Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #25 am: 03. Aug 2005, 17:00 » |
|
@krebsi: ich als sogenannter junger mensch kenne mich auch mit der kaufkraft aus... real-und nominallöhne..bla bla das wollte ich nur mal kurz klarstellen! nicht umsonst habe ich ein wirtschaftsabi
Ja, und das ist die Regel bei jungen Menschen 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #26 am: 03. Aug 2005, 18:06 » |
|
Ich denke ein Problem ist sicher auch, dass viele mit der ihnen nun auferlegten Eigenverantwortung, die auch Eigeninitiative erfordert, nicht umgehen können, weil sie damit überfordert sind. Aber wer soll es dann in 30, 40 Jahren richten, der Staat kann nicht mehr für alles gerade stehen? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #27 am: 07. Aug 2005, 11:50 » |
|
Ich habe auch eine Altersvorsorge und zahle im Monat rund 60€ ein,... ist fondbasiert,.. aber bei mir stellt sich auch die Frage wielange ich diese noch habe,.. weil erstens sinkt mein Nettoeinkommen immer weiter und zwar nicht unerheblich und zweitens was passiert wenn ich arbeitslos werde? Ich sage nur Hartz 4 , dann ist nach einem Jahr alles futsch was ich mir angespart hatte und das nur zum Rückkaufswert,... ich finde das eine riesen sauerei!!! Ich hatte früher drei Lebensversicherungen die ich nach und nach alle aufgeben musste,... Im Moment habe ich noch eine betriebliche zusatzrentenversicherung aber richtig viel tut das auch nicht bringen,.. Denn diese würde, sollte sie zahlen, auf eine satz von 70% aufstocken (im Vergleich zum letzten Gehalt) aber auch die Zusatzversicherung ist fast pleite und wenn ich mal von einem regelrentenalter für meine Generation von 70 Jahren ausgehe dann, frage ich mich eh was in 40 Jahren ist,... das finde ich so weit weg und ich habe manchmal zweifel das es dann noch diesen Staat gibt ,zumindest in dieser form,... aber nun ist schluss mit meinem Statement 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #28 am: 07. Aug 2005, 14:15 » |
|
Ich schaffe im Moment monatlich zwischen 250-300 Euro auf mein Sparkonto zu überweisen, es sei denn es kommt eine ungeplante oder spontane Anschaffung in dem jeweiligen Monat - dann natürlich nicht. Über die Firma habe ich eine Zusatz- und Berufsunfähigkeitsrente und bekomme im Alter von 60 Jahren ca. 60.000 Euro ausbezahlt (Mindestsumme). Trotzdem empfinde ich es nicht genug, zumal ich das Geld nur dann bekomme, wenn ich bis zu meiner Rente in dem selben Konzern arbeite. Wenn nicht, dann kann ich den vollen Beitrag weiter zahlen, aber das ist dann unheimlich viel (denn z. Zt. zahlt meine Firma 3/4 des Betrages für mich, da ich länger als 5 Jahre in der Firma beschäftigt bin). Ich habe zwar an eine Imobilie gedacht, nur da ich keinen Nachwuchs plane ist es auch im Prinzip verschenktes Geld 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #29 am: 07. Aug 2005, 14:58 » |
|
Ich habe zwar an eine Imobilie gedacht, nur da ich keinen Nachwuchs plane ist es auch im Prinzip verschenktes Geld  Immobilie sehe ich auch nicht als das effizienteste optimale an, aber wie Richie auch erwähnt (Hartz IV ), muß man einen Teil des Geldes in Sicherheit bringen, sonst hat man nach Krankheit, Arbeitslosigkeit im Alter auch nix mehr davon ... Man sollte möglichst mehrgleisig fahren, Sicherheit und Ertrag abwägen !
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #30 am: 07. Aug 2005, 15:03 » |
|
Ja, deswegen sage ich, eine Immobilie bis zu einer bestimmten Größe kann der Stadt einem nicht wegnehmen, wenn es abbezahlt ist. Bei 2 Personen sind es wohl 140 qm (wenn ich mich nicht irre). Eine Wohnung würde mir reichen, ein Haus ist sowieso Blödsinn, denn die laufenden Kosten sind ziemlich hoch und die Frage ist, ob man sich das in Rente groß leisten kann - vor allem die anfallenden Reparaturen.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #31 am: 07. Aug 2005, 15:13 » |
|
Öh, na ja, bei einer Lebensgemeinschaft/Partnerschaft ist das schon etwas anders. Seltener sind beide gleichzeitig abhängig (sozial), und wenn Dir allein 140 qm Wohnfläche gehören, könnte das schon wieder zu viel sein, andererseits wärt ihr eh eine Bedarfsgemeinschaft, und dein Freund für dich Unterhaltspflichtig, bla bla ... Alles nicht so einfach, und ob die heutigen Grenzen (~ 120 qm Wohnfläche/Person) auch noch in 10 Jahren gelten, wer weiß das schon Das ist ja das schöne an unseren hyperintelligenten Politikern und den ach so tiefgründigen Kommissionsergebnissen, man hat keine (Planungs)Sicherheit mehr ...
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #32 am: 07. Aug 2005, 15:20 » |
|
100 km/h finde ich für 2 Personen vollkommen ausreichend, wer sich mehr holt, hat wohl Zeit zuviel 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doktor Chaos
Gast
|
 |
« Antworten #33 am: 07. Aug 2005, 21:10 » |
|
Es ist klar, dass Vorsorge sehr wichtig ist, die Frage nur ist, was wäre die optimale Altersvorsorge: - eine Zusatzrente? - bares auf dem Konto? - eine Immobilie?  Immobilie, vergiss es --- bleibt nur der Wert (wenn er bleibt) und keinerlei Redite ... dann lieber doch stiller Teilhaber einer zukunftsorientierten Firma. Bares auf dem Konte --- ist doch ein Witz. Die Zinsen gleichen nicht mal die Steigerung der Lebenshaltungskosten aus ... also wird dieses Geld immer weniger wert. Zusatzrente ja, aber dynamisch ... Und noch was: Geld für die Altersvorsorge sollte jeder abzwacken (es geht, wenn man will), denn wir werden alle immer älter ... und wer will im Alter am Hungertuch knappern ... da werden einige sich noch umschauen ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #34 am: 07. Aug 2005, 21:21 » |
|
Bei Immobilie dachte ich eher daran, dass man im Alter die Miete spart und nicht den Wert der Immobilie. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doktor Chaos
Gast
|
 |
« Antworten #35 am: 07. Aug 2005, 23:12 » |
|
Bei Immobilie dachte ich eher daran, dass man im Alter die Miete spart und nicht den Wert der Immobilie.  Na klar, die Wohnung bzw. das Haus muss bis dahin Dir schon gehören. Ich dachte eher an zusätzliche Altersvorsorge ... (ein wenig Zubrot für die Rente) 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #36 am: 30. Aug 2005, 09:30 » |
|
Wußtet Ihr, dass die Zusatzrente (Riesterrente) größtenteils nur als Rente ausgezahlt werden kann. Und somit steuerpflichtig ist ? 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet
|
 |
« Antworten #37 am: 30. Aug 2005, 18:33 » |
|
Wußtet Ihr, dass die Zusatzrente (Riesterrente) größtenteils nur als Rente ausgezahlt werden kann. Und somit steuerpflichtig ist ?  ja, deshalb sind viele zusatzrenten auch nicht so gut. lebensversicherungen müssen auch versteuert werden. es gibt nur noch wenige ausnahmen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|