Bin sehr neugierig

Dat merk ick schon
Nee also, ist doch schon mehr verblasst die Erinnerung, als ich dachte, dass sie verblassen könnte.
Zu dem Verfolgungstraum fiel mir noch ein, dass ich später entschwebt bin.
Ich konnte also nach viel Rennerei und Angst später in die/der Luft schweben, und den Verfolgern so (erstmal ) entkommen (Scheint ja ein sehr häufig anzutreffendes Element in Träumen zu sein).
Das Vermögen zu Schweben war aber sehr eingeschränkt (warum eigentlich), also konnte ich nicht schnell wie ein Jet, und auch nicht höher als z.B. 10, wenn ich mich anstrengte ~ 20 Meter schweben.
Dann fühlte ich mich zwar temporär sicher, aber irgendwie auch nicht, mußte erstmal trotzdem noch weg ...
Ich glaube, dass der Traum über dieses Stadium dann nicht mehr hinnausging (obwohl vom Zeitgefühl her ich schon ne Weile mit dem Schweben verbrachte).
--------
Der mit den Außerirdischen: Das war einfach die Atmosphäre (Kulisse, Emotionen, Tragweite), und das immer wiederkehrende, gleicher Traum, der mich faszinierte.
Während ich dem einen tatsächlich Verarbeitung von real Erlebten zuordenen kann/konnte, fehlt mir dieser Bezug aber zu dem zweiteren Traum.
Die Dauer des Traumes (also dessen was ich erlebte) muß aber mehrere Stunden betragen haben, wenn ich mich recht erinnere, vielleicht sogar Tage, obwohl ich nicht wüßte, mit welchen Inhalten ich so viel Zeit füllen könnte, aber in der Beziehung sind Träume wohl wie Filme, der Regisseur filtert das Unwichtige aus
Faszinierend finde ich beim Thema "Traum", dass diese real nur Sekunden dauern (können), aber man das Gefühl haben kann, viele Stunden/Tage/Monate/Jahre geträumt zu haben.
Wenn ich mich recht erinnere, alterte ich auch bei einigen Träumen (die, die einen längeren Zeitraum gingen).
Kann ich aber jetzt so nicht bestimmt sagen.
Da ich mich heutzutage kaum noch an mein Geträumtes (dass ja jeder gesunde normalerweise tut) erinnern kann, fehlt mir mittlerweile doch der Bezug.
Ich weiß aktuell nur, dass wenn ich schwer gegessen habe vorm Schlafen, ich häufig schlecht träume.
Wenn ich denn schlafen kann, erwache ich mit nem Alptraum
An den kann ich mich aber später dennoch nicht erinnern (wohl besser so

).
Vielleicht auch noch interessant.
Später, nach zig Wiederholungen des Außerirdischen- Traumes, schien ich es während des Träumens zu wissen, dass es nur ein Traum ist.
Beobachtete aber weiter, träumte ihn trotzdem ...
Und dann hörte es wohl irgendwann auf (der Zyklus des immerwiederkehrenden gleichen Traumes).
Ereignis (welches? ) verarbeitet?