~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« am: 28. Nov 2005, 22:36 » |
|
Berlin - Die Berlinerin, die jüngst mit Mitte 50 auf natürlichem Wege schwanger wurde und ein gesundes Töchterchen zur Welt brachte, dürfte wohl die Ausnahme bleiben. Doch der Trend zur späten Geburt in Deutschland ist unübersehbar. Jede fünfte Frau ist hier mittlerweile bei der Geburt ihres Kindes älter als 35, in Berlin sogar fast jede vierte. Das hat Folgen: Die Zahl der Frühgeburten und Kaiserschnitte nimmt - trotz immer besserer Schwangerenvorsorge - deutlich zu... hier geht es weiter zum Artikel: sz-online.de
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #1 am: 27. Sep 2008, 21:39 » |
|
Das ist echt krass das ist jetzt immer noch so das sich so viele Frauen für einen Kaiserschnitt und gegen eine normale Geburt entscheiden.  Als ich schwanger war, war für mich klar das ich mein KInd normal gebären möchte(klar ausser wenn da irgendwelche Komplikationen gewesen wäre hätte ich mich auf für den K.S entschieden.)Heute 2 Jahre nach der SS bin ich echt froh das ich mein Kind normal geboren habe! Meine Schwägerin z.b die hat 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen,und warum weil sie dachte das sie es nicht schaffen würde,und sie auf die Wehen "kein bock" hatte.Klar sind das verdammt höllische schmerzen,aber da "muss" man eben durch.Unsere Mamas/Omas haben da viel mehr KInder bekommen und sind auch durch diese schmerzen durch.  Aber naja jeder wie er es möchte! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
Herkunft: Berlin
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #2 am: 27. Sep 2008, 21:57 » |
|
Ich kann diesen schönen Begriff "Risikoschwangere" nicht mehr hören, weil er automatisch auf jede Schwangere über 35 angewandt wird  . Das ist für mich Altersdiskriminierung, Risiko hin oder her  . Und das werde ich auch jedem Gynäkologen/jeder Gynäkologin so an den Kopf werfen, wenn die mir damit ankommen.  DENN : wer will mir denn sagen, ob ich mit Mitte 20 eine normale Schwangerschaft gehabt hätte ohne Komplikationen. Kann mir das einer versichern, dass es so gewesen wäre? Nein!  Weil ich schlichtweg mit Mitte 20 nicht schwanger war. Frechheit sowas! Damit wird versucht jeder älteren schwangeren Frau ein schlechtes Gewissen einzureden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #3 am: 27. Sep 2008, 21:58 » |
|
Ich würde mich aber auch eher für einen Kaiserschnitt entscheiden. Man spürt nichts (Ok, die Schmerzen von der OP nachher), man weiss, wann es stattfindet und wie lange es dauert und man bekommt keinen Dammschnitt, ist durch die Geburt nicht so gedehnt. Meiner Kusine wurde auch zum Kaiserschnitt geraten wg. den Augen, damit sie durch das Pressen nicht schlechter werden - weil sie eh starke Seehschwäche. Aber die Ärzte raten eh mehr dazu, weil sie damit mehr Geld verdienen 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. Sep 2008, 22:32 von ~Luna~ »
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #4 am: 27. Sep 2008, 22:02 » |
|
... und man bekommt keinen Darmschnit,  Ich dachte, der Damm wird eingeschnitten, damit es nicht zu Engpässen kommt. Einen Darmschnitt möchte ich eigentlich nicht haben  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Derya
Foruminventar
Herkunft: HILDESHEIM
I´m BACK ;)
 Champion von:
|
 |
« Antworten #5 am: 27. Sep 2008, 22:08 » |
|
man bekommt nicht immer einen damschnitt, ich hatte keinen z.B. und ein kaiserschnitt wollte ich nicht, den nach der Geburt hat man ständig weiter schmerzen und bei der normalen geburt nur ein paar stunden wenn überhaupt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #6 am: 27. Sep 2008, 22:12 » |
|
... und man bekommt keinen Darmschnit,  Ich dachte, der Damm wird eingeschnitten, damit es nicht zu Engpässen kommt. Einen Darmschnitt möchte ich eigentlich nicht haben  . Nicht jede Frau bekommt einen, aber es passiert sehr oft. Naja, bei einer normalen Geburt kommt es noch zu anderen sachen... wie z. B. Stuhlgang währeend der Geburt usw. Meine Tante ist Hebamme, da bekam ich schon zuviel davon mit. Vielleicht will ich deshalb auch keine Kinder 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #7 am: 27. Sep 2008, 22:19 » |
|
Also ich hatte einen Dammschnitt und ich muss echt sagen das es Monate gebraucht hat,bis alles verheilt ist.Meine Tochter war auch 4140 g ...Naja ich habs ja überlebt.  Und das mit dem Stuhlgang man kriegt ja davor was reingespritzt und dann kann man kacken gehen,manche haben sowas aber nicht gebraucht.  Glaub mir wenn du solche schmerzen hast,dann ist dir alles egal,ob du vor der Hebamme kacken musst oder nicht.Naja dazu ist ja die Hebamme da sie sieht sowas "jeden" Tag! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #8 am: 27. Sep 2008, 22:26 » |
|
den nach der Geburt hat man ständig weiter schmerzen und bei der normalen geburt nur ein paar stunden wenn überhaupt. Ja Derya da gebe ich dir recht.Was meinst wenn sich so eine Narbe entzündet,oje ne ne dann lieber normale Geburt,und der Vorteil ist das man sein Kind auch gleich in die arme schliessen kann!  @Vio und das mit den älteren Mütter das stimmt schon was du schreibst das es auch bei einer jungen Frau zu Komplikationen kommen kann,aber ich denke das es eben bei einer 35 jährigen Frau mehr die Gefahr besteht,aber das natürlich nicht bei jeder 35 jährigen.  Ich finde das man bis 35 noch KInder bekommen könnte aber was drüber ist,ne! Meine Mama hat mich fast mit 34 Jahren bekommen(also sie ist 1 Monat später 34 geworden)und sie meinte ne da war schon spät. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #9 am: 27. Sep 2008, 22:30 » |
|
@Kristina, bei einer geplanten Kaiserschnitt mit Teilbetäubung kannst Du das Kind auch direkt in die Arme schließen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #10 am: 27. Sep 2008, 22:31 » |
|
@Kristina, bei einer geplanten Kaiserschnitt mit Teilbetäubung kannst Du das Kind auch direkt in die Arme schließen.
Nein,es wird dir nur kurz gezeigt,und dann wird es gleich untersucht. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #11 am: 27. Sep 2008, 23:01 » |
|
Luna, ich meinte aber, dass Darm (siehe oben dein Beitrag) nicht gleich Damm ist, oder hab ich da was falsch verstanden? EDIT: Oh, habe gerade gesehen, dass du es geändert hast  Nicht dass da noch ganz andere Sachen auf mich zu kommen 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. Sep 2008, 23:22 von violet »
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #12 am: 27. Sep 2008, 23:29 » |
|
Nein,es wird dir nur kurz gezeigt,und dann wird es gleich untersucht.  He he, ist das bei einer normalen Geburt nicht auch so? Man bekommt das Kind auch nur einen kurzen Augenblick in die Arme, dann wird erstmal abgecheckt, wie das Kind drauf ist und ob ihm nichts fehlt.  Denke, man sollte das nicht pauschalisieren und ab einem gewissen Alter alles als Risikoschwangerschaft einstufen.  Den Titel Spätgebährende kann ich noch befürworten, aber alles andere ist echt schon Diskriminierung, wie Vio auch sagte.  Ich hatte mit 20 und mit 25 jeweils eine Geburt (im gebährfreudigen Alter).  Beide Male hatte ich Schwierigkeiten mit der Öffnungsphase und war demzufolge 17 1/2 Stunden bzw. 20 Stunden über dem Kinderkriegen.  Ich bekam die Kinder auf normalem Weg und es wurde auch nicht mal im Mutterpass vermerkt, wie lange ich mich plagen musste. Beim ersten Kind ging alles gut, allerdings beim zweiten gab es Komplikationen. Es lief nach der Geburt blau an und kam in eine Kinderklinkik, mit Verdacht auf Lungenriss. Zum Glück wurde dieses nicht bestätigt. Aber auch nach der zweiten schweren Geburt, nachdem ja "nichts schlimmes passierte", bekam ich keinen Stempel als "Risikogebährende" . Ich sage es mal so, ich hätte mich mit einem Kaiserschnitt leichter getan. Und meine Kinder hätten während der Geburt auch weniger gelitten. Wenn ich mir das damals hätte aussuchen können, hätte ich mich für den Kaiserschnitt ausgesprochen. @Vio Ich kenne auch nur den Dammschnitt. Glaube sogar, dass ein Darmschnitt oder Riss sehr gefährlich ist. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. Sep 2008, 23:30 von Cherie »
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #13 am: 27. Sep 2008, 23:39 » |
|
@Cherie Luna hat sich wahrscheinlich nur vertippt, hat es oben korrigiert  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #14 am: 28. Sep 2008, 01:02 » |
|
He he, ist das bei einer normalen Geburt nicht auch so? Man bekommt das Kind auch nur einen kurzen Augenblick in die Arme, dann wird erstmal abgecheckt, wie das Kind drauf ist und ob ihm nichts fehlt. @Cherie ja man kann es wenigstens in den Händen halten,also ich hatte meine kleine bestimmt so 1-2 Min. auf den Armen,die haben dann ein Hadtuch auf sie gelegt das es ihr auch warm ist.Dann wurde sie erst gecheckt und dann hat sie mein Schatz gebadet.  (Und er hat sich sogar getraut sie zu baden).  Und bei einem Kaiserschnitt sehen die Mütter sie nur ganz kurz und fertig.Aber ist ja egal,man kann es ja danach betrachten.  Ich meine einfach nur diesen Moment wo das KInd geboren wird,und man sie gleich halten kann,und wegen sooooo vielen schönen und unerwartenden Gefühlen überrascht wird.  Nicht dass da noch ganz andere Sachen auf mich zu kommen @Vio da ist aber noch kein kleiner Wurm unterwegs,oder?  Man bin so gespannt wann du mal endlich Mami wirst!ich hoffe auch mal bald. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #15 am: 28. Sep 2008, 03:26 » |
|
Ich hatte mich oben verschrieben und nachträglich geändert, es heißt je richtig Dammschnitt. Was durch zu starkes Pressen passieren kann ist Darmbruch, oder verwechsle ich da was? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #16 am: 28. Sep 2008, 10:03 » |
|
Das ist natürlich möglich, dass sowas passieren kann, weiß ich nicht so genau  . Nein, Kristina, es ist noch nichts unterwegs, ich werde wohl auch eine "Risikoschwangere"  , wenn überhaupt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #17 am: 28. Sep 2008, 12:29 » |
|
Also ich kann mir nicht vorstellen das sowas passieren kann.  Wenn man einen Dammschnitt bekommt,das ist ja nicht viel wo aufgeschnitten wird.Das wird nur verhindert das man sich unten nichts aufreißen tut weil man so Pressen muss.Das Köpfchen rauszupressen ist das schwierigste von allem.Aber wirklich boah wenn ich mich jetzt so daran erinnere ne echt ich werde nicht mehr schwanger.  1 mal hats mir voll und ganz gereicht.  Auch wenn es das schönste ist,was eine Frau erleben kann solche schmerzen muss man echt erst überstehen.Und wenn man dann noch über 10 Std.in den Wehen liegt dann ist es wirklich eine leistung.  Da kann man wirklich stolz auf sich sein! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #18 am: 28. Sep 2008, 22:06 » |
|
@Luna Das mit dem Darmbruch habe ich bei einer Geburt noch nicht gehört.  Darmbrüche sind lebensgefährlich und passieren, wenn schwere Erkrankungen vorliegen, Tumorerkrankungen zum Beispiel. Ich hatte selber mal einen Leistenbruch, allerdings passierte das in der Kindheit beim rumhüpfen. Da ist dann das Zwerchfell zwischen den Därmern gerissen. Auch meine Jungs hatten beide mal einen Leistenbruch, den sie sich mit 2 bzw. 6 Jahren zuzogen. Aber sowas passiert sehr oft und ist nicht weiter dramatisch. Manchmal bekommen Babys und vor allem Jungs bei der Geburt oder kurz danach einen Hodenbruch. Aber, dass das bei der Mutter passiert, ist mir auch nicht bekannt. Ausser, dass viele Frauen nach der Geburt Probleme mit Hämorrhoiden haben, durch das starke Pressen. Aber wirklich boah wenn ich mich jetzt so daran erinnere ne echt ich werde nicht mehr schwanger.  1 mal hats mir voll und ganz gereicht.  Auch wenn es das schönste ist,was eine Frau erleben kann solche schmerzen muss man echt erst überstehen. Oder auch nicht Kristina.  Kannst ja beim nächsten Mal einen Kaiserschnitt bestellen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28. Sep 2008, 22:08 von Cherie »
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #19 am: 29. Sep 2008, 14:55 » |
|
Aber wirklich boah wenn ich mich jetzt so daran erinnere ne echt ich werde nicht mehr schwanger. Cool Smile 1 mal hats mir voll und ganz gereicht. Smile Auch wenn es das schönste ist,was eine Frau erleben kann solche schmerzen muss man echt erst überstehen.
Oder auch nicht Kristina. Wink Kannst ja beim nächsten Mal einen Kaiserschnitt bestellen. Smile Razz Ne,Cherichen dann gebäre ich lieber normal!Will da unten keine Narbe haben,ich glaube die sind jetzt auch nicht so groß,aber trotzdem für was sich extra aufschneiden lassen,wenn es auch normal geht.  Dann halte ich die schmerzen lieber aus,als "umsonst" ein KS zu machen! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #20 am: 30. Sep 2008, 13:07 » |
|
@Cherie, oh man ich habe mich schon wieder verschrieben... meinte den Dammbruch und nicht Darmbruch.  Wenn man nicht schneidet, passiert hat das schon wohl häufig. Wenn eine Frau nicht geschnitten wird, dann hat sie Glück gehabt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
Herkunft: NRW
|
 |
« Antworten #21 am: 19. Feb 2009, 22:53 » |
|
ich glaub viele stellen sich einen kaiserschnitt viel zu schön vor, klar hat man während der geburt keine schmerzen, aber wenn man mal über die wöhcnerinstation geht - dann siehst du frauen die fit sind, normalgerände und welche die kaum laufen können teilweise im rollstuhlsitzen weil sie danach solche schmerzen haben, das sind die mit ks. Hier im kh machen die wunschkaiserschnitte, nicht nach termin sondern erst dann wenn die wehen einsetzen, dann ist noch immer zeit genug. Ein ks ist ja auch fürs baby nicht schön, weils eben raus gerissen wird. Beim natürlichen vorgang wird ja das baby vorbereitet. Meine erste Geburt war nicht so schön, war nachher auch geburtsstillstand und er wurde mit saugglocke geholt, ich hatte nachher noch ein weilchen schmerzen, weil ich mich auch nicht wie epfohlen geschont habe und dann ging die dammnaht wieder auf  Aber nachher merkt man da nix mehr von. Meine 2. Geburt war wunderschön. Es war zu spät für eine pda - es waren höllische schmerzen dass muss ich dabei sagen, aber es ist soooooooooo ein schönes gefühl zu spüren wie man ein baby aus eigener Kraft raus presst. Das ist unglaublich und man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat. Konnte mir das nach der saugglockengeburt auch nicht vorstellen. Aber es waren schmerzen, dass ich die ersten woche jeden abend gebeten habe nie wieder kinderwunsch zu haben! Aber diese schwanerschaft war eh zum kotzen und zum abgewöhnen - aber das ist ein anderes thema
|
|
|
|
|
|
Bitte täglich einmal klicken - danke 
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #22 am: 20. Feb 2009, 01:25 » |
|
JA du hast sicherlich recht Campina...  Man ne noch ne Schwangerschaft ,nicht mehr mit mir.  Vielen sagen zwar ach du bist erst 21 warte vielleicht kommts noch,aber wenn ich mir das so recht überlege dann denke ich auch nur ne ne ne ist zwar alles schön und gut so ne Schwangerschaft,Baby usw.aber es gibt auch Nachtteile ....nochmal so ein Stress..boahhh ne  ich bewundere Mamas die das mit 2,3,4... Kindern schaffen,aber für mich ist das nichts,und gerade in der heutigen zeit reichen wirklich 1-2 Kinder.Meiner Meinung nach. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #23 am: 20. Feb 2009, 08:46 » |
|
Nur so zu statistischen Zwecken, hatten letzens die gleiche Diskussion auf Arbeit: In Deutschland machen mittlerweile die Kaiserschnitte bis zu 50% aller Geburten aus!!!! In den USA sogar 60% Und wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue dann kommt das auch gut hin!!! Die Geburt auf Termin scheint groß in Mode zu sein!!!  Habe gerade nochmal nachgelesen: offizielle Zahlen sagen eine rate vpn 25- 27% aller Geburten in D sind Kaiserschnittgeburten. Gruss von nem Kerl  in einem Frauenthema 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20. Feb 2009, 08:50 von Richie »
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #24 am: 20. Feb 2009, 09:35 » |
|
Kinder stehen bei uns eh nicht auf dem Plan, aber ich glaube (wenn) würde ich eher auch zu einem Kaiserschnitt tendieren. Warum? Ich finde es praktischer und ich bin eher ein Planmensch. Das Ungewisse würde mich eher verrückt machen.  In meiner Familie kam beides vor, im Freundeskreis ebenfalls. Ich hörte aber Aussagen (auch von Müttern, die eine Geburt per Kaiserschnitt und auf dem natürlichen Wege hinter sich haben), dass der Kaiserschnitt besser war. Die Schmerzen wären zwar ein Nachteil, dafür hat man nicht die langen Schmerzen bei den Wehen, keinen Dammschnitt (der sich bei einigen Frauen entzündet und lange Schmerzen bereitet) und die Probleme beim Wasserlassen bzw. einhalten, weniger Spaß beim Sex. Bei der natürlichen Geburt wird alles zu sehr gedehnt und bildet sich nicht vollstendig so zurück, wie es zuvor war. Das ist das, was ich im Laufe der Schwangerschaften in der Familie und im Bekanntenkreis aufgeschnappt habe. Eben auch die Aussagen, dass man beim Kaiserschnitt nur den Nachteil der Schmerzen und der Narbe hätte. Alles andere wären nur Vorteile. Aber jeder empfindet es anders. Klar ist, dass das Mutter - Babby - Erlebnis bei einem Kaiserschnitt nicht so stark vorhanden ist, weil dieser Prozess nicht so warhgenommen werden kann. Aber kann man das während der Geburt wirklich genießen? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.  Für mich alles pure Theorie, aber mit der Praxis lasse ich es lieber 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
Herkunft: NRW
|
 |
« Antworten #25 am: 21. Feb 2009, 08:43 » |
|
Hm Luna, ich glaub genißen ist das falsche Wort  Wie gesagt ich fand es wunderschön und doch möchte ich nie wieder solche schmerzen erleben. konnte mir aber selbst nach der 1. geburt unter solchen aussagen nichts vorstellen. das gehört mit zu den dingen die man erlebt haben um sie zu verstehen.
|
|
|
|
|
|
Bitte täglich einmal klicken - danke 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #26 am: 21. Feb 2009, 11:38 » |
|
Das glaube ich Dir. Ich stehe nur nicht gerade auf Schmerz 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|