Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verschiedene Kindergärten  (Gelesen 1742 mal)
tamagothi
Überall-Mitmischer

Stats
« am: 30. Sep 2005, 20:05 »

Wo wir über Waldorfschule reden, würde mich interessieren was ihr schon den verschiedenen Kindergärtenmethoden denkt und wo eure kids so sind.

Wie ist wisst hab ich ja Zwillinge, sind 2 Jungs. Charakterlich total verschieden. Einer wollt soooooooo gern in den Waldkindergarten den ganzen Tag rum matschen draussen sein und und und, der andere gar nicht - bloß nicht nass werden.
Wir haben da lange überlegt und ich finde es wichtig das auch Zwillinge ihre persönlichkeit entfalten können, oft werden sie als ein gesehen und es wird immer von den Zwillingen geredet. Wieso soll der eine was machen was der andere nicht möchte oder der eine verzichten? Und so gehen sie in zwei verschiedene Kindergärten und ich glaub es tut beiden gut als einzelnde personen gesehen zu werden. Und es ist so süss, wenn sie sich morgens verabschieden gegenseitig und mittags wieder begrüßen wie ein verliebtes Pärchen Wink
Mitglied durch Treffen überprüft Tigerlilly
Akkordschreiber

Herkunft: Glasgow/Köln

Stats
« Antworten #1 am: 30. Sep 2005, 20:15 »

Zitat von: "tamagothi"
Wir haben da lange überlegt und ich finde es wichtig das auch Zwillinge ihre persönlichkeit entfalten können, oft werden sie als ein gesehen und es wird immer von den Zwillingen geredet. Wieso soll der eine was machen was der andere nicht möchte oder der eine verzichten? Und so gehen sie in zwei verschiedene Kindergärten und ich glaub es tut beiden gut als einzelnde personen gesehen zu werden. Und es ist so süss, wenn sie sich morgens verabschieden gegenseitig und mittags wieder begrüßen wie ein verliebtes Pärchen Wink

Meine beiden besten Freundinnen ( auch Zwillinge) haben heute noch damit probleme, dass sie immer"einer von den zwillingen" sind. Sie waren von Anfang an im selben kindergarten, selbe grundschule und auch auf der weiterführenden schule in derselben klasse.
Ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen (praktikum im kindergarten, wo auch zwillinge waren , und zwillinge im bekanntenkreis), wenn ich sagen, dass die meisten zwillinge, die ich kenne, gerne mal als "Einzelkind" gesehen würden wollen, weil man als zwilling gleich so einen stempel bekommt und vorallem wenn die so unterschiedlich sind ,oft probleme haben , wenn sie miteinander verwechselt werden.
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #2 am: 30. Sep 2005, 21:05 »

Also ich kenne nur bei uns den Kindergarten. Nichts besonderes. Finde nur gut, dass sie dort richtig viel wert auf gutes Benehmen legen. Also man bleibt solange am Tisch bis alle fertig sind. Man wartet bis alle ihr Essen haben. So Kleingkeiten halt. Das kommt bei vielen Kindern viel zu kurz.

ZU den Zwillingen kann ich nur sagen, dass eine Trennung oft gut ist. Bei Bekannten waren die Zwilllinge erst zusammen in einer Kindergartengruppe, bis sie bemerkt haben, dass die eine der beiden zu dominant war und die Freundschaften der anderen nicht akzeptieren wollte und die andere hat sich auch unterdrücken lassen. Da haben sie sie in verschiedene Gruppen gesteckt und nun klappt alles perfekt.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #3 am: 02. Okt 2005, 17:14 »

@tamagothi, ich finde die Entscheidung die Zwillinge auf zwei getrennte Kindergärten zu schicken sehr gut. Viele Eltern machen es sicherlich nicht, weil es unpraktisch für sie ist... aber wenn es möglich ist, finde ich es für die Kinder auch wichtig, dass sie ihre eigene Persönlichkeit entwickeln können.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
tamagothi
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #4 am: 02. Okt 2005, 21:42 »

Natürlich wäre es praktischer beide morgens zum gleichen Kindergarten zu bringen. Sie hätten auch Ausflüge und so am gleichen Tag. Morgen müsste ich nicht so weit fahren, der Waldkindergarten ist ein Stück, aber ich mache es gerne, weil ich weiss es tut ihnen gut.  Nachteil beim Waldkindergarten ist natürlich die Kinder können keinen Mittagsschlaf machen
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 14. Mai 2012, 12:53