Ob ich mich je damit beschäftigt habe ...
Natürlich. Immerin habe ich "Was ist was - Band 59 - Magie", die letzten 50 Ausgaben der seriösen Zeitschrift Esoterik und "In 7 Tagen zum erfolgreichen Magier" gelesen. Und ich habe einen Zauberstab, der im Dunkeln leuchtet. Ihn habe ich per SMS (nur 4,99, muß man 1x im Monat wiederholen) über eine Magie-Hotline energisch (oder wars energetisch?) aufgeladen und einen geheimen Namen gegeben. Und jetzt bin ich Magier?
Verzeih, ich bin heute gut drauf
Ich kenne fast auschließlich Leute, die niemals über die Bücher hinaus gekommen sind, die man bei Weltbild zu dem Thema bekommt. Populismus-Bücher für Leute die etwas als Trost suchen (so wie zB eine Religion) oder einfach ein wenig anders oder rebellisch sein möchten (so wie zB Satanisten-Kids)?
Ein bischen Räucherstäbchen hier, ein wenig Trommeln da und schon bin ich ein Esoteriker. So ist das bei den allermeisten. AUCH bei den Leuten, die denken, sie würden sich ernster damit beschäftigen. Aber wie sollen sie es auch besser wissen?
Ne, ich hätte den Kommentar sein lassen sollen. Die Leute die wirklich Ahnung haben sind total selten und nehmen sich leider dann meist auch noch zu wichtig. Reife und Weisheit habe ich noch nie in Einheit getroffen. (Ne, auch nicht im Spiegelbild

)
Magie ist jeder Augenblick unseres Lebens, wir wirken ständig magisch, nur eben unbewußt ... und das ganz ohne Utensilien. Utensilien können bei der Bewußtmachung dieser Prozesse helfen, aber sie BEWIRKEN nichts! Genasuo wenig wie die Sterne oder Karten etwas BEWIRKEN. Sie beeinflussen ebenso wenig die Ereignisse wie ein Thermometer die Temperatur regelt! Denkt darüber nach. Selbst sogenannte Profi-Astrologen quatschen einen dermaßen Unsinn, daß sie sich selbst zu Laien die anderen nachquatschen degradieren, die einizg und allein eines wollen: Geld verdienen.
Das trifft auf 99% der Leute zu die Bücher über Magie, Hexen, Geister und Verwandtes schreiben. Das wiederum führt dazu, daß ebenso viele Leute, die das Zeug lesen fast nur Halbwissen serviert bekommen, aber denken sie hätten den Durchblick und nennen sich zB Hexe (sorry, Dein Hobby ist halt eines der populärsten seiner Art, deswegen nehme ich es als Beispiel, ist WIRKLICH nicht persönlich gemeint). Aber hast Du jemals eine Frau getroffen die von sich sagte "ich wäre gerne eine Hexe, aber ich glaube ich bin nicht reif genug oder ich verstehe nicht richtig worum es geht."? Ab wann darf man sich Hexe nennen?
Sollte ich mich Mechaniker nennen, nur weil ich selber Ölwechsel mache und die Reifen wechsle?
Ich kann es verstehen - es werden einem soviele Themen um die Ohren gehauen, daß man meint, man müßte sich spezialisieren ("Ich werde Hexe"). Doch das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Spezialisierung verengt den Geist statt ihn zu erweitern. Man setzt sich damit eine Brille auf.
Elemente sind nicht elementar. Elementar bist DU. DU hast Dir die Welt erschaffen, in der die Elemente Macht haben. Und damit gibst Du paradoxerweise die Macht ab! Dasselbe macht die Kirche. Sie spricht die Macht einem externen Gott zu und entmachtet die Menschen (erstes Verbrechen), dann stellt sie sich als Vermittler dar (zweites Verbrechen, beide unermeßlich ... tja, als Laie würde man sagen ... BÖSE).
Für manche funktioniert es, wenn sie gut sind, projizieren (erschaffen) sie ihren Glauben in "Begegnungen mit Gott" oder "göttliche Zeichen", sprechen vielleicht sogar mit ihm. Diese Macht ist erfunden! Göttlich erschaffen von dem, der davon überzeugt ist. Das gilt natürlich für alle Götter. Versteh mich nicht falsch: Einmal erschaffen, existieren diese Wesen tatsächlich; es ist nur die Frage, ob der einzelne Mensch ihnen Macht gibt. Glaube an Satan (lasse ihn in Deine Realität) und Du mußt Angst haben zu schmoren. Glaube nicht und er ist bedeutungslos. Desgleichen für Elemantare, Dämonen, Onkels und Tanten ect
Übrigens: Angst ist auch Glaube.
Ich verweise mal auf eine Seite, die auch mich letztlich zum Schweigen ohne Argumente verdammt.
Die folgende Seite hat auf den ersten Blick nichts mit meinen Ausführungen gemeinsam.
Sie ist noch viel essentieller.
Nach dieser Seite sollte klar sein, daß Esoterik im Allemeinen eigentlich nur Hobby sein kann, aber nichts Ernsthaftes (Es gibt nichts Ernsthaftes. Wir spielen nur. Und das tun wir doch gerne.)
Oh, schöner Satz für ne Siggi ... endlich
www.erkenntnis.tk