Ähm was weiß denn ich, wie man den Williams schreibt
Aber natürlich meine ich den von Take That ...
Ich hoffe natürlich nicht, dass nun mein Geschreibe zu einer „lautstarken“ Diskussion führt,
Scheint nicht
Ich denke einfach, dass deine Frage „zu einfach“ gestellt ist, zu pauschal, als das man eine „richtige“ Antwort darauf geben könnte.
Genau deswegen stellte ich sie so.
Ich wollte nämlich eigentlich nicht die Pauschalantworten, sondern eher, dass man hinterfragt.
Was hinterfragt ?
Dein gutes Einkommen wird ja zu einem Teil dadurch erkauft, dass andere (z.B. dritte Welt) ausgenutzt werden, oder Gewinne werden nur noch gemacht, wenn man billige Arbeiter aus dem Ostblock für 2 Euro die Stunde arbeiten läßt.
Oder mit China Geschäfte macht, wo immer wieder Menschen in Kohlegruben vergraben werden, weil diese einstürzen.
Oder in Indien läßt Tchibo (Marke TCM) Klamotten fertigen (Nähen), für Hungerlöhne, die Arbeiterinnen müssen teils 16 Stunden arbeiten, in billigen Hallen, die einstürzen (war demletzt).
Und wir kaufen diese Sachen, gefertigt in China und Indien zu Hungerlöhnen, und meinen ein Schnäppchen zu machen.
Dummerweise machen eigentlich die Konzerne die Gewinne, Verlierer sind die Deutschen Arbeiter + Mittelstand und die ausgenutzten Arbeiter(innen).
Aber auch da geht es mir in diesem Thread nur sekundär drum, genau wie um meine Tante nicht (die nicht erbte, sondern eine hohe Rente bekam, aber nur, weil der Ehemann die Krankheit bekam. Hätte er sie nicht bekommen, hätte sie einen gesunden Mann, aber sehr wenig Geld ! ).
Nein, es geht mir in diesem Thread eben nicht ums Geld, nicht um seine Vor und Nachteile.
Und deine genannten Vorteile (Medizin, Heizung, usw. ) würde ich auch hinterfragen, denn womit werden die erkauft ?
Man läuft einen Großteil seines Tages dem Geld hinterher, hat immerzu Geld im Hinterkopf, hat Angst, zu wenig zu haben (Fürs Essen, Alter, Gesundheit, Kultur).
Dabei übersieht man aber, dass durch diesen Lebensstil immer neue Krankheiten auftauchen, andere leiden (hungern), die Kultur in knappen Zeiten gerne vergessen wird, man mit allem Geld eben nicht alles kaufen kann (Gesundheit, nette Menschen), man nicht 300 Jahre sein Geld genießen kann, aber für ein paar "gute" Lebensjahre den Nachfahren ein Chaos hinterläßt (Natur).
Ja, es gibt weniger Tote in den Industriekulturen bei bestimmten Erkrankungen.
Aber die Dritte Welt ist uns scheißegal.
Eine tolle Kultur haben wir da.
Nee, worauf ich genau hinauswill, schreibe ich nun nicht.
Kann jeder durch in sich hinneinhören für sich ergründen.
Oder würdest du nur lieber Antworten bekommen, die deine Gedanken teilen?
Blos nicht.