Danyeal
Forumprediger
Herkunft: Unbekannt
ehemaliger User
|
 |
« am: 15. Dez 2005, 15:24 » |
|
Ich schwore hiermit feierlich sowahr mir Gott helfe Sachhlich und beim Thema zu bleiben, und keine Sinnlosen Hassparolen gegen die Kirche hierein zu posten!! Sondern nur bei sachlichen Fakten zu bleiben!!
Was denkt ihr über die Mutterkirche?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #1 am: 16. Dez 2005, 11:23 » |
|
meinst du damit die katholische kirche??
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Danyeal
Forumprediger
ehemaliger User
|
 |
« Antworten #2 am: 16. Dez 2005, 14:51 » |
|
meinst du damit die katholische kirche?? Nein, ich meine Kirchen allgemein!! Die Katholische, die Evangelisc-Lutherische, Evangelisch Orthodoxe, Kirchgemeinden Allgemein, und vorallen, Pastoren, Pharrer, Möche, Nonnen, alles was dazugehört
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #3 am: 16. Dez 2005, 18:39 » |
|
dann änders um in gemeinde. da gehören dann alle christen dazu, die an jesus christus glauben. egal ob mit oder ohne ortsgemeinde und egal welche. aber ich glaube, du meinst jetzt kirche als institution. und da MUSS man denke ich zwischen verschiedenen unterscheiden, v.a. zwischen landeskirche und freikirche sowie gemeinschaftlichen verbänden.
nee so allgemein gehts bei mir net!
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #4 am: 17. Dez 2005, 12:18 » |
|
Seh ich genauso, man kann da nicht verallgemeinern, man darf da gar nicht verallgemeinern, weder DIE Kirchen wollen mit den Freikirchen gleichgesetzt werden noch anders rum...
Was haben denn die Pfarrer, Pastoren, Ordensleute etc. so schlimmes an sich???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danyeal
Forumprediger
ehemaliger User
|
 |
« Antworten #5 am: 18. Dez 2005, 19:28 » |
|
ich ändere gar nix, es geht um alle kirchen dieser welt .... gemeinde scheint mir da das falsche wort, da die muslimer auch keine gemeinden haben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #6 am: 18. Dez 2005, 20:20 » |
|
Alle Kirchen willst du in einen Topf schmeißen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Virus
Aprilkind
Tastaturquäler
Herkunft: bei Winnenden
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #7 am: 18. Dez 2005, 20:26 » |
|
also allgemein gegen religion und glaube?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #8 am: 18. Dez 2005, 21:00 » |
|
ich ändere gar nix, es geht um alle kirchen dieser welt .... gemeinde scheint mir da das falsche wort, da die muslimer auch keine gemeinden haben also geht es gar nicht um die christliche kirche, sondern um alle religiösen verbände?? also auch synagoge und moschee und buddhistischer mönchsorden?? nachtrag: á propos ändern: ich hab jetzt mal zumindest die rechtschreibung geändert  hoffe, du bist nicht künstlerisch angegriffen.... 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Lindgrün
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #9 am: 19. Dez 2005, 12:35 » |
|
Ich muss leider sagen, dass ich `ne Menge schlechte Erfahrungen gemacht hab mit mehreren Glaubenskirchen.
katholisch: Ich WAR gläubig, aber nicht getauft. Man verweigerte mir die Absolution=Vergebung bei der Beichte, obwohl ich ehrlich beichtete. Die getauften Kinder machten ihren Joke aus diesem Ritual und berieten vorher, was sie dem Priester einen vom Pferd erzählten... und DAFÜR bekamen sie Absolution!
evangelisch: Wenn ich wirklich in Not war, war ich doch ohne Hilfe.
Freikirche: unfreiwillige Teufelsaustreibungen in mehreren Gemeinden. Psychisch kranke werden leider schnell verteufelt.
Ich hab für NEIN gestimmt.
Kirchen haben sooo viel Macht und Möglichkeiten und missbrauchen sie sehr oft. Menschlichkeit und die viel gepredigte Liebe bleiben da sehr oft auf der Strecke.
Sicher gibt es einzelne, die Liebe wirklich leben, aber eben nur einzelne.
Lindgrün
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danyeal
Forumprediger
ehemaliger User
|
 |
« Antworten #10 am: 19. Dez 2005, 18:45 » |
|
ich ändere gar nix, es geht um alle kirchen dieser welt .... gemeinde scheint mir da das falsche wort, da die muslimer auch keine gemeinden haben also geht es gar nicht um die christliche kirche, sondern um alle religiösen verbände?? also auch synagoge und moschee und buddhistischer mönchsorden?? nachtrag: á propos ändern: ich hab jetzt mal zumindest die rechtschreibung geändert  hoffe, du bist nicht künstlerisch angegriffen....  ne das mit der rechtschreibung is ok, wenn ich schnell scjhreibe denke ich net großartig nach wie was geschrieben wird, deshalb kommen rechtschreibefehler ziehmlich häufig vor!! Pass auf vergesst das Wort kirche, da mach ich nen anderen thread ma dazu auf, nehmen wir einfach mal die Christliche kirche, also evangelium und katholizismuss (????) ....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #11 am: 19. Dez 2005, 18:52 » |
|
Ich versteh noch immer nicht so ganz, was du hier hören willst?
Dieser Thread führt doch nur dazu, dass wir das, was wir schon oft festgestellt haben wieder rauskramen:
Katholische Kirche ist zu sehr auf Papst beschränkt (stört mich persönlich net) und hat altertümliche Ansichten (unter anderem im Bereich Verhütung und Sex vor der Ehe), und ist oft zu selbstsicher und auf sich konzentriert... Evangelische Kirche = DIE evangelische Kirche gibt's kaum, und und (Powergirl schreibt hier sicher gern weiter...oder?)
Dass du nicht viel von der Kirche hälst @Danyeal ist dem Thread ja irgendwie unschwer zu erkennen...
Ich persönlich bin Christ (ja, Powergirl, das behaupte ich von mir), bin katholisch und denke, dass bis auf ein paar Kleinigkeiten die Kirche total in Ordnung ist, ich versteh aber auch, wenn Leute damit nicht zurecht kommen.
Geo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danyeal
Forumprediger
ehemaliger User
|
 |
« Antworten #12 am: 19. Dez 2005, 19:06 » |
|
nicht nur die katholische ..... ________________________________________________________
Ok, ich glaub es ist an der Zeit jetzt meinen Senf dazuzugeben!!
Für mich ist die Kirche eine Verbecherorganisaton ersten Grades, ich kann nichts gutes an ihr finden, was sie alles für Verbrechen in Gottes Namen getan haben. Begonnen bei den Katholiken!! Die Katholische Kirche ist die sclimmste von allen, auf ihr Konto gehen die Hexenverbrennungen und der Exorzismuss von Psychischkranken Leuten die eine Theraphie gebraucht hätten! Außerdem haben sie fremde Kulturen dazu gezwungen ihren Glauben anzunehmen, bis in zum Völkermord, von den Kreuzzügen ,mal ganz zu schweigen!! Die Katholische Kirche ist auch dafür verantwortlich das der Vortschritt so lange hat auf sich warten lassen, denn alle Vorscher/Entdecker/großen Denker&Dichter wurden ja als Kätzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt, man denke an Gallileo ... Der Vortschritt wurde Demonisiert, genauso wie der "Sex" ..aber dazu will ich mich nicht äußern! Und auch heute noch gibt es sachen wo ich mir an den Kopf lange!! Wenn der Papst mal wieder predigt, das die Frau sich dem Manne unterzuordnen hat (das ch nicht lache), und das er Scheidungen/Kondome/Abtreibungen ect. verbieten will. Ich mein der rennt allen ernstes in der dritten Welt rum, und verhindert das diese Menschen Kondome bekommen!! Und dadurch bekommen Aids und andere schlimme Krankheiten erst recht chancen!! die Evangelische Kirche ist auch nicht frei von Sünde, wenn man bedenkt das Pfarrer&Pastoren Tüfusdecken an Indianer verteilten (mit vollem Wissen) um "die Gottlosen" von dieser Welt zu tilgen. Oder die Fanatischen Pfarrer, die zu Kriegszeiten Waffen und Bomben gesegnet haben, und zu Gott gebeten haben, er solle sich auf unsere Seite schlagen ...
WAS SOLL MAN DANN DAZU NOCH SAGEN
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #13 am: 20. Dez 2005, 21:08 » |
|
Ich versteh noch immer nicht so ganz, was du hier hören willst?
Dieser Thread führt doch nur dazu, dass wir das, was wir schon oft festgestellt haben wieder rauskramen geht mir genauso aber ok, beschränken wir diesen thread auf christliche Kirchen. hier würde ich nun weiter unterteilen in kirchen, die als verein, als körperschaft öffentlichen rechts und als körperschaft öffentlichen rechts mit kirchensteuer eingetragen sind  (plus vielleicht noch einzelne gemeindegruppen ohne organisation oder nur zugehörig zur evangelischen allianz....hm...lass mich überlegen....)  für mich persönlich ist die kirche als instition weder heilsbringend noch erlösend. es geht immer um die menschen, die die kirche ausmachen, aber allen voran geht es um JESUS CHRISTUS. menschen machen fehler, die katholische kirche macht fehler im mittelalter, die evangelische heute, jeder mensch macht fehler, aber jesus christus ändert sich nicht und ist derselbe gestern, heute und in alle ewigkeit. um ihn geht es und um die persönliche beziehung zu ihm. und die lasse ich mir nicht von irgendwelchen kirchen, gruppen und gemeinschaften kaputt machen. @danneyal: ich finde, du pickst dir halt die schlimmen ereignisse heraus, reihst sie aneinander und begründest damit dein urteil. kann man machen, muß man aber nicht. @geolino: Ich persönlich bin Christ (ja, Powergirl, das behaupte ich von mir) das kannst du auch sehr gerne von dir behaupten - ich spreche es dir nicht ab. hab persönlich aufgehört, mich so zu bezeichnen.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Qosorix
Besucher
Herkunft: Zürich - Schweiz
|
 |
« Antworten #14 am: 28. Mär 2006, 23:09 » |
|
Also ich bin ein absoluter Krichenfreak!! Ich liebe es in die Kirche zu gehen. Dieses Wochende war ich z.B. in Frankreich und da am Sonntag absolut nichts (!!!) läuft, hab ich mir halt ne Kirche gesucht und sogar eine gefunden, die am Nachmittag was hatte!! Mich hats voll gefreut (es war gerade ein Gottesdienst mit ca.20 Taufenen (von Erwachsenen). Hab sogar ein paar Lieder gekannt (waren allerdings von E auf F übersetzt, was etwas komisch war) sonst geh ich jeden Freitag in den Gottesdienst einer Jugendkirche und auch unter der Woche läuft bei mir recht viel. Generell diskutier ich nicht mehr so gerne über das Thema Kirche - Machtmissbrauch - ..... igendwann kommt man irgendwie immer wieder an diesen Punkt z.B. meine Mutter reagiert absolut allergisch auf "Kirche" oder jegliche Institution die mit Gott was zu tun hat. Tja, mit diesen "Institutionen" kann ich auch nicht viel anfangen. Allerdings bin ich gern mit "Glaubens-Geschwistern" zusammen (das können auch Katholiken sein, obwohl ich seeeeehr skeptisch bis ablehnend gegenüber der Röm-kath. Kirche bin). Es gibt halt verschiedene Zugänge zu Gott. Die einen finden Gott besonders stark in der Natur, andere in Streitgespräche, andere erleben Gott besonders in Musik und andere in der Gemeinschaft mit anderen. Und diese Gemeinschaft nenn ich Kirche Wie Powergirl gesagt hat, geht es um die Beziehung zu Gott. Und ich liebe es einfach, mit anderen Christen über Gott, seine Art, unsere Beziehung zu ihm usw. zu reden und ihr Herz zu spühren, eine Predigt zu hören, Gott mit Musik anbeten, andere mit meinen Geistesgaben ermutigen, ...So wächst nämlich auch meine Beziehung zu ihm. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lindgrün
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #15 am: 29. Mär 2006, 02:57 » |
|
Also ich bin ein absoluter Krichenfreak!! Ich liebe es in die Kirche zu gehen. zu spühren, eine Predigt zu hören, Gott mit Musik anbeten, andere mit meinen Geistesgaben ermutigen, ...So wächst nämlich auch meine Beziehung zu ihm.  " Ich gratuliere Dir! Ich finde jeden Menschen sehr reich, der so denkt und fühlt und der noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, die ihn negativ geprägt haben oder gar zerstört haben. Mir wurden mehrere Male Teufel ausgetrieben und als ich danach nicht "geheilt" war, wurde ich sozusagen verbannt. ~ Die einen sind der Überzeugung: Für solche wie mich gibt es Heime! Die anderen glauben: Die will bloss nicht frei werden! Ab und zu schreie ich zu Gott, aber es passiert nix. Sehnsucht ist da, aber Gott hat wohl keinen Termin frei oder ich bin sogar zu kaputt für Gott oder aber es gibt ihn eben doch nicht oder aber diese frommen Menschen haben Recht; keine Ahnung! Lindgrün
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
sexy sexy
|
 |
« Antworten #16 am: 29. Mär 2006, 10:37 » |
|
Ach Lindgrün, ich bin mir da etwas unsicher. Ist es vielleicht so, dass er nur Schwachen (etwas direkter) hilft, und bei den starken grade die Stärken herrauskitzelt, sie indirekt fördert, indem er sie fordert ? Vielleicht sind so manche kleinen Zeichen, Gesten und so manch wundersamer Kontakt mit anderen Menschen (oder Lebewesen) entstanden aus ihm, seine indirekte Art, uns beizustehen ? Zumindest passiert schon so manches Wundersame 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Lindgrün
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #17 am: 29. Mär 2006, 16:39 » |
|
"Dass er nur Schwachen hilft und bei den Starken gerade die Stärke etwas herauskitzelt?"
Hüüüülfe!
Dann war ich also als Kleinkind bis 12 so stark, dass durch sexuellen Missbrauch und Schlägen bis hin zur Folterung meine Stärken herausgekitzelt worden sind?
Und damit die Stärken endlich rauskommen, wurden mir dann noch x Mal Teufel ausgetrieben?
Und jetzt bin ich also wirklich stark? Rentnerin ab 30! In Scheidung lebend! 100kg schwer! Ein jammerndes Häufchen Elend, dass nicht weiß wozu diese ganze Stärke mit solchen Methoden rausgekitzelt werden musste und dann noch was Gutes sein soll!?!
Ist das mein Weg? Ist das Kitzeln von Gott? Hilfe!
Mein Stiefvater und seine zwei Freunde taten mir auch was Gutes (war ihre felsenfeste Überzeugung) und irgendwann werde ich das sicher auch noch erkennen (ihrer Meinung nach)...
Ich hasse Kitzeln und alles, wo andere Menschen oder Gott einfach so entscheiden, was gut für mich sein soll!
Krebsi ich glaube Dir, dass Du glücklich bist mit Deinem Weg/Gott. Aber rede mir bitte nicht ein, dass diese Art Kitzeln sein soll und auch noch was Gutes hat! Denn davon hast Du scheinbar null Ahnung, wie es ist, DAMIT zu überleben.... Ich wünschte fast täglich, dass meine "Eltern" nur EINMAL richtig gekitzelt hätten und ich dabei wenigstens gestorben wäre! Denn wozu ich überlebt hab, weiß ich nicht.
Lindgrün
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #18 am: 30. Mär 2006, 07:48 » |
|
Moin Lindgrün. Hast ne PN GlückDauerhaftes Glück, nach dem ich mich sehne, kenne ich (auch) nicht. Ich könnte mir am ehesten vorstellen es wäre dann, wenn ich mich nicht wie ein von der Umwelt gehetztes Tier fühlen würde. Eine Umgebung, ein Lebensraum, mit Menschen, denen ich vertrauen kann, die mir vertrauen. Mit Toleranz, Rückzugmöglichkeiten, aber dennoch keine Gleichgültigkeit. Ohne die mir so verhassten Autoritäten oder zumindest ohne die Vergangenheit in mir, die sie mir so verhasst machen. Nein, meine Vergangenheit war nicht so, dass sie mich 7zu einem ausgeglichenen, selbstbewußten, ... , Menschen machte. Ich befinde mich schon lange auf dem Weg, aber ob die letzte(n) Schranke(n) durchbrochen werden, weiß nicht ob die Zeit dazu reicht ?! So richtig Glück, so ständiges Zufriedensein, ständiges Bewußtsein darauf, vor Freude weinen zu können ? Das gibt es sicher nicht in der Art. In anderen Arten aber vielleicht schon. In dem man das Glück nicht in dem sucht, was der gemeine Mensch in der Hochzivilisation als Glück empfindet. In unserer Welt ist Glück immer behaftet mit Unglück. Man kann kein Glück dauerhaft ohne Unglück erleben. Es soll da Pfade geben, diese Menschen leben aber das was unsereins als Unglück sieht als Chance, als etwas anderes ... Ach, du weißt schon was ich sagen will. Einer mit Hoffnung (wo auch immer die noch herkommt) auf Ausgeglichenheit ...  PS Was nicht heißen soll, dass mit deinem Erlebten irgendwas von mir gesagtes Gültigkeit besäß. Was du durchmachtest kann nicht in 5 Sätzen beschrieben, und nicht in 20 Jahren verarbeitet werden 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
Herkunft: Makedonija
 Champion von:
|
 |
« Antworten #19 am: 23. Mai 2006, 14:41 » |
|
also ich glaube an gott, habe aber nicht immer lust in die kirche zu gehen  meine mutter will unbedingt dass ich jedes mal gehe (sie selber geht jeden sonntag in die kirche, in letzter zeit nicht so oft aba naja  ). manchmal habe ich einfach keine lust in die kirche zu gehen, das heißt ja aber dann nicht, dass ich davon nix wissen will (denkt meine mutter dann nämlich immer).
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
Lindgrün
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #20 am: 23. Mai 2006, 16:36 » |
|
Ich habe eine Freundin, die sehr sehr tief gläubig ist und voll dahinter steht. Sie lebt es weitesgehend und glaubwürdig aus (ihren Glauben). In die Kirche kann sie nicht gehen, weil ihr Mann total gegen Kirche ist.
Ich finde es bewundernswert, wenn Menschen echt glaubwürdig glauben und auch danach leben. So lange man in ihnen echte Liebe spürt und nicht nur, dass sie uns anderen ihren Glauben überstülpen wollen, bleiben sie sehr sehr hoch in meiner Achtung.
Kirche? Ich weiß nicht! Glauben? JA! ~ Ich wünsche mir von ganzem Herzen einen Glauben, der mir den Frieden gibt, den ich nie kennen gelernt habe! Leider weiß ich keinen Weg zu Gott. Zur Kirche suche ich keinen, denn mehr als genug Kirchenarten haben mich enttäuscht. Mit solchen wie mir können sie wohl nix anfangen.
Dazu gehört wohl ein Wunder... innerlich heil zu werden. Und Wunder bin ich wohl nicht wert. Leider!
Lindgrün
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #21 am: 23. Mai 2006, 20:14 » |
|
In die Kirche kann sie nicht gehen, weil ihr Mann total gegen Kirche ist. find ich nicht okay von ihrem mann.. jeder sollte das bezüglich seines glaubens machen was er für richtig hält. Ich finde es bewundernswert, wenn Menschen echt glaubwürdig glauben und auch danach leben. So lange man in ihnen echte Liebe spürt und nicht nur, dass sie uns anderen ihren Glauben überstülpen wollen, bleiben sie sehr sehr hoch in meiner Achtung. ich finds schön, wenn menschen an ihrem glauben festhalten und sich von anderen nicht beeinflussen lassen. oft ist es so, dass andere etwas gegen den glauben zb sagen und derjenige dann, um nicht ausgelacht oder verspottet zu werden, etwas ändert. manche lassen sich nun mal beeinflussen, das finde ich echt schade.
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #22 am: 24. Mai 2006, 01:16 » |
|
Also ich wurde nicht kirchlich erzogen. Hatte aber Schulfreundinnen, die es wurden, und war manchmal wegen ihrer konservativen Art etwas, ähm, irritiert, aber je älter ich wurde, desto mehr beneidete ich sie um Ihre besseren Kontakte (zu Gleichgesinnten), ich war nur von Spinnern umgeben (so fühlte es sich zumindest an), denen nichts wichtiger zu sein schien als Motoren und Fußball. Nun, jetzt hab ich mich bei ner Veranstaltung mit welchen von Kolping(werk?) unterhalten. Die versuchen, sinnvolles für alle Altersschichten zu organisieren (Veranstaltungen usw. ). Fand ich schon interessant, kann aber mit Kirche und Beten nicht viel anfangen (könnte sich evt. ja mal ändern). Nur als absoluter Nichtkirchengänger oder Jesusgläubiger scheint man dort gar nicht gern geshen ... In so fern find ich das bedenklich. Soll/muß ich erst den Glauben nach außen hin leben, um ihrer würdig zu sein? Finde ich bedenklich, dass jede dieser Gemeinschaften nur Ihresgleichen akzeptiert. Andersherum wäre es doch auch sinnvoll, um Andersgläubige/Denkende auf sich aufmerksam zu machen (überzeugen? ). Aber ist das wirklich das Wichtigste? Menschen von einem Glauben zu überzeugen? Müßte nicht die Gemeinschaft auch ohne spezifischer Glaubenszuordnung funktionieren? Das wollte ich nur mal gesagt haben Ich zumindest hab irgendwie keine Lust auf Kolping ... Wenn ich erst Glauben heuchelln muß 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #23 am: 24. Mai 2006, 07:50 » |
|
Wenn ich erst Glauben heuchelln muß  find sowas auch nicht ok 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
River
Labertasche
Herkunft: southern lakes
|
 |
« Antworten #24 am: 31. Mai 2006, 13:05 » |
|
Kirche/Religion/Glauben... Habe mich vor ca. 2 jahren freisprechen lassen. Bin also ohne Glauben. Ich glaube nicht an Gott nichts der Art. Die Wurzeln alles Glaubens stammen daher, dass Menschen sich Dinge nicht erklaeren konnten und alles (Unwetter, Duerre, Tot) persoenlich genommen haben (also auf ihr Fehlverhalten zurueckgefuehrten) und dann um die Goetter zu besaenftigen erfand man gewisse Regeln/Opfer/Traditionen... That easy
Die Bibel = nice Story (ich persoenlich lese lieber Harry Potter)
Warum Menschen an Gott glauben... ich denke es ist einfach die Angst vorm Ungewissen. Indem wir uns erlauben diesen Gedanken/Wunsch zu verfolgen schliessen wir es nicht aus das es mehr gibt als unser Leben hier auf Erden. Etwas anderes, einen Sinn, eine Bedeutung die fuer uns weder greifbar noch verstaendlich ist. Aber sie gibt uns Hoffnung. Das nicht alles umsonst ist, dass jemand ueber uns wacht oder auch das es eine andere Form von Leben nach dem Tod gibt.
Ich persoenlich empfinde den Glauben an Gott als beengend. Und ich bin lieber frei und grenzenlos.
Und fuer alle die an Gott/die Bibel/Kirchen glauben warum, warum nur sollte es ein Gott der Menschen sein. Was macht denn Menschen soviel wertvoller als den Baum der bei euch im Garten waechst... Wenn es einen Gott gebe dann haette er uns ALLE schon laengst getoetet!! Wir sind nichts anderes als ein riesiges Krebsgeschwuer das sich durch den Garten Eden frisst. Erbarmungslos und ohne Gnade. Wenn ihr wuesstet ! wie unwiderbringlich wir diesen Planten zerstoeren und das in nur einem Atemzug dann wuerde euch schlecht werden. Aber den meisten ist es halt nicht bewusst weil sie festhalten an ihrer Naivitaet, Glauben oder was es auch sein mag.
Seit also froh das es keinen Gott gibt weil wir wuerden ganz sicher nicht existieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|