~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« am: 05. Aug 2005, 19:13 » |
|
Kleinerer Preis, kleinerer Inhalt: Die Zigarettenhersteller wollen die anstehende Steuererhöhung an die Kunden weitergeben. Die werden dadurch weniger Glimmstängel in der Schachtel finden... hier weiter zum Artikel: netzeitung.de
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #1 am: 06. Aug 2005, 01:01 » |
|
Ich find die Steuererhöhung echt in Ordnung, nur sollte die Steuer, die dadurch eingenommen wird auch für Gesundheit/Prävention etc. eingesetzt werden und das wird sie nicht...oder nur zum Teil!!
POLITIKER, WAS MACHT IHR????
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #2 am: 06. Aug 2005, 10:08 » |
|
Stimmt, wenn die Steuern an der richtigen Stellen eingesetzt werden würden, sollte man nichts dagegen haben - das ist leider nicht der Fall. Man versucht verschiedene Steuern zu erhöhen um andere Löcher zu stopfen - das kann auf Dauer nicht funktionieren. Wieviele Zigaretten in der Schachtel deshalb gibt, ist mir aber persönlich egal... Fakt ist, es werden immer weniger sein und irgendwann wird man die Zigaretten vielleicht auch einzeln verkaufen 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #3 am: 06. Aug 2005, 10:12 » |
|
@ Geolino : das genau ist ja der Grund! Die können es sich gar nicht mehr leisten, dass weniger geraucht wird, weil sie dieses Geld schon total verplant haben. Falsch verplant. Die sind abhängig von den abhängigen Rauchern. Und die Schachtel wird eshalb kleiner, weil erfahrungsgemäss eine direkte Preiserhöhung so larifari Raucher abschrecken würde, die dann nicht mehr zur Zigarette greifen. Aber eine solche versteckte Preiserhöhung, welche man beim Schachtelkauf nicht direkt merkt, da gleicher Preis (wenn auch weniger Inhalt, wichtig ist aber, dass die nächste Preishürde nicht gebrochen wird), macht auch den Larifarirauchern weniger aus und tolerieren es. Ist halt psychologischer Kram. Somit zahlt dann letztendlich jeder Raucher doch mehr und die Politiker können ihre Konditionen erhöhen. :verysad:
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #4 am: 06. Aug 2005, 10:20 » |
|
@An.Di. so ist es auch, auch bei der Euroumstellung haben einige Firmen den Inhalt ihrer Verpackungen verringert um den Preis weiterhin zu halten. Ein Beispiel: Haribo und Landliebe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #5 am: 06. Aug 2005, 10:51 » |
|
Bestes Beispiel: Hakle feucht. Die Packung ist geblieben. Nur der Inhalt hat sich von 70 Tüchern auf 49 Tücher reduziert! Der Preis ist der gleiche geblieben. Eine ausgemachte Schweinerei ist sowas!  :verysad:
|
|
|
|
|
|
...und eine Stimme sprach zu mir:Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen. Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer! 
|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #6 am: 06. Aug 2005, 11:21 » |
|
würde mich mal interessieren, wie das in Bezug auf Verbraucherschutz aussieht. Ob sie das eventuell auch sichtbar machen müssen, dass jetzt auf einmal weinger drin ist als vorher, der Preis aber gleich geblieben ist!?
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator
|
 |
« Antworten #7 am: 06. Aug 2005, 11:30 » |
|
@An.Di.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - auch beim Einkauf. Es steht auf der Packung drauf. Nur wer liest das schon? Ist doch bei Eis das gleiche: Statt 1000ml sind jetzt nur noch 900ml drinne! Wir werden regelrecht vera**cht. :verysad:
|
|
|
|
|
|
...und eine Stimme sprach zu mir:Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen. Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer! 
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
Herkunft: Stadtilm
|
 |
« Antworten #8 am: 06. Aug 2005, 11:37 » |
|
Solange der Ottonormalverbraucher sich nur am Stammtisch darüber aufregt und weiter brav kauft, wird sich daran nichts ändern! War schon immer so.
|
|
|
|
|
|
Ein Pogo ein Bier, Die Party machen wir!
|
|
|
Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator
|
 |
« Antworten #9 am: 06. Aug 2005, 12:20 » |
|
@Tattoobastard Ich kann mich aber gut an die Zeit erinnern, als plötzlich der Inhalt von Kaffee von 500g auf 400g geändert wurde. Ist noch gar nicht sooo lange her. DAS hat der Käufer aber nicht mit gemacht, so, dass die Kaffeeröster schließlich wieder auf 500g Packungen zurückgegangen sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|