Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rosenkranz-Beten  (Gelesen 3227 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« am: 16. Sep 2005, 18:35 »

Zitat
Der katholische Rosenkranz
Der Rosenkranz war, so lautet die heute anerkannte Hypothese, zunächst ein Gebet für die Laien des Mittelalters. Da diese meist nicht lesen konnten, sollte ein Gebet geschaffen werden, welches leicht zu erlernen war und die wichtigsten Elemente der Heilsgeschichte betrachtete. Die 150 Ave Marias sind den 150 Psalmen des alten Testaments (150 Psalmen= Psalter) nachempfunden, die im Stundengebet gebetet werden.

Die Legende erzählt, dass Maria den Rosenkranz dem Heiligen Dominikus als Waffe im Kampf gegen die Albigenser geschenkt hat. Das Rosenkranzgebet steht seit dem 16. Jahrhundert fest. Ein komplettes Rosenkranzgebet besteht aus

- dem apostolischen Glaubensbekenntnis (siehe auch: Glaubensbekenntnis),
- dem Vaterunser mit 3 Ave Marias mit den eingefügten Bitten um Glaube, Hoffnung und Liebe
- 50 Ave Marias, in Zehnergruppen (Gesätze) gegliedert. In jeder Zehnergruppe von Ave Marias wird jeweils nach dem Wort „Jesus“ ein so genanntes „Geheimnis“ eingefügt, ein Glaubenssatz, der dem Neuen Testament entstammt und das Leben Jesu und seiner Mutter Maria betrifft.

Jedes Gesätz wird eingeleitet mit dem „Vater unser“ und abgeschlossen mit dem „Ehre sei dem Vater ...“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz

Was haltet ihr vom Rosenkranz-Beten? Erkennt ihr den Sinn darin oder habt ihr kein Verständnis dafür? Betet ihr selbst Rosenkranz?

Freiheit ist die beste Bindung.

tamagothi
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #1 am: 16. Sep 2005, 19:11 »

Ganz ehrlich: Ich habe nie verstanden was das genau ist und was es damit auf sich hat
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #2 am: 17. Sep 2005, 00:09 »

Ich weiß nicht, aber von vielen wird das Rosenkranz-Beten als Klischee auf die Kath. Kirche angewandt aber effektiv gibts so was kaum, ich kenn mich da nicht aus...
Grace
Besucher

Herkunft: Im kleinsten Kaff der Welt!!

Stats
« Antworten #3 am: 17. Sep 2005, 14:21 »

muss ehrlich gestehen, dass ich das überhaupt nicht kann, bin zwar katholisch aber nicht gläubig und gehe auch nicht in die kirche. für mich hatte das noch nie einen sinn (rosenkranz beten) Smile

~*~I don't believe in an afterlife, so I don't have to spend my whole life fearing hell, or fearing heaven even more. For whatever the tortures of hell, I think the boredom of heaven would be even worse.~*~
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #4 am: 18. Sep 2005, 12:32 »

Hm, also ich weiß, dass ich mal als Kind Rosenkranzbeten mal gelernt habe und einen Rosenkranz sogar hatte  Smile

Bei den großen Steinchen hat man Vater-Unser gebeten und bei den kleinen etwas mit der heiligen Maria *hust* Ich habe vom Beten und der Kirche überhaupt keine Ahnung mehr  Smile

Ich weiß auch, dass Rosenkranzbeten auch mit irgendwelchen Stationen von Jesus zu tun hatten, aber google weiß da sicherlich mehr  lacht

Hier die Erklärung bei wikipedia: klick hier

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
kitten
Tastaturquäler

Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet

Stats
« Antworten #5 am: 18. Sep 2005, 13:55 »

ich selbst bete sowieso nie alleine. aber ich habe einen kleinen rosenkranz am schlusselbund. den habe ich mal von einem pastor geschenkt bekommen.  der hatte ihn aus jerusalem mitgebracht und ist aus holz (ich glaube von einem olivenbaum)

vielleicht hört sich das erstmal blöd an, aber irgendwie habe ich doch eine verbindung dazu und der beschützt mich vor irgendwelchen bösen sachen Smile
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #6 am: 18. Sep 2005, 16:48 »

Ich hab doch oben ne Erklärung gepostet, war das zu wenig??

Ich hab erstmal gar keine Ahnung gehabt von Rosenkranz-Beten und es dann mit 12 oder 13 gelernt, als ich im Kloster war. Habe es dann aber wieder abgelegt, weil es meinem Glauben widersprochen hat, v.a. auch meiner Haltung zu Maria.

Vor kurzem habe ich einen alten Rosenkranz aber wieder rausgekramt und da ist mir das Thema eingefallen.

tamagothi
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #7 am: 25. Sep 2005, 08:19 »

Doch ich habs verstanden, aber den Sinn noch nicht Wink
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #8 am: 25. Sep 2005, 10:25 »

achso.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Apr 2012, 18:30