letzte
Forenfetischist
Herkunft: Unbekannt
 Champion von: More>>
|
 |
« am: 25. Sep 2005, 17:30 » |
|
Hey, war von euch schon jemand trauzeuge oder hattet ihr bei eurer hochzeit trauzeugen! Was habt ihr als trauzeugen gemacht/Was haben eure trauzeugen auf eurer hochzeit gemacht! werde nächstes jahr wahrscheinlich trauzeugin und da ich so was noch nie gemacht hab und auch erst auf einer hochzeit war wo ich mich jetzt noch bewusst dran erinnern kann! Würd ich gern wissen was man da für aufgaben hat und wie man den Tag fürs Brautpaar unvergesslich machen kann! Für jeden Tipp jede idee wäre ich sehr dankbar hab auch schon eine stunde gegoolt das hat mich aber auch nicht wirklich weiter gebracht!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BirkelNo1
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
|
 |
« Antworten #1 am: 25. Sep 2005, 18:47 » |
|
Eigentlich braucht man bei einer Eheschließung offiziell gar keine Trauzeugen mehr. Aber es wird dennoch von einigen Leuten als Tradition weitergeführt.
Spezielle Aufgaben hat man als Trauzeuge/in nicht. Sie bezeugen nur, wie das Wort schon sagt, dass eine Ehe geschlossen wurde.
Meine Trauzeugen haben vor fast 3 Jahren (hab bald Hochzeitstag) z.B. unsere Feier und einige Überraschungen organisiert. Es wurden z.B. "Lose" verkauft, und der Gewinner musste dann beim Brautpaar etwas einlösen. Z.B. im Januar ein Frühstück spendieren, im Februar an Karneval Babysitten usw. Für jeden Monat gab es da etwas. Kann die Liste ja mal raussuchen, wenn Bedarf ist.
Ansonsten mach dir mal keine Gedanken. Ist alles ganz easy. 
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #2 am: 25. Sep 2005, 19:26 » |
|
@letzte, man braucht heute wirklich keine Trauzeugen mehr und diese sind einfach so da. Ich war mal vor 7 Jahren Trauzeugin bei einer standesamtlichen Hochzeit und musste nichts machen, war da und wurde in den Unterlagen als Trauzeugin erwähnt.
Meinst Du aber speziell vielleicht Pflichten/Aufgaben bei der Feier und Organisation einer Hochzeit?
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
|
Yaso
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 25. Sep 2005, 20:16 » |
|
Wobei ich persönlich aber Trauzeugen gut finde ich wenn ich mal Heirate möchte ich gerne eine Trauzeugin (wenn möglich die beste Freundin) haben. Bin wie gesagt sehr altmodisch eingestellt aber genau wie bei der Taufe ist für mich der Trauzeuge so ein gewisser Ansprechpartner, der dann auch für das Brautpaar da sein sollte. Ich wäre fast Trauzeugin geworden aber dann ist die Ehe vorher "geplatzt". Hatte schon mit dem männlichen Trauzeugen die Party mitorganisiert, Spiele unter den Freunden organisiert und war einfach eine große Hilfe für das Brautpaar und dann war alles für die Katze 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tamagothi
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #4 am: 25. Sep 2005, 20:21 » |
|
Wir haben auch keien Trauzeugen, war es aber schon mal. Wenn es eine große Feier ist ist es oft so, dass die Trauzeugen spiele organisieren oder Auto Schleifchen oder eine Hochzeitszeitung was ich sehr schön finde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #5 am: 26. Sep 2005, 00:02 » |
|
Wir kennen unsere Trauzeugen gar nicht, das ist schon irgendwie merkwürdig. 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
wildflower
Gelegenheitsposter
|
 |
« Antworten #6 am: 26. Sep 2005, 08:49 » |
|
Wir hatten keine Trauzeugen, war damals nicht erforderlich. Bin aber bei meiner Schwägerin Trauzeugin gewesen, aber außer einer Unterschrift auf dem Standesamt musste ich nichts weiter tun. Die Hochzeit wurde anderweitig organisiert, deshalb hatte ich da auch keinen Einfluss.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tamagothi
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #7 am: 26. Sep 2005, 13:34 » |
|
Luna, sind da welche Pflicht und man muss fremde nehmen? Ist die Trauung auf englisch oder gibt es da auch dolmetscher?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #8 am: 26. Sep 2005, 21:46 » |
|
ich hätte gern ein paar ideen was ich so auf der feier machen kann an überraschung! ich will nicht nur meine unterschrift geben! Aber leider hab ich keine ahnung was man da so an spielen oder so machen kann!
hab schon im internet geschaut und so herz luftballons gefunden wo dann jeder gast noch eine karte dran hängt mit herzlichen grüßen, die dann alle auf einmal fliegen lassen und die dann hoffentlich von irgendwen zum brautpaar geschickt werden das fand ich schon ganz schön was meint ihr?
@ BirkelNo1 wäre schön wenn du die noch finden könntes vielleicht kann ich es ja auch verwenden?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #9 am: 27. Sep 2005, 00:06 » |
|
Luna, sind da welche Pflicht und man muss fremde nehmen? Ist die Trauung auf englisch oder gibt es da auch dolmetscher? In Nevada sind Trauzeugen Pflicht und wenn niemand aus der Familie oder Freunden hinfliegt (was ich nicht glaube, denn es ist nicht gerade billig) werden Trauzeugen zur Verfügung gestellt - diese sind bei der Trauung gar nicht anwesend und trinken meistens vor der Kapelle einen Kaffee  Die Trauung wird normalerweise in Englisch gemacht, aber ich habe mal zwei Friedensrichter gefunden, die sie auf Wunsch auch auf Deutsch machen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BirkelNo1
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
|
 |
« Antworten #10 am: 27. Sep 2005, 13:20 » |
|
@ BirkelNo1 wäre schön wenn du die noch finden könntes vielleicht kann ich es ja auch verwenden?! Hier also die Dinge, welche die "Losgewinner" beim Brautpaar einlösen müssen. 
Januar --> Weihnachtsbaum abschmücken Februar --> 1 Tag Babysitten März --> zum Frühstück einladen April --> Ostereier färben Mai --> einen Frühlingsstrauß schenken Juni --> zum Abendessen einladen Juli --> einmal die Wäsche bügeln August --> zum Grillen einladen September --> einen Herbststrauß schenken Oktober --> an den Hochzeitstag denken und gratulieren (kann man durch was anderes ersetzen) November --> einen Adventskalender basteln Dezember --> einen Adventskranz schenken
Die Dinge kann man natürlich individuell ersetzen. Aber ich fand die Idee klasse und es haben sich auch fast alle dran gehalten.
Zudem haben unsere Trauzeugen ein Erinnerungsbuch gestaltet, in dem sich jeder Gast mit einem Spruch verewigt hat.
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #11 am: 27. Sep 2005, 18:22 » |
|
bei einer hochzeit hingen ganz viele postkarten an der wand an einer wäschleine oder so und da stand immer die adresse des brautpaars drauf und mit bleistift eine woche, in der man die karte dem brautpaar dann schicken soll. jeder konnte eine postkarte mitnehmen und es hat meistens auch funktioniert. der zeitraum ging 1 jahr lang.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #12 am: 27. Sep 2005, 18:40 » |
|
Das mit den Losen, das kenne ich - ist wirklich eine gute Idee, aber nur dann, wenn nicht alles bei dem Brautpaar zu Hause findet, denn dann hat man Arbeit und muss Kuchen usw. vorbereiten... aber man kann sich ja andere Sachen einfallen lassen. Das mit der Wäscheleine finde ich auch ganz schön. Was mir noch sehr gefällt ist, wenn man Heliumluftballons mit Grußkarten in die Luft steigen lässt, wo derjenige, der sie findet an das Brautpaar zurückschickt.  Leider weiß ich nicht mehr genau, wie das funktioniert, was der Finder drauf schreiben muss 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #14 am: 27. Sep 2005, 19:12 » |
|
Also so Sauereien in der Wohnung kommen gar nicht in Frage  Also das werde ich von vorne rein sagen. Dekorieren ist OK, aber mehr nicht. Da gibt es noch mehr Sauereien, wie zig Plastikbecher die mit Wassergefüllt sind, die im Schlafzimmer rund ums Bett stehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tamagothi
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #15 am: 27. Sep 2005, 20:05 » |
|
Das mit den Ballons was Luna schreibt finde ich auch gut. Ich kenne das man das so macht dass auf der Karte dann z.b. drauf steht
"Hallo Du hast die Hochzeitsballonkarte von X und Y gefunden. Wenn du diese Karte an sie zurück schickst, bekommen die beiden die möglichkeit von einer Freundin ein essen gekocht zu bekommen"
Also diese Karten sind dann Gutscheine fürs Brautpaar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #16 am: 27. Sep 2005, 20:26 » |
|
@tamagothi, genauso war es, war mir nur nicht so sicher. Fand ich echt super toll, hätte ich auch gerne 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tamagothi
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #17 am: 27. Sep 2005, 22:44 » |
|
@tamagothi, genauso war es, war mir nur nicht so sicher. Fand ich echt super toll, hätte ich auch gerne  Ich sehe schon deine Hochzeit wird auch immer größer 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yaso
Gast
|
 |
« Antworten #18 am: 27. Sep 2005, 23:28 » |
|
Mir fällt da grade noch was ein.
Unsere Trauzeugen haben sich unseren Schlüssel organisiert und die ganze Treppe und den Flur mit Teelichtern bestückt. Als wir in die Wohnung kamen, war alles voller Luftballons. Und im Bett wartete ne noch Flasche Sekt. Hab mich echt gefreut, aber irgendwann nachts noch Ballons wegräumen fand ich nich so prickelnd. Vor allem, weil wir unsere Kids noch dabei hatten.  Mit solchen Scherzchen muss man aber sehr aufpassen. Bei meiner Nachbarin hatten sie die Wendeltreppe voller Pappbecher mit Wasser gefüllt, die mussten dann erst weggeräumt werden, das schlafzimmer war abgeschlossen, der schlüssel im waschbecken in unter wackelpeter versenkt. Im ersten Moment eine lustige Idee aber ich denke, wenn man total übermüdet von einem sehr langen Tag ist und dann nachts noch so eine Sauerrei weg machen muss kann das ganz schön schlechte Laune machen, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tamagothi
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #19 am: 28. Sep 2005, 08:46 » |
|
Solche scherze find ich auch nicht prickelnd, bekannte von mir da haben sie auch den schlüssel vom schlafzimmer versteckt die standen morgens um 4 uhr da und wussten nicht wohin, die hatten auch was getrunken und sie war fast am heulen, so ein tag ist nicht nur schön sondern auch anstregend. Und dann sassen sie da vor ihrer tür und da fiel ihm ein dass ihm jemand mittags einen umschlag gab, den haben sie dann gesucht und aufgemacht, da stand dann, guck in der mikro, da war ein zettel, geh auf den balkon, da war ein zettel geh in den garten, dann mussten sie an einer markierten stelle ein loch buddeln, wo dann auch nur ein zettel war sie sollen unter den küchentisch gucke und da klebte der schlüssel. die waren richtig stiknig, dann kamen sie endlich ins schlafzimmer und das war voll mit ballons die wollte sie dann einfach kaputt machen, aber in denen war konfetti, dan mussten sie noch ihr bett beziehen.
Auf solche schwerze würde ich verzichten, ich weiss auch nicht was daran lustig sein soll
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yaso
Gast
|
 |
« Antworten #21 am: 28. Sep 2005, 13:35 » |
|
Nach ein bisschen Schlaf sieht die Welt anders aus Bei einer anderen Nachbarin haben sie am frühen nächsten Morgen im Hof ein Frühstück veranstaltet und ein Kumpel von ihr hat sich dan auf den Balkon gestellt (ist mit einer Leiter raufgeklettert) und hat mit der Trompete "Ich bete an die Macht der Liebe" gespielt. Auch witzig aber man muss aufpassen, dass man das Pärchen nicht bei sonstwas erwischt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #22 am: 28. Sep 2005, 17:16 » |
|
bei der letzten hochzeit, wo ich war, haben auch 2 davor die wohnung gestürmt und dann aber 3 stunden dort aufgeräumt (das paar war erst umgezogen). das war dann für die frischverheirateten sehr cool und sie haben sich gefreut.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #23 am: 28. Sep 2005, 21:44 » |
|
@tamagothi, genauso war es, war mir nur nicht so sicher. Fand ich echt super toll, hätte ich auch gerne  Ich sehe schon deine Hochzeit wird auch immer größer  Ja und das Konto immer leerer  Die Hochzeitstreiche finde ich aber schrecklich - ich kann wirklich viel Spaß verstehen, aber wenn jemand mir die Hochzeitsnacht versauen will, dann ist Polen offen (im wahrsten Sinne des Wortes  ) Das mit dem Frühstück im Hof findei ch schön - würde mir sogar gefallen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tamagothi
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #24 am: 29. Sep 2005, 07:56 » |
|
Luna, die meisten Bräute (jedenfalls die ich kenne) die waren für die typische Hochzeitsnacht eh zu ko und sind einfach nur ins Bett gefallen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #26 am: 02. Okt 2005, 16:28 » |
|
Luna, die meisten Bräute (jedenfalls die ich kenne) die waren für die typische Hochzeitsnacht eh zu ko und sind einfach nur ins Bett gefallen  Wir werden ja unsere in Vegas habe und da kann uns keine stören 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #27 am: 24. Aug 2008, 20:24 » |
|
Also ich habe schon wirklich viele Hochzeiten miterlebt wir haben ne große Familie und da heiratet immer wieder jemand.Und ich kenne das auch,das die Trauzeugen z.b den Schlüssel vom Brautpaar sich besorgen und das Schlafzimmer schön dekorieren(Luftballons,Sekt usw.)Ich finde die Idee cool, warum den nicht ist doch nur spaß,wenn da z.b auch Reis im Bett ist,dann schmeisst man in halt runter und am nächsten Tag saugt man halt schnell durch und fertig.Ich war noch nie Trauzeigin,aber würde auch gerne mal sein,man da würden mir viele Sachen einfallen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #28 am: 25. Aug 2008, 00:01 » |
|
Ich war nur 1x Trauzeugin und habe sowas nicht gemacht. Die Hochzeit war aber merkwürdig - hält aber wundersamerweise irgendwie bis heute noch (schon 11 Jahre!). Es lief aber nichts typisch ab und ich wüßte auch nicht, wie ich an den Schlüssen kommen sollte. Man aber solche Überraschungen, die die Nacht versauen, nicht. Eine leichte Dekoration ist schön, aber mehr muss nicht sein. Als wir von unserer Hochzeit und den Flitterwochen nach Hause kamen, haben meine Eltern die Wohnung schön dekoriert und hatten mit Kuchen auf uns gewartet. Das war schön. Nach der Hochzeitsfeier ist sowas aufgeblieben, da hatte ich vorher darauf bestanden, dass nichts gemacht wird. Zur Not hätte ich 1 Tag vorher das Schloss ausgetauscht. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
...YOU
Akkordschreiber
Herkunft: Halle (Saale)
|
 |
« Antworten #29 am: 02. Okt 2008, 00:24 » |
|
Also ich selbst war noch keine Trauzeugin. UNd bei den beiden Hochzeiten, wo ich bisher war, gab es auch keine. Ich heirate ja nun nächstes Jahr. Wegen mir müsste ich keine Trauzeugen haben, aber mein Freund möchte es gerne. Warum also nicht. Die Frage bei mir ist nun nur, wen ich denn nun als meinen Trauzeugen nehme und wen nicht?!?! Bei meinem Freundist das klar, er hat einen besten Freund und fertig. Leider "besitze" ich sowas nicht. 
|
|
|
|
|
|
...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #30 am: 02. Okt 2008, 00:31 » |
|
Echt du heiratest nächstes Jahr,und wann? Du kannst ja jemanden aus deiner Familie nehmen! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #31 am: 02. Okt 2008, 00:49 » |
|
@You, Ihr könnt doch nur 1 Trauzeugen haben. Man muss keinen haben, aber auch mehr als 2. Wir hatten eine fremde Trauzeugin, da man in den USA mind. 1 Trauzeugen braucht - da hat die Weddingplanerin unterschrieben. Ansonsten wäre es der Chauffeur  Einen Trauzeugen müssten wir nicht haben - wozu? Ist eh total veraltet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
...YOU
Akkordschreiber
|
 |
« Antworten #32 am: 02. Okt 2008, 09:24 » |
|
Ich habe nichts gegen einen Trauzeugen. Ich finde es auch nicht veraltet. Mein problem darin besteht, dass ich nicht weiß, wer das machen soll. Ich werde mal sehen, was ich mache. Hat ja alles noch ein wenig Zeit 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #33 am: 02. Okt 2008, 10:41 » |
|
Hey You, hast du nicht eine Cousine oder Tante, zu der du ein besonders gutes Verhältnis hast? Möchte dein Freund denn gern auf jeden Fall ZWEI Trauzeugen haben, einen für sich und einen für dich?? Sonst könntet ihr ja auch einfach wirklich nur den besten Freund von ihm nehmen... Liebe Grüße
Powergirl
|
|
|
|
|
|

|
|
|
...YOU
Akkordschreiber
|
 |
« Antworten #34 am: 02. Okt 2008, 12:09 » |
|
Nein ihm wäre es egal. Aber ich denke, dass ich dann damit ein Problem habe  Ich meine, mag seinen Freund. Aber ich kenne ihn gleichzeitig auch nicht wirklich, weil wir uns nicht sehr oft sehen. Bisher erst dreimal oder so. Da ist es halt schwierig. eine Idee für eine Trauzeugin habe ich ja. es ist eine Freundin aus Österreich, die ich während meiner Zeit in paris kennengelernt habe und mit ihr verbindet mich auch irgendwo eine besondere Freundschaft. leider weiß ich noch nicht, ob sie nächstes Jahr kommen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #35 am: 02. Okt 2008, 14:45 » |
|
You, die Freundin aus Österreich ist doch eine tolle Idee. Ihr kennt den Termin ja schon, dann kannst Du sie doch schon fragen. Sie hätte dann genug Zeit zu planen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
...YOU
Akkordschreiber
|
 |
« Antworten #36 am: 02. Okt 2008, 15:09 » |
|
Ja, ich habe ihr nun auch vor kurzem geschrieben, dass wir heiraten wollen. Mal sehen, ich hoffe ja, dass sie kommen kann 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|