andinine
Little Miss Sunshine
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Makedonija
 Champion von:
|
 |
« am: 22. Nov 2005, 13:11 » |
|
mich würde mal interessieren, wieviele hier so welchem glauben angehören (aus reiner neugier). oder ob ihr gerne einen anderen glauben hättet.
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #1 am: 22. Nov 2005, 13:14 » |
|
Ich gehöre gar keinen an, bin Atheist 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #2 am: 22. Nov 2005, 13:19 » |
|
Ich gehöre gar keinen an, bin Atheist  gut, mir fiel das wort nimmer ein  lol und wie kommt es dazu wenn ich fragen darf?  hast du das selbst entscheiden oder deine eltern oder wie war das?
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
BirkelNo1
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #3 am: 22. Nov 2005, 13:22 » |
|
Ich bin katholisch, aber eigentlich nur aufm Papier. Habs irgendwie immer versäumt, aus der Kirche auszutreten.
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #4 am: 22. Nov 2005, 13:30 » |
|
Habs irgendwie immer versäumt, aus der Kirche auszutreten. hast du das denn noch vor?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BirkelNo1
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #5 am: 22. Nov 2005, 14:34 » |
|
Habs irgendwie immer versäumt, aus der Kirche auszutreten. hast du das denn noch vor? Hm, gute Frage. Eigentlich hält mich ja nichts davon ab auszutreten. Aber das ist bestimmt wieder ne Menge Papier- und Behördenkram, oder?
Gibt´s hier leute, die aus der Kirche ausgetreten sind?
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet
|
 |
« Antworten #6 am: 22. Nov 2005, 14:54 » |
|
ich bin auch katholisch. bin eigentlich auch recht religiös aufgewachsen.
@birkel: ich glaube das ist ganz einfach, wenn man austreten will.man muss soweit ich weiß nur etwas ausfüllen und dann noch beim finanzamt abgeben. aber so genau weiß ich das nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wildflower
Gelegenheitsposter
|
 |
« Antworten #7 am: 22. Nov 2005, 15:11 » |
|
Bin auch Atheist. Meine Eltern sind denke ich noch vor meiner Geburt aus der Kirche ausgetreten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #8 am: 22. Nov 2005, 16:42 » |
|
Austreten ist echt unkompliziert, im Gegensatz zum Wieder-Eintritt...  Ich bin katholisch und stehe dazu, auch wenn ich einige Sachen für nicht richtig ansehe in der kath. Kirche, aber frei nach dem 2. Vat. Konzil steht das Gewissen, mein Gewissen, sowieso über allen Gesetzen und Anweisungen, also was mir mein Gewissen erlaubt ist okay...  (VORSICHT: Stark überzogen  ) Geo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #9 am: 22. Nov 2005, 18:48 » |
|
auf dem papier bin ich evangelisch, aber ich hab "anderes" angekreuzt, weil ich von den landeskirchen zwar eindeutig zur protestantischen tendiere, aber mit der evangelischen kirche hier einfach nix mehr zu tun hab. ich bin jesus freak 
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #10 am: 22. Nov 2005, 19:10 » |
|
Ich wurde von meinen Eltern getauft (katholisch) und bin sogar auch zur Kommunion gegangen und als ich erwachsen war bin ich ausgetreten - das geht ganz einfach: bin zum Standesamt, habe gefragt was ich machen muss um aus dem Verein auszutreten, musste unterschreiben ca. 20 DM bezahlen und das war es.
Ich hatte schon als Kind nichts mit der Kirche zu tun und fand es einfach nur furchtbar und sinnlos... und so lange ich es selbst nicht entscheiden konnte, musste ich es über mich ergehen lassen... als ich anfing zu arbeiten und merkte, wieviel ich jährlich für die Kirche zahle wurde ich spätestens dann erinnert, dass es die allerhöchte Zeit ist um auszutreten... denn für das Geld kann ich in Urlaub fahren.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #11 am: 22. Nov 2005, 19:16 » |
|
ich gebe einen teil meines taschengeldes für die gemeinde, weil ich da auch genau weiß, wo es hingeht --> neuer fußboden, weil wir ne überschwemmung hatten --> holz für die garagengestaltung --> ein mädel, das irgendwo im ausland ist --> ca. 300 euro an die leiterin des leitungsteams --> miete. wir nutzen gemeinsam die räume und ich gehör zur gemeinde dazu. da zahl ich gern. und wenn wir neue technik kriegen, freut's mich auch. 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #12 am: 24. Nov 2005, 15:02 » |
|
Ich investiere auch gern ein Teil meines Geldes für die Kirche, teilweise direkt für irgendwelche Aktionen/Projekte, teilweise eben indirekt, indem ich nicht alles, was mir als Ehrenamtlich-tätiger an Kosten entsteht, abrechne, weil es mir das einfach wert ist, das aus eigener Tasche zu bezahlen. Anders funktioniert das inzwischen auch in der kath. Kirche nicht mehr, da wir (anders als das Image immer sagt) kein Geld haben alles so aufrecht zu erhalten, wie es noch vor 10 Jahren kein Problem war.
Geo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Derya
Foruminventar
Herkunft: HILDESHEIM
I´m BACK ;)
 Champion von:
|
 |
« Antworten #13 am: 24. Nov 2005, 15:53 » |
|
Bin moslem... geboren und werde auch als moslem sterben Ob ich etz eine strenge moslem bin, nun jaein....ich versuche die bestimmten zeiten sprich die religiösen feiertage 100% einzuhalten und das war´s dann auch schon... Wer ist denn noch moslem das würde mich jetzt aber interesieren ------>12% wer ist da noch hallo meldet euch mal 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #14 am: 24. Nov 2005, 16:32 » |
|
@Derya: wusst ich ja gar nich dass du moslem bist  aba jez schon  wie ist das denn bei dir, machst/hälst (oder wie es heißt) du z.B. ramadan? eine freundin von mir hat einen freund aus marokko, er ist moslem und seine ganze familie halt auch. und sie ist so fasziniert von dem glauben und hat letztens als ramadan war sogar gefastet. fand ich toll, dass sie das ausgehalten hat. eigentlich ist sie katholisch. mja und dann sagte sie letztes mal, dass sie jetzt auch moslem ist. muss man da nicht etwas machen (wie z.B. taufe bei den christen)? oder kann man da einfach sagen wenn man fastet und an diesen glauben glaubt dass man ab nun an moslem ist? weiß das jemand?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #15 am: 24. Nov 2005, 17:04 » |
|
muss man da nicht etwas machen (wie z.B. taufe bei den christen)? man muß sich nicht taufen lassen, um christ zu werden! die taufe ist nur ein freiwilliges öffentliches bekenntnis!
|
|
|
|
|
|

|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #16 am: 24. Nov 2005, 17:09 » |
|
muss man da nicht etwas machen (wie z.B. taufe bei den christen)? man muß sich nicht taufen lassen, um christ zu werden! die taufe ist nur ein freiwilliges öffentliches bekenntnis! achso.. das dachte ich immer.. hm okay. und wie ist das bei moslems?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #17 am: 24. Nov 2005, 17:13 » |
|
jeder der das glaubensbekenntnis "es gibt keinen anderen gott als allah und mohammed ist sein prophet" im aufrichtigen glauben spricht, wird damit moslem.
haben wir in religion so gelernt.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
River
Labertasche
Herkunft: southern lakes
|
 |
« Antworten #18 am: 02. Jul 2006, 09:29 » |
|
Bin vor einiger Zeit aus der Kirche ausgetreten. War nicht viel was man machen musste (nur Unterschrift abgeben und fertig) Bin also offiziell gesehen Atheist. Habe schon immer an Organisationen wie Greenpeace etc. gespendet weil ich einfach denke das mein Geld dort auf lange Sicht besser angelegt ist. Schliesslich investiere ich in die Zukunft, denn ohne funktionierenden Planeten gibts auch keine Menschen mehr (und ohne Menschen folglich auch keine Religionen und Goetter...)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #19 am: 02. Jul 2006, 14:20 » |
|
@River: Du bist doch dann nicht offiziell Atheist, sondern einfach "ohne Bekenntnis", oder? So war das zumindest bei meinen Freunden aus einer Freikirche, weil die waren auch nicht in der Landeskirche.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Danyeal
Forumprediger
ehemaliger User
|
 |
« Antworten #20 am: 02. Jul 2006, 14:52 » |
|
Aus tiefsten Herzen überzeugter Protestant!! (Evangelisch)
@Nine sag mal wieso hast du Ortodox einseln gemacht?! DSas gibts in jeder richtung .. es gibt Jüdisch - Ortodox und es gibt auch Evangelisch Ortodox (der andere Zweig ist Evangelisch Lutherisch)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #21 am: 02. Jul 2006, 14:55 » |
|
es gibt auch evangelisch-calvinistisch und griechisch-orthodox und mazedonisch-orthodox......
|
|
|
|
|
|

|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #22 am: 02. Jul 2006, 19:18 » |
|
jap.. ich bin mazedonisch-orthodox. gehe aber zb in eine russisch-orthodoxe kirche da es keine mazedonisch-orthodoxe gibt hier. ist im prinzip aber so ziemlich dasselbe. nur die sprache ist anders.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
River
Labertasche
Herkunft: southern lakes
|
 |
« Antworten #23 am: 03. Jul 2006, 10:12 » |
|
@ Powergirl... Was ich bin...Was ich nicht bin...Bin ich halt ohne Bekenntnis oder Atheist oder wasweissich. Kann ich nicht einfach garnichts sein sondern nur ICH 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #24 am: 03. Jul 2006, 12:08 » |
|
Kann ich nicht einfach garnichts sein sondern nur ICH  gerne 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|