Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rosé ´s Projektprüfung  (Gelesen 4494 mal)
Rosé
Forumprediger

Herkunft: -

Stats
« am: 15. Okt 2005, 15:09 »

Im Februar ´05 müssen wir eine Präsentation halten. Das Thema und das Fach sind wählbar. Außer Deutsch,Mathe&Englisch, da wir da ja die Abschlussprüfungen schreiben. In den Herbstferien müssen wir uns überlegen, welches Thema und Fach wir wählen, und nach den Herbstferien werden die Themen dann eingeschrieben. Zusätzlich muss ich mir auch noch einen Lehrer "aussuchen", der mir bei den Prüfungen "unter die Arme greift".

Ich würde mir gern ein Thema im Fach "Geschichte" aussuchen. Habe mir überlegt, vielleicht das Leben einer berühmten Person zu präsentieren. Aber welche !? Dann habe ich überlegt, ob ich Tupac Shakur zu wählen, aber ich weiß nicht ob das so ein gutes Thema für eine Projektprüfung wäre. Oder was meint ihr?  kopfkratz
Dann habe ich mit meiner Geschichtslehrerin darüber gesprochen, und sie hat mir ein paar Themen vorgeschlagen, unter anderem "Die Ehrenmorde". Damit meinte sie folgendes:
Die Ehrenmorde!
Dann habe ich an die Nazi-Zeit gedacht. Und zb an Anne Frank oder Sophie Scholl. Aber weil gerade 2 Freundinnen von mir, ihre Projektprüfung letztes Jahr über diese beiden Frauen gehalten haben, wäre es irgendwie blöd, und alle würden denken ich hätte einfach deren Arbeit genommen.

Naja, vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen oder Vorschläge. Wäre jedenfalls sehr lieb.
Danke fürs Lesen!

@-->-- Rosé
kitten
Tastaturquäler

Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet

Stats
« Antworten #1 am: 15. Okt 2005, 17:21 »

ich weiß nich tupac als thema für eine präsentation in geschichte? find ich persönlich nicht so gut!
anne frank finde ich da schon viel besser.. selbst wenn 2 freundinnen vorher schonmal etwas darüber gemacht haben. man kann doch einen bestimmten aspekt besonders herausarbeiten.

hab noch n link mit verschiedenen themen gefunden. lerntipps
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #2 am: 15. Okt 2005, 17:52 »

Anne Frank wird sie leider nicht machen können weil ihre beste Freundin das letztes Jahr gemacht hat.Könnte es schwirigkeiten geben.
ich habe ja auch über Sophie Scholl gehalten.. und ich denk auch sowas wäre eigentlich eher in deinem Interesse..  kopfkratz  So Hitlerzeit? Interessierst du dich doch eigentlich für...oder?

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #3 am: 15. Okt 2005, 17:55 »

Zitat von: "*Micky*"
So Hitlerzeit? Interessierst du dich doch eigentlich für...oder?

Jaa !!! Smile

@-->-- Rosé
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #4 am: 15. Okt 2005, 18:07 »

Habe grad mal auf der Seite, die Kitten gepostet hat geschaut. Eigentlich hat mich keins der Themen wirklich begeistert. Vielleicht "Frauen im dritten Reich", aber ich glaube das hatte jemand letztes Jahr schon, oder Micky?

@-->-- Rosé
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #5 am: 15. Okt 2005, 18:22 »

ne... glaub net... aber ich rat dir auch von ab da es zu umfassend ist.
Worauf willst du dich da spezalizisieren? Das ist sogut wie Unmöglich...  Confused
Du musst ja immer deine ca. 10 mins im Auge behalten..

Mein Blog
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #6 am: 15. Okt 2005, 18:23 »

Stimmt du hast Recht. Somal es mich auch nicht soooo interessiert...

@-->-- Rosé
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #7 am: 15. Okt 2005, 18:27 »

Sollte dich auf jeden Fall interessieren! Wenn ich überlege das ich wirklich durch einen Zufall auf Sophie Scholl gekommen bin lacht

Mein Blog
kitten
Tastaturquäler

Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet

Stats
« Antworten #8 am: 15. Okt 2005, 19:43 »

sophie scholl ist echt nicht schlecht. vorallem wenn es dich interessiert!!

es ist echt schwer ein passendes thema zu finden
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #9 am: 15. Okt 2005, 20:14 »

Zitat von: "kitten"
sophie scholl ist echt nicht schlecht. vorallem wenn es dich interessiert!!

Hat mir im Endeffekt auch ne 1- gebracht Smile
Deswegen... Interesse ist wichtig! Ist ja schonmal gut wenn man allgemein ne Vorstellung hat.. z.B. Hitlerzeit und Widerstand... dann kann man sich was spezielles raussuchen Smile

Mein Blog
O'
Tastaturschoner

Herkunft: Berlin

WWW Stats
« Antworten #10 am: 15. Okt 2005, 21:12 »

Ich bin ja ebenfalls 10. und muss auch diese dämlichen Prüfungen machen...
meine 4. Prüfung ist auch Geschichte...leider dürfen wir nur Themen wählen, die wir in dem Schuljahr auch behandeln...(meinen die lehrer - aba die ham überhaupt kein plan^^)

jedenfalls würde ich wenn ich könnte nazi-deutschland nehmen....mit dem thema bist du immer gut dran;)

FRAGE: Rosè musst du einzeln oder iner Gruppe presentation halten?

denn wir müssen iner Gruppe jeweils 20 min und jeder hatn anderes thema...
wir z.B. ham uns letztendlich für Vietnamkrieg entschieden... eienr aus der sicht amerikas (ich) ein anderer aus sicht der franzosen, einer aus sicht der vietnamesen und der letzte über die friedensbewegung zu der zeit in den U.S.A.
Dadurch können wir das thema richtig schön durchwelzen^^ trotz Zeitdruck^^

Als o was ich dir raten kann... is über Die Machtübernahme Adolf Hitlers zu reden... am bessten in einer Gruppe...
mit nem 45. min. Referat wurd ich Jahrgangsbesster.... und glaubt mir^^ ich bin eigentlich nich strebsam^^ das war nur ausnahme weil historik mich interressiert speziell deutschland.

Weil die anderen haben recht, wenn du dich auf ne Einzelneperson beziehst,...wirst du echten zeitdruck haben....besodners bei solch historischen leuten wie sophie scholl....weil da reichen keine 10 min.... du solltest dir ein größeres hauptthema nehmen...weil man dort nich auf jedes detail eingehen muss...

Also falls du dich vlt für dis Thema entscheidest könnt ich dir bisl material und ein video dafür gebn...dass ich extra dafür angefertig hab aus Archivmaterial...des ZDF und anderen Sendern....

und vlt hilft dir dis nochn bisl: www.fundus.org
da fidnest du für alles Schulvortröge;)

hm...joa wenn ich dir helfen kann...meld dich einfach: eric@born2hack.de

böbö
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #11 am: 15. Okt 2005, 21:20 »

Bei uns an der Schule bzw. an meine Ehemaligen Schule muss man als Realschüler eine Einezlpräsentation halten.

Von einem größerem Hauptthema rate ich ab, da muss man mehr Allgemeinwissen drüber haben... also die Lehrer können einen mehr ausquetschen.
Ich habe mich bei Sophie Scholl auf ihr Leben mit der weißen Rose spezalisiert. Ich musste das ganze zwar ziemlich straff halten, aber dafür konnte ich jede Frage beantworten.

Mein Blog
O'
Tastaturschoner

WWW Stats
« Antworten #12 am: 15. Okt 2005, 21:40 »

aso...naja dann würd ich raten..
als ienzel person sich auf kleineresUnterthema zu konzentrieren...aba als Gruppe sollte man ein großes nehmen und untergliedern...so dass das thema richtig ausgequetscht werden kann....auch wenns im ergebnis...für den einzelnen benotet wird
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #13 am: 15. Okt 2005, 21:42 »

@O´: Danke für deinen Beitrag und Danke für das Angebot mit der E-Mail Adresse. Echt lieb! Vielleicht werd ich mich mal melden Wink
Micky hat Dir ja schon die Fragen beantwortet.
Ich habe überlegt, "Die Hintergründe der türkischen Ehrenmorde", zu nehmen. Also sohabe ich das Thema "Die Ehrenmorde" schon mal ein bisschen verkleinert. Aber was haltet ihr von diesem Thema als Projektprüfung?  unter die Lupe nehmen

@-->-- Rosé
O'
Tastaturschoner

WWW Stats
« Antworten #14 am: 15. Okt 2005, 21:48 »

kann ich gar nixc zu sagen....wir ham noch nie über die türkische geschichte gesprochen....
bin voll neidisch^^ dass ihr richtig freiwählen dürft, was ihr machn wollt^^
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #15 am: 15. Okt 2005, 21:50 »

Zitat von: "O'"
kann ich gar nixc zu sagen....wir ham noch nie über die türkische geschichte gesprochen....
bin voll neidisch^^ dass ihr richtig freiwählen dürft, was ihr machn wollt^^

Kannst ja mal ein bisschen googeln,fals es Dich interessiert. Ja, das ist echt schon eine klasse Sache, das wir freie Wahl haben. Bin ich jetzt auch mal voll froh drüber, wenn ich höre, das ihr das nicht dürft.
In welchem Bundesland wohnst du denn?

@-->-- Rosé
O'
Tastaturschoner

WWW Stats
« Antworten #16 am: 15. Okt 2005, 21:57 »

joa dis mach i mal...

i bin ein haupttstadt-kind... also berlin...aba die lehrer sidn so verpeilt, dass wir jede woche was neues über die prüfungen gesagt bekommen^^ weil wir die prototyp klasse isnd:D
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #17 am: 29. Okt 2005, 19:47 »

Ich würde mich nun gern in dem Fach Geschichte prüfen lassen. Und würde am Liebsten über eine historische Person der Nazi-Zeit referieren. Leider fällt mir niemand ein. Bin auch grad noch am googeln, aber vielleicht weiß ja noch jemand von Euch einen wie zb Anne Frank, oder Sophie Scholl.

Danke Küßchen & Blumen

@-->-- Rosé
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #18 am: 30. Okt 2005, 12:13 »

was ist, wenn du einfach über hans scholl machst oder über christoph probst? die gehörten ja ebenso zur "weißen rose"???

Freiheit ist die beste Bindung.

Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #19 am: 30. Okt 2005, 12:21 »

Zitat von: "Powergirl"
was ist, wenn du einfach über hans scholl machst oder über christoph probst? die gehörten ja ebenso zur "weißen rose"???

Huhu Powergirl !

Danke für deinen Vorschlag. Aber ich werd wahrscheinlich "Liane Berkowitz" von der Roten Kapelle nehmen. Da Micky ja schon letztes Jahr, das Thema "Sophie Scholl´s Leben mit der Weißen Rosé" hatte, und ich nicht will, dass alle denken, dass ich zb jetzt auch die Weiße Rosé nehme oder Hans Scholl, weil sie das schon hatte und mir dann helfen konne, verstehste?

@-->-- Rosé
Globalmoderator

Stats
« Antworten #20 am: 30. Okt 2005, 15:58 »

Zitat von: "Rosé"
Zitat von: "Powergirl"

Huhu Powergirl !

Danke für deinen Vorschlag. Aber ich werd wahrscheinlich "Liane Berkowitz" von der Roten Kapelle nehmen. Da Micky ja schon letztes Jahr, das Thema "Sophie Scholl´s Leben mit der Weißen Rosé" hatte, und ich nicht will, dass alle denken, dass ich zb jetzt auch die Weiße Rosé nehme oder Hans Scholl, weil sie das schon hatte und mir dann helfen konne, verstehste?

ja, versteh ich oder besser, kann ich nachvollziehen, versteh ich aber net. mir wär es gleich, was der rest denkt, wenn es um meine prüfung geht. Smile

Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #21 am: 30. Okt 2005, 15:59 »

Mir gehts ja auch eher um die Lehrer. So nach dem Motto "Ihre Freundin hatte fast das gleiche Thema schon letztes Jahr". Sowas will ich halt nicht. Nicht das ich Punkteabzug oder sowas bekomme..

@-->-- Rosé
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #22 am: 15. Nov 2005, 15:03 »

Danke für Eure Vorschläge und Beiträge bezüglich meiner Projektprüfung! Küßchen & Blumen

Habe jetzt ein Thema gefunden, und es auch mit meiner Lehrerin abgesprochen!

"Widerstand im dritten Reich -exemplarisch dargestellt an der Organisation die "Rote Kapelle"

@-->-- Rosé
Mitglied durch Treffen überprüft woddy82
Forumprediger

Herkunft: Königstein/Taunus

WWW Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #23 am: 15. Nov 2005, 17:17 »

na dann wünsch ich dir mal viel glück bei der zusammenstellung der unterlagen und viel erfolg beim votrag!!!  Smile  Wink
Globalmoderator

Stats
« Antworten #24 am: 16. Nov 2005, 14:28 »

ich schließe mich woddy82 an
das thema klingt interessant!

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 18. Mai 2012, 11:45