Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Erziehung & Familie (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Job oder Kind?!
Umfrage
Frage: Entscheidung:  (Umfrage geschlossen: 13. Jul 2006, 17:49)
Pro Kind - 7 (87.5%)
Anti Kind - 1 (12.5%)
Stimmen insgesamt: 7

Seiten: 1 2 [Alle]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Job oder Kind?!  (Gelesen 3176 mal)
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

Herkunft: Unbekannt

ehemaliger User

Stats
« am: 13. Jul 2006, 17:49 »

Ok seid ihr lieber für Kinder und Familie, mit allen Pros und Contra oder wollt ihr lieber im Jop durchstarten?

Für die die diese ENtscheidung bereits getroffen haben, können es hier ja begründen
tamagothi
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #1 am: 13. Jul 2006, 17:53 »

Es geht auch beides - da fehlt mir also eine Antwort Wink
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #2 am: 13. Jul 2006, 19:20 »

ich möchte gerne kinder haben und würde gut finden, die schon während dem studium zu kriegen, einfach, wenn man noch jung ist. mir ist familie sehr wichtig.

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #3 am: 14. Jul 2006, 07:10 »

Ich habe ja auch zwei Kinder und jetzt, wo mein Kleener im Kiga ist, würde ich schon gerne wieder halbtags arbeiten gehen. Wenn sich ja mal was passendes für mich finden lassen würde.  Rolling Eyes  
Würde gerne wieder in meinen alten Job zurück, aber die Arbeitszeiten sind echt blöd.  Sad Und da mein Männe Schichten arbeitet, isses dann noch blöder.  Rolling Eyes

Ich habe immer gesagt, dass bis die Kids im Kiga sind, ich ganz für sie da sein und nicht arbeiten möchte. Also für mich fehlt auch die Antwortmöglichkeit "Job und Kind unter einen Hut".  Wink

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #4 am: 14. Jul 2006, 07:51 »

im moment pro für Kind...aber wenn sie dann im Kiga ist, dann kind und job wieder...

Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #5 am: 14. Jul 2006, 08:57 »

Ich bin Anti-Kind - könnte auf die Arbeit nicht verzichten und so ein Kind kann einen ganz schön einschränken, das ist überhaupt nichts für mich.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Globalmoderator

Stats
« Antworten #6 am: 14. Jul 2006, 12:57 »

Zitat von: "~Luna~"
Ich bin Anti-Kind - könnte auf die Arbeit nicht verzichten und so ein Kind kann einen ganz schön einschränken, das ist überhaupt nichts für mich.

wer weiß, wer weiß........

wie war das doch mit dem heiraten??  Razz  Wink

Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #7 am: 14. Jul 2006, 17:24 »

Damit es hier nicht zur Frauenrunde ausartet Wink
frage ich mal umgekehrt, was ihr davon haltet, wenn der Vater die "Erzieherrolle" übernimmt? Ganz für die Kinder da ist, während die Mutter arbeiten geht?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Nich daß ich irgendetwas vor hätte, nur mal so aus Interesse Smile

Zitat von: "Powergirl"
...das ist überhaupt nichts für mich.

wer weiß, wer weiß........
wie war das doch mit dem heiraten??  Razz  Wink

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #8 am: 16. Jul 2006, 12:19 »

@Powergirl, was Kinder anbetrifft, dann bestimmt nicht in diesem Leben - es geht eh nicht Wink

@Lars, ich habe Erfahrung, denn mein Papa hatte bei meiner Schwester Erziehungsurlaub gemacht. Es war zwar nicht so perfekt, aber meine Schwester hat es überlebt  Smile

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #9 am: 16. Jul 2006, 13:03 »

@Lars, ich habe Erfahrung, denn mein Papa hatte bei meiner Schwester Erziehungsurlaub gemacht. Es war zwar nicht so perfekt, aber meine Schwester hat es überlebt  Smile

Na das klingt ja ermutigend lacht
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #10 am: 16. Jul 2006, 15:25 »

Mein Papa hielt halt nicht so viel von Windelnwechseln Smile

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #11 am: 16. Jul 2006, 15:33 »

Naja wenn ich mal schwanger werden würde, und mein freund würds unbedingt haben wollen, blieb ihm eh nichts anderes übrig als die sache mit dem babyurlaub selbst zu übernehmen! ...Es sei denn diese Babysahe wäre auf meinem mist gewachsen
Moderator
Forum-Angestellter

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #12 am: 16. Jul 2006, 15:41 »

Zitat von: "Danyeal"
Naja wenn ich mal schwanger werden würde, und mein freund würds unbedingt haben wollen, blieb ihm eh nichts anderes übrig als die sache mit dem babyurlaub selbst zu übernehmen! ...Es sei denn diese Babysahe wäre auf meinem mist gewachsen

Ist das dann nicht ne Sache, wo beide dazu gehören? Ein Kind hat nicht nur ein Elternteil, wenn man in einer Beziehung lebt. Da haben sich dann auch beide drum zu kümmern.
Ich für meinen Teil finde es nicht schlecht, wenn der Mann auch Erziehungsurlaub nimmt. Aber deine Aussage kam für mich so rüber, als wenn du dich gar nicht drüm kümmern wolltest. Nach dem Motto "Es ist dein Auto, dann putz es auch selbst!"

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Mitglied durch Post überprüft Left-Eye
Forum Rentner

Herkunft: Hamburg

Stats
« Antworten #13 am: 16. Jul 2006, 17:45 »

mir ist mein Job zwar sehr wichtig, aber ich möchte doch schon in einen oder zwei (ich schwánke noch) Jahren ein Kind haben, denke auch es läßt sich beides gut unter einen Hut kriegen, auch wenn es bestimmt oft nicht leicht sein wird! Wenn ich mich dann aber für ein Kind entscheide, dann möchte ich auch mit ganzem Herzen für das Kind da sein, daß heißt ich würde auch die 3 Jahre die man als Erziehungsurlaub nehmen kann voll ausschöpfen, denn ich finde es sind wirklich die wichtigsten Jahre eines Kindes, wo ich auch rund um die Uhr für das Kind da sein möchte, zum Glück hat mein Freund auch einen guten Job, so das es auch möglich ist.
Einige meiner Arbeitskollegen haben ihre Kinder bekommen und sind dann schon nach einen halben Jahr wieder arbeiten gekommen, haben den kleinen Wurm dann schon in den Kindergarten stecken müssen, weil es sonst Finanziell (sagten sie so) nicht klappen würde, dieses wäre nichts für mich, da ich nicht wollen würde das jemand anders, meinem Kind das laufen etc. beibringt. Trotzdem ist es natürlich gut das es die Möglichkeit für Frauen gibt und zum Glück kann ja jeder selber entscheiden, was er für richtig hält Smile

Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
tamagothi
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #14 am: 16. Jul 2006, 18:48 »

@danyeal, ich glaub so lange du so denkst "Babysache auf meinem mist gewachsen" Bist du auch noch nicht reif für ein Kind Wink

Lars, ehrlich? Ich glaub ich könnte dsa nicht, also voll arbeiten und ganz dem Papa alles lassen, dafür waren meine Muttergefühle zu stark. Also das erste Jahr habe überwiegend ich mich um ide Kinder gekümmert tagsüber und danach haben wir uns abgewechselt. Dann konnte ich mich besser lösen. Aer ich glaub es ist auch schwer voll zu arbeiten während man stillt, da braucht man ja ein Milchtaxi Wink
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #15 am: 16. Jul 2006, 23:51 »

@Danyeal: ich denke auch, es ist Sache von beiden Beziehungspartnern, da sollte niemand "schuld" haben und der/die andere nicht. Da solltet ihr beide Acht geben, wenn ihr die "Babysache" nicht haben wollt Wink

@tamagothi: darum hatte ich auch gefragt. Konnte mir nämlich auch gut vorstellen, daß es eine Mutter schlecht verkraften könnte, wenn sie ihr Kind nicht selbst aufzieht. Grad in den ersten Monaten.
Denke da wäre das Milchtaxi noch das kleinste Problem, kann man doch abpumpen. Oder geht das auf Dauer nicht gut?  kopfkratz
Dreiäuglein
Besucher

Stats
« Antworten #16 am: 16. Jul 2006, 23:58 »

Job und Kind. Es geht Beides wunderbar. 6 Wochen nach der Entbindung bin ich wieder arbeiten gegangen und das Kind in eine Kinderkrippe während der Arbeitszeit. Und der frühzeitige Besuch dieser Einrichtung hat dem Kind auf keinen Fall geschadet, ganz im Gegenteil !!!

Ich hatte sechs ehrliche Diener. Sie haben mich alles gelehrt, was ich weiß. Ihre Namen waren Wo und Was und Wann und Warum und Wie und Wer.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #17 am: 17. Jul 2006, 00:07 »

Meine Eltern sind nach 1 Jahr (in Polen gibt es nur 1 Jahr Erziehungsurlaub) arbeiten gegangen und ich war bis zum 3 Lebensjahr bei meiner Urgroßoma, Oma und Opa gewesen. Ich fand das als Kind super. Mit 3 ging ich in den Kindergarten. Auch als ich zur Schule ging, war das kein Problem. Man hatte einen Wohnungsschlüssen, ging nach Hause, machte sich essen warm und danach die Hausaufgaben. Es war niemand zu Hause, der mich dabei ablenken konnte.

Ich fand es gut, dass meine beide Eltern gearbeitet haben und finde, dass es sich nur vorteilhaft für meine Persönlichkeit war. Ich war/bin wesentlich selbständiger als viele andere gleichaltrige, kann auch besser mit der Zeit umgehen, organisieren und finde schneller Lösungen zum Problem. Das war nicht nur damals so, sondern jetzt merke ich immer noch den Unterschied zu Menschen, die von der Mama lange begleitet wurden.

Ich merke, dass die Kinder hier lange von den Mamas betüttelt werden und sind total verwöhnt und teilweise sehr faul - auch später im Leben.

Ist nur so meine Meinung, bzw. meine Beobachtung.
Letzte Woche habe ich mich nämlich mit meinen Arbeitskollegen darüber unterhalten und wir kamen gemeinsam zu diesem Ergebnis. Die Kolegen nämlich, bei denen beide Eltern berufstätig waren, sind heute deutlich selbständiger als die, bei denen die Mama bis zum 14 Lebensjahr zu Hause geblieben ist. Scheint schon etwas wahren dran zu sein.

3 Jahre bei dem Kind halte ich deshalb für etwas übertrieben, 10-14 Jahre wg. dem Kind zu Hause zu bleiben halte ich für Bequemlichkeit und keine Notwendigkeit.

Dreiäuglein
Besucher

Stats
« Antworten #18 am: 17. Jul 2006, 00:12 »

@Luna: Genau das meinte ich mit meinem Satz, das es dem Kind auf keinem Fall schadet, ganz im Gegenteil. Schon alleine das Sozialverhalten, die Toleranzspanne, Akteptanzbreite etc. ist bei " Nichtmama - papaanhängselkindern" ganz anders.

Ich hatte sechs ehrliche Diener. Sie haben mich alles gelehrt, was ich weiß. Ihre Namen waren Wo und Was und Wann und Warum und Wie und Wer.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #19 am: 17. Jul 2006, 00:15 »

Ich habe Deinen Beitrag, leider erst nach dem Absenden meines Beitragesm gelesen - bin genau Deiner Meinung.

River
Labertasche

Herkunft: southern lakes

Stats
« Antworten #20 am: 17. Jul 2006, 10:59 »

Werde auch versuchen (wenn ich mal Kinder habe...*g) beides unter einen Hut zu bekommen.

@lars ich finde es okay wenn mein Partner die Erziehungsrolle uebrnehmen wuerde allerdings waere ich doch schon ziemlich eifersuechtig auf die Zeit die er mit dem Kind verbringen kann. Ich weiss von meinem Bruder das er keine Probleme mit der Vorstellung hat zu Hause zu bleiben und sich um alles zu kuemmern bin mal gespannt wie das spaeter bei ihm aussehen wird (oder bei mir *g)
Moderator
Forum-Angestellter

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #21 am: 17. Jul 2006, 19:54 »

@ luna und dreiäuglein

Ich als Mutter hätte es furchtbar gefunden, wenn jemand anders die ersten Schritte und Worte meiner Kinder miterlebt hätte.
Meine Kinder sind auch selbstständig erzogen und wurden von mir nicht nur betüddelt und verwöhnt. Wir waren viel unterwegs und haben die Kinder ab und an mal weggegeben, so dass sie nicht nur an Mama und Papa gehangen haben.
Und ich muss sagen, dass ich niemals Kinder in Welt gesetzt hätte, um sie unmittelbar nach der Geburt in die Krippe zu geben. Was habe ich denn dann von meinem Kind? Wenn man ein Kind plant, sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass ein Kind Zeit und Geld kostet. Ich persönlich wollte jedenfalls die ersten drei Jahre meiner Kinder voll und ganz miterleben, bevor sie in den Kiga kamen.

Mitglied durch Post überprüft Left-Eye
Forum Rentner

Herkunft: Hamburg

Stats
« Antworten #22 am: 17. Jul 2006, 21:46 »

Zitat
Und ich muss sagen, dass ich niemals Kinder in Welt gesetzt hätte, um sie unmittelbar nach der Geburt in die Krippe zu geben. Was habe ich denn dann von meinem Kind? Wenn man ein Kind plant, sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass ein Kind Zeit und Geld kostet.
genauso meinte ich es auch Wink ich sehe es wie du Birkel

Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
Dreiäuglein
Besucher

Stats
« Antworten #23 am: 17. Jul 2006, 21:53 »

@BirkelNo1

Die ersten Worte und Schritte meines Kindes hab ich auch miterlebt ( ob ich nun unbedingt die Erste war, die das erste Wort gehört hat? Hmm, keine Ahnung, aber das ist für mich persönlich auch garnicht wichtig), und viel unternommen wurde mit dem Kind auch.
Aber ich bin auch der Meinung, das nicht die Quantität, sondern die Qualität entscheidend ist, d.h. die Intensität, wie man die  zur Verfügung stehenden Zeit mit dem Kind sich beschäftigt. Mal ein ganz einfaches Bsp. ( bezieh das jetzt aber bitte nicht auf dich persönlich): Mutter im Erziehungsurlaub, 24 h am Tag mit Kind zusammen und das Kind ist trotzdem die meiste Zeit allein beschäftigt, es wird vorn TV abgeladen, auf dem Spielplatz sitzt die Mutter auf der Bank und unterhält sich mit anderen Müttern, statt mit Kind im Sandkasten zu buddeln, dann kommt Kind in Laufstall, weil Mutter Hausarbeit machen muß usw.Und nun eine andere Mutter: Mutter voll berufstätig, Kind in Einrichtung, hat die Mutter das Kind bei sich widmet sie sich die wenige Zeit zu 100% dem Kind, es wird alles gemeinsam gemacht, selbst die verbleibende Hausarbeit.
Das Kind erlebt somit die Mutter viel intensiver, ich denk mal die Mutter - Kind - Beziehung im 2. Fall ist viel intensiver und effektiver, weil auch das Kind die gemeinsame Zeit mit der Mutter viel bewußter erlebt.

Eine andere Sache ist eine simple Rechnung. Das Jahr hat 364 Tage, gegliedert in 52 Wochen a 7 Tage a 24 Stunden
Bei einer 5 Tagesarbeitswoche gerechnet mit 10 Stunden pro Arbeitstag ( inklusiv Wegezeit) ergibt das im Jahr eine reine Arbeitszeit von 120 Tagen a 24 Stunden. Von den 120 Tagen kann man noch ca 10 Feiertage und 20 Urlaubstage abrechnen. es bleiben ca 90 Tage a24 Stunden von 364 Tage a 24 Stunden. Das heißt eine berufstätige vollbeschäftigte Mutter
tut noch nicht mal ein Viertel des Jahres arbeiten. Und meiner Meinung nach tut so eine geringe Abwesenheit dem Kind nicht weh.

Nun kann man noch gegenargumentieren, das dann ja noch die Hausarbeit dazu kommt, ein ganz Teil der restlichen Zeit mit Schlaf
verbracht wird usw. Zur Hausarbeit kann ich nur sagen, dass wir es so gehandhabt haben ( eben durch die " wenige " Zeit, die
uns mit dem Kind zur Verfügung stand ), das wir das Kind von Anfang an in Allem mit einbezogen haben. Und es hat dem Kind schon als Baby riesengroßen Spaß gemacht. Zu den Schlafzeiten, Psychologen behaupten ( bewiesen ? ), das die Anwesenheit der Eltern während des Kindschlafes in den ersten Lebensjahren die gleiche Bedeutung zukommt, wie die Anwesenheit im Wachzustand.

Aber wie gesagt, all das ist meine Meinung und meine Erfahrung. Mag Jeder es so handhaben, wie er es möchte / für richtig hält
( solange es zum Wohle des Kindes geschieht ).

PS: Für Mutter steht natürlich auch Vater, bzw. Mutter und Vater.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #24 am: 18. Jul 2006, 00:37 »

@Dreiäuglein, genauso ist es gut gemacht Meine Mutter hat Pädagogik studiert und unterichtet - sagte genau das selbe. Heute arbeitet sie im Kindergarten (seit 16 Jahren) und sagt, dass bis zu 70 % der Kinder vor dem Fernseher hingesetzt werden, damit die Mama Ruhe hat. Die Kinder erzählen ziemlich viel über dem häuslichen Ablauf im Kiga. Viele Kinder wollen gar nicht nach Hause, weil sie im Kiga viel mehr Spaß haben - da man sich mit ihnen mehr beschäftigt und fördert und sie außerdem noch mit gleichaltrigen Kindern spielen können.

Meine Eltern haben sich auch viel mit mir beschäftigt, wenn sie nach Hause kamen. Wochenende war nur für uns, wir wurden gefördert und hatten Abwechslung und viele soziale Kontakte eben durch die Kinder im Kiga. Ich empfand es als sehr Positiv.

So ein Alltag immer wieder mit der einen Person kann schon eintönig sein für das Kind.

Globalmoderator

Stats
« Antworten #25 am: 18. Jul 2006, 11:38 »

Meine Mutter war bei mir die ganze Zeit zuhause und sie hat total viel mit mir und meinem Bruder gemacht! Wenn ich nicht draußen mit Freunden gespielt habe, waren wir auch viel unterwegs oder auf dem Spielplatz oder zu Besuch bei Oma und Opa oder meiner Tante, die auch Kinder hatte, und bei uns war immer was los! Der Kindergarten war super, aber ich bin immer gern heimgegangen und hab meinen Eltern dann erzählt, was ich gemacht und gelernt hab und meine Mutter hatte immer Zeit dafür! Und ab dem Zeitpunkt, wo ich lesen konnte, hab ich total viel gelesen und das war für meine Mutter dann sicher auch praktisch!
Mein Vater hat voll gearbeitet, aber abends dann meistens noch mit meinem Bruder und mir gespielt. Da es ihm allerdings gesundheitlich nicht so gut ging, haben wir Unternehmungen wie Kinderfeste und Besuche meist nur mit meiner Mutter gemacht. Aber wenn er mal dabei war, war er echt ganz dabei und für uns da. Und wenn das am Wochenende war, dann war es oft so, daß mein Bruder und ich morgens zu meinem Vater ins Bett sind und meine Mutter schon aufgestanden ist und dadurch Zeit für sich hatte.

tamagothi
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #26 am: 18. Jul 2006, 11:59 »

Lars, ja ampumpen kann man, aber wenn das Kind zu oft aus der Flasche trinkt nimmts die Brust ja nicht mehr und dann fühlst du dich nachher eher wie eine Kuh........als wie eine Nummer

Dreuäuglein, das könnte ich ja gar nicht mein kind so früh zu irgendwelchen Leuten geben so früh. 6 Wochen ist ja schon wirklich sher früh. Wie lange war das Kind denn dann da? Also wieviel Stunden?
Dreiäuglein
Besucher

Stats
« Antworten #27 am: 18. Jul 2006, 12:15 »

Ich glaube auch, das wir als Eltern da oftmals viel zu egoistisch denken. Als Mutter ( Vater ) heißt es viel:
 -Ichwill für mein Kind das Beste
 -Ichschaff mir doch kein Kind an, um es dann in eine Einrichtung zu geben
 -Ich....usw.

Aber die Frage ist doch, will das Kind es , ist es für das Kind wirklich das Beste, was in den Augen der Eltern das Beste ist ? Leider kann man die Kleinen Gnome nicht danach fragen. Fragt man sie mit 3 / 4 Jahren, ob sie zu Hause bleiben wollen oder in Kiga, ist es dann logisch das sie lieber zu Hause bleiben wollen, weil sie die Alternative Kindereinrichtung ja nicht kennen.

@Powergirl: So, wie es bei dir war, find ich es auch super, denn du hattest auch viele soziale Kontakte mit anderen Kids und der Kiga kam dann dazu. Aber wenn ich mir die Entwicklung heute ansehe, backt doch meist Jeder sein Brot für sich, Kontakte mit anderen Eltern und deren Kinder werden doch immer weniger, jede Familie macht sein Ding für sich und gerade bei Einzelkindern bleiben die sozialen Kontakte mit Gleichaltrigen so gut wie aus. Viele finden es dann noch recht amüsant wenn vier - / Fünfjährige neunmalklug wie Erwachsene daher schwätzen, weil sie überwiegend nur mit Erwachsenen aufwachsen. Ich find es eher traurig, denn ihnen wird ein ganzes Stück Kindheit genommen.

@tamagothi: Mit 6 Wochen war normal. Zu meiner Zeit gab es noch kein Babyjahr / Mutterjahre etc. Man wurde 4 Wochen vor Entbindungstermin krankgeschrieben, und 6 Wochen nach der Entbindung mußte man wieder arbeiten. Ist man nicht arbeiten gegangen hatte man kein Geld. Muttergeld / Sozialhilfe etc. gab es nicht. was es gab waren 20 Mark Kindergeld pro Monat. Und das der Partner allein so viel Geld verdient hat, um die ganze Familie zu ernähren war kaum möglich. Ich hatte normalen 8 Stunden Arbeitstag.

tamagothi
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #28 am: 19. Jul 2006, 15:49 »

dreiäuglein, wie alt bist du denn und wo war das so?
Seiten: 1 2 [Alle]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Erziehung & Familie (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Job oder Kind?!

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 09. Mai 2012, 12:48