Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Umfrage
Frage: Seit ihr ein Verfechter der heiligen Kirche?!  (Umfrage geschlossen: 15. Dez 2005, 15:24)
Ja, ich bin sehr gläubig und strikter Kirchgänger - 0 (0%)
Nein, dennoch bin ich gläubig - 7 (30.4%)
Bin weder gläubig noch geh ich in die Kirche - 2 (8.7%)
Kurzgesagt: NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - 8 (34.8%)
Sonstige - 5 (21.7%)
ENTHALTUNG - 1 (4.3%)
Stimmen insgesamt: 20

Seiten: « 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kirche ~ eher pro oder contra  (Gelesen 12372 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #50 am: 13. Jul 2006, 19:01 »

Zitat von: "biber"
vilelleicht sollte hier die unterscheidung gemacht werden, dass man zwar über gott jederzeit nachdenken kann (inspiriert durch die schöpfungswerke), aber dass die eigentliche gotteserfahrung nur im rahmen der eucharistischen begegnung stattfinden kann.

meinst du damit, daß ich gott nur im in der kirche gefeierten abendmahl begegnen kann??

Freiheit ist die beste Bindung.

biber
Gast

« Antworten #51 am: 13. Jul 2006, 19:12 »

nein. du kannst spuren gottes überall erkennen, aber den personalen akt der begegnung kannst du nur in erscheinungen oder in der gewandelten eucharistie (beim abendmahl, in der eucharistischen anbetung) haben. soweit die lehre der kirche.
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #52 am: 13. Jul 2006, 19:15 »

nein. du kannst spuren gottes überall erkennen, aber den personalen akt der begegnung kannst du nur in erscheinungen oder in der gewandelten eucharistie (beim abendmahl, in der eucharistischen anbetung) haben. soweit die lehre der kirche.

oh man, was für ein schwachsinn.
ich meine, ich bin eh nicht katholisch und halte auch nicht viel von der sakramentenlehre, aber trotzdem.
allerdings wüsste ich gern, ob das denn auch deine ansicht ist, also ob du mit der lehre der kirche übereinstimmst?

biber
Gast

« Antworten #53 am: 13. Jul 2006, 19:21 »

nein, ich stimme mit der amtskirche nicht überein (wie überhaupt nur in sehr wenigen fällen - das wird dir sicherlich nach einem theologiestudium auch so ergehen, powergirl).
ich denke vielmehr, dass zeichen und eingriffe in die welt gibt, die der mensch mit gesundem verstand als solche erkennen kann; das sind dann gotteserfahrungen (für mich). die letzte und einzige gottesbegegnung wird wohl postmortal sein, im sinne der seinsvollendung in der heilsvollendung.
klingt vielleicht etwas fromm, meine ich aber ernst.
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #54 am: 13. Jul 2006, 19:23 »

es wäre sehr nett, wenn du in zukunft deine beiträge besser als deine meinung oder lehre der kirche kennzeichnen könntest. das ist, denke ich, nicht schwer.

ich will ja evangelische theologie studieren und stimme schon jetzt in einigen dingen nicht mit dieser kirche überein. aber das macht nichts und generell steht sie mir SEHR viel näher als die katholische kirche.

Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #55 am: 13. Jul 2006, 23:16 »

War das wieder ein Seitenhieb gegen die kath. Kirche...  unter die Lupe nehmen ???
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #56 am: 14. Jul 2006, 12:54 »

nein, das war nur eine feststellung.
wenn du mir eine liste mit unterschiedlichen einstellungen der beiden kirchen gibst, werde ich wohl in 90% der fälle die meinung der evangelischen kirche teilen oder ihr zumindest näher als der katholischen variante stehen.
Wink

biber
Gast

« Antworten #57 am: 14. Jul 2006, 17:13 »

klar, für dich mach ich fast alles, powergirl  Smile  ich werde alles brav versuchen zu kennzeichnen... vielleicht auch die liste, wenn ich mag...
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #58 am: 15. Jul 2006, 10:06 »

vielleicht auch die liste, wenn ich mag...

um mißverständnise zu vermeiden: du mußt mir jetzt nicht wirklich eine liste geben Wink

biber
Gast

« Antworten #59 am: 16. Jul 2006, 13:04 »

war auch mehr ironisch gemeint... aber wenn ich mal zeit habe...  Smile
Dreiäuglein
Besucher

Stats
« Antworten #60 am: 16. Jul 2006, 22:44 »

Ich bin eindeutig - Contra der Kirche - aus dem einfachen Grund, weil die weltliche Institution Kirche auf der ganzen Linie versagt hat ( die Kirche mordet, belügt, betrügt, heuchelt, unterzieht Anderen eine Gehirnwäsche, ist ein Dieb usw.)

Zitat biber
"also, jetzt erstmal ein paar worte von einem, der theologie studiert hat:
@ die hasstiraden sind nicht immer gerechtfertigt."

Na dann rechtfertige mir mal bitte die Kreuzzüge z.B.

"@ die hier immer wieder propagiert "naturreligion" ist mumpitz. "

Genau wegen dieser Intoleranz vieler christlicher Gläubiger gegenüber Andersgläubigen gab und gibt es heilige Kriege und wurden ganze Völker vernichtet ( z.B. Heiden )

"kein problem, ich bin nicht nur diplomierter theologe, sondern auch dilpomierter germanist (dort auch im promo-studiengang) - also nicht ganz unwissenschaftlich
2. man kann jesus (i.e. deus trinitas) deshalb nur in der kirche nahe sein, weil er nur dort in wort und sakrament real-präsent ist. träume sind ausfluss deiner persönlichkeit und deines unterbewusstseins, und insofern haben diese nichts mit gotteserfahrung, sondern vielmehr mit selbsterfahrung zu tun.
3. gott in der natur finden zu wollen beinhaltet, dass er ein teil der natur ist. ist er aber eben nicht, denn gerade die katholische kirche vertritt eine schöpfungstheologie (deus creator mundi et natura est), keine theologie der natur (deus natura et mundi est) - das geht tendenziell auvh in richtung des pantheismus Surprised
fazit: auch ich weiß, wo gott zu finden ist... und ich finde ihn dort auch meistens. "

Da du nicht ganz unwissenschaftlich bist, weißt du ja sicher auch, das die Dimensionen Raum und Zeit nur in der Materie existieren. Nichtmaterie und Antimaterie ( es gibt da große Unterschiede zwischen Nicht - und Antimaterie ) verfügen weder über Zeit und Raum. Somit ist die Frage wo und wann man Gott begegnet total sinnlos ( ausser du glaubst, das Gott Materie ist und dann kann man Gott auch nachweisen, beweisen, definieren, und kannst du Gott definieren ??? )

" zur bedeutung jesu: er ist nach joh 1,1-14 das inkarnierte wort gottes (dei verbum - übrigens auch ein wichtiger text des vat2), und in statu trinitaris auch gott selbst. daher kann er ja auch dem jüdischen volk sagen: das reich gottes ist mitten unter euch / euch nahe (Mk1; Joh 1,19-51). diese realpräsenz gottes ist das mysterium der eucharistie "

Das ist nichts weiter als die Dreieinigkeit - im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes

"daher auch die kirchliche lehre der realpräsenz. vilelleicht sollte hier die unterscheidung gemacht werden, dass
man zwar über gott jederzeit nachdenken kann (inspiriert durch die schöpfungswerke), aber dass die eigentliche
gotteserfahrung nur im rahmen der eucharistischen begegnung stattfinden kann. "

Siehe Materie und Dimension. Ausserdem : Eucharistische Begegnungen finden aber nicht nur in der Kirche statt. Denk mal z.B. daran, wo der Papst überall schon sein Abendmahl verteilt hat, ausserhalb der Kirche.

Ich hatte sechs ehrliche Diener. Sie haben mich alles gelehrt, was ich weiß. Ihre Namen waren Wo und Was und Wann und Warum und Wie und Wer.
biber
Gast

« Antworten #61 am: 17. Jul 2006, 13:20 »

@ dreiäuglein:
- deus amor est.
- jede hypostase ist trinität.
- heiden sind keine völker, sondern eine klassifizirung - gewissermaßen der überordner, unter dem man nichtchristen zusammenfasst.
- wo eucharistie ist, da ist kirche. also auch außerhalb der gebäude. da hast du etwas nicht verstanden.

übrigens führst du hier den nicht gerechtfertigten kreuzzug auf einer basis, die du offenbar nicht kennst. noch was: spar dir deinen agressiven ton, sonst muss ich leider auch so agressiv antworten. grrrrr!

@ alle anderen: nachher bin ich wieder normal...
Dreiäuglein
Besucher

Stats
« Antworten #62 am: 17. Jul 2006, 20:57 »

@biber. Was bitte ist an meinem Posting aggressiv ??? * kopfschüttel "

Ich hatte sechs ehrliche Diener. Sie haben mich alles gelehrt, was ich weiß. Ihre Namen waren Wo und Was und Wann und Warum und Wie und Wer.
Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #63 am: 17. Jul 2006, 21:09 »

Zitat von: "Dreiäuglein"
Ich bin eindeutig - Contra der Kirche - aus dem einfachen Grund, weil die weltliche Institution Kirche auf der ganzen Linie versagt hat ( die Kirche mordet, belügt, betrügt, heuchelt, unterzieht Anderen eine Gehirnwäsche, ist ein Dieb usw.)

So denke ich auch. Leider kann ich nicht anderweitig argumentieren, weil ich mich nicht wirklich ernsthaft mit den Thema beschäftige.  Rolling Eyes  
Ich bin zwar katholisch, weil meine Eltern mich getauft haben, aber ich glaube nicht an Gott oder Jesus oder sonst wen. Denn wenn es einen Gott geben würde, wieso lässt er dann soviel Unheil zu? Darauf weiß ich keine Antwort, wenn meine Tochter mir diese Frage stellt.  Confused

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #64 am: 18. Jul 2006, 11:27 »

Zitat von: "Dreiäuglein"
@biber. Was bitte ist an meinem Posting aggressiv ??? * kopfschüttel "

Ich als Moderator empfinde dein Posting auch als aggressiv, obwohl ich bibers Meinungen meist nicht teile.

Sätze wie "Na dann rechtfertige mir mal die Kreuzzüge z.B." und "ausser du glaubst, das Gott Materie ist und dann kann man Gott auch nachweisen, beweisen, definieren, und kannst du Gott definieren ???" wirken auf mich schon provozierend.

bibers Posting ist allerdings mindestens genauso aggressiv verfasst.

Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #65 am: 18. Jul 2006, 17:44 »

Ich denke, Dreiäugleins Beitrag war in keiner Weise aggressiver als Biber seine Beiträge (in diesem Thread). In meinen Augen eher eine Anpassung im Ton. Sozusagen Gleiches mit Gleichem Wink

Ich persönlich halte von der christlichen Kirche nicht viel, wie ich allerdings von so ziemlich allen "herkömmlichen" Religionen nichts halte. Ich bin Heide seit Geburt, wurde also sogar von meinen Eltern verschont Wink
Und ich maße mir auch garnicht an, über Gott oder Jesus zu diskutieren, dafür kann ich zuwenig mitreden, schongarnicht mit einem Theologen Wink

Persönlich glaube ich an mich, meine Mitmenschen und die Naturwissenschaften als Möglichkeit zur Erklärung bisher Unerklärbarem. Übermenschliche Gestalten in irgendwelcher Form sind für mich nichts weiter als Geschichtenerzählerei.

Sorry wenn ich zum Inhalt dieses Threads nicht mehr beitragen kann  Confused
Dreiäuglein
Besucher

Stats
« Antworten #66 am: 18. Jul 2006, 18:35 »

Hallo Lars

Hier muß ich doch nochmal nachfragen. Bist du Heide im christlichen Sinne, heißt im christlichen Sinne ein nicht getaufter Mensch bzw. Jude, oder gehörst du der Religion Heidentum an ???

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #67 am: 18. Jul 2006, 21:07 »

Hallo Dreiäuglein,

ich bin kein sog. Neuheide sondern ein Heide im christlichen/jüdischen Sinne, sprich nicht getauft.
mäh
Gast

« Antworten #68 am: 23. Aug 2006, 08:46 »

mich hat man als kind ins kalte wasser gestoßen (im wahrsten sinne des wortes). ich bin mehr für die erwachsenentaufe.

@ lars: willst du dich jemals taufen lassen, oder bist du ein glücklicher heide  Smile
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #69 am: 23. Aug 2006, 09:13 »

Hallo Mäh winken

ich bin glücklicher Heide, sogar sehr Wink
Der für mich einzig denkbar Grund, wieso ich mich jemals taufen lassen sollte, wäre meine eventuelle zukünftige Holde. Falls diese dann unbedingt kirchlich heiraten möchte/muss, müsste ich mich ja auch taufen lassen kopfkratz

... and i approved this message ...
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #70 am: 23. Aug 2006, 09:47 »

ich bin wie wohl die meisten christen kurz nach meiner geburt getauft worden. logischerweise nicht aus überzeugung, sondern mehr weil mein vater aus polen ist, und es bei ihm zu hause üblich war, die kinder so schnell es ging in dem verein anzumelden.
hab mich jedenfalls so schnell es ging wieder aus dem verein abgemeldet. nicht nur wegen der verbrechen der katholischen kirche in der vergangenheit (gewaltsame missionierung, unterdrückung und vernichtung andersdenkender, legitimation von kriegen, beteiligung am holocaust,...), sondern auch aus überzeugung.
ich glaube nämlich nicht, dass es so etwas wie einen gott gibt. falls doch, so wird sich dieser angesichts des elends in der doch angeblich von ihm geschaffenen welt für einiges verantworten müssen.

ich lehne also sowohl die institution kirche als auch die dahinterstehende ideologie ab. das gilt aber ebenso für andere religionen.
Seiten: « 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Apr 2012, 09:18