Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Erziehung & Familie (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Taschengeld
Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Taschengeld  (Gelesen 8949 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 01. Feb 2005, 18:07 »

Wie ist es denn heute? Was gibt man den Kindern in welchem Alter?
SUNgirl
Gelegenheitsposter

Herkunft: Bonn

Stats
« Antworten #1 am: 01. Feb 2005, 18:18 »

Hört sich vielleicht blöd an,aber meine Kids bekommen pro Lebensjahr -,25 Cent.(pro Woche)
Sie bekommen (fast) alles von uns finanziert (ab und an Süßes oder ne Zeitschrift)das Taschengeld ist dafür gedacht,das sie sparen lernen,und sich eben Sachen kaufen können,wenn sie den Betrag zusammen haben.So wissen sie das man nicht immer ALLES haben kann.
Wenn ich daran denke was wir als Kids hatten *tztztztz*..nicht wirklich viel.

nur wer nicht aufgibt,kann gewinnen Wink
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #2 am: 01. Feb 2005, 20:37 »

Also ich habe jetzt immer 35 Euro im Monat bekommen. Nicht viel, werden viele denken, aber es hat gereicht. Nebenbei war ich noch arbeiten. Nicht viel, immer nur so 6 Stunden im Monat, das macht nochmal 5 Euro pro Stunde.
Dafür musste ich mir aber nicht viel selber kaufen. Alles was ich für die Schule und so brauchte, haben meine Eltern finanziert. Klamotten gab es immer zum Geburtstag und Weihnachten oder wenn es mal dringend war zwischendurch.
Aber wenn ich halt abends weg wollte oder unbedingt ne CD brauchte, musste ich das selber finanzieren.
Meine eltern haben es auch so gemacht, dass ich jedes Jahr immer fünf Euro mehr bekam, als das Jahr davor. (ich glaube dass das so war. Ganz sicher bin ich mir nicht.) Auf jeden FAll gab es jährlich eine Erhöhung, so dass ich auch nie auf die Idee kam, nachzufragen.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
[Campina]
Gast

« Antworten #3 am: 02. Feb 2005, 00:42 »

also ich hab früger 100 DM im monat bekommen von meinen eltern. es gibt auch irgendwo listen was das jugenamt empfielt an taschengeld, aber ich weiss nicht wo es die gibt  kopfkratz
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #4 am: 02. Feb 2005, 07:27 »

Zitat von: "SUNgirl"
Hört sich vielleicht blöd an,aber meine Kids bekommen pro Lebensjahr -,25 Cent.(pro Woche)
Sie bekommen (fast) alles von uns finanziert (ab und an Süßes oder ne Zeitschrift)das Taschengeld ist dafür gedacht,das sie sparen lernen,und sich eben Sachen kaufen können,wenn sie den Betrag zusammen haben.So wissen sie das man nicht immer ALLES haben kann.
Wenn ich daran denke was wir als Kids hatten *tztztztz*..nicht wirklich viel.

Ich finde das hört sich nicht blöd, aber sehr viel an. Bei Deinem 12 Jährigen Sohn sind das über 156 Euro und bei Deiner 9 Jährigen Tochter 117 Euro. (12 * 52 * 0,25) aber ich denke Du rechnest eher so, oder : 12 * 0,25 ==> 3,- Euro und das pro Woche wären in etwa 12 Euro, dann bekämen sie also jedes Jahr so viel im Monat, wie sie alt sind. Mit 16 Jahren (16 Euro) wäre das allerdings etwas wenig. 208 Euro (mit der anderen Rechnung) wäre wiederrum echt viel. Habe ich einen Rechenfehler?

Gruß, An.Di.
DerPartner
Das Gleichgewicht
Labertasche

WWW Stats
« Antworten #5 am: 02. Feb 2005, 07:34 »

Ihr seid ja alle reich Shocked

Ich bekomm seit ich 12 bin kein Taschengeld mehr...gar nichts!
Okay man muss sagen, dass ich bis ich 16 war alles von meinen Eltern gesponsort bekommen hab, aber dann hab ich angefangen mein Zeug selber zu zahlen (nicht immer einfach). Vorallem der Kauf meines Autos únd der Führerschein hat ein tiefes Loch reingehauen. Ansonsten gebe ich ja Tennistraining (zur Zeit nicht, da ich mein Fuß gebrochen habe-->es kommt grad kein Geld rein) oder halt mich anders über Wasser.

Genießt es solange ihr was kriegt.

You have to know the rules to brake them.
Nell
Gelegenheitsposter

Herkunft: Neuhausen Am Rheinfall

Stats
« Antworten #6 am: 02. Feb 2005, 07:42 »

Ich hab von der 1. Klasse (6 Jahren) bis 6. Klasse 5 Sfr. (3.5 Euro) im Monat bekommen. Dann aber ab dem 7. Jahr bis zur Berufslehre hab ich dann 30 SFr (20 Euro) bekommen.

Klar die 30 Sfr. waren nicht viel, Aber irgendwie hat es gereicht. Ich bekam eh sehr viel zu Geburtstag und Weihnachten geschenkt.  Smile
Black
Gast

« Antworten #7 am: 02. Feb 2005, 09:16 »

ich habe letztens ein Film in Fernseh gesehen, und da hat der vater den Sohn, von den Taschengeld die Steuer abgezugen, ich fand das so klasse,
Ich werde  es genauso machen, zb. von 20 EUR,  5 EUR steuer abz.
Das "steuer" geld hätte ich dann in eine spardose reingemacht, und wenn das kind zb. in der schule gut wäre, usw. dann hätte er das geld zurück bekommen,  und könnte sich dafür was kaufen  Wink

Ausserdem lernen die KInder, das man leider nicht alles was man sich verdient hat, behalten darf  Wink
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #8 am: 02. Feb 2005, 09:54 »

Ich hatte als Kind kein regelmässiges Taschengeld erhalten, aber meine Eltern zahlten mir mal alles, was ich brauchte. Wenn ich mal weggegangen bin, bekam ich ein paar DM mit... und als ich 16 war, haben sie mir jeden Monat 25 DM gegeben.  lacht Naja - immerhin etwas.
Aber seit meinem 17 Lebensjahr habe ich sowieso nebenbei gearbeitet und ca. 500-600 DM verdient und ab da immer selbst finanziert: Führerschein, mein Auto, meine Wohnungseinrichtung.

Ich kann stolz sagen, dass ich von meinen Eltern mich nicht finanzieren ließ... bis auf das nötigste bis zu dieser Zeit.
SUNgirl
Gelegenheitsposter

Stats
« Antworten #9 am: 02. Feb 2005, 15:34 »

Zitat
Ich finde das hört sich nicht blöd, aber sehr viel an. Bei Deinem 12 Jährigen Sohn sind das über 156 Euro und bei Deiner 9 Jährigen Tochter 117 Euro. (12 * 52 * 0,25) aber ich denke Du rechnest eher so, oder : 12 * 0,25 ==> 3,- Euro und das pro Woche wären in etwa 12 Euro, dann bekämen sie also jedes Jahr so viel im Monat, wie sie alt sind. Mit 16 Jahren (16 Euro) wäre das allerdings etwas wenig. 208 Euro (mit der anderen Rechnung) wäre wiederrum echt viel. Habe ich einen Rechenfehler?  

Gruß, An.Di.

Nun,sie bekommen meine Regelung ja erstmal jetzt.Bis sie 16 sind dauert es ja noch ein wenig.Bis dahin ,-denke ich-, regel ich was anderes.*grins*Was auf jeden Fall wichtig ist,sie sollen den Willen zeigen auch was eigenes zu erwerben,ob es nun Zeitungen austragen ist oder Auto's waschen um noch was dazu zu verdienen.
Aber es ist diese Rechnung... 12* -,25 Cent = 3,- € also im Monat in der Tat ,was ihr Alter entspricht.
(um ehrlich zu sein,soweit habe ich noch nie gerechnet *zwinker*)

An.Di.
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #10 am: 02. Feb 2005, 21:57 »

Zitat von: "SUNgirl"
Was auf jeden Fall wichtig ist,sie sollen den Willen zeigen auch was eigenes zu erwerben,ob es nun Zeitungen austragen ist oder Auto's waschen um noch was dazu zu verdienen.

finde ich ne gute Sache!

Gruß, An.Di.
[Campina]
Gast

« Antworten #11 am: 02. Feb 2005, 22:26 »

so ich hab was gefunden:

Empfehlung für das Taschengeld vom Nürnberger Jugendamt:
4-5 Jahre 0,50 Euro
6-7 Jahre 1,50- 2,00 Euro
8-9 Jahre 2,00 - 2,50 Euro
10-11 Jahre 13,00 - 15,00 Euro mtl.
12-13 Jahre 18,00 - 20,00 Euro mtl.
14-15 Jahre 23,00- 26,00 Euro mtl.
16-17 Jahre 32,00- 42,00 Euro mtl.
18 Jahre 62,00 Euro mtl.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #12 am: 02. Feb 2005, 23:37 »

Dann lag SunGirl mit ihrer Regelung gar nicht so schlecht. Wink
kitten
Tastaturquäler

Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet

Stats
« Antworten #13 am: 03. Feb 2005, 13:55 »

ich habe eigentlich von meinen eltern mit 17 schon kein taschengeld mehr bekommen, weil ich immer arbeiten gegangen bin. von meiner oma hab ich 50 DM bekommen ...
als ich 19 war hat meine mom mir auch immer das kindergeld gegeben... dafür musste ich aber auch meine klamotten selbst kaufen.
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #14 am: 03. Feb 2005, 14:02 »

Ich denk mal das ist für einen Monat oder?

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
An.Di.
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #15 am: 03. Feb 2005, 14:28 »

Zitat von: "*Micky*"

was?

Gruß, An.Di.
[Campina]
Gast

« Antworten #16 am: 03. Feb 2005, 14:31 »

wenn du meins meinst, da steht drunter dass es für einen monat ist
Black
Gast

« Antworten #17 am: 03. Feb 2005, 14:43 »

Also ich mit  18, hätte den Kind auch nichts mehr gegeben, da sollte er zeitung austragen, oder so was  kopfkratz
wenn er gerne für sein geld was arbeiten würde, dann ja, dann hätte ich noch was dazu gegeben, aber so einen faulen, die nur mama gibt, nö, dann nichts  Razz
DerPartner
Das Gleichgewicht
Labertasche

WWW Stats
« Antworten #18 am: 03. Feb 2005, 17:50 »

Ist Kindergeld eigentlich mehr als Arbeitslosengeld kopfkratz

You have to know the rules to brake them.
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #19 am: 03. Feb 2005, 17:58 »

Zitat von: "Campina"
so ich hab was gefunden:

Empfehlung für das Taschengeld vom Nürnberger Jugendamt:
4-5 Jahre 0,50 Euro
6-7 Jahre 1,50- 2,00 Euro
8-9 Jahre 2,00 - 2,50 Euro
10-11 Jahre 13,00 - 15,00 Euro mtl.
12-13 Jahre 18,00 - 20,00 Euro mtl.
14-15 Jahre 23,00- 26,00 Euro mtl.
16-17 Jahre 32,00- 42,00 Euro mtl.
18 Jahre 62,00 Euro mtl.

Zitat von: "*Micky*"

Jep, das war meine Frage...mh..wenn ich jetzt schreibe was ich bekomme schlagt ihr wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen...
Also ich bekomme 90€ pro Monat. Muss mir aber Klamotten und Kosmetik etc. selber kaufen. Auch habe ich meine Pflichten im Haushalt. Da meine Eltern das Hotel führen haben sie keine Zeit dafür die Wohnung sauber zu halten. So muss ich wöchentlich wischen, Bad putzten immer mal Fenster putzen fast täglich abwaschen und abtrocknen (wir haben keinen Geschirrspüler) und bügeln, Wäsche waschen und aufhängen und bügeln....naja, nd was noch so im Haushalt zu tun ist..obwohl das eigentlich fast alles ein müsste  kopfkratz
Naja...ich weiß nicht wie ihr das findet, aber ich finde es eigentlich so okay, denn ich bin dadurch mit 16 schon ziemlich selbstständig und weiß wie ich meine Zeit mir einteilen muss und meist koche ich mir auch selber was zum Mittag...
Wenn ich eine eigene Wohnung habe werde ich keine schwierigkeiten haben, was ich gut finde  Smile

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
[Campina]
Gast

« Antworten #20 am: 03. Feb 2005, 19:10 »

Zitat von: "DerPartner"
Ist Kindergeld eigentlich mehr als Arbeitslosengeld kopfkratz

154 € sind kindergeld
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #21 am: 03. Feb 2005, 20:17 »

Hm ich musste auch immer mal im Haushalt helfen. Jetzt wo ich außer Haus bin kriege ich (glaube ich) auch kein Taschengeld mehr. (weiß das nicht weil es immer auf mein Konto kam und ich da jetzt nicht mehr rankomme).
Seit ich in Frankreich bin, kriegen ich von meinen Eltern das Kindergeld und die Halbwaisenrente. Und dann gibt es ja noch das "Taschengeld" von meiner französischen Familie hier.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
SUNgirl
Gelegenheitsposter

Stats
« Antworten #22 am: 09. Feb 2005, 10:48 »

Ich denke da habe ich doch schon einigermaßen den "Schnitt" gefunden.
*grins*

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #23 am: 20. Feb 2005, 14:57 »

@Sungirl, mit Deiner Regelung liegst Du sogar richtig, denn lt. der neuen Simplify your life Sonderausgabe "Familie"  wurden folgende Werte genannt:

Zitat
5-6 Jahre : 4 € (verteilt auf 1 €/Woche)
6-7 Jahre: 6 - 8 € (verteilt auf 1,50 - 2 € /Woche)
8-9 Jahre: 10 - 12 €  (verteilt auf 2,50 - 3 €/Woche)
10-11 Jahre: 12-15 € / Monat
12-13 Jahre: 15-20 € / Monat
14-15 Jahre; 25 - 30 €/Monat
16-18 Jahre 30 - 50 €/Monat

Quelle: aktuelle Ausgabe Familie von Simlify your life

Außerdem stand es in dem Artikel, dass man feste Beträge vereinbaren soll und das Kind bloß nicht nach Verhalten oder Leistung (Noten) entlohnen, denn das würde das Kind zur Heuchlerei erziehen und dieses wird später nur noch Leistung gegen Geld erbringen wollen. Zuviel Taschengeld macht das Kind allerdings von seinen Freunden erpressbar, zu wenig könnte es zum Diebstahl (z. B. Geldbörse der Eltern) verleiten. Wichtig ist auch, dem Kind nicht vorzusagen, wofür er das Geld ausgeben oder besser gesagt: nicht ausgeben soll - völlig egal, wie sinnlos die Ausgaben des Kindes den Eltern erscheinen. Das Kind soll lernen, Prioritäten zu setzen und das Geld sich einzuteilen - uns sagt der Arbeitgeber schließlich auch nicht vor, wofür wir das Geld ausgeben dürfen und wofür nicht.

Man soll dem Kind ein gutes Verhältnis zum Geld anerziehen, in dem man dem Kind schon sehr früh (Alter in dem das Kind gut rechnen kann) die Verantwortung für finanzielle Angelegenheiten überträgt, z. B. zusätzlich zum Taschengeld (für die Freizeit bestimmt) auch noch Haushaltsgeld für die Schulsachen, Kleidung, Bücher geben. Gleichzeitig sollte man gemeinsam mit dem Nachwuchs ein Haushaltsplan entwerfen, wie das Geld am besten eingeteilt werden müsste, damit dieses ausreicht.
Das Kind sollte auch wissen, wie wichtig es ist, die Preise vorher zu vergleichen um Geld zu sparen. Auch das Sparen sollte dem Kind sehr schmackhaft gemacht werden, in dem man selbst die Bank spielt und dem Nachwuchs schmackhafte Zinsen fürs ersparte anbietet (also mehr als reale Zinsen)  – so sieht das Kind, dass aus Geld sich schnell vermehren kann, wenn man es nicht sinnlos ausgibt. Das  Kind sollte man auch etwas verdienen lassen, in dem man ein Vertrag mit dem Kind erstellt (wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer) und Sonderaufgaben (die nicht regelmäßig im Haushalt anfallen) dem Kind gegen Entgelt überträgt. Dem Kind muss dabei klar sein, dass es unbezahlten und bezahlten Arbeiten gibt, die beide gemacht werden müssen. Falls das Kind die Abmachung des Vertrages nicht ankommt, handelt man wie Arbeitgeber: mir Kürzung des Lohns oder Kündigung des Vertrages.
Wichtig dabei ist, dass das Kind auch von den Eltern beigebracht bekommt, dass Geld nicht alles ist und man auch ohne Glücklich sein kann,

Ich fand den Artikel in "Simplify your life" so gut und interessant, dass ich ihn hier kurz zusammengefasst habe Wink

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
SUNgirl
Gelegenheitsposter

Stats
« Antworten #24 am: 25. Apr 2005, 15:47 »

Hi!

Hmm,...also ich "entlohne" meine Kids schon,wenn sie wirklich super klasse was geleistet haben.
Da mein Sohn eine Lernschwäche hat,versuche ich schon ihn irgendwie zu reizen,das er sich anstrengt und alles gibt was er drauf hat.
Aber übertrieben wird nicht.
Als Belohnung hat er mal vorgefertigte Holzbretter mit Motiven bekommen,denn er sägt und bastelt unheimlich gern.Es muß ja nicht immer Geld sein Wink

LG

Seiten: [1] 2  Alle   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Erziehung & Familie (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Taschengeld

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 22. Mai 2012, 14:27