*Micky*
Schinderator
Herkunft: Unbekannt
 Champion von:
|
 |
« am: 30. Aug 2006, 17:30 » |
|
Hey!
Ich habe in diesem Schuljahr eine neue Deutschlehrerin und bei der ist jetzt schon einmal der Unterricht ausgefallen und sie hat uns trotzdem nen Auftrag gegeben.
Textvorstellung Inhaltsangabe Stellungnahme.
Inhaltsangabe und Stellungnahme ist klar... aber Textvorstellung... Rosé meinte es könnte sein das man angibt wieviele Absätze die Kurzgeschichte hat und wieviele Metaphern.
Vielleicht habt ihr noch einen Rat?
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #1 am: 30. Aug 2006, 17:46 » |
|
Kuckuck Micky. Eine bekannte Suchmachine findet folgendes, mir interessant erscheinende: Textvorstellung: Alle Kursteilnehmer müssen zumindest zweimal pro Semester einen der in der Kursliste aufgeführten Texte zu Beginn der Seminarsitzung kurz zusammenfassen und die wichtigsten Thesen darlegen. Diese Textvorstellung soll nicht länger als 5 min dauern und ist lediglich dazu gedacht, die Diskussion anzuregen. Aufgabe der Studierenden wird es sein, die wichtigsten, in den Texten vorgebrachten Argumente kurz darzustellen und in Zusammenhang mit den Kernfragen des Kurses zu bringen. Die Textvorstellung wird bewertet und fließt zu 5% in die Kursnote mit ein. http://66.102.9.104/search?q=cache:_rzK_r3sUfsJ:userpage.fu-berlin.de/~japano/files/14059VBT_HS.pdf+Textvorstellung&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=9Kurzreferate / Textvorstellung:
* * Zeit: 10 Minuten * Versuchen Sie bitte nicht, alles im Text Gesagte in den 10 Minuten zu rekonstruieren, alle sollten den Text sowieso gelesen haben * Konzentrieren Sie sich bitte auf wichtige Aspekte, Sie sind nicht an die Reihenfolge der Gedanken im Text gebunden * Wählen Sie aus, entscheiden Sie, was Ihnen wichtig ist (mit Blick auf das Seminar) * Beziehen Sie das Gesagte auf das Seminarthema und/oder andere Texte Formulieren Sie bitte eigene (kritische) Positionen und Thesen für die Diskussion.
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #2 am: 30. Aug 2006, 17:55 » |
|
Krebsi prima! Vielen Dank! Ich hatte selbe gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht nicht gründlich genug! Vielen Danke Das wird jetzt zwar ne schwierige Aufgabe aber wenigstens weiß ich was zu tun ist 
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #3 am: 30. Aug 2006, 17:57 » |
|
Hier ist n Beispiel ... Textvorstellung
Das Buch "Der Tod des Widersachers" von Hans Keilson ist 1959 im Georg Westermann Verlag in Braunschweig erschienen. 1996 wurde das Buch im Fischer Verlag, Frankfurt am Main, auf Grund des heute möglichen Erfolgs als Neuauflage publiziert, da es damals nur geringe Resonanz gefunden hat. Das Buch ist aus der Ego-Perspektive geschrieben. Der Autor verwendet kurze, knappe, aber auch informative Sätze.Ob das ok ist oder nicht Aber in diesem Beispiel (Link) kann man gut sehen, wie das Verhältnis der Textvorstellung zur restlichen Analyse, etc. ist. http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/del/13532.html
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #4 am: 30. Aug 2006, 18:11 » |
|
Mensch, super Krebsi! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rosé
Forumprediger
Herkunft: -
|
 |
« Antworten #6 am: 30. Aug 2006, 20:34 » |
|
|
|
|
|
|
|
@-->-- Rosé
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #7 am: 30. Aug 2006, 21:01 » |
|
Hö? 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
|
mäh
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 30. Aug 2006, 21:51 » |
|
hi micky, eine textvrstellung ist - so kenne ich aus das aus dem internat und auch jetzt an der neuen schule - im prinzip nichts anderes als eine (grobe) nacherzählung des textes!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #9 am: 31. Aug 2006, 16:39 » |
|
Also mir wurde heute von Klassenkameraden gesagt das eine Textvorstellung ist wo die Kurzgeschichte, wann erschienen ist und einen kurzen satz dazu das man grob weiß worum es geht. Werde ich dann morgen merken wenn ich die Lehrerin habe. Vielen Danke nochmal für die Antworten! Und vorallem Krebsi für dein recherchieren!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rosé
Forumprediger
Herkunft: -
|
 |
« Antworten #10 am: 01. Sep 2006, 16:23 » |
|
Hö?  .... 
|
|
|
|
|
|
@-->-- Rosé
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #11 am: 01. Sep 2006, 16:48 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #12 am: 01. Sep 2006, 18:38 » |
|
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #13 am: 02. Sep 2006, 14:50 » |
|
textvorstellung heißt dass man genre des textes, autor, veröffentlichungsjahr oder was auch immer man noch für informationen über den text hat, nennt und danach in einer INHALTSANGABE (was du ja auch genannt hast) den text knapp zusammen fasst. hoffe, es hat alles geklappt!
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #14 am: 02. Sep 2006, 18:21 » |
|
Würd mal sagen so habe ich es auch gemacht. Unsere Lehrerin hat gar nicht danach gefragt. Aber welche in meiner Klasse die sie schon länger haben sagten das sie einfach in 3 Wochen danach fragen könnte und sie dann einsammeln will. Schaun wir mal 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|