhänge und die tiefere Bedeutung eines Themas. Besonders kreativ sind Sie dann, wenn dabei sowohl ihre Intuition, Ihre Menschenkenntnis als auch Ihre persönlichen Wertvorstellungen gefragt sind. Nur in Routinearbeiten fühlen Sie sich nicht wohl und leisten dann auch nichts Besonderes.

Problematisch für Sie kann es werden, wenn Sie nicht auch rechtzeitig lernen, Ihre Intuitionen kritisch zu prüfen. Dann besteht die Gefahr, daß Sie wahllos Wichtiges und Unwichtiges gleichzeitig tun, sich verzetteln und schließlich gar nichts Wesentliches mehr erreichen. Sie könnten dann zunehmend unzufrieden werden und sich mit unproduktiven Schuldgefühlen quälen. Wenden Sie also Ihren Einfallsreichtum und Ihre gute Menschenkenntnis immer auch dazu an, anderen Menschen kreative Ideen, Meinungen und auch ein offenes Feedback zu Ihrer Person und ihren Projekten zu entlocken.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als ein Mensch verehrt zu werden, der andere zu inspirieren versteht, dann erforschen Sie am besten, welche Weisheit in dem bekannten Spruch verborgen ist, nach dem der Teufel im (praktischen) Detail steckt. Das wird es Ihnen leichter machen, sich schließlich auch Ihrer eigentlichen Entwicklungsaufgabe widmen zu können: Die Fähigkeit zu analytischem Denken zu entwickeln.

Oh man, das hätte ich jetzt nicht erwartet  kopfkratz
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #12 am: 19. Sep 2006, 16:49 »

Zitat

Habe ich auch und gößten Teils stimmen diese allgemeine Äußerungen Wink

Gruß, An.Di.
Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Moderator
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #13 am: 20. Sep 2006, 09:55 »

Das kam bei mir raus...
Zitat
Menschenkenner (ENFP)

Sie sind ein Mensch, der immer wieder neue Möglichkeiten entdeckt, Dinge anders und unkonventionell zu erledigen, denn Sie sprühen vor immer neuen Ideen und Einfällen. Schwierigkeiten sind für Sie Herausforderungen und kreative Lösungswege lassen sich aus Ihrer Sicht immer ohne weiteres finden. Sie haben eine Antenne für andere Menschen und haben oft erstaunliche Einsichten in die Entwicklungsmöglichkeiten einer Person.

Wenn es darum geht, neue Projekte in die Wege zu leisten, sind Sie begeistert dabei und ziehen andere, die noch zögern mit Ihrer Begeisterung mit. Dabei erkennen Sie ohne Schwierigkeiten, wie Sie andere Menschen ansprechen können und nutzen Ihre Intuition sowohl dafür, Unterstützung für Ihre Projekte zu gewinnen als auch andere Menschen bei ihren Entscheidungen zu beraten.. Sie sind von dem Sinn und der Nützlichkeit Ihrer Inspiration überzeugt und deshalb auch bereit, jedes Hindernis zu überwinden.

Auch wenn Sie sich erholen, tun Sie das am besten, wenn Sie immer wieder neue Ideen und Interessen finden. Sie können sich für so viele verschiedene Dinge interessieren, daß es Ihnen schwerfällt, auszuwählen und sich auf´s Wesentliche zu konzentrieren. Mit Routinearbeiten tun Sie sich dagegen außerordentlich schwer, ja, Sie empfinden eine Beschäftigung mit den notwendigen Einzelheiten bei der Durchführung eines Projekts sogar schnell als unzumutbar. Sie können sogar das Interesse an Ihren eigenen Projekten verlieren, sobald erstmal die Anfangsschwierigkeiten überwunden sind und das Projekt endlich zu laufen beginnt.

Problematisch wird diese schnelle Begeisterungsfähigkeit dann, wenn Sie in Lebenssituationen kommen, in denen Sie Ausdauer und Durchhaltevermögen unabdingbar werden. Sie neigen vermutlich dazu, es zu solchen Situationen gar nicht erst kommen zu lassen und statt dessen sich zuvor schon einen neuen Wirkungsbereich zu suchen. Aber das können und werden Sie auf Dauer weder durchhalten noch wird es Sie selbst befriedigen. Früher oder später müssen Sie es lernen, sich für die wichtigsten Ihrer Interessen zu entscheiden und dann Ihre außerordentliche Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden und auf andere Menschen einzugehen, eben auf dieses Hindernis bei Ihnen selbst anwenden.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als ein Mensch gesucht zu werden, der andere Menschen versteht, dann bemühen Sie sich darum, Ihr analytisches Denken weiterzuentwickeln. Das wird es Ihnen leichter machen zu erkennen, welche Weisheit in dem bekannten Spruch verborgen ist, nach dem der Teufel im (praktischen) Detail steckt.

In der folgenden Tabelle habe ich Ihnen alle 16 Grundmuster auf einen Blick zusammengestellt. So können Sie, wenn Sie wollen, Ihr Muster im Kontext der anderen Muster einordnen. Wenn Sie diese Tabelle eingehender studieren, d.h. wissen wollen, was sich hinter ihr verbirgt, dann klicken Sie bitte auf den Button unter der Tabelle oder suchen den Artikel gleichen Namens in der Rubrik Know-how.

Mitglied durch Treffen überprüft Virus
Aprilkind
Tastaturquäler

Herkunft: bei Winnenden

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #14 am: 20. Sep 2006, 12:37 »

bei mir is auch menschenkenner rausgekommen. kp ob des stimmt les mir das demnächst mal durch
River
Labertasche

Herkunft: southern lakes

Stats
« Antworten #15 am: 29. Dez 2006, 10:45 »

Bei mir ist auch nachdenklicher idealist rausgekommen. Stimmt nen bisschen und dann auch wieder nicht. Solche Tests sind sowieso immer Scheisse haha (mache sie trotzdem haha gibt ja sonst nichts zu tun  amüsiert sich über jemanden )
Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #16 am: 29. Jan 2007, 16:06 »

Nach meiner Einschätzung stimmt mein Ergebnis ziemlich gut :

Theoretiker (INTP)

Inneres: ..NT..: intuitive Wahrnehmung und analytisches Entscheiden

Sie denken logisch, analytisch und kalkulieren die Folgen einer Situation. Sie beschäftigen sich lieber mit geistigen Vorstellungen und fachlichem Wissen als mit Menschen und Situationen. Sobald es um Theorien geht, werden Sie wißbegierig, aktiv und fühlen sich sicher.

In Gesellschaft sind Sie eher zurückhaltend und wirken vorsichtig und reserviert. Aber wenn die Sprache auf Ihr Thema kommt, werden Sie gesprächig und können ausführlich darüber reden, was Sie zuvor gut durchdacht haben. Ihr Hauptinteresse richtet sich auf das was möglich ist, also jenseits des schon Bekannten. Sie haben eine gute Auffassungsgabe und verstehen intuitiv Zusammenhänge, sind scharfsinnig und intellektuell interessiert. Im alltäglichen Umgang sind Sie eher anpassungsfähig - solange keiner Ihre Normen in Frage stellt - dann werden Sie beharrlich und streng.

Wenn Sie sich auf Theoretikerdasein zurückziehen, bleiben Ihre praktischen Erfahrungen unterentwickelt und Sie werden Probleme haben, sich anderen verständlich zu machen. Sie wollen einen Gedanken exakt ausdrücken, machen es dann aber so kompliziert, daß keiner Ihnen folgen kann, was Sie zu einer immer größere Distanz zu anderen Menschen führen kann. Wenn Sie es lernen, Ihre Gedanken einfach und praktisch auszudrücken, werden Sie verstanden.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als Intellektueller geachtet zu werden, dann bemühen Sie sich darum, Ihre Gefühle beobachten und behutsam lenken zu lernen. Das wird es Ihnen leichter machen zu erkennen, welche Weisheit in dem bekannten Spruch verborgen ist, nach dem der Teufel (praktischen) Detail steckt.

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #17 am: 06. Feb 2007, 09:19 »

Also bei mir kam folgendes raus:

Zitat
Organisator (ESTJ)

Ihre größte Stärke ist Ihre analytisches Entscheidungsvermögen, das Sie verwenden, um alle Dinge in den Griff zu bekommen. Sie entwickeln Projekte und setzen Sie auch um. Da Sie sich vor allem auf Ihre analytischen Fähigkeit verlassen, wirken Sie auf andere Menschen logisch, objektiv, kritisch und lassen sich selbst nur durch gut begründete Argumente überzeugen.

Ihre Aufmerksamkeit gilt in erster Linie der Arbeit und weniger den Menschen, die die Arbeit tun. Dabei hantieren Sie gern mit Daten, planen Abläufe und einzelne Schritte des Projekts und gehen systematisch vor, um Ihr Ziel zu termingerecht zu erreichen. Sie werden ungeduldig, wenn die Dinge unklar oder nicht effizient sind und können, wenn es sein muß, auch hart sein.

Handlungen müssen für Sie folgerichtig und einsichtig sein, Ihr Weltbild und Ihr eigenes Leben sind geordnet. Sie interessieren sich eher für reale Verhältnisse denn für zukünftige Möglichkeiten. Das macht Sie nüchtern, praktische und realistisch. Sie verlassen sich auf Ihre bisherigen Erfahrungen, um Probleme zu lösen und achten immer darauf, daß Ideen, Pläne und Entscheidungen auf einer soliden Grundlage stehen.

Wie alle Menschen, die schnell urteilen können, stehen Sie in Gefahr, voreilige Entscheidungen, die weder alle Handlungsmöglichkeiten und oft auch die Gefühle und Interessen anderer Menschen nicht berücksichten, zu treffen. Sie müssen also gegensteuern und sollten lernen, die Meinung anderer aufmerksam zur Kenntnis zu nehmen. In persönlichen Beziehungen übernehmen Sie am liebsten die Verantwortung und legen Wert darauf, alles unter Kontrolle zu behalten.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, erfolgreich, geachtet und nützlich zu sein, dann erforschen Sie am besten, wie Sie es lernen können, in größeren Zusammenhängen zu denken. Das wird es Ihnen leichter machen, sich schließlich auch Ihrer eigentlichen Entwicklungsaufgabe widmen zu können: Ihre Gefühle beobachten und behutsam lenken zu lernen.

Also alles passt nicht zu mir, aber Grundzüge sind schon erkennbar Wink

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Mitglied durch Treffen überprüft Krümel-junior
Gelegenheitsposter

Herkunft: Köln

WWW Stats
« Antworten #18 am: 08. Feb 2007, 15:21 »

Na ja, alles passt nicht aber die Grundzüge...

Zitat
Troubleshooter (ESFP)

Sie verlassen sich auf das, was sie sehen, hören, also aus eigener Erfahrung kennen. Realistisch und anpassungsfähig setzen sie sich mit Ihrer Umwelt auseinander und orientieren sich dabei vorwiegend an Fakten. Sie versuchen nicht, um jeden Preis, ihre Vorstellungen gegen die anderer durchzusetzen, sondern sind immer daran interessiert, zu einer insgesamt akzeptablen Lösung von Problemen zu gelangen.

Sie sind außerordentlich beliebt und gefragt als umsichtiger und toleranter Problemlöser, der fähig ist, sich auf die jeweils gegebene Sach- und Problemlage einzustellen, die Interessen aller Beteiligten toleriert und zu integrieren versucht. Insbesondere Ihre Fähigkeit, sich vorschneller Urteile in der Regel zu enthalten, wird von anderen als sehr angenehm und produktiv empfunden.

Sie treffen Entscheidungen vor allem aufgrund gefühlsmäßiger Erwägungen. Ihr personenbezogenes Wertgefühl ermöglicht Ihnen, taktvoll auf Interessen anderer Menschen einzugehen. Theoretische Überlegungen oder die Kunst der Reflexion sind Ihnen dagegen ausgesprochen suspekt. Was man praktisch regeln kann, dazu muß man nicht erst tiefschürfende Gedanken produzieren. Damit Sie sich überhaupt mal hinter Bücher setzen, muß Sie ein Thema schon dringend interessieren.

Als geborener Troublesshooter sind Sie immer mit dem, was gerade ansteht beschäftigt. So ist Ihnen ganz selbstverständlich immer das Naheliegende besonders wichtig: Unterhaltung, die Befriedigung Ihrer körperlichen Bedürfnisse, Ihr materieller Besitz, Vergnügen. Wenn Sie es - entgegen Ihrer bevorzugten Begabung - nicht lernen, Ihre eigenen Lebensziele genau zu durchdenken, könnten Sie in Gefahr laufen, sich selbst und damit Ihr Leben zu verpassen.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als geborener Troublesshooter allerorten unentbehrlich zu sein, dann bemühen Sie sich darum, Ihr analytisches Denken weiterzuentwickeln. Das wird es Ihnen leichter machen, Ihre eigentliche Entwicklungsaufgabe anzugehen: In größeren (langfristigen und komplexen) Zusammenhängen denken zu lernen.

Minze
Tastaturquäler

Herkunft: Rinteln

WWW Stats
« Antworten #19 am: 14. Feb 2007, 12:19 »

bei mir kam das Loyaler Idealist (ISFP) raus..  :angel:

Kleiner Engel
Labertasche

Herkunft: Karlshuld

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume

Stats
« Antworten #20 am: 31. Mär 2007, 10:35 »

Inneres: ..SF..: sinnliche Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden

Loyaler Idealist (ISFP)

Sie vermitteln in ihren Beziehungen persönliche Wärme, auch wenn Sie die oft erst zeigen, wenn Sie einen Menschen sehr gut kennen. Aber wenn Sie sich jemandem zuwenden, dann tun Sie es ganz, weniger mit Worten als durch Ihr Tun.

Auch wenn Sie von einer Sache ganz überzeugt sind, erfüllen Sie die damit verbundenen Aufgaben äußerst zuverlässig. Wenn Sie sich einer Aufgabe verschrieben haben, neigen Sie zum Perfektionismus. Deshalb liegen Ihnen solche Aufgaben, die persönliches Engagement und Anpassungsfähigkeit verlangen.

Auch über Ihre inneren Empfindungen sprechen Sie nur selten und schützen Ihre Verletzlichkeit mit reservierter Zurückhaltung. Sie haben keine Ambitionen, jemanden zu beeindrucken oder Macht auszuüben und schätzen Menschen, die sich die Zeit nehmen, Ihre Vorstellungen und Ziele zu verstehen. Sie sind bescheiden und neigen dazu, sich selbst zu unterschätzen. Wenn Sie Ihre Ideale nicht umsetzen können, werden Sie leicht übersensibel und verletzlich. Sie verlieren dann Ihren Lebensmut und Ihr Selbstvertrauen.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als zuverlässiger Mitarbeiter geschätzt zu werden, dann bemühen Sie sich darum, Ihr analytisches Denken zu entwickeln. Das wird es Ihnen leichter machen, Ihre eigentliche Entwicklungsaufgabe anzugehen: In größeren (langfristigen und komplexen) Zusammenhängen denken zu lernen.

„Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #21 am: 31. Mär 2007, 12:01 »

Ich dachte, ich hätte den Test schon gemacht - war aber wohl nicht so.
Hm, das Ergebnis finde ich aber nicht wirklich zutreffend.

Zitat
Hier mein Ergebnis:

Nach außen:E....J: extravertiert, bestimmt

Vermittler (ESFJ)

Sie vermitteln Sympathie und Gemeinschaftsgefühl in Ihrer Umgebung, gelten als warmherzig und sind bei ihren Mitmenschen beliebt. Kein Wunder, denn Sie sind freundlich, taktvoll, ausdauernd, gewissenhaft und auf Ordnung auch im Kleinen bedacht. Zufrieden sind Sie vor allem dann, wenn andere Menschen Ihnen freundlich begegnen.

Sie neigen dazu, die Fähigkeiten anderer Menschen zu bewundern und sind gegenüber Autoritäten loyal und pflichtbewußt. Sie haben die Gabe, in den Anschauungen anderer Menschen irgendetwas Wertvolles zu entdecken und glauben auch in Streitsituationen, daß man irgendwie doch zu einer Übereinstimmung kommen kann. Um der Harmonie willen richten Sie sich innerhalb bestimmter Grenzen nach der Meinung anderer. Sie müssen jedoch aufpassen, daß Sie Ihre eigene Meinung nicht aus dem Blick verlieren.

Sie mögen vor allem Arbeiten, bei denen Sie anderen Menschen begegnen und die Kooperation verlangen. Arbeiten, bei denen es auf abstrakte Vorstellungen und unpersönliche Kontakte ankommt, mögen Sie nicht. Sie sind praktisch, realistisch und bodenständig. Die besten Gedanken kommen Ihnen im Gespräch. Sie sind gern im Gespräch und müssen sich anstrengen, um knapp und geschäftsmäßig zu wirken.

Schwierig wird es für Sie, wenn Sie über längere Zeit Unstimmigkeiten nicht wahrnehmen und darauf hoffen, daß sich schon alles regeln wird. Wenn das zur Folge hat, daß Sie unangenehmer Kritik oder klärenden Gesprächen aus dem Wege gehen, werden Sie Probleme, deren Bewältigung Sie in Ihrer Entwicklung weiterbringen würden, ignorieren, statt sie zu lösen.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als das harmonische Zentrum in jeder Gruppe beliebt zu sein, dann erforschen Sie, wie Sie es lernen können, in größeren Zusammenhängen zu denken. Das wird es Ihnen leichter machen, sich schließlich auch Ihrer eigentlichen Entwicklungsaufgabe widmen zu können: Die Fähigkeit zu analytischem Denken zu entwickeln.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Forumjunkie

Stats
« Antworten #22 am: 31. Mär 2007, 12:59 »

Also Luna, dass du bei deinen Mitmenschen Sympathie hervorrufst ... das stimmt schon mal... also zumindest aus meiner Perspektive... kuscheln. Aber sag jetzt bloß nicht, du musst auch nicht so lange mit mir zusammen sein, ein WE ist ja auch schon ne ganze Menge, oder ? lacht
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #23 am: 31. Mär 2007, 13:11 »

Genau, Luna lacht

Und "Nach außen:E....J: extravertiert, bestimmt" hätte ich jetzt auch gesagt, würde zutreffen Wink

Aber ich kenn dich ja auch nur an Wochenenden Wink

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #24 am: 31. Mär 2007, 13:21 »

@Vio, Danke - ja so ein Wochenede ist manchmal schon ausreichend um zu entscheiden, wie gut man sich mit jemanden versteht und auf Dauer verstehen würde.  Smile

Aber wie man auf andere wirkt, kann man selbst sowieso nicht einschätzen. Aber ich habe schon mal erlebt, dass man mich falsch eingeschätzt hat und zwar am Anfang in der Firma. Ich arbeitete im 1 Stock und die Mädels vom EG meinten, ich wäre total eingebildet. Sie hatten mir mir auch kaum beruflich zu tun. Ich fühlte mich sehr oft von denen beobachtet und abgemustert, was schon unangenehm war. Irgendwann habe ich mich mit einen von denen angefreundet, dann auch mit den anderen mehr zu tun gehabt. Und plötzlich hieß es: Du bist ja gar nicht so! Surprised Tja, keine Ahnung.  Confused

In der Schule früher, war ich eher das schüchterne Mauerblümchen, aber die Mädels gingen auch erstmal auf Abstand und erst nach und nach kam man auf mich zu und fand mich nett. Keine Ahnung woran es liegt - aber im Allgemeinen komme ich gut mit Leuten klar. Manche haben vielleicht mit meiner Art und meinem Humor ein Problem, wenn sie mich kaum kennen, denn das was ein Witz sein soll wird als Ernst angenommen.  kopfkratz

Aber hier das, trifft nicht auf mich zu:

Zitat
Um der Harmonie willen richten Sie sich innerhalb bestimmter Grenzen nach der Meinung anderer. Sie müssen jedoch aufpassen, daß Sie Ihre eigene Meinung nicht aus dem Blick verlieren

Da bin ich zu dickköpfig und gehen oft mit dem Kopf durch die Wand. Es kann mir also nicht passieren, dass ich meine eigene Meinung nicht aus dem Blick verliere. Ich muss mich eher zusammenreissen, nicht immer meine Meinung offen auszusprechen. Rolling Eyes
« Letzte Änderung: 31. Mär 2007, 13:24 von ~Luna~ » Gespeichert

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Forumjunkie

Stats
« Antworten #25 am: 31. Mär 2007, 13:38 »

@Luna Dass dich manche als arrogant empfinden, hängt sicher damit zusammen, dass sie sich keine Mühe machen, dich kennen zu lernen. Und vielleicht auch, dass sie in gewisser Weise neidisch sind auf dein Äußeres Wink. Du bist schon eine Person, die ein "Hingucker" ist, wenn sie irgendwo reinkommt. Du hast Ausstrahlung und Geschmack. Und wer da nicht so mithalten kann, für den ist es einfach, dich dann mal in die arrogante Ecke zu schieben. Besonders unter Frauen ist es oft so. Es kann nicht sein, dass eine andere "schöner" ist als man selbst lacht. Stutenbissigkeit und Zickenalarm ! Ich habe dieses "Konkurrenzverhalten" nicht, weil jeder sein eigener Typ ist und das ist gut so... Wobei man natürlich schon vergleicht, vor allem mit Leuten, die ungefähr gleichalt sind, aber man muss es nicht übertreiben damit lacht.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #26 am: 31. Mär 2007, 14:02 »

Ich habe das Problem nicht mit anderen Frauen. Wenn ich eine hübsche Frau sehe, schaue ich gerne hin - aber würde sie niemals als Konkurrentin ansehen  Confused Aber stimmt schon, dass die Frauen sich gerne untereinander vergleichen. Naja - so lange es bei mir nicht andersrum ist, ist es mir egal. Ich könnte meinem Mitmenschen aber mit Gelaber gut auf den Geist gehen - denke ich. Habe das von meiner Mama geerbt

Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« Antworten #27 am: 15. Sep 2008, 23:17 »

Bei mir kam das raus.Zum größtenteil stimmts schon! Wink

Zitat
Vermittler (ESFJ)

Nach außen:E....J: extravertiert, bestimmt

Sie vermitteln Sympathie und Gemeinschaftsgefühl in Ihrer Umgebung, gelten als warmherzig und sind bei ihren Mitmenschen beliebt. Kein Wunder, denn Sie sind freundlich, taktvoll, ausdauernd, gewissenhaft und auf Ordnung auch im Kleinen bedacht. Zufrieden sind Sie vor allem dann, wenn andere Menschen Ihnen freundlich begegnen.

Sie neigen dazu, die Fähigkeiten anderer Menschen zu bewundern und sind gegenüber Autoritäten loyal und pflichtbewußt. Sie haben die Gabe, in den Anschauungen anderer Menschen irgendetwas Wertvolles zu entdecken und glauben auch in Streitsituationen, daß man irgendwie doch zu einer Übereinstimmung kommen kann. Um der Harmonie willen richten Sie sich innerhalb bestimmter Grenzen nach der Meinung anderer. Sie müssen jedoch aufpassen, daß Sie Ihre eigene Meinung nicht aus dem Blick verlieren.

Sie mögen vor allem Arbeiten, bei denen Sie anderen Menschen begegnen und die Kooperation verlangen. Arbeiten, bei denen es auf abstrakte Vorstellungen und unpersönliche Kontakte ankommt, mögen Sie nicht. Sie sind praktisch, realistisch und bodenständig. Die besten Gedanken kommen Ihnen im Gespräch. Sie sind gern im Gespräch und müssen sich anstrengen, um knapp und geschäftsmäßig zu wirken.

Schwierig wird es für Sie, wenn Sie über längere Zeit Unstimmigkeiten nicht wahrnehmen und darauf hoffen, daß sich schon alles regeln wird. Wenn das zur Folge hat, daß Sie unangenehmer Kritik oder klärenden Gesprächen aus dem Wege gehen, werden Sie Probleme, deren Bewältigung Sie in Ihrer Entwicklung weiterbringen würden, ignorieren, statt sie zu lösen.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als das harmonische Zentrum in jeder Gruppe beliebt zu sein, dann erforschen Sie, wie Sie es lernen können, in größeren Zusammenhängen zu denken. Das wird es Ihnen leichter machen, sich schließlich auch Ihrer eigentlichen Entwicklungsaufgabe widmen zu können: Die Fähigkeit zu analytischem Denken zu entwickeln.

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #28 am: 16. Sep 2008, 02:05 »

Oha, wieder mal kommt bei mir dasselbe wie bei Vio raus.  Smile Sind wir uns soo ähnlich?

Zitat
Ergebnis: INFP)

Sie vermitteln in ihren Beziehungen persönliche Wärme, auch wenn Sie die oft erst zeigen, wenn Sie einen Menschen sehr gut kennen. Immer wenn Sie von einer Sache ganz überzeugt sind, erfüllen Sie die damit verbundenen Aufgaben äußerst zuverlässig. Wenn Sie sich einer Aufgabe verschrieben haben, neigen Sie zum Perfektionismus. Deshalb liegen Ihnen solche Aufgaben, die persönliches Engagement und Anpassungsfähigkeit verlangen.

Andererseits greifen Sie immer wieder neue Ideen auf, verstehen komplizierte Zusammenhänge und brauchen langfristige Ziele. Sie interessieren sich für Bücher und Sprachen und wenn Sie endlich Ihr ureigenstes Thema gefunden haben, können Sie genial und überzeugend sein. Dabei werden Sie nicht laut, sondern tiefgründig und ruhig. Beratung, Unterrichtung, Literatur, Philosophie, Psychologie und Künste liegen Ihnen am meisten.

Über Ihre inneren Empfindungen sprechen Sie nur selten und schützen Ihre Verletzlichkeit mit reservierter Zurückhaltung. Sie haben keine Ambitionen, jemanden zu beeindrucken oder Macht auszuüben und schätzen Menschen, die sich die Zeit nehmen, Ihre Vorstellungen und Ziele zu verstehen. Sie sind bescheiden und neigen dazu, sich selbst zu unterschätzen. Wenn Sie Ihre Ideale nicht umsetzen können, werden Sie leicht übersensibel und verletzlich. Sie verlieren dann Ihren Lebensmut und Ihr Selbstvertrauen.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als tiefgründiger Denker in Ruhe gelassen zu werden, dann bemühen Sie sich darum, Ihr analytisches Denken weiterzuentwickeln. Das wird es Ihnen leichter machen zu erkennen, welche Weisheit in dem bekannten Spruch verborgen ist, nach dem der Teufel im (praktischen) Detail steckt.

Und tatsächlich, ich erkenne viel von mir hier wieder.  unter die Lupe nehmen

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Forumjunkie

Stats
« Antworten #29 am: 16. Sep 2008, 09:43 »

Oha, wieder mal kommt bei mir dasselbe wie bei Vio raus.  Smile Sind wir uns soo ähnlich?

Das müsste man sehen, wenn wir uns mal persönlich begegnen. So über Inet und Telefon ist das schwierig. Aber immerhin haben wir auch dasselbe Sternzeichen Wink.
Seiten: 1 2 [Alle]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Welche Psyche hast du?

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Mai 2012, 04:40