Left-Eye
Forum Rentner
Herkunft: Hamburg
|
 |
« am: 06. Aug 2006, 14:33 » |
|
Reform der Reform: Wie gut sind Sie jetzt in Rechtschreibung?Die zweite Rechtschreibreform bringt statt der erhofften Klarheit bei den meisten eher eine große Verwirrung. Testen Sie bei uns, wie gut Ihre Rechtschreibung ist. Bericht Test Nach welcher Reform schreibt ihr denn so? Ich muß gestehen, obwohl damals die neue kam, habe ich mich trotzdem immer an die gehalten, die ich selber in der Schule gelernt hatte. Denke es ist auch schwer für jeden Erwachsenen der nicht mehr zur Schule geht  generell seine alte Reform, die man über Jahre so hat, gegen eine neue einzutauschen bzw. neu zu erlernen. Habt ihr immer probiert euch an die neue Reform zu halten, sie neu zu lernen oder habt ihr eure als Kind gelernte beibehalten?Eine Frage an die Mamis, haben eure Kinder in der Schule Schwierigkeiten gehabt, dadurch das die Reform geändert wurde oder fiel es ihnen leicht? (zumal man als Eltern ja nicht helfen kann, wenn man die immer aktuelle Reform nicht kann)
|
|
|
|
|
|
Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
|
|
|
Left-Eye
Forum Rentner
|
 |
« Antworten #1 am: 06. Aug 2006, 17:08 » |
|
Ergebnis: 8 von 15 Punkten! Naja, einige Fehler waren schon dabei. Unser Tipp: Üben, üben, üben,...  ich hänge halt zu sehr an der alten Rechtschreibung  sag ich doch 
|
|
|
|
|
|
Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
|
|
|
*Micky*
Schinderator
Herkunft: Unbekannt
 Champion von:
|
 |
« Antworten #2 am: 06. Aug 2006, 17:28 » |
|
Ergebnis: 7 von 15 Punkten! Für die erste Klasse reicht es gerade noch. Sie sollten wirklich mal den Duden zur Hand nehmen. 
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
BirkelNo1
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #3 am: 06. Aug 2006, 17:34 » |
|
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
|
|
Left-Eye
Forum Rentner
|
 |
« Antworten #5 am: 06. Aug 2006, 18:11 » |
|
In Deutsch war ich eigentlich früher immer ganz gut, aber der ganze Hickhack mit der Rechtschreibung bringt selbst mich durcheinander. das schlimme ist, ich war in Deutsch doch auch immer gut  war sogar mit eines meiner Lieblingsfächer, aber nun bin ich auch nur noch durcheinander Und, wer schreibt denn ganz im Ernst Butik? kein Mensch 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #6 am: 06. Aug 2006, 18:18 » |
|
keine Ahnung... mit der alten Rechtschreibung bin ich immer gut klargekommen.. aber dann irgendwie... alles immer anders... so viel neu.. das is echt ein bissl 
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #7 am: 06. Aug 2006, 18:55 » |
|
Ich bilde mir ein, das ich auch immer gut Deutsch konnte, aber nun ist es für mich einfach nur noch ätzend,.. nach der letzten reform hatte ich mir einen neuen Duden gekauft und jetzt? Soll ich mir schon wieder nen anderen kaufen????
"Butik" ????
neee , oder ? Die spinnen doch!!!!
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
|
|
DerPartner
Das Gleichgewicht
Labertasche
|
 |
« Antworten #9 am: 06. Aug 2006, 19:27 » |
|
Wenn die noch viel daran rumwerkeln, dann blickt da bald gar keiner mehr durch...10 von 15 Pkt....frustrierend, wenn man denkt, dass ich früher in Diktaten eine 1 hatte
|
|
|
|
|
|
You have to know the rules to brake them.
|
|
|
Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #10 am: 06. Aug 2006, 19:48 » |
|
Ergebnis: 10 von 15 Punkten! Naja, einige Fehler waren schon dabei. Unser Tipp: Üben, üben, üben,... Mir is dat alles ehrlich jesacht Schei***egal! In meinem Alter lern' ich jetzt nicht mer um - Batsa. 
|
|
|
|
|
|
...und eine Stimme sprach zu mir:Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen. Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer! 
|
|
|
Left-Eye
Forum Rentner
|
 |
« Antworten #11 am: 06. Aug 2006, 21:07 » |
|
In meinem Alter lern' ich jetzt nicht mer um - Batsa. ich in meinem Alter auch nicht mehr  obwohl  wenn ich dann doch mal Mama bin, dann lerne ich halt noch mal neu mit meinem Kind mit  (aber wer weiß wie oft es sich in der Zeit noch mal wieder ändert  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der_schakal
Überall-Mitmischer
Herkunft: Regensburg
|
 |
« Antworten #12 am: 06. Aug 2006, 22:57 » |
|
Ich seh es ganz ehrlich gesagt auch nicht ein umzulernen, nur um dann in zwei drei Jahren wieder neu zu lernen.
Ich schreib eigentlich recht richtig und die restlichen Fehler sieht eh keiner
|
|
|
|
|
|
Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein. Albert Einstein
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #13 am: 07. Aug 2006, 01:53 » |
|
Ergebnis: 6 von 15 Punkten! Für die erste Klasse reicht es gerade noch. Sie sollten wirklich mal den Duden zur Hand nehmen.
Oh man  Die neue Falschschreibung wird für mich glaub immer ein Rätsel bleiben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
River
Labertasche
Herkunft: southern lakes
|
 |
« Antworten #14 am: 10. Aug 2006, 03:47 » |
|
@Birkel Butik ist falsch !! 5. Welche Schreibung ist falsch? Ihre falsche Antwort: Butike Richtige Antwort: Butik Man schreibt heutzutage Butike !! oder hat Boutique (wie ich es tue) wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Frage war doch: Welche Schreibung ist falsch : 1.Boutique 2.Butik 3.Butike Da ich dachte das man vieles nun einfach schreibt, wie man es spricht, habe ich auf Butike getippt (sieht beides bescheuert aus) War aber falsch es ist Butik. Das bedeutet doch entweder wird es Boutique oder Butike geschrieben (falls da jetzt mitkommt) GOTTSEIDANK lebe ich nicht mehr in Deutschland und muss mir das nicht antun 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #16 am: 18. Aug 2006, 13:00 » |
|
Das ist doch alles blöd 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mäh
Gast
|
 |
« Antworten #17 am: 26. Aug 2006, 12:46 » |
|
Ergebnis: 14 von 15 Punkten! Super! Sie sind ziemlich fit in der neuen Rechtschreibung. Versuchen Sie es noch mal - dann aber fehlerfrei!
aber mal ehrlich: wer schreibt nach der neuen rechtschreibung? ich fürchte, ich schreibe ein ziemliches gemisch. deshalb, und um mich nicht zu sehr in de öffentlichkeit zu blamieren schreibe ich im chat alles klein. ansonsten allerdings auch ziemlich fehlerfrei in groß- & kleinschreibung...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|