Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Erziehung & Familie (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Waldorfpädagogik
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Waldorfpädagogik  (Gelesen 2235 mal)
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« am: 29. Sep 2005, 16:32 »

Hier ist ein Diskussions-Thread zur Waldorfpädagogik (Waldorfkindergärten, -schulen usw.). Hat Jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt? Oder ist Jemand dort tätig?

Hier noch ein Link zur : Waldorfschule

Gruß, An.Di.
Tattoobastard
Forenfetischist

Herkunft: Stadtilm

Stats
« Antworten #1 am: 29. Sep 2005, 19:59 »

Ich hab mal eine Dame als Anhalterin mitgenommen, die gesagt hat, dass sie nach Erfurt zu einem Jugendamt (o.ä.) müßte wegen so einem Waldkindergarten. Was daraus geworden ist weiß ich nicht, aber ich werde mich mal umhören, selbst wenn es erst in November was wird. Smile

Ein Pogo ein Bier, Die Party machen wir!
tamagothi
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #2 am: 30. Sep 2005, 07:59 »

Ich weiss nicht wirklich was ich davon halten soll um ehrlich zu sein, ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass man was lernt wenn alle durch die gegend rennen, vielleicht ist das für die ersten 2 Klassen noch ok, aber danach denke ich sollte es schon was geregelter sein, vielleicht  nicht ganz so steif wie meist an den Schulen, aber ich glaube die Lehrer haben hier auch nicht wirklich eine alternative da die Klassen zu voll sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand gescheid fürs Abi lernen kann während alle durch die gegend laufen. Was machen die "Kinder" denn dann an der Uni oder arbeit?  Sagen, die haben noch nie so viele Stunden sitzen können am Stück und auch durch die gegend laufen?
Ich glaub auch nicht dass die Betriebe ein Abi von da so anerkennen, die ein übliches. Auch wenns gleichwertig sein soll

Aber ich glaube um sich richtig ein Bild machen zu können müsste man sich das auch mal über einen längeren Zeitraum alles angucken
Mitglied durch Treffen überprüft Tigerlilly
Akkordschreiber

Herkunft: Glasgow/Köln

Stats
« Antworten #3 am: 30. Sep 2005, 15:56 »

Zitat von: "tamagothi"
Aber ich glaube um sich richtig ein Bild machen zu können müsste man sich das auch mal über einen längeren Zeitraum alles angucken

Alles "angeguckt" hab ich mir nicht, aber das Thema ist im Lehrplan des Pädagogik-LKs vorgesehn. Deshalb weiß ich jetzt einiges mehr darüber und war ehrlich gesagt erschrocken über die Pädagogik von Rudolph Steiner. Wirklich ein interessantes Thema. Es lohnt sich wirklich sich damit einmal auseinanderzu setzen, vorallem die Waldorfkritik zeigt einige Aspekte, die ich am Anfang nicht gesehn hab.
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #4 am: 30. Sep 2005, 16:08 »

@ Tigerlilly:
Zitat
vorallem die Waldorfkritik zeigt einige Aspekte, die ich am Anfang nicht gesehn hab.

ja und die wären??

Zitat
und war ehrlich gesagt erschrocken über die Pädagogik
Warum??

Gruß, An.Di.
tamagothi
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #5 am: 30. Sep 2005, 17:40 »

Mich würde auch interessieren wieso du erschrocken bist
Akkordschreiber

Stats
« Antworten #6 am: 30. Sep 2005, 19:41 »

Zitat von: "tamagothi"
Mich würde auch interessieren wieso du erschrocken bist

Alles kann ich hier nicht erwähnen, schließlich hat dieses Thema über mehrere Stunden unseren Unterricht gefüllt, aber damit ihr wisst ,was ich meine,werde ich mal ein paar aspekte aufzählen.
für die woldorfpädagogik zählen moderne spielsachen,kleidung(jeans und tops oder so) ,fersehen,radio oder kassetten sowie cds als schädlich für die entwicklung.
Der lehrer kommt die eltern zu hause besuchen ohne ankündigung, damit die familie " auch etwas lernt", und die eltern den lehrer als uneingeschränkte autorität sehen.
die woldorfschule möchte den intellekt abweisen, deshalb gibt es keine schulbücher und es gillt "intelligent = böse". das kind hat kein recht sich eine eigene meinung zu bilden ( 7.-15. Lj.).
und dann noch das mit der gezielten überforderung..... und der beurteilung nach dem aussehn ...usw.....usw.
ich könnt jetzt ewig so weiter schreiben, aber für mich war das einfach zu krass wie man solche vorstellungen haben kann. :verysad:
tamagothi
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #7 am: 30. Sep 2005, 19:56 »

Das wundert mich jetzt dass sie keine eigene meinung haben dürfen, ich dachte wenn jeder rumlaufen darf, darf auch jeder denekn was er will (das hab ich jetzt bewusst etwas überzogen gesagt)
Akkordschreiber

Stats
« Antworten #8 am: 30. Sep 2005, 20:03 »

Es ist ja so, dass in waldorfschulen nicht nur einfach so rumgelaufen wird, sondern auch unterrichtet wird. Dort wird dann gedankengut weitergegeben, welches durch die gezielte überforderung nicht verstanden werden muss/soll/kann, und so vorgefertigtes wissen eingetrichtert. es wird somit zur nachfolge erzogen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Erziehung & Familie (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Waldorfpädagogik

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 08. Mai 2012, 10:29