*Micky*
Schinderator
Herkunft: Unbekannt
 Champion von:
|
 |
« am: 25. Mai 2006, 11:19 » |
|
Hallo! Also ich kann eigentlich die linearen Gleichungssysteme und rechne solche Aufgaben wirklich gern. Aber bei dieser komm ich einfach nicht weiter! Ist eine Bruchgleichung, sonst wäre das nicht so schwer!  Ich weiß einfach nicht wie ich die Brüche wegbekomme. Habe schon alles versuch mit multiplizieren und Hauptnenner finden. Die Lösung ist (2;2) Fänds super wenn mir jemand helfen kann, da ich meine Mathelehrerin erst nächste Woche Freitag fragen kann. Schonmal danke 
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #1 am: 25. Mai 2006, 11:27 » |
|
ok, ich versuch mich jetzt mal..
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #2 am: 25. Mai 2006, 11:33 » |
|
wenn ich die beiden gleichungen umforme, komme ich auf
1) 65/19y - 2x - 54/19 = 0
2) y + 3/2x - 5 = 0
wenn ich die 2. gleichung jetzt nach y umforme, also y = - 3/2x + 5
und das in die 1. einsetze:
65/19 * (- 3/2x + 5) - 2x - 54/19 = 0
habe ich in dieser gleichung nur noch eine variable .. und müsste eigentlich nach x auflösen können.
ich kann das jetzt leider nicht fertig rechnen, weil ich grad keinen passenden taschenrechner da habe. vielleicht ist der weg auch falsch, aber das wär jetzt meine idee, d.h. einsetzverfahren.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #3 am: 25. Mai 2006, 11:45 » |
|
Powergirl du bist die Beste  Ich habs nachgerechnet und es kommt 2 raus! Kannst du mir nur noch verraten wie genau du die Gleichungen umgeformt hast? Ich habe als krampfhaft versucht die Brüche wegzubekommen! Aber mit geht ja auch gut  Vielen vielen Dank! 
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #4 am: 25. Mai 2006, 11:50 » |
|
oh cool, daß es klappt! ich hab einfach bei jeder gleichung mit dem nenner durchmultipliziert. also bei der ersten: 11y-2x = 18/19 * (8y + 3) und dann eben ausmultiplizieren und bei der zweiten: 6y-5 = 1/2 * (10y-3x) und wieder ausmultiplizieren  man, freut mich 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #5 am: 25. Mai 2006, 11:53 » |
|
Super! Weiß nicht warum das bei mir nicht geklappt hat. Echt vielen Dank Bei der letzten Arbeit hab ich die Aufgabe schon nicht gekonnt, und mit mir die meisten in der Klasse nicht und in die nächste Arbeit nimmt sie das Thema nochmal mit rein, und da kann ich mir gut vorstellen das sie so ne Aufgabe nochmal dran nimmt Jetzt weiß ich wie ich lösen kann 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #6 am: 26. Mai 2006, 15:29 » |
|
sehr gut  wann schreibst du die arbeit denn??
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #8 am: 26. Mai 2006, 20:39 » |
|
Hast du nicht gelernt, ist aber komisch, das macht man schon seit Ewigkeiten!!!!
Greets, Geo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #9 am: 27. Mai 2006, 10:38 » |
|
Am 9ten Juni Wir machen momentan auch " Verhalten im Unendlichen" das ist eigentlich auch okay. nur mit Brüchen habe ich so ein paar Probleme. Aber das wiederhole ich nochmal und dann sollte es klappen @ Birkel , also das hatte ich schon in der 10ten, wenn nicht schon früher 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #10 am: 27. Mai 2006, 15:08 » |
|
Hast du nicht gelernt, ist aber komisch, das macht man schon seit Ewigkeiten!!!!
Greets, Geo Aber sicher nicht in allen Schul(arten). An Hauptschulen ist man ja (heute) oft froh, wenn die Schüler überhaubt halbwegs verstehen, was der Lehrer da erzählt. Und eine Unterscheidung in G (Grund ? ) und E (Erweitert) bei Schlüsselfächern dürfte auch die G ler von solchen Dingen u.U. ausnehmen. E ler erwerben mein ich den Realschulabschluß (Fachoberschulreife), G ler haben die selbe Qualifikation wie Abgänger nach der 9. ten Verbessert mich, wenns nicht stimmt ... Zumindest wird an vielen Schulen der Soll-Ist Vergleich (Lehrplan) Differenzen aufweisen. Oder warum beschweren sich viele Arbeitgeber, ihre Lehrlinge können kaum Rechtschreibung, Dreisatz und Prozentrechnen ...
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
BirkelNo1
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
|
 |
« Antworten #11 am: 27. Mai 2006, 15:52 » |
|
Ich bin seit 1990 aus der Schule und ich hab das wirklich nicht gelernt. War an einer Hauptschule.
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
Danyeal
Forumprediger
ehemaliger User
|
 |
« Antworten #12 am: 28. Mai 2006, 16:00 » |
|
hääääääääääääääh?! Was, welchen Bahnhof?! Oo oO OO
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #13 am: 30. Mai 2006, 01:01 » |
|
hääääääääääääääh?! Was, welchen Bahnhof?! Oo oO OO Ohhhhhh Schätzlein! Das war ein andreres Schulsystem damals! G= Grundkurs E= Erweiterungskurs Wenn noch Probleme bestehen sollten, ne kurze Mail an michm ich kläre Dich dann auf! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #14 am: 30. Mai 2006, 17:27 » |
|
Also das hatten wir in der Föderstufe... (5,6 Klasse) Da wurden wir in Mathe, Deutsch, Englisch in G (Grundkurs) und E (Erweiterungskurs) eingeteilt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #15 am: 31. Mai 2006, 00:07 » |
|
Also das hatten wir in der Föderstufe... (5,6 Klasse) Da wurden wir in Mathe, Deutsch, Englisch in G (Grundkurs) und E (Erweiterungskurs) eingeteilt. Also ich finde das ne prima Geschichte! So werden "besonders Gewitzte" in Ihrer Sache gefördert und die Schüler die sich was schwer tun, haben leichteren Unterricht! So können Stärken ausgebaut werden und Schwächen werden gefördert!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #16 am: 31. Mai 2006, 16:24 » |
|
Denke ich auch... wieso eine Klasse, wo sich die einen Unterfordert fühlen und die anderen überfordert? Auch ist es vorbereitend auf Haupt, Real und Gymnasium..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rosé
Forumprediger
Herkunft: -
|
 |
« Antworten #17 am: 24. Okt 2006, 13:53 » |
|
|
|
|
|
|
|
@-->-- Rosé
|
|
|
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #18 am: 24. Okt 2006, 16:06 » |
|
Allgemein sieht eine lineare Kostenfunktion so aus: K=K[fix]+k[var]*xdabei sind K die Gesamtkosten K[fix] die fixen Kosten x die produzierte Menge k[var] die variablen Kosten Die erste Ableitung der Funktion gibt die Steigung der Geraden an, die hier k[var] entspricht. Da mit Q und P zwei Punkte bekannt sind, ist auch die Steigung bekannt. Die ist nämlich bei einer linearen Funktion konstant und beträgt hier k[var]=(Y2-Y1):(X2-X2)=(5-3)/(2-1)=2 Die Funktion ist also K=K[fix]+2x Da in der Aufgabe micht von fixen Kosten die Rede ist und ich auch keine Ahnung habe, wie ich die hier unterbringen soll, vermute ich mal, dass diese null oder zu vernachlässigen sind. Dann ist a) K=2x b) An den Achsen schnittpunkten sind entweder x oder y(hier K) null. also für x=0 : K=2*0=0 (was logisch ist, da ich von K[fix]=0 ausgegangen bin) für K=0 : 0=2x => x=0 kann eigentlich nicht sein... (wenn man die Funktion zeichnet verläüft die Funktion jedenfalls nicht durch 0/0) c)für x=4 : K=2*4=8 d)für K=3 : 3=2x =>x=1,5 Das ist sicher nicht die Lösung, aber vielleicht hilft dir ja der Ansatz. Der gibt immerhin Teilpunkte...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #19 am: 24. Okt 2006, 16:52 » |
|
Rosé ihr macht Kostenfunktionen? Das haben wir gar nicht gemacht... und da hatse bestimtm auch nix in meiner Mappe gefunden, hm? Oh man.. da zweifel ich ja echt ob ich dir helfen kann... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #20 am: 24. Okt 2006, 17:13 » |
|
Ich vermute mal, ihr behandelt "nur" die einfache lineare (kosten)-Funktion, sprich eine einfache lineare Gleichung? Ohne Unterteilung in Fixkosten und variable Kosten, oder?
|
|
|
|
|
|
... and i approved this message ...
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #21 am: 24. Okt 2006, 17:39 » |
|
Ich vermute mal, ihr behandelt "nur" die einfache lineare (kosten)-Funktion, sprich eine einfache lineare Gleichung? Ohne Unterteilung in Fixkosten und variable Kosten, oder? Ich bin ja jetzt eine Klasse über Rosé und da sie die selbe Lehrerin hat wie ich damals hab ih ihr meien mappe gegeben. Nur wir machen nicht mal jetzt sowas! Wir haben das in Produktion.. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rosé
Forumprediger
Herkunft: -
|
 |
« Antworten #22 am: 24. Okt 2006, 19:08 » |
|
Rosé ihr macht Kostenfunktionen? Das haben wir gar nicht gemacht... und da hatse bestimtm auch nix in meiner Mappe gefunden, hm? Oh man.. da zweifel ich ja echt ob ich dir helfen kann...  Also das ist nur eine Textaufgabe von 10 im Buch (Micky;Seite 26) Eigentlich ist es nur eine normale lineare Funktion 
|
|
|
|
|
|
@-->-- Rosé
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
sexy sexy
|
 |
« Antworten #23 am: 24. Okt 2006, 20:45 » |
|
bla
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #24 am: 24. Okt 2006, 20:51 » |
|
Rosé ihr macht Kostenfunktionen? Das haben wir gar nicht gemacht... und da hatse bestimtm auch nix in meiner Mappe gefunden, hm? Oh man.. da zweifel ich ja echt ob ich dir helfen kann...  Also das ist nur eine Textaufgabe von 10 im Buch (Micky;Seite 26) Eigentlich ist es nur eine normale lineare Funktion  Wir haben so gut wie nie im Buch gearbeitet. Deswegen bin ich auch so erstaunt. Ich dachte sie nimmt wenigstens den selben Stoff durch.. aber so kenn ich es echt nicht. Die Funktion auszustellen ist ja kein Problem.. Achsenschnittpunkte auch nicht. Aber ich wüsste nicht wie ich c) und d) errechnen sollte...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|