Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [DVD] Donnie Darko  (Gelesen 2262 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« am: 22. Aug 2006, 23:09 »

(USA, 2001)
Zitat
Auf den ersten Blick könnte Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ein normaler, unkomplizierter Teenager sein.
Geordnete Familienverhältnisse, verständnisvolle Eltern, eine nette Freundin. Aber Donnie hat ein mentales
Problem. Besser gesagt, ein eingebildetes (... oder etwa nicht?) Kaninchen namens Frank. Ein drei Meter
großes, ziemlich dämonisches Kaninchen. Nachts, wenn alles schläft, spricht seine sonore Stimme zu ihm
und erteilt ihm Ratschläge. Die sind manchmal hilfreich ("Geh mal vor die Tür, denn gleich durchschlägt eine Flugzeugturbine deine Zimmerdecke.") und manchmal nicht ("Lege deine Schule in Trümmer."), bezüglich
jedweder Zukunftsprognose aber grundsätzlich zutreffend. Die elterlicherseits engagierte Diplompsychologin
ist genauso ratlos wie der schuleigene Motivationstrainer (Patrick Swayze) oder die freundliche Klassenlehrerin
(Drew Barrymore). Als Frank Donnie erklärt, dass in ziemlich genau 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12
Sekunden die Welt untergeht, ist guter Rat mal wirklich teuer.

Zitat
Was ist Einbildung, und wo beginnt die Realität? Gar nicht so leicht zu sagen in Richard Kellys (Buch & Regie)
Kinodebüt. Fest steht indes, dass "Donnie Darko" zu den originellsten, wendungsreichsten und intelligentesten
Beispielen des neuen amerikanischen Horrorkinos zählt. "Mein Freund Harvey" trifft "Final Destination", moderner
Teenieschocker trifft eine filigrane Sci-Fi-Story mit satirisch-ironischer Note. Drew Barrymore ("Drei Engel für
Charlie") produzierte und übernahm eine Nebenrolle, Hollywoods aufstrebender Jungstar Jake Gyllenhaal
("The Day After Tomorrow", "October Sky", "Bubble Boy") überzeugt als Titelheld. Eine faszinierende
Reise ins Ich.

Zitat
Donnie Darko, das Regiedebüt von Richard Kelly, startete am 26.Oktober 2001 im den amerikanischen Kinos.
Der Film floppte allerdings und spielte gerade einmal 500.000 $ ein. Ein Problem für den nur sehr
geringen kommerziellen Erfolg in den USA war sicherlich die Tatsache, dass der Film wenige Wochen nach
dem Attentat des 11. September anlief und nur die wenigsten einen Film sehen wollten, der mit dem Absturz
einer Turbine beginnt. Über Video und DVD entwickelte sich der Film aber langsam zu einem echten Kultfilm,
und hat es in den User-Charts auf der "Internet Movie Database" (www.imdb.com) bereits unter die Top 100
der besten Filme aller Zeiten geschafft. Alleine in den USA wurden mehr als 1 Million DVD´s verkauft. Und
nachdem die auch hierzulande eine kleine, aber enthusiastische Fangemeinde sich lange mit mühsam
organisierten DVD-Importen begnügen musste, ist "Donnie Darko" seit Januar 2004 auch in einer deutschen
Ausgabe erhältlich, bei deren "Collector's Edition" sich der Verleih angemessener Weise richtig Mühe
gegeben hat. Am 6.10.2005 erscheint nun endlich auch der Director´s Cut in deutscher Sprache.

(Quelle)

Hat jemand den Film schon auf DVD gesehen?
(lief in Dtl. nicht in den Kinos)

... and i approved this message ...
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #1 am: 22. Aug 2006, 23:22 »

Oh, ui, yeah ...

Hört sich ja super interessant an ...
Gucken will  unter die Lupe nehmen

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #2 am: 22. Aug 2006, 23:24 »

Genau das hatte ich mir vor meinem Ursprungsbeitrag auch gedacht  kopfkratz Smile

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #3 am: 22. Aug 2006, 23:26 »

Mist.
Der lief 2005 und bis Februar 2006 mehrmals auf Premiere  Crying

Leute! Es ist Evolution!

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #4 am: 22. Aug 2006, 23:33 »

Wer hat schon Premiere..  lacht  Smile
Geh halt in die DVDhek deines Vertrauens Wink

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #5 am: 22. Aug 2006, 23:49 »

Zitat von: "Lars"

Geh halt in die DVDhek deines Vertrauens Wink

Tust Du es?  unter die Lupe nehmen

Leute! Es ist Evolution!

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #6 am: 23. Aug 2006, 00:10 »

Zitat von: "Krebsi"
Tust Du es?  unter die Lupe nehmen

Ja denke ich werd mir den Film holen. Zum Glück führt meine DVDhek fast alles Smile

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #7 am: 14. Sep 2006, 00:55 »

Ich hab den Film heut abend gesehen.
Ähm..eine Wertung fällt mir noch etwas schwer  Smile

Der Film ist..mhm.. "verarbeitungswürdig"..
Schlecht ist er auf jedenfall nicht!

Muss ihn aber glaub noch einmal schauen..besser zweimal..

Und ich weiß jetzt woher das Cover des Lieds "Mad world" stammt...

Rosé
Forumprediger

Herkunft: -

Stats
« Antworten #8 am: 14. Sep 2006, 17:29 »

Ich find den Film irgendwie Schwachsinnig. Dachte auch erst, "WOW" der ist bestimmt gut.. ich fand ihn aber eher als Flop!

@-->-- Rosé

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #9 am: 01. Dez 2006, 00:11 »

Ich hab den Film heut abend gesehen.
Ähm..eine Wertung fällt mir noch etwas schwer  Smile

Haha.
Irgendwie gehts mir (grade) fast genauso *urks*

Zitat

Der Film ist..mhm.. "verarbeitungswürdig"..
Schlecht ist er auf jedenfall nicht!

Muss ihn aber glaub noch einmal schauen..besser zweimal..

Dachte bis kurz vorm Ende, hm, soweit hab ich aufgepasst, sollte ich also  evt. mit Glück verstehen.

Aber dann nach dem Absturz des Flugzeugs, als einige wohl in das Paralleluniversum eingingen, hab ich nicht verstanden, warum die kleine Tochter, die doch im abstürzenden Flugzeug saß, doch beim Papa aufm Arm war, warum seine Freundin in der alten Welt Fahrrad fuhr (oder ist der Vater auch gestorben? ), und der Frau zuwinkte ...
So ganz kann ich das nicht einordnen  kopfkratz
Ja klar, dass isses. Alle verstorbenen incl. Vater sind in der "neuen" Parallelwelt.
Bliebe noch zu klären, dass gesagt wurde, man darf nicht im Zentrum/Auge (wie hieß das) des Dingsbums (Wurmloch) sein/kommen.
War D. Darko dort, und dewegen nicht mit in der neuen Welt, trotz das er starb?

Zitat

Und ich weiß jetzt woher das Cover des Lieds "Mad world" stammt...

Die Musik ist super.
Besser als das original Mad World (aus den 80 ern? ).

Zitat von: "Rosé"
Ich find den Film irgendwie Schwachsinnig. Dachte auch erst, "WOW" der ist bestimmt gut.. ich fand ihn aber eher als Flop!

Was ich schade fand (irgendwie), Anfangs spielte gute Musik, und zum Ende.
Im Film selbst aber kam nix, oder?

Trotzdem war das irgendwie mal wieder ein eher ruhiger, besinnlicher Film, der dennoch das eine und andere Schockelement aufwies.

Also irgendwie mochte ich ihn ...

Zweifle aber irgendwie daran, dass, wenn ich ihn nochmal oder öfter gucke, ich weiß was am Ende Sache war/ist  kopfkratz

Ist es wieder einer dieser Filme, wo spekuliert werden darf?
Oder gibt es eine Interpretation des Schreibers/Autoren?

Übrigens ist einer der Producer Drew Berrymore ...
Mitgespielt hat se ja och.
Die wird schon wissen, warum sie das tat.
Vielleicht spürt man das sogar an der Athmosphäre, am Drehbuch ...
Bestimmt.

Patrick Swayze kam mir auch bekannt vor, glaubte aber erst nicht so ganz, dass er es ist  Wink

Leute! Es ist Evolution!

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #10 am: 01. Dez 2006, 00:51 »

Ui.
Gleich einer der ersten Suchergebnisse ist eine ziemlich interessante Sichtweise.

Wenn ich das so lese, was manch Menschlein so interpretiert, werd ich richtig neidisch  Rolling Eyes

adoleszent(en) ... so n Wort kenn ich goar net  Confused  Smile

Aber keine Angst, der Text ist sehr einfach lesbar:
http://www.filmzentrale.com/rezis/donniedarkoat.htm

PS
Adoleszent = Heranwachsend, im jugendlichem Alter.

Warum schreibt jemand adoleszent?
Hä?
Was soll dat?  :verysad:

Und hier eine Interpretation, die weniger weit greift, sondern sich wirklich nur auf den Film bezieht.

So wie ich las, sagte der Regisseur, den Film könne man vielfach interpretieren.
Also kann man wohl nicht die richtige Erklärung erwarten.
 Confused

Laut Regisseur ist der Film als SciFi zu verstehen.

Leute! Es ist Evolution!

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #11 am: 01. Dez 2006, 17:18 »

Bliebe noch zu klären, dass gesagt wurde, man darf nicht im Zentrum/Auge (wie hieß das) des Dingsbums (Wurmloch) sein/kommen.
War D. Darko dort, und dewegen nicht mit in der neuen Welt, trotz das er starb?

Tja das war mir damals auch nicht alles ganz klar. Daher mein Vorsatz, ihn nochmal zu schauen Wink

Zitat

Die Musik ist super.

Genau! Find das Cover auch viel besser. Das original ist von Tears for Fears. Aber irgendwie so "elektrisch", steril, gefühlslos... Überhaupt ned passend zum Songtext. Aber ok, waren halt die 80er *G*
Hier kannst das Original "bewundern" Wink

Zitat
Also irgendwie mochte ich ihn ...
Zweifle aber irgendwie daran, dass, wenn ich ihn nochmal oder öfter gucke, ich weiß was am Ende Sache war/ist  kopfkratz

Ist es wieder einer dieser Filme, wo spekuliert werden darf?
Oder gibt es eine Interpretation des Schreibers/Autoren?

Mochte ihn auch "irgendwie". Stimmt, das triffts sehr gut! Irgendwie war er nicht herausragend, aber er hat was! definitiv...

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #12 am: 01. Dez 2006, 19:25 »

Zitat

Die Musik ist super.

Genau! Find das Cover auch viel besser. Das original ist von Tears for Fears. Aber irgendwie so "elektrisch", steril, gefühlslos... Überhaupt ned passend zum Songtext. Aber ok, waren halt die 80er *G*
Hier kannst das Original "bewundern" Wink

Witzbold.
Das klingelt mir heute noch in den Ohren, dass wurde Monate, wenn nicht jahrelang rauf und runtergedudelt im Radio  grrrrr!  lacht

Ich bin doch ein Kind der 80 er (Nena, ich will Spaß Markus, Trio, NDW)  Smile

Leute! Es ist Evolution!

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #13 am: 01. Dez 2006, 19:39 »

Das klingelt mir heute noch in den Ohren, dass wurde Monate, wenn nicht jahrelang rauf und runtergedudelt im Radio

Na nur gut mußte ich das nicht miterleben!!  Laughing  Smile
Mitglied durch Treffen überprüft Angel
Forenfetischist

Herkunft: Berlin

Stats
« Antworten #14 am: 16. Dez 2006, 13:58 »

Ich bin mit falschen Vorstellungen an den Film rangegangen.

Der Film ist gewöhnungsbedürftig und man muß danach über ihn nachdenken. Das finde ich an Filmen nicht schlecht, wenn man sich noch Gedanken darüber macht.

Vielleicht ist es auch besser, sich den Film ein 2. Mal anzuschauen, um ihn eventuell besser zu verstehen.
Es ist auf jeden Fall mal was ganz anderes, als die üblichen Horrorfilme.

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #15 am: 07. Aug 2007, 17:07 »

Ich hatte längere Zeit "Stay" auf der Festplatte, und irgendwie eine ganz andere Vorstellung davon, was das für ein Film sein soll (hatte irgendwie einen Musikfilm im Kopf).
Nun schaute ich ihn mir gestern an, und muß sagen, nicht übel.

Ein Film zwischen Realität und Traum oder Fiktion, der nicht sofort offenbart, was Sache ist.
Er soll Raum für Interpretationen lassen (weiß nicht was die Rezensisten da meinen), und einige verstehen nicht, was überhaubt läuft.
Obwohl mir am Ende schon klar war, was es damit auf sich hat, und noch einfacher klar wird, wenn man sich nach dem Sehen des Films nochmal die ersten 2 Minuten ansieht (die einem Anfangs nichtssagend vorkommen mögen, und dann schnell vergessen sind ).

Irgendwie traurig, irgendwie psycho, aber super Bilder/Kameraführung, sehr gute Schauspieler, ein Film zum nachdenken, und rückblickend Wehmut erzeugend (nach Verständnis des Films) ...  Crying

http://www.filmstarts.de/produkt/39039,Stay.html

2 plus 2 ist 5! Wer diese filmische Annahme nicht akzeptieren kann, sollte einen möglichst großen Bogen um Marc Forsters düsteres Meisterwerk „Stay“ machen. Der optisch brillante Psycho-Thriller ist ein einzigartiges Erlebnis von berauschenden Bildern und einer Geschichte, die es zu entschlüsseln gilt. Erst unter der Oberfläche offenbaren sich die Feinheiten. Eine endgültige Lösung gibt es nicht, aber dafür umso mehr Ansätze... Wer in den Genuss eines der außergewöhnlichsten Filme der letzten Zeit kommen will, muss eine gehörige Portion Aufgeschlossenheit mitbringen.
« Letzte Änderung: 07. Aug 2007, 17:09 von Krebsi » Gespeichert

Leute! Es ist Evolution!

BB4Life
Forumprediger

Herkunft: Unbekannt

Relax!

Stats
« Antworten #16 am: 07. Aug 2007, 23:14 »

Irgendwie traurig, irgendwie psycho, aber super Bilder/Kameraführung, sehr gute Schauspieler, ein Film zum nachdenken, und rückblickend Wehmut erzeugend (nach Verständnis des Films) ...

Eine sehr schöne Zusammenfassung des Films "Stay", den ich mir auch erst kürzlich auf Premiere angeschaut habe!

Mir persönlich hat der Film gut gefallen, obwohl ich mir auch was anderes darunter vorgestellt habe!  Wink

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 22. Apr 2012, 00:19