Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Smalltalk  |  Laberecke (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: "Geld ist nicht alles"
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: "Geld ist nicht alles"  (Gelesen 1696 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« am: 16. Okt 2005, 06:07 »

So sagte meine Tante öfters (bei sich bietender Gelegenheit).

Würde nun gern von Euch wissen, was sie denn gemeint haben könnte ?
Was ist für Euch denn "Alles" ?
Und was denkt ihr, ist "Alles" für die Menschen im allgemeinen ?

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #1 am: 16. Okt 2005, 08:58 »

Also ich denke, sie meinte, dass du auch alles Geld der Welt besitzen kannst und trotzdem nicht glücklich sein musst. Ich meine, Geld ist in unserer heutigen Gesellschaft sicher sehr wichtig und ohne würde man sicher kaum durchkommen, aber mit Geld kann man halt nicht alles kaufen, es kann keine Freunde ersetzen, oder eine Familie.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #2 am: 16. Okt 2005, 10:21 »

Ich glaube schon, dass der Spruch stimmt..., denn je mehr Geld im Spiel ist, desto mehr Falschheit und Neid erlebt man dann. Sicher braucht man etwas Geld um zu leben, aber man braucht eigentlich nicht viel um glücklich zu sein, es sei denn man ist purer Materialist.

Es gibt Länder, denen es finanziell schlecht geht und der Zusammenhalt der Menschen ist deutlich größer als in Ländern, in denen es den Menschen besser geht.... da vergleichen sich die Menschen eher an dem, was sie haben... und nicht an dem, was sie in Wirklichkeit sind.  Wink

Zum Glück zählt Gesundheit, Liebe und Freunde - wenn man das nicht hat, dann kann das Geld auch nicht helfen Wink

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #3 am: 16. Okt 2005, 10:47 »

Hmm ist doch logisch, wenn du viel Geld hast, aber niemanden mit dewm dus verprassen kannst, dann macht das ganze doch keinen Spaß!! Lieber wenig Geld und Jemanden mit dem mans verprassen kann, is der Spaßfaktor doch höher^^
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #4 am: 16. Okt 2005, 10:49 »

Klar, nur wenn Du viel Geld hast, finden sich auch schnell falsche Freunde Wink

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #5 am: 16. Okt 2005, 10:52 »

"was nützt dir ein gekühltes bier in deinem designerkühlschrank, wenn du niemanden hast, mit dem du es trinken kannst?"

Wink Wink Wink

ich würd den spruch ganz wörtlich nehmen, geld ist nicht alles. es gibt noch andere (wichtigere) dinge neben dem geld.
wir hattens gestern im jugendkreis auch vom geld und davon, was wir machen würden, wenn wir eine million euro bekommen würden.
und wir haben festgestellt, daß die leute, die hohe summen z.b. im lotto gewinnen oft daran kaputtgehen und erst nicht zufrieden sind.
außer geld gibt es freundschaft und liebe, vertrauen und ehrlichkeit.
durch geld kann man sich ein ganzes leben vorgaukeln, das es eigentlich gar nicht so gibt, finde ich.

wenn du im gefängnis sitzt oder wenn du physisch oder psychisch krank bist oder wenn du einen lieben menschen verloren hast oder selbst kurz vor dem tod stehst...... dann ist geld auf einmal nichts mehr.

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #6 am: 16. Okt 2005, 10:58 »

Zitat von: "Krebsi"
So sagte meine Tante öfters (bei sich bietender Gelegenheit).

Würde nun gern von Euch wissen, was sie denn gemeint haben könnte ?
Was ist für Euch denn "Alles" ?
Und was denkt ihr, ist "Alles" für die Menschen im allgemeinen ?

Ein weiser Spruch Smile
Ich schließe mich den anderen an.. Geld ist weiß Gott nicht alles. Und ich glaube das wenn ich jetzt von meinen Großeltern oder so 4 Millionen erben würde.. und ich dann zurücklehe und das Leben genieße..
Ich wäre unzufrieden! Ich hätte nie selber was für mein geld getan.Ich wüsste nicht welche Kraft und Zeit dahinter steckt. Und dazu würde ich noch viele Flasche Freunde bekommen.
Also das würde auf dauer nicht glücklich machen.

Wenn ich ein Dach übern KOpf habe und Kleidung und Essen, Freunde vielleicht auch Glücklich verliebt bin... es dazu allen gut geht und keiner krank ist und ich mir den einen oder anderen Luxus mal erlauben kann... das wäre dann für mich alles Smile

Es gibt bestimmt Menschen auf der Welt die habgierig sind und nur Geld und Macht erstreben wollen. Die auf Freunde und Liebe verzichten können. Aber der großteil der Bevölkerung wird bestimmt zustimmen das Gesundheit, Freunde und Liebe das wichtigste sind Smile

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #7 am: 16. Okt 2005, 15:51 »

Geld ist ein Zwischentauschmittel.

Gruß, An.Di.
Powerman
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #8 am: 16. Okt 2005, 18:04 »

Hallo Krebsi!

Kann es sein, dass deine Tante nicht genug Geld hatte?

Wie kommt man auf so einen Satz? Ich habe diesen Satz früher auch immer mal wieder hören müssen, damit man (ich) sich beruhigt und nicht glaubt ALLES haben zu dürfen? Was aber ist ALLES?

Für mich ist ALLES genau die Dinge, die meine persönlichen Bedürfnisse befriedigen.

Ja, Geld ist nicht ALLES, aber für mich neben der Liebe das Wichtigste auf der Welt. Wie sonst kann man sich Urlaub erlauben oder Krankheiten heilen? Geld ist die Macht der Welt und läßt uns die Freiheiten die wir in unsere Freizeit wünschen. Und ALLE (Menschen)sollten eigentlich genug Geld haben, ohne auf den anderen neidisch zu sein, der es hat (nur weil man gerne auch soviel Geld oder das neue Auto oder das große Haus hätte).

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #9 am: 16. Okt 2005, 20:40 »

Danke für Eure Meinungen.
Zitat von: "Powerman"

Kann es sein, dass deine Tante nicht genug Geld hatte?

Natürlich nicht !
Oder hast du genug ?  lacht

Scherz !!

Also ja, ähm nee, sie hatten (Ehepaar) nicht sonderlich viel, hatten Kinder, hatten Krieg miterlebt.

Dann starb mein Onkel, und weil es als Berufskrankheit anerkannt wurde, hatte meine Tante (im hohen Alter) dann auf einmal komfortabel viel Geld.

Aber für welchen Preis ?

Dann lernte sie nocheinmal einen pfiffigen Herren kennen, den sie sehr schätzen (und lieben) lernte.

Dieser starb aber auch plötzlich.

Ich glaube schon, dass meine Tante da den Wert des Geldes in diesen schweren Momenten einzuordnen wußte.

Die Jahre zuvor saß sie aber oft am TV und guckte Glücksrad  Smile
Und träumte wahrscheinlich von einem hübschen Gewinn (oder von mehreren, ne Palette voll Zeug, nen Urlaub, n Auto *die hatten übrigens nie ein Auto ! * ).

Übrigens:
Robin Williams sagt, er hat alles ... außer Liebe ...  Crying  winken

Leute! Es ist Evolution!

Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #10 am: 16. Okt 2005, 22:51 »

Übrigens:
Robin Williams sagt, er hat alles ... außer Liebe ...  Crying  winken

wie kommst du nun auf robin williams? Smile

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Mitglied durch Post überprüft Left-Eye
Forum Rentner

Herkunft: Hamburg

Stats
« Antworten #11 am: 16. Okt 2005, 23:10 »

naja Robbie Williams sagt ständig in interviews das er halt alles hat oder sich kaufen kann, nur die liebe den richtigen Partner den kann man nicht kaufen, denn muß man finden. Heißt Geld ist zwar schön, aber mit Geld kann man auch nicht alles machen oder sich erkaufen, ist ja auch so bei Krankheit, was bringt es dir wenn du Reich bist, aber unheilbar Krank, da bringen dir deine Millionen auch nichts.
Ich denke deswegen kam Krebsi auf Robbie.

Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #12 am: 16. Okt 2005, 23:13 »

krebsi sprach aba von ROBIN williams, nicht robbie Smile

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Mitglied durch Post überprüft Left-Eye
Forum Rentner

Herkunft: Hamburg

Stats
« Antworten #13 am: 16. Okt 2005, 23:38 »

achso krümmt sich vor Lachen auf dem Boden na dann kläre uns mal auf Krebsi Smile

Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #14 am: 16. Okt 2005, 23:39 »

ja ich hatte mich auch sehr gewundert  kopfkratz naja vllt hatta sich au nur verschrieben  Confused

Powerman
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #15 am: 17. Okt 2005, 10:03 »

Hallo Krebsi!

Wenn man die Geschichte deiner Tante liest, dann sieht man Geld natürlich mit anderen Augen und natürlich ich dann Geld nicht ALLES. Aber ich bin ja bei deiner Frage vom „Normalfall“ ausgegangen, nämlich als kein Kummer und Leid da war. Aber deiner Tante wäre es als arme Witwe sicherlich noch schwerer gefallen durch Leben zu gehen. Manche Menschen erleiden schon ein schweres Schicksal, aber wer sagt mir denn, ob ich oder meine Frau davon „verschont“ bleiben? Meine Frau war auch schon mit dem Verdacht Brustkrebs im Krankenhaus und Gott sei Dank wurde kein Krebs gefunden. Auch war sie schon mit einer Gesichtslähmung im Krankenhaus, die sehr schlimm war und auch Gott sei Dank wieder verheilt ist. Aber, so schwer alles ist, Geld ist dabei ALLES, weil man nämlich mit Geld heilen kann, weil man Geld für Medikamente hat und man mit Geld Geräte dafür kaufen kann. Ich habe eine andere Einstellung zu Geld (bekommen), habe einfach festgestellt, dass es ohne Geld nicht geht. Ich persönlich lebe zwar nicht wie ein Popstar, aber mir geht es schon ganz gut und ich möchte auch nicht auf meinen kleinen Luxus verzichten und ich hätte gerne mehr. Aber natürlich ist Geld nicht alles, es gibt Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann (wie bei Robbie). Aber im Großen und Ganzen ist Geld schon mit das Wichtigste auf dieser Welt, oder wie soll man sonst die Heizung bezahlen oder was zu Essen auf dem Tisch bekommen? Das Robbie keine Liebe hat, meine Güte das hat er sich wohl selber zuzuschreiben und hat mit Geld nix zu tun. Auch ohne Geld findet der ein oder andere auch keinen geeigneten Partner. Er kann ja sein ganzes Geld verschenken und dann nach einer Liebe suchen. Nur dann will ihn doch sowieso keine mehr. lacht

Man kann all die Dinge im Leben finden, wozu man kein Geld braucht, aber ich lebe nun mal in der Welt, wo man sich ALLES kaufen könnte, wenn man Geld hat. Und verzichten möchte ich darauf auch nicht. Ich denke einfach, dass deine Frage „zu einfach“ gestellt ist, zu pauschal, als das man eine „richtige“ Antwort darauf geben könnte.

Wenn deine Tante nun nicht viel geerbt hätte, so hätte sie eventuell trotzdem den Verlust ihres Partners verschmerzen müssen, oder etwa nicht?

Ich hoffe natürlich nicht, dass nun mein Geschreibe zu einer „lautstarken“ Diskussion führt, sondern ich möchte für dich nur meine Meinung zu Geld aufschrieben, um die du gefragt hast, oder? Wenn wir alle immer derselben Meinung wären, wie sollte da eine Diskussion entstehen und wie sollte man da erkennen, dass Geld manchmal doch ALLES ist. Wie gesagt, ... im Normalfall. Oder würdest du nur lieber Antworten bekommen, die deine Gedanken teilen? Eigentlich kann man nämlich auf deine Frage nur mit: „Da hast du Recht“ antworten.

Gruß Powerman

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #16 am: 19. Okt 2005, 00:47 »

Ähm was weiß denn ich, wie man den Williams schreibt  Razz
Aber natürlich meine ich den von Take That ...  unter die Lupe nehmen
Zitat von: "Powerman"

Ich hoffe natürlich nicht, dass nun mein Geschreibe zu einer „lautstarken“ Diskussion führt,

Scheint nicht  kopfkratz   lacht

Zitat
Ich denke einfach, dass deine Frage „zu einfach“ gestellt ist, zu pauschal, als das man eine „richtige“ Antwort darauf geben könnte.

Genau deswegen stellte ich sie so.
Ich wollte nämlich eigentlich nicht die Pauschalantworten, sondern eher, dass man hinterfragt.
Was hinterfragt ?

Dein gutes Einkommen wird ja zu einem Teil dadurch erkauft, dass andere (z.B. dritte Welt) ausgenutzt werden, oder Gewinne werden nur noch gemacht, wenn man billige Arbeiter aus dem Ostblock für 2 Euro die Stunde arbeiten läßt.
Oder mit China Geschäfte macht, wo immer wieder Menschen in Kohlegruben vergraben werden, weil diese einstürzen.
Oder in Indien läßt Tchibo (Marke TCM) Klamotten fertigen (Nähen), für Hungerlöhne, die Arbeiterinnen müssen teils 16 Stunden arbeiten, in billigen Hallen, die einstürzen (war demletzt).

Und wir kaufen diese Sachen, gefertigt in China und Indien zu Hungerlöhnen, und meinen ein Schnäppchen zu machen.

Dummerweise machen eigentlich die Konzerne die Gewinne, Verlierer sind die Deutschen Arbeiter + Mittelstand und die ausgenutzten Arbeiter(innen).

Aber auch da geht es mir in diesem Thread nur sekundär drum, genau wie um meine Tante nicht (die nicht erbte, sondern eine hohe Rente bekam, aber nur, weil der Ehemann die Krankheit bekam. Hätte er sie nicht bekommen, hätte sie einen gesunden Mann, aber sehr wenig Geld ! ).

Nein, es geht mir in diesem Thread eben nicht ums Geld, nicht um seine Vor und Nachteile.

Und deine genannten Vorteile (Medizin, Heizung, usw. ) würde ich auch hinterfragen, denn womit werden die erkauft ?
Man läuft einen Großteil seines Tages dem Geld hinterher, hat immerzu Geld im Hinterkopf, hat Angst, zu wenig zu haben (Fürs Essen, Alter, Gesundheit, Kultur).

Dabei übersieht man aber, dass durch diesen Lebensstil immer neue Krankheiten auftauchen, andere leiden (hungern), die Kultur in knappen Zeiten gerne vergessen wird, man mit allem Geld eben nicht alles kaufen kann (Gesundheit, nette Menschen), man nicht 300 Jahre sein Geld genießen kann, aber für ein paar "gute" Lebensjahre den Nachfahren ein Chaos hinterläßt (Natur).
Ja, es gibt weniger Tote in den Industriekulturen bei bestimmten Erkrankungen.
Aber die Dritte Welt ist uns scheißegal.
Eine tolle Kultur haben wir da.

Nee, worauf ich genau hinauswill, schreibe ich nun nicht.
Kann jeder durch in sich hinneinhören für sich ergründen.
 winken

Zitat
Oder würdest du nur lieber Antworten bekommen, die deine Gedanken teilen?

Blos nicht.    erschrocken

Leute! Es ist Evolution!

Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #17 am: 19. Okt 2005, 07:37 »

Ähm was weiß denn ich, wie man den Williams schreibt  Razz
Aber natürlich meine ich den von Take That ...  unter die Lupe nehmen

dann wär des ja geklärt lacht

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Smalltalk  |  Laberecke (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: "Geld ist nicht alles"

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 09. Mai 2012, 08:07