Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Pro-Ana
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Pro-Ana  (Gelesen 20965 mal)
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

Herkunft: Unbekannt

ehemaliger User

Stats
« am: 30. Apr 2006, 15:44 »

Es gibt sogenannte "Pro-Ana" Seiten im Internet. Pro Ana steht für Pro Anorexie (Anorexia Nervosa = Magersucht) Auf diesen Seiten erklären Magersüchtige Frauen oder Teenys, die Vorteile des Dünn seins. Sie stacheln andere an, und geben wertvolle Tips wie man sich am besten weit unters "Untergewicht" hungert!!

Zitat von: "Wikipedia"
Pro-Ana (Pro Anorexia nervosa) ist eine antipsychiatrische Bewegung, die den Standpunkt vertritt, Magersucht sei ein Lebensstil, keine Erkrankung.

Als Pro-Anas bezeichnen sich Mädchen und vereinzelt auch junge Männer mit Magersucht, ebenso wie viele Menschen ohne diese Diagnose, die sich stark an einem extremen Schlankheitsideal orientieren und versuchen, diesem mit radikalen Maßnahmen näher zu kommen. Bei letzteren herrscht oft kaum ein Problembewusstsein bezüglich des Suchtcharakters und der Gefahren einer Essstörung. Menschen mit diagnostizierter Magersucht und Therapieerfahrungen äußern sich eher ambivalent: Sie fühlen sich ohnmächtig gegen die Esstörung, sie können sich nicht von ihren Strategien des Gewichtsverlustes distanzieren. Ana steht für Magersucht, Mia für Bulimie. Absichtlich klingen die Bezeichnungen wie Mädchennamen, da die Betroffenen sich nach einer kindlichen Figur sehnen. Oft werden sie als Stimme der entsprechenden Essstörung verwendet, womit die eigene Ergebenheit unterstrichen wird.

Der Slogan „Anorexia is a lifestyle, not a disease“ („Magersucht ist ein Lebensstil, keine Krankheit“) kann als Provokation verstanden werden.

Betroffene nehmen häufig über das Internet Kontakt miteinander auf. Die meisten Pro-Ana-Websites sind ähnlich aufgebaut und bestehen aus einem Forum, über das sich die Betroffenen austauschen können, sowie motivierenden Inhalten wie Bildern und Zitaten, sogenannte Trigger. Die Bilder (Thinspirations) zeigen untergewichtige Stars, Menschen im Endstadium der Magersucht, aber auch extrem fettleibige Menschen als „Negativbeispiele“. Desweiteren findet man Tipps zur Gewichtsreduktion und zur Ablenkung vom Essen bzw. dem Gedanken daran, oder einen Rechner zur Ermittlung des Body-Mass-Index.

Es lassen sich einige Gründe dafür anführen, dass diese Form der Befürwortung der Essströrung religiöse Züge trägt: In diese Richtung weist die Personifizierung der Essstörung, der beispielsweise durch einen Brief von „Ana“ Ausdruck verliehen wird. Auch sind die sogenannten „Zehn Gebote“ Bestandteil der meisten Pro-Ana-Seiten.

Alle pro ana seiten sind gleich aufgebaut, meißtens gibt es dort, einen BMI-Rechner, Fett in Nahrungsmitten ermittler, Einen Brief von Ana (oder auf pro mia (pro bulimia nervosia (ess-brechsucht)) seiten), 10 Gebote die du einhalten musst um wirklisch schlank zu bleiben, und Tips und Tricks die dir zeigen wie man am besten saudünn wird.

Bei sowas platzt mir echt der Hut! Wie viele von euch wissen, hab ich selber Anorexie!! Und es ist wirklich schlimm! Man macht sich kapputt, die Haare fallen aus, die Haut wird fettig und dann trocken, pickel und wucherungen und was weiß  ich nicht alles. Die Periode bleibt lange weg, man hat keinerlei brust!! Ich versteh net wie man das verherrlichen kann! Hab mal ein paar Pro Ana seiten las links angegeben, damit ihr mal sehen könnt was die für nen schwachsinn schreiben!!

LINKS:
Pro Ana ... du bist nie zu dünn
PRO ANA - TEARS ARE SILENT (Forum)
Pro Ana Nation (Englisch)

Zitat von: "aus Brief von Ana (Pro Ana ...du bist nie zu dünn"

Erlaube mir mich vorzustellen. Mein Name, oder wie ich von sogenannten "Ärzten" genannt werde, ist Anorexie. Mein vollständiger Name ist Anorexia Nervosa, aber du kannst mich Ana nennen. Ich hoffe, wir werden gute Freunde.

..:: ANA'S BRIEF ::..

-----

bin nur heilfroh, das ich Ana damals die Freundschaft gekündigt habe! Soeine Freundin brauch ich nicht!
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #1 am: 30. Apr 2006, 18:30 »

Mein Gott ist das krass.. vorallem den Brief... das ist... ich finde gar keine Worte. Ist nur traurig das es sowas gibt und das man wenig dagegen tun kann.
Ich befürchte fast das es heutzutage selten das richtige Mittelmaß gibt!
Die meisten Menschen sollen übergewichtig sein... die anderen sind wahrscheinlich zum größten Teil magersüchtig...

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #2 am: 30. Apr 2006, 18:45 »

unglaublich,..... fällt sowas noch unter freier Meinungsüsserung????? :verysad:

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #3 am: 30. Apr 2006, 20:01 »

Zitat
1) Putze deine Wohnung oder dein Zimmer! Sicherlich ist irgendetwas immer noch dreckig- und du verbrennst dabei auch noch kalorien!

Die nächste Sucht oder Manie folgt auf dem Fuße.
Warum nur Magersucht?
Putzzwang, Waschzwang ...  Rolling Eyes

Über das Thema wurde/wird ja schon öfter mal geredet.

Meine Meinung: Für viele Kinder wäre es mehr als notwendig, die Natur kennezulernen, in Form von Pfadfindern, Urlauben mit Überlebenstraining oder sowas.
Denn nur in einem gesunden, bodenständigen Körper wohnt ein gesunder Geist (der befähigt, sich einzuschätzen, zu akzeptieren, das Dasein zu genießen, nicht engstirnig mit Tunnelblick die Errungenschaften der Zivilisation ohne hinterfragen zu konsumieren).  so nicht

Wer wäre dafür verantwortlich zu machen?
Die Eltern in Verbindung mit der Gesellschaft und den Lehrern/Erziehern.
Sie alle müssen den richtigen Rahmen schaffen, Werte vermitteln, rabarber, rabarber ...

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #4 am: 01. Mai 2006, 10:52 »

Schau dir doch die Kinder von heute an! Sorry, aus denne kann j nix werden!
Ne Freundin von mir arbeitet im Kindergarten und sagt das sie bei den Eltern nur den Kopf schüttelt, wie die sich von ihren Kindern rumschubsen lassen!
Und damit geben die Eltern die Kontrolle schon in jungen Jahren aus der Hand und ZACK können sie gar nix mehr tun.
Sie können dem Kind dann nicht mehr helfen das richtige zu Essen oder Sachen sein zu lassen oder sie zu Pfadfinder gruppen überreden.

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #5 am: 01. Mai 2006, 14:11 »

Shocked

oh man, ich bin total erschrocken, als ich mir das angeschaut hab! das ist doch absolut KRANK!

ich kann nicht verstehen, wie man sich an diese regeln halten kann und will und seine zeit dafür investiert, der magersucht zu huldigen!

Sad

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #6 am: 01. Mai 2006, 14:32 »

Ich will das nicht verherrlichen, um Gottes Willen.  so nicht  Aber man bedenke, dass Menschen mit Magersucht wirklich süchtig und krank sind. Und so wie bei anderen Suchtkranken, werden Tipps ausgetauscht und sich gegenseitig angestachelt. Diese Menschen sind besessen von ihrer Krankheit. Deshalb gibt es ja so viele Seiten im Netz davon.  Rolling Eyes

ICH FINDE ES ERSCHRECKEND UND ABSOLUT SCHOCKIEREND!!!

Allerdings muss es im Kopf der Betroffenen "Klick" machen, bevor ihnen geholfen werden kann.

Ich bin auch der Meinung, dass die Gesellschaft Krankheiten wie Magersucht fördert. Heutzutage muss man dünn und schön sein, um von der Gesellschaft aktzeptiert zu werden. Entspricht man diesem Bild nicht, wird man oft schon im Kindesalter ausgeschlossen. DAS MUSS UNBEDINGT AUFHÖREN!!!  Sad

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #7 am: 01. Mai 2006, 15:25 »

Ana war auch langezeit meine Freundin ... sie spricht zu dir und setzt dir schreckliche Ideen in den Kopf! Sie versucht dir zu zeigen das du dich hassen musst um dich zu lieben, und so krank das klingt so krank ist das auch!! ... Was soll man noch sagen, ich hab ihr die Freundschaft gekündigt
Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #8 am: 01. Mai 2006, 15:33 »

Zitat von: "Danyeal"
hab ihr die Freundschaft gekündigt

Darauf kannst du echt stolz sein! Du bist so ein hübsches und liebes Mädchen und es kommt absolut nicht drauf an, wieviele Kilos man auf den Rippen hat.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #9 am: 01. Mai 2006, 16:21 »

Danke Nüdelchen, ist sehr, sehr lieb von dir^^ Naja, bin auch froh das ich wieder rel. gut aussehe ...ich seh nich mehr aus wie´n hungertodkandida
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #10 am: 01. Mai 2006, 17:56 »

Zitat
gekündigt

Das ist schwer das kenne ich aus meinem Umfeld mit Essstörungen,...

da erst mal rauszukommen ist sauschwer umso mehr ist Dein entschluss und die anschliessenden Taten zu bewerten!!!!

Wir sind bei Dir!!! Ich auf jeden fall!!!!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #11 am: 05. Mai 2006, 11:50 »

danke richie, bedeutet echt viel!!
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #12 am: 05. Mai 2006, 13:00 »

Bitte , gerne!!!

Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #13 am: 20. Mai 2006, 12:16 »

Hier auch nochmal zur Vollständigkeit.
In der nächsten Polylux Sendung gehts (u.a.) um dieses Thema  winken

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #14 am: 21. Mai 2006, 15:19 »

eine aus meiner stufe (die dezember letzten jahres nach berlin gezogen ist mit ihrer mutter) war auch magersüchtig, wollte immer dünner und dünner werden.. in berlin kam sie in eine klinik, saß irgendwann im rollstuhl weil sie nicht mehr alleine gehen konnte. nun hat sie ein paar kilos zugelegt, ist aber immer noch zu wenig und deshalb ist sie noch in der klinik. als ich davon gehört habe war ich echt geschockt.. ich kannte sie ja..

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #15 am: 26. Mai 2006, 15:28 »

Meine neue Seite: ..::ANTI-PRO-ANA::..
Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Moderator
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #16 am: 26. Mai 2006, 17:34 »

Shocked die Bilder die sind echt heftig....das diese Frauen sich in diesem Körper "wohlfühlen" mir fallen dazu keine wörter mehr ein.... traurig

Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #17 am: 26. Mai 2006, 17:49 »

Also zu diesen Bildern fällt mir nix mehr ein,. das ist mehr als erschreckend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Surprised

Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Post überprüft Lindgrün
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #18 am: 26. Mai 2006, 19:44 »

Aus meiner "ProAnaZeit" Erfahrungen kann ich nur so viel sagen...

Positve Worte wie "Du hast aber schön abgenommen!" "Wow Du bist echt super schlank!" "Ich beneide Dich!"... hat mich nur noch mehr bestärkt, weiterhin abzunehmen.

Kritik? die natürlich auch irgendwann kam, hat mich lange Zeit nicht so erreicht, wie sie gemeint war. In meiner kranken Phantasie bog ich sie mir so zurecht: Ich muss mich nur noch mehr anstrengen, abzunehmen! Dann mögen sie mich bestimmt.

Zu dem Bild möchte ich noch was sagen...

Magersüchtige sehen sich äußerst selten REAL. Sie finden IMMER Stellen ihres Körpers, die noch viiiiiiiiiiiiiieeeeel zu fett sind. Sei es nun der Bauch, der durchs Trinken "leicht" gewölbt ist. Seien es die Wangen oder die Oberschenkel oder der Hintern oder sonstwas... Es ist als ob man im Spiegelkabinett sich total anders sieht und das eben die Alltagsrealität für denjenigen ist.

Was hat die Wende gebracht bei mir? Vielleicht, dass ich gestorben wäre, wenn ich mich nicht fürs Leben entschieden hätte. So genau kann ich das leider nicht mehr sagen.

Auf jeden Fall ist aus meiner Sicht jede (positive) Beachtung des Gewichtes NICHT hilfreich! Klartext reden hilft auf jeden Fall mehr, wenn noch irgendwo ein Stück Lebenswillen in einem ist.

Lindgrün
Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #19 am: 26. Mai 2006, 23:00 »

du meine güte.. diese bilder haben mich jetzt echt geschockt.. das ist doch abartig, wie können diese frauen und mädchen sich so wohlfühlen? ich versteh das nicht..

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #20 am: 27. Mai 2006, 22:56 »

Zitat von: "andinine"
du meine güte.. diese bilder haben mich jetzt echt geschockt.. das ist doch abartig, wie können diese frauen und mädchen sich so wohlfühlen? ich versteh das nicht..

Sie fühlen sich ja nicht wohl! DESHALB nehmen sie weiter ab, weil irgendwann.... müssen mich doch die Menschen mögen und dann fühle ich mich wohl. Wenn ich endlich nicht mehr so fett bin, dann...

Ein total verschobenes Weltbild; völlig realitätsfremd! Aber leider der Alltag von vielen.

Lindgrün
Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #21 am: 28. Mai 2006, 00:17 »

models sehn auch schlimm aus ..

Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #22 am: 28. Mai 2006, 15:49 »

@ Lindrün ..als ebenfalls ehemalige Ana kann ich deine Worte nur bestätigen. Selbst wenn man sich unwohl fürhlt macht man weiter, man tut es einfach, man ist fixiert darauf!! Du erinnerst dich daran wie wohl du dich gefühlt hast als die erstan paar Kilos runter waren, also versuchst du dieses Gefühl wiederzu holen in dem du immer mehr abnimmst. Es ist ein teufelskreis. Vorallem wird es erst dann schlimm wenn dein Körper reagiert, die Haut wird immer unreiner Pickel, Pustel ect., die Haare fallen einen aus, Augenringe und soweiter und soweiter ... Es ist schlimm, man kann es gar nicht beschreiben, und vorallem ..naja wie sag ich das, Lindgrün hat es so schön ausgedrückt ... naja ich sag es mal so, die Wage zweigt zwar immer weniger an, doch am spiegelbild ändert sich nichts ....

Danyeal
anna
Gast

« Antworten #23 am: 07. Jun 2006, 14:11 »

hey ihr pros!
habe vor ein paar tagen ein neues proana/miaforum erstellt und Freue mich über jedes geeignete mitglied!

Lg,
Anna

http://www.razyboard.com/system/user_Anna40.html
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #24 am: 07. Jun 2006, 14:25 »

hallo Anna

Was sind denn Pros? Welche, die dafür sind?

Was verstehst Du unter geeigneten Mitgliedern? Welche, die beabsichtigen, sich lebensgefährlich runterzuhungern?

Ich bin mal auf deinen Link gegangen und hab gelesen, was als Gast zugänglich ist. Ich finde es unverantwortlich, dass Du diese Seite aufgemacht hast und wirklich glaubst, Ana ist keine Form des Selbstmords. ~ Ich finde, Ana ist eine der grausamsten langwierigsten Formen des Suizids, die ich kenne.

Du tust mir echt leid und ich hoffe sehr, Du wachst RECHTZEITIG auf, bevor Du tot bist!

Lindgrün
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Pro-Ana

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 18. Mai 2012, 22:03