An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« am: 26. Jan 2005, 22:27 » |
|
Hallihallo, dann eröffne ich hier ein Mal ein "heiliges" Thema.
Wie sieht es bei Euch aus : An was glaubt ihr (auf die Religion bezogen) und welcher Religion gehört ihr an?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu schwer zu verstehen. Nochmals :
1. Also zum einen möchte ich wissen, welcher Religion ihr angehört und
2. zum anderen, ob ihr auch an sie glaubt und daran glaubt was in dieser Schrift steht oder ob Eure Meinung da abweicht. Und wenn ja, dann natürlich noch in welchen Punkten
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #1 am: 26. Jan 2005, 22:29 » |
|
Ich gehöre keiner Religion an, bin aus der Kirche ausgetreten. Vorher war ich unfreiwilligerweise katholisch 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
An.Di.
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #2 am: 26. Jan 2005, 22:35 » |
|
glaubst Du dann jetzt an gar nichts oder bist Du Attheistin? oder glaubst Du eher an den Buddhismus, dem ja kein Gott vornagestellt ist?? 
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
Nell
Gelegenheitsposter
Herkunft: Neuhausen Am Rheinfall
|
 |
« Antworten #3 am: 26. Jan 2005, 22:47 » |
|
Hmm also ich bin auf dem Papier reformiert. war aber schon länger nicht mehr in der Kirche. Glaub auch nicht wirklich an das ganze, aber ich wurde halt getauft Hmmm wieso ich nicht austrette  Ich denke, ein paar alte Leute sind sicher froh darüber, dass es einen Pfarrer gibt, und das manchmal wenn sie probleme haben zu Fuss in die Kirche zu kommen vielleicht auch jemand da ist, und sie abholt usw.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An.Di.
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #4 am: 26. Jan 2005, 22:51 » |
|
@ Nell : das finde ich eine der schönsten Erklärungen, warum Jemand nicht aus der Kirche asutritt, der an das ganze eigentlich gar nicht so richtig glaubt. Finde ich sehr rührend und selbstlos!
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #5 am: 26. Jan 2005, 22:51 » |
|
glaubst Du dann jetzt an gar nichts oder bist Du Attheistin? oder glaubst Du eher an den Buddhismus, dem ja kein Gott vornagestellt ist??  Ich glaube nicht an Gott, bin Atheist 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: 27. Jan 2005, 01:31 » |
|
katholisch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
letzte
Forenfetischist
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #7 am: 27. Jan 2005, 16:31 » |
|
evangelisch, glaube an gott aber nicht so an das zeug was in der bibel steht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #8 am: 27. Jan 2005, 18:07 » |
|
Wurde nicht getauft und gehöre keinem Glauben an Bin so glücklich, war nur ein Schock in der 3ten Klasse als ich uf die Frage meiner Religionslehrerin nicht antworten konnt ob ich getauft bin, da ich mit meinen Eltern nie darüber gesprochen hatte...alle hatten mich ausgelacht... 
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #9 am: 28. Jan 2005, 08:16 » |
|
Hmm, bin evangelisch, bzw. zahle die Kirchensteuer , aber wohl nicht mehr lange!
Ich glaube zwar aber nicht an die Kirche, trotzdem finde ich soetwas nicht schlecht, da es in gesellschaften eine gewisse Wertestabilität darstellt,.. wenn man sich in etwa an die !0 gebote hält z.B Du sollst nicht stehlen etc.
Ich weis nicht so genau , ich glaube schon das es was höheres als uins Menschen gibt, wie dieses Wesen aussieht (?) weis ich nicht. Aber an die Kirche an sich glaube ich nicht und auch nicht das man im Namen einer religion Kriege führen darf!!!!!
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
|
Anonymous
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: 28. Jan 2005, 10:01 » |
|
EV glaub an Gott, nur nicht so Krankhaft wie manch anderer..... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #11 am: 28. Jan 2005, 14:01 » |
|
Ich bin Christ. Bin als Baby evangelisch getauft worden, wurde teils frei-evangelisch (EC-Verband, Liebenzeller Mission), teils sehr konservativ-evangelisch (Hahn'sche Gemeindschaft) erzogen und geprägt, bin seit der 5. Klasse auf einer katholischen Schule, habe mich mit 13 bekehrt, wurde mit 14 evangelisch konfirmiert, bin dann in die Volksmission e.C. (Mitglied im Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden), dort seit 3 1/2 Jahren und seit knapp 1 Jahr bin ich noch bei den Jesus Freaks ( www.jesusfreaks.de). --> das ist eine christliche Laufbahn, oder? Und nach all dem sag ich nur: Ich bin Christ, geh mit Gott und fertig. Gemeinden und Kirchen sind mir nicht mehr wichtig (aus der evangelischen Kirche werd ich austreten), nur noch die Gemeinde an sich und eben JESUS, für den ich mich persönlich entschieden habe und dazu erstmal all des Christliche um mich rum wegstoßen musste, damit es auch MEINE Entscheidung ist.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
kitten
Tastaturquäler
Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet
|
 |
« Antworten #12 am: 28. Jan 2005, 19:25 » |
|
katholisch... glaube an gott halte aber nicht mehr so viel von der kirche. früher habe ich mal viel jugendarbeit gemacht in der kjg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
...YOU
Akkordschreiber
Herkunft: Halle (Saale)
|
 |
« Antworten #13 am: 29. Jan 2005, 10:22 » |
|
hm also ich bin Ahteist. Wurde nie kirchlich erzogen, bin nicht getauft und glaube auch nicht dran.
Habe schon oft versucht das zu erklären. Dazu ist in meinem Leben schon zu viel passiert. Könnte nie dran glauben.
Gestern war ich mit bei einer kirchlichen Veranstaltung hier bei meiner großen in der Schule. Das wusste ich aber vorher nicht. Da kam ich mir echt fehl am Platz vor. Alle sagen so das "Vater unser" auf. Ich kann das nicht mal auf deutsch. (will cih auch gar nicht) naja und auch so. das war da nicht so meine Welt, aber für die Kinder ...
|
|
|
|
|
|
...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #14 am: 29. Jan 2005, 10:27 » |
|
Wenn ich schon mal in die Kirche gehen, was mich immer stark Überwindung kostet, weil jemand Wichtiges heiratet oder getauft, bzw. beerdigt wird - dann setze ich mich einfach hin und warte die Zeit ab, mache gar nichts mit. Was andere denken, ist mir egal - sie sollen es schätzen, dass ich für sie überhaupt in die Kirche gegangen bin, denn normalerweise würde ich erst danach erscheinen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
surfaczer
Gast
|
 |
« Antworten #15 am: 01. Feb 2005, 18:35 » |
|
Bin Atheist und zwar aus Überzeugung. Ich bin eher wissenschaftlich geprägt. und wurde mehr oder weniger katholisch erzogen. Sprich ich ging zur Kirche, und war sogar mal Ministrant. Ich bin bis heute aber nicht aus der Kirche ausgetreten. Bis heute weiss ich nicht ob ich wirklich soll: *umschau* Hoffentlich kennt mich hier niemand  Falls ich jemals heiraten sollte (eher unwahrscheinlich  ) und meine Partnerin unbedingt kirlich heriaten möchte, wäre es ein Hindernis. Ich weiss ist etwas verlogen, aber irgendwie hindert mich das daran auszutreten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #16 am: 01. Feb 2005, 18:42 » |
|
Falls ich jemals heiraten sollte (eher unwahrscheinlich  ) und meine Partnerin unbedingt kirlich heriaten möchte, wäre es ein Hindernis. Hi surfaczer,  - schön, dass Du mal wieder zu uns gefunden hast .d: Man kann trotzdem in der Kirche heiraten, da kenne ich schon ein paar Fälle. Es reicht, wenn nur 1 (also in dem Fall Deine Freundin) in der Kirche ist. Wenn es dem Partner so wichtig ist, dann ist er sowieso in der Kirche - wenn nicht, dann wird es wohl nicht wichtig sein und er braucht es auch nicht. Ich finde es furchtbar, dass die Menschen nur deswegen in der Kirche sind, um dort heiraten zu können - weil es schöner ist.  Man kann auf so viele andere Arten 1000x schöner heiraten als in einer Kirche. Für mich wäre es eine Qual in der Kirche zu heiraten. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-fool-
Gast
|
 |
« Antworten #17 am: 20. Feb 2005, 16:31 » |
|
bin aus der kriche ausgetreten. halte nix von religion...und kirche...reinster abzockerverein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #18 am: 20. Feb 2005, 16:42 » |
|
bin aus der kriche ausgetreten. halte nix von religion...und kirche...reinster abzockerverein. das sind wir wohl ausnahmsweise einer Meinung 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-fool-
Gast
|
 |
« Antworten #19 am: 21. Feb 2005, 13:35 » |
|
das sind wir wohl ausnahmsweise einer Meinung  na wenn das mal nich unheimlich ist... als ich damals meine erste abrechnung bekommen habe...und habe etwas von kirchensteuer gelesen...war sofort klar: ich trete aus! ich mein....hallo? wer hat mich denn bitte gefragt, ob ich für diesen verein zahlen möchte? man fragt sich wer schlimmer ist. die ganzen sekten, denen man sein geld gibt, oder die kirche, die von vorn herein dein geld einsackt...ohne zu fragen....und dann noch um zahlreiche spenden bittet.... ausserdem...warum sollte man für seinen glauben zahlen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pezet
Besucher
Herkunft: bei Berlin
|
 |
« Antworten #20 am: 27. Feb 2005, 11:51 » |
|
Ich bin ohne Kirche erzogen worden, habe mich aber immer dafür interessiert. Mit 23 bin ich in die ev. Kirche eingetreten, habe kirchlich geheiratet und auch meine Kinder sind getauft usw. Ich stamme aus den neuen Bundesländern und da war die Kirche so eine Randerscheinung, aber auch die Möglichkeit sich außerhalb der staaatlichen Normen zu organisieren. So war ich aktiv in der Friedensbewegung und habe mich auch an anderen Gruppen beteiligt. Zu dieser Zeit war auch noch Nächstenliebe ein Zeichen der Kirche. Nach dem Ende der DDR kam das, was mich abgeschreckt hat. Es ging in der Kirche auch nur noch um Geld. Die Pastoren hatten keine Zeit für ihre "Schäfchen", es wurde alles unpersönlich. Da habe ich dann überlegt, ob ich mit meiner Kirchensteuer dies unterstützen will. Das Ergebnis meiner Überlegungen war. ich bin aus der Kirche ausgetreten. Fühle mich aber noch als Christ. Ich gehe auch ab und zu in die Kirche aber nur in andere als meine Heimatkirche. Vielleicht hatte ich auch nur ein schlechtes Beispiel und wonders ist es ganz anders.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[trinity]
Gast
|
 |
« Antworten #21 am: 27. Feb 2005, 13:00 » |
|
so gesehen gehöre ich der evangelischen kirche an. getauft und konfirmiert mit 14. aber glauben tu ich daran nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ashlee
Gast
|
 |
« Antworten #22 am: 01. Mär 2005, 16:53 » |
|
Ich gehöre der Evangelischen Kirche an und glaube auch an Gott 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
consument
Gast
|
 |
« Antworten #23 am: 02. Mär 2005, 12:23 » |
|
Ich bin bekennender Moslem und glaube an den Koran und was in ihm steht, d.h. dass der Koran meine Lebensanleitung ist. Immer wenn ich ein Problem habe, kann ich den Koran aufschlagen und kann eine Lösung für mein Problem oder meine Frage finden. Man, muss glaube ich, jede heilige Schrift, sei es nun Bibel, Koran oder Thora in einem Kontext lesen, d.h. in welcher Zeit lebe ich in welcher gesellschaft lebe ich, man darf nie alles Wort wörtlich nehmen, sondern muss darüber nachdenken, was dort geschrieben steht, es hinterfragen. Allein dadurch, dass jeder ein einen eigen Verstand und einen eigenen Willen hat, kann man für sich alles so auslegen, wie man will, deswegen ist Religion etwas persönliches und niemand darf dazu gezwungen werden und jede Leseart ist subjektiv. Jeder muss für sich entscheiden, ob er glaubt, ob er die seiner Regeln befolgt oder nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #24 am: 02. Mär 2005, 13:04 » |
|
@consument,  Ich hatte das Vergnügen in der Schule im Religionsunterricht teilweise die Bibel zu lesen, fand dort aber nichts Brauchbares drin. Was Koran anbetrifft, weiß ich nicht - nie gelesen, deshalb kenne ich den Unterschied zur Bibel nicht. In meinem Leben komme ich jedoch auch ohne solcher Schriften klar, brauche keine Lösungen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|