...YOU
Akkordschreiber
Herkunft: Halle (Saale)
|
 |
« am: 10. Feb 2005, 21:47 » |
|
Also ich glaube ja nicht an gott, aber habe mich schon oft mit anderen darüber unterhalten, wie sie denn Gott sehen. Als Person, oder als Macht über uns oder sonstwas.
Wie seht ihr ihn denn??? Glaubt ihr an Gott??? Wenn ja, kann er wirklich alle Sachen auf der Erde beeinflussen, oder nicht?
|
|
|
|
|
|
...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
|
|
|
*Micky*
Schinderator
Herkunft: Unbekannt
 Champion von:
|
 |
« Antworten #1 am: 10. Feb 2005, 21:48 » |
|
Wir haben da jetzt in Reli drüber gesprochen...das auch viele nicht an Gott glauben weil sie sich nichts drunter vorstellen können..
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 11. Feb 2005, 00:00 » |
|
also für mich ist gott ein alter mann, schon immer gewesen in meiner fantasie. Weiss auch nicht wieso. Irgendwie glaub ich schon, aber nicht so wie es die Kirche vorschreibt. Wenn ich Kummer hab wende ich mich an ihn - andere sagen sie führen ein selbstgespräch, ich meine aber ich rede mit ihm dann. Ich nehme mir auch immer vor in guten Zeiten mehr an ihn zu denken, aber irgendwie geht dass da oft unter und in schlechten zeiten denkt man irgendwie eher dran. Aber als ich meinen kleinen bekommen habe, habe ich mich bedankt. In meinen Augen sind Kinder, Gottes Geschenke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 11. Feb 2005, 07:34 » |
|
Aber als ich meinen kleinen bekommen habe, habe ich mich bedankt. In meinen Augen sind Kinder, Gottes Geschenke
Da muß ich zugeben, da habe ich auch als erstes an Gott gedacht Aber ansonnsten, denke ich nur, wenn ER wirklich alles auf der Welt beeinflussen kann, da macht Er seine Arbeit aber total schlecht Viele Menschen sagen, Gott hat die Welt geschaffen, aber klar zu kommen, müsst die Menschheit allein, da denke ich, toll, erstmal sche..... gebaut, und dann seh zu wie du zu recht kommst. Erwachsene,ist ja klar, jeder ist selbst werantwortlich für sein Leben, aber das Kinder und Tiere so viel Schmerz erleiden müssen, da frage ich mich, wo ist den der Gott ????
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #4 am: 11. Feb 2005, 08:44 » |
|
Gott ist für mich die Erfindung der Menschheit zur Manipulationszwecken.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #5 am: 12. Feb 2005, 00:42 » |
|
Gott ist in meinen Augen eine Illusion, die jedoch vielen Menschen einen wichtigen halt gibt.
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: 07. Mär 2005, 17:22 » |
|
Ich glaube an Gott und das er alles auf der Erde beeinflussen kann und auch tut. Er ist mächtig und weiß was jeder Mensch denkt. Daher kann man auch in Gedanken bei Gott sein und er weiß, dass man an ihn denkt oder zu ihm spricht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #7 am: 07. Mär 2005, 19:37 » |
|
1.) Ich glaube, daß Gott eine PERSON ist. (also nicht ein Etwas, eine höhere Macht, oder so was) 2.) Ich glaube, daß Gott aus Vater, Sohn (= Jesus) und Heiligem Geist besteht. 3.) Ich glaube, daß er lebt, schon immer gelebt hat und auch nie aufhören wird zu leben. 4.) Ich glaube, daß er die Erde und den Menschen geschaffen hat. 5.) Ich glaube, daß er die Menschen liebt und Interesse daran hat, mit ihnen Gemeinschaft zu haben. 6.) Ich glaube, daß ihm das Leid und Elend in der Welt deswegen auch nicht egal sind. ( Gott hat die Welt geschaffen, aber klar zu kommen, müsst die Menschheit allein --> glaub ich nicht) 7.) Ich glaube, daß er überall ist und man immer mit ihm reden kann (-->ganz nach dem Lied "God is just one prayer away"), d.h. daß er auch antwortet. Wir haben in Religion (4stündig, Stufe 12) grad das Thema "Gottesglaube-Atheismus" und ich finde die verschiedenen Versuche, Gott zu beweisen oder eben nicht zu beweisen ganz interessant. Wir hatten es erst heute davon, wie man wohl angemessen von Gott reden kann, um Gott auch Gott sein zu lassen und nicht in unsere Lehrsätze und Dogmen hineinzupressen. Eine Geschichte finde ich sehr interessant. In ihr fragten einige "Schüler" den "Meister", warum er trotzdem mit ihnen über Gott redetet, wo er doch selbst sagte, daß dieses Reden Gott nicht erklären kann. Der "Meister" antwortete mit einer Frage: "Warum singt der Vogel? Er singt nicht, weil er eine Aussage machen möchte, sondern weil ihm ein Lied gegeben ist. Wenn wir über Gott reden, ist es wie mit dem Wind oder dem Lied eines Vogels: Es bringt unser Herz in Bewegung, unser Herz kann anfangen zu schwingen und erkennt Dinge, die wir nicht in Worte fassen können." (also ich hab jetzt versucht, das irgendwie noch zusammenzukriegen) Ich glaube, in der Geschichte geht es einfach darum, zu erkennen, daß Gott IST und dann als zweites zu spüren, WIE er ist.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
|
-fool-
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 20. Mär 2005, 10:34 » |
|
Gott ist für mich die Erfindung der Menschheit zur Manipulationszwecken. dem stimme ich zu.... witzig finde ich, das viele sagen, sie glauben nich an gott...aber in der notlage sprechen die meisten zu gott...(gott hilf mir ...usw...)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ashlee
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: 26. Mär 2005, 10:12 » |
|
ich glaube an Gott
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: 26. Mär 2005, 12:14 » |
|
wenn das so wäre,dann... Ich glaube an Gott und das er alles auf der Erde beeinflussen kann und auch tut. dann leistet ER aber keine gute Arbeit Er ist mächtig und weiß was jeder Mensch denkt. Daher kann man auch in Gedanken bei Gott sein und er weiß, dass man an ihn denkt oder zu ihm spricht. Ich wüste nicht, warum ich mit Ihm reden sollte, ich halte nichts von Gott, ich weis nicht ob Er existiert, oder auch nicht, ehrlich gesagt ist mir das wirklich egal Aber eigentlich teile ich die Meinung von Luna, Gott ist Erfindung der Menschheit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #11 am: 26. Mär 2005, 17:14 » |
|
witzig finde ich, das viele sagen, sie glauben nich an gott...aber in der notlage sprechen die meisten zu gott...(gott hilf mir ...usw...) Ich denke, es ist inzwischen eine eingefleischte Redewenung, wie "Oh mein Gott" usw.  Sag ich ja auch, obwohl ich nicht an den Gott glaube bzw. mich selbst für meinen eigenen Gott halte 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
...YOU
Akkordschreiber
Herkunft: Halle (Saale)
|
 |
« Antworten #12 am: 15. Apr 2005, 09:24 » |
|
Köln - Mehr als zwei Drittel aller Deutschen glauben an Gott. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts «Omni Quest» für den «Kölner Stadt-Anzeiger».
Auffällig sei dabei, dass sich überproportional viele Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren (78 Prozent) zum Glauben an Gott bekennen, schreibt das Blatt. In der Gruppe der 40- bis 49-Jährigen sind es 58 Prozent.
Die Umfrage erfolgte vor dem Hintergrund der weltweiten Reaktionen auf den Tod von Papst Johannes Paul II. Über zwei Drittel der Deutschen gaben an, dass sie die Kirche für einen unverzichtbaren Bestandteil der Gesellschaft halten. Befragt wurden bundesweit 1004 Personen ab 14 Jahren. Hätte gedacht, es gibt weniger, die sich dazu bekennen an Gott zu glauben. 
|
|
|
|
|
|
...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
|
|
|
|
Doktor Chaos
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 30. Apr 2005, 18:23 » |
|
Gott ist für mich die Erfindung der Menschheit zur Manipulationszwecken. Sehe ich ähnlich... Man sollte sich doch mal die Mühe machen und schauen, zu welchen Zeiten Religionen "Hochsaison" haben. -- Wenn es den Menschen dreckig geht ... -- Wenn eine Katastrophe passiert ... -- Wenn man sein Gewissen erleichtern will ... usw. usw. Religionen haben sich zu den Zeiten ettabliert, in denen die Menschen ausgebeutet worden sind. Nach dem Motto: Es muß doch etwas geben, wofür sich die Sache lohnt !!So erträgt der Gläubige ohne zu murren sein "Schicksal". Nicht umsonst hat einmal ein Diktator gesagt: Gib den Menschen eine Religion und du kannst sie ausbeuten ...Traurig ... aber wahr ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
Herkunft: Stadtilm
|
 |
« Antworten #14 am: 01. Mai 2005, 09:52 » |
|
Ich glaube nicht an Gott... Ich glaube an die Mutter Natur und dass wir Menschen und so entwickelt haben, dass wir glauben wir sind die was Besseres als der Rest der Tierwelt, jedoch sind wir auch nur Tiere, die sich ein wenig anders Bewegen!
|
|
|
|
|
|
Ein Pogo ein Bier, Die Party machen wir!
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #15 am: 01. Mai 2005, 14:58 » |
|
Es muß doch etwas geben, wofür sich die Sache lohnt !! Gib mir etwas, wofür es sich zu leben lohnt und ich werde bereit sein dafür zu sterben.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
Doktor Chaos
Gast
|
 |
« Antworten #16 am: 01. Mai 2005, 19:19 » |
|
Gib mir etwas, wofür es sich zu leben lohnt und ich werde bereit sein dafür zu sterben.
Man muß nicht immer etwas "Großes" vor sich sehen. Warum muß eigentlich immer ein "großes Ziel" oder eine "große Belohnung" im anderen "Leben" warten. Genügt es nicht einfach zu leben und die Kleinigkeiten zu genießen. Nicht das Geschrei, die leisen Töne sind es, die das Leben ausmachen. Blinder Glauben, ohne zu hinterfragen ist Dummheit, denn damit fängt der Fanatismus an .... ... und was dies bringt sieht man im Nahen Osten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #17 am: 01. Mai 2005, 22:11 » |
|
Gib mir etwas, wofür es sich zu leben lohnt und ich werde bereit sein dafür zu sterben.
Man muß nicht immer etwas "Großes" vor sich sehen. Warum muß eigentlich immer ein "großes Ziel" oder eine "große Belohnung" im anderen "Leben" warten. Genügt es nicht einfach zu leben und die Kleinigkeiten zu genießen. Nicht das Geschrei, die leisen Töne sind es, die das Leben ausmachen. Blinder Glauben, ohne zu hinterfragen ist Dummheit, denn damit fängt der Fanatismus an .... ... und was dies bringt sieht man im Nahen Osten.
ich habe obigen satz lediglich zitiert. große ziele gibt es auch im jetzigen leben. so lange man über ihnen nicht das hier und jetzt vergißt, sind sie durchaus sinnvoll. und von blindem glauben habe ich nie geredet.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
O'
Tastaturschoner
Herkunft: Berlin
|
 |
« Antworten #18 am: 23. Jul 2005, 20:57 » |
|
Ich habe mal an gott geglaubt, momentan weiß ich nicht wie ich noch dazu stehe...
Jedenfalls glaube ich Gott ist keine person, damit heißt es auch nicht der Gott sondern eigentlich das Gott (nur damals war der mann halt was tolles, besseres al ne frau - asugenommen die griechischen göttinnen^^)
Und Gott ist auch nicht Religionsabhängig...egal ob ich christ, muslime oder anderes bin...wir sind alle gleich...
Ich denke Gott ist für alles verantwortlich.. der mensch sucht nur durch chemie und physik und mathe antworten auf diese fragen.... keiner kann beweisen dass es richtig ist was wir dan nrechnen etc.^^
Und warum gott zu lässt das sone unglücke geschehen? Gott ist nich zuständig für jeden fürlefanz....
wenn der Mensch die Natur erzürnt, dann kriegt er mit ner Flutwelle, vulkanausbruch etc. eins aufs Maul...
Ich denke vlt ist der Mensch auch nur ein Unfall...ein Viru... (auszug matrix)
den Menschen kann man mit Viren vergleichen... wir befallen Wirtszellen (Kontinete/Länder), vermehren uns in ihnen und wenn wir die Nährstoffe (Benzin/Holz/Kohle/Nahrung etc) aufgebraucht haben... verlassen wir die wirtszelle und befallen eine neue....
Wir handeln wie ien Virus also sind die Katastrophen sowas wie Virenbekämpfung, wie eine Spritze... und Nazturkatastroiphen das Imunsystem der welt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #19 am: 24. Jul 2005, 00:41 » |
|
@ O` : ich vergleiche gerne die Seele als Parasiten. Sie besetzt einen Körper und wenn der nicht mehr funktioniert, entflieht sie. Sie benutzt den Körper um sich zu artikulieren, um zu bestehen, um sich zu verkörpern. Sie füttert ihn und findet es auch wichtig, dass es ihm gut geht. (ist jetzt allerdings schon sehr philosophisch  )
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
Rosé
Forumprediger
Herkunft: -
|
 |
« Antworten #20 am: 24. Jul 2005, 01:04 » |
|
Puuh.. schwierige Frage, und über dies haben wir eigentlich das ganze 9te Halbjahr verbracht.. oh man.. Ich weiß nicht ob ich an Gott glauben soll/kann, früher als Kind habe ich es auf jeden Fall, aber im Moment weiß ich nicht wie ich dazu stehen soll. Ich denke auch, (wie Micky es gesagt hat), das viele nicht an Gott glauben, weil sie sich ihn einfach nicht vorstellen können, oder vielleicht einfach nicht merken das es ihn gibt. Ich glaube zwar,das es "ihn" gibt, weiß aber auch nicht wie ich ihn mir vorstellen soll, obwohl so eher als "alten Mann" der oben zwischen den Wolken sitzt und uns beobachtet  ... Jedenfals gefällt mir diese Vorstellung schon recht gut. GN8
|
|
|
|
|
|
@-->-- Rosé
|
|
|
O'
Tastaturschoner
Herkunft: Berlin
|
 |
« Antworten #21 am: 24. Jul 2005, 10:54 » |
|
naja ich seh gott nicht als allmächtigen...nur sowas wie, etwas dass das Gleichgewichthält...Der Menshc ist immern och für sich verantwortlich...und jeder entscheidet über sein leben...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danyeal
Forumprediger
ehemaliger User
|
 |
« Antworten #22 am: 02. Dez 2005, 13:26 » |
|
erst mal Gott ist weder ein "es" noch ein "was", er kann für einen Menschen entweder "alles" oder "nichts sein!!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #23 am: 02. Dez 2005, 18:06 » |
|
erst mal Gott ist weder ein "es" noch ein "was", er kann für einen Menschen entweder "alles" oder "nichts sein!!!!!! das ist mal ein guter gedanke. mal überlegen, ob der denn auch stimmt....... 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
River
Labertasche
Herkunft: southern lakes
|
 |
« Antworten #24 am: 02. Jul 2006, 09:19 » |
|
Als ich noch klein war (13 oder 14) habe ich mir Gott (obwohl ich nie an Gott geglaubt habe, hatte ich ein Bild von Gott) immer als alte schwarze Frau vorgestellt die in nem Schauckelstuhl sitzt und abwartend in die Weite guckt. Eine ruhige weise Person die Trost und Rat spendet, die ueber uns wacht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #26 am: 02. Aug 2006, 16:12 » |
|
Yeah lang leben alle Pastafari  Als ich das zum ersten Mal gehört hatte, konnte ichs garnicht glauben - wie man bloß auf sowas kommen kann 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #27 am: 03. Aug 2006, 11:26 » |
|
der link zum "unsichtbaren rosafarbenen einhorn" ist auch lustig.  ich überlege noch, ob ich das wenig ansehnliche spaghettimonster oder eher das einhorn, das ich nicht sehen kann, anbete. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #28 am: 03. Aug 2006, 15:07 » |
|
der link zum "unsichtbaren rosafarbenen einhorn" ist auch lustig.  ich überlege noch, ob ich das wenig ansehnliche spaghettimonster oder eher das einhorn, das ich nicht sehen kann, anbete.  Was denkst du selbst denn, wer/was Gott ist?
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #29 am: 04. Aug 2006, 13:17 » |
|
Was denkst du selbst denn, wer/was Gott ist? von gott hatte ich eigentlich nie eine besonders konkrete vorstellung. das war für mich immer was dunkles, vermutlich männliches, aber eine genaues bild hatte ich nie vor mir. irgendwann bin ich aber zu der überzeugung gelangt, dass es so etwas wie einen gott gar nicht gibt. wenn dieses wesen wirklich so gut und allmächtig ist, warum passiert dann auf dieser welt so viel elend? auf die frage bekomme ich dann meist von kirchenleuten zu hören, dafür sei gott nicht verantwortlich, sondern die menschen. mag sein. aber der mensch soll ja angeblich gottes geschöpf sein (eine ziemliche fehlkonstruktion). außerdem vermisse ich ein sichtbares zeichen für seine existenz. ich kann verstehen, dass es leute gibt, die in ihrem glauben halt finden. wunderbar. als jemand der zum hinterfragen neigt, bin ich zum glauben aber nicht in der lage. dafür fehlen mir die beweise.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mäh
Gast