Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Spicken in der Schule  (Gelesen 6083 mal)
Rosé
Forumprediger

Herkunft: -

Stats
« am: 13. Dez 2005, 20:26 »

Ich denk mal jeder kennt dass, dass man sich mal einen Spicker geschrieben hat, und ihn auch während der Arbeit "eingesetzt" hat. Die einen kreifen nur im Notfall drauf zurück.. einige lernen erst garnicht, da sie ihn ja "haben".
In meiner Klasse ist es im Moment so, dass die, die wirklich lernen, schlechte Noten schreiben, und die, die Spicker benutzen gute Noten. Und in unserer Klasse ist es allgemein bekannt wer spickt und wer nicht. Man könnte sagen es herrscht im Moment ein kleinen Krieg, zwischen den "Spickern" und den "Nichtspickern".

Wie steht ihr dazu?

@-->-- Rosé
Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #1 am: 13. Dez 2005, 20:37 »

es ist zwar unfair gegenüber denn anderen aber wenn man selten spickt (wie ich es damals gemacht habe  Smile )finde ich das noch ok! aber für leute die nur mit spicken weiter kommen habe ich kein verständnis!

Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #2 am: 13. Dez 2005, 20:42 »

Ja finde ich auch. Ich gehör auch zu denen, die ab und zu mal spicken, aber nicht ausschließlich. Wir haben wirklich welche in der Klasse, die sich restlos alles aufschreiben und dann nur "Abschreibarbeit leisten". Sowas finde ich auch unfair gegenüber den Lernenden und nicht okay  so nicht  winken

@-->-- Rosé
Foruminventar

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #3 am: 13. Dez 2005, 20:43 »

die gab es in meiner klasse auch... aber was willste du dagegen machen?

Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #4 am: 13. Dez 2005, 20:44 »

Zitat von: "Derya"
die gab es in meiner klasse auch... aber was willste du dagegen machen?

Nichts. Ist ja eigentlich auch ihre Sache. Außer dass ich es manchmal unfair finde, wenn ich lerne. Aber das ist ja meine Sache, könnte ja genauso NUR spicken. Wirklich dagegen unternehmen will ich ja garnichts.. sollen die machen wie sie wollen.. wollt nur mal Eure Meinung dazu hören Wink Smile

@-->-- Rosé
Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #5 am: 13. Dez 2005, 20:51 »

Die Nichtspicker haben den Vorteil, dass sie was beim Büffeln lernen. Und die Spicker betrügen sich im Nachhinein selbst.

Also Rosé, lern schön weiter und du hast auch was davon. Wink

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Foruminventar

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #6 am: 13. Dez 2005, 20:51 »

da schliesse ich mich voll nudelherz an Smile

Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #7 am: 13. Dez 2005, 21:16 »

Spätenstens, wenn man allein durchs Leben geht weiß man, was man gelernt hat wo dann andere auf "die Schnauze" fallen...

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
Mitglied durch Post überprüft der_schakal
Überall-Mitmischer

Herkunft: Regensburg

Stats
« Antworten #8 am: 14. Dez 2005, 08:04 »

Ich bin der Auffassung, das jeder spicken soll soviel er doch will.
Auf der Schule geht das eh nur in so Lernfächern und nicht in Fächern die man kapieren muss wie Mathe oder Physik usw.

Klar ist es ärgerlich, das jemand der spickt vielleicht ne bessere Note hat als jemand der das nicht tut, aber im Prinzip hat er dann ja nichts davon.

Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein.
Albert Einstein
Mitglied durch Treffen überprüft Pupsi
Forumjunkie

Herkunft: Köln

Stats
« Antworten #9 am: 14. Dez 2005, 08:49 »

Meine Meinung dazu ist, das es wie schon erwähnt, nur in Lernfächern einen tieferen Sinn ergibt zu spicken.
In Mathe oder Deutsch z.B. kann man nur bedingt spicken und wenn man was nicht verstanden hat, nutzen einem Formeln etc. auch nicht wirklich weiter!
Wenn bei Euch selbst die "GUTEN" eine schlechte Note schreiben, weil sie nicht gespickt haben, solltet ihr es mal sein lassen, denn wenn der Klassendurchschnitt im allgemeinen mangelhaft ist, muss die Arbeit wiederholt werden, weil der Großteil den Stoff nicht intus hat und das ist ja schließlich das Ziel, oder?!

Im Übrigen habe ich noch viel später gelernt das wen man immer Ehrlich ist und nicht bescheißt, macht es ein anderer mit DIR und Du bleibst auf der Strecke.
kitten
Tastaturquäler

Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet

Stats
« Antworten #10 am: 14. Dez 2005, 12:11 »

ich finde spicken okay.hab es auch früher öfter gemacht. aber in den klausuren, die ich jetzt schreibe kaum noch. weil es mir nichts bringt... klar, ich rege mich über die leute auf, die seitenweise spicker haben.
mir ist es einfach zu doof 3 din a 4 blätter mit in die klausur zu nehmen.das ist mir viel zu stressig
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Stats
« Antworten #11 am: 14. Dez 2005, 12:22 »

Ich find spicken absolut scheiße, mich regt das teilweise auch auf, dass die Lehrer, trotz besseren Wissens, nichts dagegen machen... kein Wunder kommen teilweise echt zu viele Leute durch die einzelnen Stufen, obwohl sie es nicht drauf haben.
Spickzettel schreiben war für mich noch NIE eine Methode meine Note zu verbessern, wenn dann steh ich dazu, dass ich es nicht kann und schreib eben so gut ich kann die Klausur mit.

Im Abi hauts dann alle auf die Schnauze, weil da richtig kontrolliert wird und das Geheule ist groß - na warum wohl? Leute, die so durch die Schule kommen, konnten noch nie lernen oder haben es nie gelernt zu lernen und jetzt müssen sie auf einmal ohne "Hilfsmittel" durch, weil eben alles streng kontrolliert wird....
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #12 am: 14. Dez 2005, 15:41 »

Ich hatte früher oft einen dabei, aber eher als Denkhilfe wo ich nur mir kurz die Anhaltspunkte als Abkürzung notiert habe - niemand könnte mit dem Blatt etwas anfangen. Den Stoff konnte ich trotzdem, aber manchmal bekam ich einen Blackout und so ein Zettel gab mir immer sicherheit.

Ich habe sie immer in Schriftgröße 4-5 auf dem PC erstellt und ausgedruckt. Bei Fächern und Themen, die mich nicht interessiert haben und ich wußte, dass sie mir eh nichts bringen, habe ich es auch mal gemacht - wofür den Kopf mit Blödsinn zumüllen. Außerdem ist auswendig lernen sowieso meistens falsch, da man das gespeicherte Wissen schnell wieder verliert Wink

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Pupsi
Forumjunkie

Herkunft: Köln

Stats
« Antworten #13 am: 14. Dez 2005, 23:40 »

Zitat von: "~Luna~"
Ich hatte früher oft einen dabei, aber eher als Denkhilfe wo ich nur mir kurz die Anhaltspunkte als Abkürzung notiert habe - niemand könnte mit dem Blatt etwas anfangen. Den Stoff konnte ich trotzdem, aber manchmal bekam ich einen Blackout und so ein Zettel gab mir immer sicherheit.

Ich habe sie immer in Schriftgröße 4-5 auf dem PC erstellt und ausgedruckt. Bei Fächern und Themen, die mich nicht interessiert haben und ich wußte, dass sie mir eh nichts bringen, habe ich es auch mal gemacht - wofür den Kopf mit Blödsinn zumüllen. Außerdem ist auswendig lernen sowieso meistens falsch, da man das gespeicherte Wissen schnell wieder verliert Wink

Na toll ich musste den Mist immer schreiben zu meiner Zeit gab es noch keine Compies, bzw. einen finanzierbaren Drucker!

Speedy
Tastaturschoner

Herkunft: Wahlkreis Lörrach-Müllheim

Stats
« Antworten #14 am: 22. Dez 2005, 18:37 »

Ich spicke auch hin und wieder mal, andere dafür bei mir auch wieder, so gleicht es sich aus. Es ist ja auch was völlig normales.

Man darf sich eben nicht erwischen lassen Smile

EVA 2074
Tastaturschoner

Herkunft: 52349 Düren

Stats
« Antworten #15 am: 23. Dez 2005, 00:17 »

Ich hatte früher bei fast jeder Arbeit einen Spicker und habe sie so gut wie nie benutzt,da ich durch das Spickerschreiben alles wiederholt habe und es dann in der Arbeit noch wußte.
Bin zum Glück nie erwischt worden.
Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #16 am: 23. Mai 2006, 20:48 »

habe gestern in der spanischklausur spicker benutzt  Rolling Eyes wir saßen in einem großen raum und der lehrer stand am anderen ende und ich saß weit weg von dem. da allgemein bekannt ist, dass der so gut wie nix checkt hab ich mir gedacht "okay spickste halt". hab mir dann 3 kleine zettelchen am abend davor noch geschrieben, die ich während der klausur auch prima verwenden konnte Smile die lagen ausgebreitet um meinen klausurbogen rum und der hat das nich gemerkt. später habe ich meiner mutter erzählt, dass ich spickzettel benutzt habe, sie fand das nicht schlimm und meinte, dass wenn er das nicht mitbekommen hat das okay ist. außerdem hab ich ja gelernt für die klausur, is ja nich so dass ich unvorbereitet da reingegangen bin.
für latein hatte ich mir auch mal nen zettel gemacht, den hatte ich in meinem mäppchen. hab den allerdings nicht verwendet da die lehrerin solche adleraugen hat und echt alles sieht Smile wollte dann nicht im mäppchen rumkramen +g+ zum glück habe ich den eh nicht gebraucht Smile
aber wenn jemand immer spickt find ich das den anderen gegenüber echt nicht fair. in der letzten bioklausur hat eine ausm kurs sich ein ganzen din-a-4-blatt vollgeschrieben, den hat sie während der klausur in ihren bogen reingetan und abgeschrieben. am ende habe ich gesehen, wie sie ihn rausgenommen und unter den tisch gelegt hat. das fand ich nicht schön.

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
River
Labertasche

Herkunft: southern lakes

Stats
« Antworten #17 am: 01. Jun 2006, 05:59 »

Spicken ist schon so ne Sache. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich einfach keine Nerven fuer sowas habe. Einfach nen Zettel auszupacken etc.  Naja in der Schule hatte ich damit jetzt nicht soviele Probleme da musste man im allg. nicht so große Mengen lernen (Ich meine so Faecher wie Mathe, Englisch, Deutsch was willst du da gross spicken entweder man kann es oder man kann es nicht)  Aber dann kam die Uni und das war schon happig. Ich hab in meinen ganzen Leben noch nie soviel lernen muessen (nicht fuer ne einzelne Klausur und schon garnicht fuer 4 innerhalb 2er Wochen) Gimme a break!!  Bei mir in der Gruppe gabs auch so Spezies die wirklich ganze Dina 4 Seiten zum abschreiben angeschleppt haben, hat mich schon nen bisschen aufgeregt wenn man selbst soviel lernt und andere das so auf die leichte Schulter nehmen. Aber das waren hinterher auch genau die Leute die nicht durchs Vordiplom gekommen sind oder abgebrochen haben. Die Spreu trennt sich also vom Weizen.
Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #18 am: 01. Jun 2006, 16:18 »

Zitat
Ich meine so Faecher wie Mathe, Englisch, Deutsch was willst du da gross spicken entweder man kann es oder man kann es nicht

bei deutsch u. englisch gibts echt nichts großartig zu spicken, bei mathe schon, die ganzen formeln..

Zitat

Bei mir in der Gruppe gabs auch so Spezies die wirklich ganze Dina 4 Seiten zum abschreiben angeschleppt haben, hat mich schon nen bisschen aufgeregt

das is ja krass  Shocked merkt das keiner? wo verstecken die denn die blätter?

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #19 am: 01. Jun 2006, 19:22 »

Tja bei uns gibts kein Spicken mehr, es sind fast immer alle Unterlagen erlaubt.
 Smile  Smile  Smile

Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein.
Albert Einstein
Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #20 am: 01. Jun 2006, 21:42 »

Zitat von: "der_schakal"
Tja bei uns gibts kein Spicken mehr, es sind fast immer alle Unterlagen erlaubt.
 Smile  Smile  Smile

gemein  traurig

Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #21 am: 02. Jun 2006, 11:57 »

ne ned gemein,
aber die Unterlagen bringen dir halt einfach nichts, weil du keine Zeit zum Nachschauen hast, wenn du nachschauen musst, dann wirst sicher ned fertig.

Außerdem hast sowieso keine Chance wenn du den Stoff nicht verstanden hast, also von dem her bringts wieder ned viel

Albert Einstein
Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #22 am: 02. Jun 2006, 16:47 »

stimmt schon.. vielleicht hilft es einem in dem moment aber sicherlich nicht für auch danach wenn mans nicht lernt. wenn man mündlich abgefragt wird kann man ja au net spicken lacht

MissSecret
Besucher

Herkunft: Detmold

Stats
« Antworten #23 am: 08. Jun 2006, 15:39 »

also ich finde spicken nicht so schlimm. ich persönlich spicke eigentlich fast nie, aber dann finde ich es viel viel schlimmer wenn die leute neben mir immer meinen nicht lernen zu müssen und die ganze arbeit von mir abschreiben. das finde ich viel ätzender als wenn sie dsich dann mal nen spicker schreiben würden

Was man liebt, muss man frei lassen.
Kehrt es zu dir zurück, gehört es dir.
Wenn nicht, hat es dir nie gehört!
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #24 am: 11. Jun 2006, 22:30 »

@MissSecret, ja genau - so etwas hat mich damals auch gestört, oder Leute, die Dich während der Arbeit rufen und bitten um Hilfe und man selbst eine schlechte Note risskiert, wenn man jemanden hilft. Manche Leute haben gute Nerven  Rolling Eyes

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Seiten: [1] 2  Alle   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Mai 2012, 23:13