Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Altersunterschied in einer Beziehung  (Gelesen 17562 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #25 am: 12. Apr 2005, 13:14 »

Eines habe ich noch vergessen: für mich würde auch keine Beziehung mit einem gleichaltrigen oder jüngeren Partner z. Zt. in Frage kommen. Die Männer sind beistens nicht reifgenug oder seltenst bodenständig - zumindest merkt man diesen Unterschied. Dann lieber etwas älter, der jung geblieben ist.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
gesperrter User S.
Gast

« Antworten #26 am: 12. Apr 2005, 16:59 »

---
Zwack1
Gast

« Antworten #27 am: 27. Jun 2005, 11:11 »

hallo erstmal

ich biin zum erstenmal auf eurer seite und finde die irgendwie voll gut.

aber deswegen bin ich nich da.

ich habe viele berichte von euch bezüglich altersunterschied gelesen und dinde die alle gut

ich selbst bin 21 und habe bald (hoffe es klappt) eine freundin die ist 14 sie wirkt aber älter sieht auch älter aus wie 17 ungefähr daher findes die meisten das nich so schlimm
ein freund von mir spricht nicht mehr mit mir weil er meint die wär noch voll das kind und so find cih aber nich weil ein kind ist man bis 10 jahre oder so

naja wollte mal eure meinung dazu hören

bis dann patrick
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Moderator
Schinderator

Stats
« Antworten #28 am: 27. Jun 2005, 11:25 »

Also wenn mich nicht alles täuscht ist das schon vom Gesetz her nicht in Ordnung...

Und auch wenn sie älter wirkt, mit 14 ist man nicht so erwachsen wie mit 21....

An deiner Stelle würd ich mir das wirklich überlegen - was ist denn an einer 14 jährigen so attraktiv...?

So long, Geo
Zwack1
Gast

« Antworten #29 am: 27. Jun 2005, 11:30 »

erstmal

danke für deine antwort

ich weiß das das gesetzlch nich korrekt ist aber ist ja freiwillig

klar ist eine 14 jährige anders als eine in meinem alter

aber wir wollen es ja beide und daher finde ich es ok
Mitglied durch Treffen überprüft letzte
Forenfetischist

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #30 am: 27. Jun 2005, 11:32 »

Zitat von: "Zwack1"

ein freund von mir spricht nicht mehr mit mir weil er meint die wär noch voll das kind und so find cih aber nich weil ein kind ist man bis 10 jahre oder so

hallo überleg dir mal was du da sagst ein kind ist man bis 10 Jahre?
hast du dir mal kinder angeschaut bis 14? da meinst du die sind schon erwachsen! die kinder gehen noch auf denn spielplatz spielen! mit 14 hab ich noch mit barbiepuppen gespielt!
sicher gibt es welche die mit 14 schon reifer sind! vielleicht auch schon reifer als du wenn du meinst ein kind ist man nur bis 10 Jahre!
Tattoobastard
Forenfetischist

Herkunft: Stadtilm

Stats
« Antworten #31 am: 27. Jun 2005, 12:14 »

Ich finde auch, dass 14jahre zu jung ist.
Somal man kaum was mit ihr am Wochenende unternehmen kann, da sie nirgends rein kann und die ganze Zeit zuhause zum zu sitzen, wird auf dauer auch langweilig, für dich und für sie Wink

Ein Pogo ein Bier, Die Party machen wir!
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #32 am: 27. Jun 2005, 12:54 »

Ich habe mit 14 auch noch zeitweise mit Puppen gespielt, hatte zwar auch schon einen Freund, er war 3 Jahre älter gewesen, aber außer Küßchen und Händchenhalten lief da sonst nichts.
Gut, heute sind die Mädchen schon etwas weiter als wir damals..., reifer..., aber trotzdem noch nicht erwachsen genug und deshalb leichtere Beute da noch naiv.
Man kann sich allerdings nicht aussuchen, wo die Liebe hinfällt... als ich 16 War hatte ich sogar einen Freund der 24/25 Jahre alt war und das hat man nicht gerne gesehen - wir haben uns super Verstanden und man merkte so keinen Altersunterschied..., nur da meine Eltern mir nicht erlaubten Abends lange weg zu gehen (max.22 Uhr) war das mit der Beziehung auch schnell zu Ende..., denn ich konnte nie mit.

@Zwack1, aber was sagen denn Euren Eltern dazu? Stehen die hinter Euch oder haben sie was dagegen?

Meine Meinung dazu ist jedoch, auch wenn Deine Freundin älter wirkt..., ist sie trotzdem noch im Kopf ein Teenie/Kind und ihr fehlt einiges an Erfahrung.
Gut finde ich in dem Altern den Altersunterschied nicht, auch wenn ich damals mit 16 auch einer anderen Auffassung war - ich kam mir damals so Erwachsen vor...
- ich hielt mich trotzdem an die Regel, die ich von meinen Eltern ständig eingebläut bekommen habe: kein Sex, wenn sag bescheid wg. der Pille! Du kannst Dir die ganze Zukunft kaputt machen! etc. Aber es gibt Mädchen, die machen sich darüber keine Gedanken und werden schnell schwanger und dann war es das. Man soll die Kinderzeit ruhig lange genießen.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
gesperrter User S.
Gast

« Antworten #33 am: 27. Jun 2005, 13:13 »

Also wo die Liebe hinfällt, ich kenne 12jährige, denen ich schon eine Beziehung mit allem drum und dran zutrauen würde und 25jährige, die besser mit Puppen spielen sollten. Früher gab es Fürstinnen, die mit 13 schon Kinder großzogen und über halb Europa regierten, dabei lag damals das Durchschnittsalter bei der ersten Menstruation noch bei über 16, während es in wenigen Jahren bei etwa 9.6 liegen wird.

Wann sich also Mädels bereit fühlen, ist individuell sehr unterschiedlich. Bei meinen Schwestern, Freundinnen und Bekannten lag das Alter beim ersten Geschlechtsverkehr so zwischen 13 und 14.

Aber warum immer gleich die Pille verschreiben? Selbst 12jährige Jungs sollten in der Lage sein, Kondome zu verwenden. Denn mit Pille kann man sich trotzdem diverse sexuell übertragbare Krankheiten holen.

Die Eltern haben im Zweifel da eh kaum Einfluß, da kenne ich eine, die sich schon mit 12/13 immer heimlich abends weggeschlichen hat und die Eltern wunderten sich dann über nachlassende schulische Leistungen. Der feste Freund war Mitte 20 und in dem Alter ordnet man dann alles andere unter.

Ich würde mir immer den Partner meiner Kinder genau anschauen, wobei älter ja nicht automatisch besser oder schlechter bedeutet. Das wichtigste ist natürlich, dass die Partner glücklich sind, aber Ausnutzung oder Drogenkonsum sind natürlich absolut scheiße, bei sowas würde ich schon dazwischengehen. Aber manchmal muß man eine Erfahrung auch am eigenen Leibe durchmachen.
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Moderator
Schinderator

Stats
« Antworten #34 am: 27. Jun 2005, 13:18 »

Zitat von: "Zwack1"

ich weiß das das gesetzlch nich korrekt ist aber ist ja freiwillig

Freiwillig ist ja schön, aber das reicht doch nicht - ich denke, dass hinter der Idee des Gesetztes was ganz anderes steht - nämlich der Schutz von Teenagern, die sich einfach nicht im Klaren darüber sind, was sie wirklich wollen und nicht nur, was sie gerade wollen...
Es ist einfach unverantwortlich ihre Kindheit/Tennager-Zeit und die wohl damit noch sehr weit verbreitete Naivität auszunutzen... auch wenn sie es "will"...muss mich in sofern meinen Vorrednern anschließen...(außer spookypsi...)

Ich denke (@spookypsi), dass man als Erzieher versuchen sollte das Kind, das eigene Kind, wenigstens in ein Alter zu "retten" / führen, wo es wirklich mit der Erfahrung "am eigenen Leib" umgehen kann...
gesperrter User S.
Gast

« Antworten #35 am: 27. Jun 2005, 13:35 »

Warum sollte 14/>21 gesetzlich nicht statthaft sein?

Zitat von: "STGB"
§ 176
Sexueller Mißbrauch von Kindern

(1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
...
http://dejure.org/gesetze/StGB/176.html

Bei einer Person unter 16 Jahren wäre es nur strafbar, wenn sie nachweislich "reifeverzögert" oder anderweitig "nicht einwilligungsfähig" wäre. Oder sie Deine Schutzbefohlene wäre (Lehrer/Schüler). Ansonsten gelten dieselben Spielregeln wie mit 18+, wie sexuelle Nötigung oder Vergewaltigung definiert sind, brauche ich ja nicht näher ausführen...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #36 am: 27. Jun 2005, 18:10 »

14 Jahre ist wohl inzwischen das aktuelle Durchnittsalter des Mädchens beim 1. Mal, das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen und habe mich darüber schwer gewundert. Die Mädchen bekommen auch früher ihre Periode, als früher. Teilweise schon sogar mit 8-9 Jahren!  Surprised - finde ich schon verdammt früh.
So weit ich weiß, liegen die Deutschen auf dem Rang 1 oder 2 bei der Frühreife (Island war wohl noch extremer).

Sicherlich kann man nicht nur über das Alter pauschalisieren, dass man in dem Alter noch nicht reif genug ist..., denn es gibt Mädchen und Mädchen, aber gefördert soll es nicht.

Meine Kusine hat auch mit 14 Jahren ihr erstes Mal gehabt (sie ist 5 Jahre jünger als ich) - für mich war es damals ein Schock, da sie für mich immer noch das kleine Mädchen war. Aber sie war schon immer etwas reifer und nun ist sie seit 5 Jahren verheiratet und hat einen 8monatigen Sohn. Man sieht aber auch oft, dass diese Frauen auch früher Kinder bekommen und auch heiraten - ich weiß nicht, ob das gut ist..., denn sie hatten weniger Zeit für das Mädchensein - schließlich ist es eine sehr schöne und wichtige Zeit im Leben.

Ist halt ein schwieriges Thema und jeder muss für sich selbst entscheiden was er tut und mit den evtl. Risiken und Nebenwirkungen muss dann jeder schließlich weiterleben.

Für mich bin ich jedoch trotzdem sehr froh, dass ich zwar sehr früh mich für das andere Geschlecht interessierte und zwar auch schon seit der 1. Klasse an eigentlich fast immer einen Freund hatte..., trotzdem mir mit dem 1. Mal viel Zeit gelassen habe. Ich bin auch dankbar meinen Eltern, dass sie auf mich gut eingeredet haben, dass ich mir da Zeit lassen soll. Damals fand ich es ätzend, dass sie sich einmischten..., aber rückblickend bin ich trotzem froh..., denn wer weiß, wie es geendet hätte. Es gab ein paar Freundinnen oder Klassenkameradinen, die auf diese Weise sehr früh schwanger wurden und ihre Zukunft somit ruinierten, da sie ohne jegliche Ausbildung sich abhängig von dem Mann gemacht haben. Das wäre kein Leben, das ich gerne leben würde.  Smile

Naja..., und wenn ich an mein erstes Mal denke - also ganz ehrlich, ich hätte mir noch mehr Zeit lassen können bis der wirklich Richtige da war, mit dem es sicherlich Spaß gemacht hätte. Smile

Also Zwack1, gut finde ich es nicht - sehe nur Nachteile. Strafbar ist es auch noch, also schon mal das wäre für mich ein Grund die Finger von zu lassen, denn damit kann man sich auch unnötig Ärger einhalten - das wäre es mir nicht Wert. Es ist klar, dass die Beziehung nicht Deine erste und nicht Deine letzte ist, von ihr sowieso..., deshalb sollte sie erstmal mit gleichaltrigen zusammen sein.

Vom Gesetz her finde ich es gut, dass es solchen Schutz gibt - es schreckt vom Mißbrauch ab. Sicherlich gibt es viele Beziehungen 14/24 und mehr - ich kannte auch sogar welche. Würde man dies aber gesetzlich erlauben, würden solche Beziehungen sicherlich ausarten und die Grenze nach unten noch größer. Man sollte so etwas niemals fördern!

Es ist trotzdem ein heikles Thema und die Meinungen werden weit außeinander gehen..., aber vielleicht müsste mal selbst mal in solcher Situation sein, um es mit anderen Augen zu sehen - ich weiß es nicht.
Klar ist es, dass alle nie bei diesem Thema einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

Aus bekannten Gründen würde ich sogar vorschlagen, dass vielleicht besser wäre, das Thema nicht allzusehr zu vertiefen Wink

gesperrter User S.
Gast

« Antworten #37 am: 27. Jun 2005, 18:52 »

Zitat von: "Luna"
Strafbar ist es auch noch...

Vielleicht in den USA, aber nicht in der BRD.

http://www.ageofconsent.com/ageofconsent.htm

16 gilt wie gesagt nur in Ausnahmefällen, 14 ist das Schutzalter und gut. In Spanien sogar nur 13, in Chile und Korea nur 12. In manchen islamischen oder afrikanischen Staaten könnte man sich sogar straffrei eine 8jährige gönnen, da dort keinerlei derartige Gesetze existieren und Frauen weniger wert sind als Ziegen. Weltweit gibt es also eine ziemliche Bandbreite, wobei die USA und Arabische Staaten am schärfsten gegen Jugendlichensex und Homosexualität vorgehen, Texas und Oman sind da in etwa auf Augenhöhe.

Ich finde den Trend zu reproduktiver Medizin und alten Müttern viel bedenklicher, momentan sieht die Natur vor, dass Frauen am besten zwischen 15 und Ende 20 ihre Kinder kriegen, nach 35 erhöht sich das Risiko schwerer Erbdefekte und die Fitneß der Nachkommen ist stark beeinträchtigt. Bei Naturvölkern werden die jungen Frauen meist innerhalb von 12 Monaten nach der 1. Blutung zum ersten Mal schwanger.

Deshalb sollte man heutzutage schon mit 10jährigen ein "ernstes Wörtchen" reden, nämlich über Verhütung und dass man es besser nicht mit dem erstbesten treibt, der gerade in der Nähe ist, wenn einen die Hitze packt.

Jedes Jahr gibt es schon so über 50 ungewollt Schwangere unter 12, Tendenz steigend. Klar, seit den 80ern nimmt ja auch die Uninformiertheit zu unter Jugendlichen. Ich habe noch die AIDS-Aufklärungskampagnen der 80er an allen Ecken mitgekriegt.

Das die Mädels infolge der früheren Geschlechtsreife eher rumpoppen, ist eine logische natürliche Folge, dass sie aber alleingelassen werden und keine Ahnung von Verhütung usw. haben, das ist viel schlimmer. 15jährige Hepatits-C-Erkrankte z. B. sind echt nicht schön.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #38 am: 27. Jun 2005, 19:00 »

Wann gibt es denn heutzutage den Aufklärungsunterricht eigentlich? Ich finde, man kann damit nie früh genug anfangen. Ich weiß gar nicht, wie alt die jüngste Mutter Deutschland ist - vor ein paar Jahren war es eine 14jährige.

Es mag sein, dass die Natur es heute vorsieht, dass Frauen zwischen 15-20 die besten biologischen Voraussetzungen für die Nachkommen schaffen, aber was nutzt es, wenn die Frauen geistig und finanziell dazu nicht in der Lage sind, dass Kind auch sehr gut großzuziehen.

Was nutzt es einem Kind, dass er in einer perfektbiologischen Zeit gezeugt wurde, wenn ihm nicht die optimalen Voraussetzugen für die Zukunft geschaffen werden können.  Confused Ich weiß nicht was schlimmer ist: das Risiko, dass das Kind evtl. mit einem Fehler auf die Welt kommt, oder ein Kind, dass nicht optimal aufwachsen kann, da die Eltern selbst noch Kinder sind.  Confused Ohne Hilfe der Großeltern geht das dann meistens nicht.

gesperrter User S.
Gast

« Antworten #39 am: 27. Jun 2005, 19:12 »

Das ist ein gesellschaftliches Problem, was Du ansprichst. Biologisch ist es so: Frauen kommen in die Wechseljahre, damit sie den Nachwuchs ihrer Verwandten mitgroßziehen, selber können sie ja keine mehr kriegen. Das ist alles gut so eingerichtet. Der Mann sollte jagen gehen, während die Frauen Früchte usw. sammeln und die Kinder großziehen. Hat viele Jahrmillionen gut funktioniert so. Smile

Natürlich muß man auch unser postindustrielles Zeitalter sehen. Aber mit 25 sollte eine Frau doch in der Lage sein, Kinder großzuziehen. Muß ja echt nicht während der Schulzeit sein. Unsere Gesellschaft ist kinderfeindlich. Punkt. Single, Nichtraucher, Workaholic, das ist das Idealbild unserer Gesellschaft. Oder das kinderlose Beamtenehepaar. Denen vermietet man gerne Wohnungen. Aber ohne Kinder keine Zukunft! Loveangel und ich wollen eigentlich schon in den nächsten Jahren anfangen, momentan üben wir bereits eifrig mit Ritex XXL.  Smile
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #40 am: 27. Jun 2005, 19:18 »

Dann sind wir mal endlich einer Meinung. Ich sage schon immer, dass in Deutschland die Kinder viel zu spät geboren werden. Das Durchnittsalter der Mutter beim 1. Kind liegt bei 30 Jahren! Es ist furchtbar. Wieviele Frauen bekommen erst mit 40 ihr erstes oder 2 Kind  Sad Auch schlimm... Im Urlaub habe ich mich teilweise gefragt, ob die Kinder mir ihren Eltern oder Großeltern den Urlaub verbringen, denn teilweise konnte man es wirklich schwer sagen.

Meine Mutter war beim 1. Kind 24 und beim 2. Kind 28 Jahre alt und das ist ein wirklich gutes Alter und wurde sogar damals so von den Ärzten empfohlen.

Loveangel
Gast

« Antworten #41 am: 27. Jun 2005, 19:20 »

Hallo zusammen,
Hallo Zwack1,

also aus meiner Sicht kann eine solche Beziehung vollkommen ok sein. Es kommt auf die Umstände, das Mädchen und den Partner an.
gesperrter User S.
Gast

« Antworten #42 am: 27. Jun 2005, 19:27 »

Klar Luna, aber da müßtest Du langsam auch loslegen. Ursprünglich mal wollte ich keine Kinder, da jedes meiner Kinder mit einer Wahrscheinlichkeit von 8% von mir die Anlagen für eine bipolare Störung erbt. Da ich aber nahezu beschwerdefrei mit dieser psychischen Erkrankung lebe und sie mir inzwischen mehr nützt als schadet (gesteigerte Kreativität und geistige Regsamkeit gehen schübeweise damit einher), sind diese 8% kein Thema, zumal ich meine Kinder dann schon sehr früh behandeln lassen würde, falls nötig.

Loveangels kleine Schwester ist echt eine ausgebuffte, ich würde sie für austrainierte 17 halten und kann ihren Freund nur beglückwünschen. Sie kommt wohl eher nach Loveangels anderer Schwester, die schon irgendwann mit 12/13 ihr Häutchen der Fleischeslust opferte. Auch das kann ich nachvollziehen, wenn man Durst hat, trinkt man ja auch, und kasteit sich nicht und redet sich ein, das Wasser Infektionen überträgt.  Smile
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #43 am: 27. Jun 2005, 20:06 »

Zitat von: "spookypsi"
Klar Luna, aber da müßtest Du langsam auch loslegen.

Ich habe nicht vor, Kinder zu bekommen, da ich mir ein Leben mit Kindern nicht vorstellen kann.

Zum Thema: meine Schwester war da auch reifer im selben Alter und das ist normal, wenn man ältere Geschwister hat Wink

gesperrter User S.
Gast

« Antworten #44 am: 27. Jun 2005, 20:20 »

Früher gab es im Reichsdeutschen Pass Platz für den Eintrag von 12 Kindern.  Smile
Red Lady
Besucher

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #45 am: 27. Jun 2005, 20:34 »

hallo zusammen,

bin neu hier im forum und muss gleich mal meinen senf dazugeben. Smile

also ich bin 16, mein freund ist grade 29 geworden. wir sind seit 2 1/2 jahren glücklich zusammen. klar, am anfang haben auch alle gesagt, dass hält doch bestimmt nur ein paar monate oder so...ich habe auch nicht gedacht, dass es so lange halten würde.
sicherlich gitb es hier und da ein paar problemchen in bezug auf den altersunterschied, aber ich denke, wenn man sich wirklich liebt, kann man auch das schaffen.
wie jedes normale andere paar gibt es auch bei uns im alltag mal streitereien, die dann aber schnell wieder aus der welt sind.
im großen und ganzen bin ich der meinung, dass man das nicht pauschalisieren sollte. ich habe auch nie damit gerechnet, mich in einen 12jahre älteren zu verlieben. aber wo die liebe nun mal hinfällt...

und nun kann mir auch keiner mehr erzählen, dass eine beziehung mit einem großen altersunterschied kürzer hält als andere "normale" ( was ist denn schon normal?? ) beziehung.
was ich schon alles gehört habe...ich hätte einen vaterkomplex...mein freund wäre pädophil...nein das stimmt alles nicht.wirklich nicht. zum anfang meinten auch alle, dass ich nur so sprechen würde, da ich eine rosarote brille aufhätte. nach 2 jahren immernoch? wohl kaum.
also: ich kann allen nur mut machen, die am anfang einer solchen beziehung stehen: lasst euch nicht von anderen beeinflussen sondern hört auf euer herz!!!

LG Red Lady

"Wir leben alle
unter dem selben Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont."
gesperrter User S.
Gast

« Antworten #46 am: 27. Jun 2005, 20:39 »

FULL d'accord!
Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #47 am: 27. Jun 2005, 20:56 »

Hi Red Lady erst einmal Willkommen !

Ich muss dir Recht geben. Man sollte immer auf sein eigenes Herz hören, denn man ist immer für sein eigenes leben zuständig.
Zwar ist der altersunterschied bei euch ziemlich sehr hoch, aber wenn ihr euch doch versteht tut euch nichts im wege stehen. Deshalb lass dir nichts gefallen!

gesperrter User S.
Gast

« Antworten #48 am: 27. Jun 2005, 20:59 »

Ich kenne sogar eine 12/22 Liaison, die inzwischen als 14/24 immer noch funktioniert. Liebe ist wohl stärker als alles andere.
Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #49 am: 27. Jun 2005, 21:08 »

Natürlich ist liebe stärker als alles andere.
Ich habe früher immer laut geschrien das mein partner nie älter als 3 jahre sein darf als ich.
Und was ist passiert, mein mann ist sogar 7 jahre älter als ich und wir sind, mitlerweile immer noch, fünf jahre glücklich verheiratet.
Ich denke mal wenn ich einen gleich altrigen als partner hätte wäre das nicht zu stande gekommen!

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 12. Mai 2012, 20:41