Da ich in letzter Zeit auch vermehrt gesundheitliche Probleme hatte/habe, und aber auch vermehrt Sport treibe, beschäftigte ich mich ein klein bisserl mit der Thematik.
Auch im TV wird ja immer wieder was dazu gebracht.
Und empfohlen sind solche Säfte (Vitaminsäfte, Cola, Süßgetränke) sicher nicht, besonders nicht zur dauerhaften Ernährung (Micky

).
Das hat gar nicht unbedingt direkte Gründe (wie, dass Vitamin X in dieser Form eher schaden kann), sondern der Körper nunmal viel leistungsfähiger ist, wenn er Wasser bekommt.
Klares, nicht zu kaltes Wasser (für mich auch ohne Kohlensäure) sollte der haubtsächliche Durstlöscher sein.
Nebenher kann man auch mal n Bier oder sowas trinken (bitte nicht täglich Alkohol), auch ne Cola, n Eistee oder n Multivitaminsaft kann mal nicht schaden, besonders, wenn man einen hohen Energieumsatz hat (Marathon, Sport), kann Cola recht schnell Energie zurückführen ...
Für mich sind diese Dinge also keine lebenswichtigen Nahrungsmittel, die täglich auf den Ernährungsplan gehören (sollten/müssen), sondern eben wie Schokolade, Chips, Alkohol ... mit vorsicht zu genießen ...