Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« am: 20. Aug 2005, 15:11 » |
|
Weltjugendtag strebt seinem Höhepunkt entgegen Feiern auf dem Marienfeld
Ausgerüstet mit Schlafsäcken und Isomatten sind Tausende von Weltjugendtagsbesuchern bereits am Samstagmorgen Richtung Marienfeld nahe Köln gepilgert. Dort will Papst Benedikt XVI. mit den gut 400'000 Pilgern zu einem Abendgebet zusammenkommen. Am Sonntag werden weitere rund 400'000 Personen zu einer Papstmesse erwartet.
weiter: http://www.nzz.ch/2005/08/20/al/newzzECLKQZET-12.htmlVerfolgt ihr den WJT im Fernsehen? Die Papst-Audienzen, etc.? Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht? Oder ist euch das Ganze eigentlich egal?
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
*Micky*
Schinderator
Herkunft: Unbekannt
 Champion von:
|
 |
« Antworten #1 am: 20. Aug 2005, 16:20 » |
|
Ist mir eigentlich egal... Für manche ist es ein Tolles Ereignis aber da ich nicht gläubig bin ist es mir relativ egal.  Aber ich finde das da ein ganz schöner Rummel drum gemacht wird.
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
wildflower
Gelegenheitsposter
|
 |
« Antworten #2 am: 20. Aug 2005, 16:26 » |
|
Mir ist das egal und ich schaue mir das nicht im TV an, außer das was in den Nachrichten kommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #3 am: 25. Aug 2005, 17:57 » |
|
ich muß sagen, ich hab den besuch des papstes teilweise verfolgt! also die erste rede und die vom köhler genauso wie sein besuch in der synagoge. fand ich interessant!
|
|
|
|
|
|

|
|
|
tamagothi
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #4 am: 26. Aug 2005, 14:55 » |
|
Also ich muss sagen mich interessiert das auch nicht. Sie machen sonst auch nichts für die Jugend hier. Da brauchen sie nicht ein paar Tage im Jahr übertreiben. Sollen sich lieber dauerhaft angagieren
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #5 am: 26. Aug 2005, 15:17 » |
|
@tamagothi
hm... meinst du mit "sie" die katholische kirche? dann solltest du dich vielleicht mal mit geolino auseinandersetzen...
|
|
|
|
|
|

|
|
|
tamagothi
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #6 am: 26. Aug 2005, 16:18 » |
|
Ich meine alle! Ganz Deutschland. Nicht nur die Kirche, auch Staat, Städte etc. Und jetzt tun sie ein paar Tage wunders wie angagiert sie da wären.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
desire
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: 26. Aug 2005, 18:27 » |
|
Ich empfand das ganze auch eher wie nen Weltkirchentag.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #8 am: 26. Aug 2005, 18:51 » |
|
Und was tust DU denn dafür @tamagothi? Ich meine, du bist doch genau im richtigen Alter um die Jugendarbeit noch zu unterstützen in Dingen, die von den Jugendlichen selber nicht realisiert werden können, oder?!
WIR (und jetzt red ich von vielen KATHOLISCHEN Jugendlichen, die ich kenne) reißen uns dauernd den Arsch auf (sorry für die Ausdrucksweise) und investieren so viel Zeit für Jugendarbeit und Aktionen (und der Weltjugendtag ist da wirklich ein Witz) und keiner siehts oder die "Finanzierer", also die Erwachsenen rücken kein Geld raus.
UND genau deswegen funktioniert das in den Freikirchlichen Gemeinden auch besser, alles wird über FREIWILLIGE Spenden finanziert und die "Älteren" tragen den Nachwuchs mit.
Und wenn du meinst, dass jetzt einmal was großes ist, dann okay, hast du nichts mitbekommen von der 72Stunden-Aktion im letzten Herbst, nächstes Jahr sind wir (=sehr viele jugendliche Ministranten) alle in Rom, wir machen Freizeiten, offene Treffs, Partys, Jugendgodis, usw...
Ist das kein dauerhaftes Engagement?
So long, Geo
PS: Zum Rummel - Wieso sollte man denn keinen Aufwand machen?! Wir sind doch ein christlicher Staat, oder?! Also und die Katholische Kirche mit ihrem Oberhaupt ist nun mal für viele die religiöse Obrigkeit. Was ich super fand ist, dass viele nicht-katholische genauso begeistert dabei waren wie katholische...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #9 am: 27. Aug 2005, 19:40 » |
|
UND genau deswegen funktioniert das in den Freikirchlichen Gemeinden auch besser, alles wird über FREIWILLIGE Spenden finanziert und die "Älteren" tragen den Nachwuchs mit. da muß ich geolino eindeutig recht geben. in meiner alten gemeinde (freikirche, volksmission) ist die jugendarbeit sozusagen zum "selbstläufer" geworden. die jugendlichen haben bock auf jugendkreis und wollen was mit gott machen und treffen sich auch so. unsere jugendarbeit funktioniert echt gut und DAS IST "dauerhaftes engagement", denn es sah natürlich auch schon wesentlich schlechter aus.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
tamagothi
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #10 am: 27. Aug 2005, 22:43 » |
|
Geolino, ich habe keien Zeit um mich aktiv einzubringen, denn ich habe zwei kleine Kinder, eine Firma und einen Haushalt um den ich mich kümmern muss, aber ich bin immer gern bereit finanzielle Unterstützung zu geben. Da mir das zeitliche fehlt. Ich finde es schön dass es noch Gemeinden gibt wie deine wo was gemacht wird, leider trifft das nicht auf alle Gemeinden zu. Hierwird sehr sehr wenig getan. Z.B. Wollten wir von mehreren Eltern aus eine Krabbelgruppe machen, die Kirche war nicht bereit ihre räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, nicht mal gegen Miete mit der Begründung kleine Kinder machen Kratzer an Türen und Tische und würden die Fensterscheiben betatschen und die Scheiben dann ständig geputzt werden müssten. Findest du eine solche Einstellung kinderfreundlich? Zwar gehören Kinder in der Altersklasse noch nicht zur Jugend, aber auch für die wird nichts hier angeboten. Ich finde das ziemlich traurig um ehrlich zu sein. Ich habe früher gerne so Sachen von der Kirche aus gemacht wie diese Jugendfahrten.
Und eben weil teilweise so wenig gemacht hat finde ich es scheinheilig ein paar Tage im Jahr so zu tun wunders wie angagiert man sei. Und ich sagte ja ich beziehe es nicht nur auf die Kirche, sondern auf ganz Deutschland. Jugendhäuser, Jugendtreffs gibt es viel zu wenig und dann schimpfen alle dass lauter Zigarettenkippen auf Spielplätzen liegen. Mich wunderts nicht. Irgendwo müssen auch die Jugendlichen einen Platz haben sich zu treffen. Wir waren auch oft abends aus Spielplätzen, denn Geld für ne Kneipe oder so hatten wir nicht täglich.
Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #11 am: 28. Aug 2005, 12:28 » |
|
Okay, so wie du das jetzt beschreibst ist das ja wirklich keine tolle Umgebung.
Bei uns ist es selbbstverständlich, dass Kinder eben auch mal was kaputt machen, aber das wird doch gern in Kauf genommen, man will doch die Eltern+Kinder "behalten" in der Gemeinde. Ich weiß nicht, aber inzwischen ist es bei uns auch so, dass etwas zu sehr aufs Geld geschaut wird, wir merken das auch in der Jugendarbeit.
Probleme die hierbei auch auftreten ist das aggressive Verhalten von einigen Jugendlichen, die uns schon eine kaputte Fensterscheibe im Jugendtreff beschert hat, sowie das dreiste "kiffen" auf dem Gelände von unserem Gemeindezentrum. Das sind dann so Momente, wo man denkt "hey, für was mach ich das eigentlich". Phasenweise läuft es echt gut und dann macht es richtig viel Spaß und nur deswegen machen wir das auch noch weiter...
Die Begründung ist aber doch echt ein Witz, also ich versteh das nicht, bei uns wird die Krabbelgruppe (es gibt sogar mehrere) als eine der ersten eingeplant, also Terminlich, damit die ihren festen Platz im Belegungsplan vom Saal haben. Und die "Schäden" belaufen sich doch meistens auf ein paar "Fingerabdrücke" an der Scheibe oder ein mal umgestoßenes und zerbrochenes Glas etc...
UND ich versteh dich, wenn du sagst, dass du es wegen der Familie nicht hinbekommst und ich finds super, dass du sagst, dass du gern finanzielle Unterstützung gibst, denn wir erleben immer häufiger, dass es zwar Leute gibt, die es ganz toll finden, was wir machen aber nicht bereit sind Zeit oder Geld zu investieren, dass wir das weiter machen können. Das ist ein wirklich deprimierendes Gefühl und es ist nicht gut, wenn man dann mitbekommt, dass diese Leute aber ihre Kinder ein paar hundert Meter in die Schule fahren mit der dicken M-Klasse obwohl man in paar Minuten hinlaufen könnte etc. Dafür gibt man dann Geld aus, fragt sich echt, ob es in der (kirchlichen) Jugendarbeit nicht besser investiert wäre, oder?
Geo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|