Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« am: 02. Aug 2005, 10:33 » |
|
Dienstag, 2. August 2005 Nur 60 Prozent sparen für Rente Private Vorsorge zu selten Ungeachtet der drohenden Rentenlücke sorgen fast 40 Prozent der Erwachsenen in Deutschland laut einer bundesweiten Umfrage finanziell nicht privat fürs Alter vor. Wer regelmäßig spart, investiert im Schnitt monatlich 114 Euro, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Dresdner Bank ergab. Spitzenreiter sind dabei die Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein mit durchschnittlich 170 Euro pro Monat. In Thüringen wird mit monatlich 74 Euro im Schnitt am wenigsten gespart. Die meisten Sparmuffel ermittelt die Statistik unter den 3.000 Befragten in Rheinland-Pfalz. Dort gab fast jeder Zweite (48 Prozent) an, kein Geld für die private Altersvorsorge zur Seite zu legen. Auf den Plätzen folgen Niedersachsen und Bremen (je 45,9 Prozent). In Hessen (35,3 Prozent), Bayern (33,9 Prozent) und Sachsen-Anhalt (31,2) fanden sich jeweils knapp ein Drittel Nicht-Sparer. (...) den Rest gibt´s hier auf n-tv http://www.n-tv.de/562354.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #1 am: 02. Aug 2005, 11:00 » |
|
Darauf mal eine Antwort von mir: Die meisten jungen Leute verdienen viel zu wenig, um für eine Eigenvorsorge überhaupt noch was abzweigen zu können! Die sind ja schon froh, "wenn sie über die Runden kommen"! 
|
|
|
|
|
|
...und eine Stimme sprach zu mir:Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen. Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer! 
|
|
|
Derya
Foruminventar
Herkunft: HILDESHEIM
I´m BACK ;)
 Champion von:
|
 |
« Antworten #2 am: 02. Aug 2005, 11:31 » |
|
Krümel so kann man etwas auf dem punkt bringen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #3 am: 02. Aug 2005, 15:19 » |
|
Sicher gibt es diese Extreme, aber sicher gibt es auch eine Menge junge Leute die kein Geld haben weil sie "Dinge brauchen" verwechseln mit "Dinge haben wollen".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet
|
 |
« Antworten #4 am: 02. Aug 2005, 15:49 » |
|
trotz wenig geld habe ich eine private altersvorsorge..momentan zahle ich aber nur 20 € im monat ein... besser als nichts..und den betrag kann ich jederzeit erhöhen ich denke, das ist so wichtig, dass man auf die 20 euro irgendwie verzichten muss dann kaufe ich mir halt einen pullover weniger im monat 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
doc
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 02. Aug 2005, 17:31 » |
|
Darauf mal eine Antwort von mir: Die meisten jungen Leute verdienen viel zu wenig, um für eine Eigenvorsorge überhaupt noch was abzweigen zu können! Die sind ja schon froh, "wenn sie über die Runden kommen"!  Genau so ist es Familien müssen jeden Cent 3 mal umdrehn um über die Runden zu kommen, die Erlichen Familien zumindest. Ich als "Singel" Unverheiratet gilt man halt so, auch wenn eine Freundin vorhanden ist, müsste weitaus mehr als 20€ zahlen, und bei der Miete und versicherungs sowie telefon Kosten, kann ich mir den "Luxus" nicht mehr Leisten Ich Lebe jetzt , wenn ich Alt bin und nicht mehr Arbeiten kann, möcht ich mich ausruhen, und dafür brauch man nicht soviel Geld wie jetzt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #6 am: 02. Aug 2005, 19:04 » |
|
Naja, jeden cent umdrehen. Komisch das sich dieselben Familien Neuwagen leisten etc (nicht unbedingt weil sie es sich leisten können, sondern vielleicht auch weil sie mit Geld nicht umgehen können.). Viele realisieren nicht, daß Geldsparen schon beim günstigeren Klopapier anfangen kann und sehen sich direkt in ihren Freiheiten eingeschränkt, weil sie das nie gelernt haben.
Ich erinnere mich an die Reality-Show Dienstags mit den Schuldnern. Haushohe Schulden, aber der Herr muß ja seltene Modellautos sammeln. Viele sind an ihrem Elend selbst Schuld. Nicht alle, aber viele.
Aber: Dazu kommt, daß das Sparvermögen der Deutschen noch nie so hoch war wie jetzt. Viele haben scheinbar Geld, man gibt es nur nicht aus oder man gibt es falsch aus und landet dann im anderen Extrem.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #7 am: 02. Aug 2005, 19:31 » |
|
@doc: klar solltest du mehr zahlen.. aber ich denke mir lieber ein kleiner betrag als überhaupt keiner! außerdem hat man bei dein meisten priv. altersvorsorgen noch quasi eine sterbeversicherung, weil beim tod eine bestimmte summe ausgezahlt wird.
mir muss keiner sagen, wie es ist mit seinem geld haushalten zu müssen. ich kenne das... und mir kann keiner sagen, dass er nicht irgendwo anders 20 € einsparen kann.. sei es bei der handy-rechnung oder sonst was. wenn man mal einen monat aufschreibt, wofür man sein geld ausgibt...wird man sehen, dass einige dinge davon vollkommen unnütz sind... da liegen die paar euro für die zukunft
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #8 am: 02. Aug 2005, 19:39 » |
|
@kitten, weißt Du, was Du später an Zusatzrender bekommst?
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #9 am: 02. Aug 2005, 20:15 » |
|
wieso Familien? Ich finde, dass Single deutlich weniger Geld in bezug haben. Kein Kindergeld, höhere Steuerklasse, Benachteiligung bei fast allen Versicherungen, Alleinverdiener, Haushalt und Arbeit gleichzeitig erledigen (angeblich ja beides Full-Time-Jobs), in den meisten Vereinen oder Veranstaltungen keine Vergünstigungen (im Vergleich zu Familien) usw. Ich finde, Single haben es schwerer!?
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #10 am: 02. Aug 2005, 20:52 » |
|
@kitten, weißt Du, was Du später an Zusatzrender bekommst? wenn ich jetzt bis zum 65. lebensjahr nur 20€ weiterhin einzahle..habe ich eine garantierente von 150€ monatlich..(so ungefähr) dazu kommt dann noch die gewinnbeteiligung oder wie das heißt..die schwankt natürlich. nach heutigen berechnungen wäre das glaube ich so ca. 190 €. in jedem fall bekommt man also die beiträge, die auch eingezahlt wurden. ich habe den vertrag abgeschlossen kurz nach dem ich 22 geworden bin... 18€ war der mindestbeitrag den ich in diesem alter leisten muss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #11 am: 02. Aug 2005, 20:53 » |
|
wieso Familien? Ich finde, dass Single deutlich weniger Geld in bezug haben. Kein Kindergeld, höhere Steuerklasse, Benachteiligung bei fast allen Versicherungen, Alleinverdiener, Haushalt und Arbeit gleichzeitig erledigen (angeblich ja beides Full-Time-Jobs), in den meisten Vereinen oder Veranstaltungen keine Vergünstigungen (im Vergleich zu Familien) usw. Ich finde, Single haben es schwerer!? das ist nunmal das prinzip unseres sozialsystems.... die kinder zahlen später für die eltern. und wenn du keine kinder hast, die später für dich aufkommen..musst du halt mehr bezahlen. so doof es auch ist... aber ich finde das okay
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Left-Eye
Forum Rentner
Herkunft: Hamburg
|
 |
« Antworten #12 am: 02. Aug 2005, 21:54 » |
|
ich verdiene zwar auch nicht mehr wie jeder andere, aber ich sorge schon seit ein paar Jahren vor, finde es auch ganz wichtig. Ich bin monatlich mit 150 Euro dabei, was wahrscheinlich auch wie oben die Theorie bestätigt, die Hamburger sind an der Spitze dabei 
|
|
|
|
|
|
Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
|
|
|
Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #13 am: 03. Aug 2005, 00:21 » |
|
Ihr alle vergesst hoffentlich eines nicht: Die 150, 200 oder 400 €uro, die ihr dann zusätzlich zu einer eventuellen Rente bekommt, sind dann nur noch 30, 40 oder 80 €uro wert! Man sollte NIEMALS den Kaufkraftverlust vernachlässigen!
Ich hätte auch gerne etwas positiveres geschrieben.
Kitten: Das gilt auch für Dich. Was sind denn schon 150 €uro pro Monat? (in 40 Jahren)?
Sorry - aber ich bleibe immer noch bei der Wirklichkeit - so unerfreulich sie auch ist.
OK: Nur weil ich in Kürze wahrscheinlich über 60% Schwerbehinderung komme, im günstigen Alter liege, kann ich mit 60 Jahren in Rente gehen.
Und das OHNE Abzüge, die ich sonst gehabt hätte. Denn bei sonst mit 63 in "Zwangsrente" gehen zu müssen, hätte mir 7,2% Abzug zur Altersregelrente beschert!
Allerdings wünsche ich keine(r)m, das durch zu machen, was ich hinter mir habe!
|
|
|
|
|
|
...und eine Stimme sprach zu mir:Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen. Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer! 
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #14 am: 03. Aug 2005, 01:39 » |
|
Jungen Menschen ist Kaufkraftverlust sicher nicht im Erfahrungsschatz. In meiner Kindheit verdiente mein Papa auf Schichtarbeit (mit Zulagen) vielleicht 2000 DM Netto. Das reichte für eine 5 köpfige Familie ! Pommes kosteten 1 - 1,20 DM (heute Euro), Majo 20 Pfennig (heute das 4 fache, 40 cent), Sprit ca. ne Mark/Liter, Zigaretten 2,50 DM ?. Kino 8 DM (heute Euro), Ein MAD Heft 2 DM (Heute ~ 2,50 Euro). Bahnfahren, Bus und Taxi Fahren ist auch viel teurer geworden. + Wir werden immer älter. Die Medizin in 30 - 40 Jahren dürfte zu einigen Jahren längeren Lebens führen. Wenn man nun rechnet, man spart heute darauf, ab 68 Jahren evt. Rentenalter 200 Euro/Monat zu erhalten, muß man bedenken, dass diese 200 Euro wahrscheinlich keine 100 Euro Wert haben werden. Gewinnzuschüsse sind Spekulation. Wenn das mit China geschieht, was man annehmen kann, dann Gott bewahre. + Naturkatastrophen und Terrorismus. Die Schäden dadurch dürften uns teuer kommen, immer mehr Hochwasser, Unwetter, welche Versicherung wird uns denn nehmen ? Es ist schwer zu sagen, welche Summe überhaubt was bringt zu sparen. Vielleicht reicht es trotzdem hinten und vorne nicht, und man lebt eh von Essensmarken ... Dann ist es nicht witzig, es soll mehr konsumiert werden. Aber auch viel mehr fürs Alter gespart werden. Und das bei steigenden Lebenshaltungskosten, wenig sicheren Arbeitsplätzen, sinkenden Realeinkommen ?! Na dann ...
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #15 am: 03. Aug 2005, 09:30 » |
|
wieso Familien? Ich finde, dass Single deutlich weniger Geld in bezug haben. Kein Kindergeld, höhere Steuerklasse, Benachteiligung bei fast allen Versicherungen, Alleinverdiener, Haushalt und Arbeit gleichzeitig erledigen (angeblich ja beides Full-Time-Jobs), in den meisten Vereinen oder Veranstaltungen keine Vergünstigungen (im Vergleich zu Familien) usw. Ich finde, Single haben es schwerer!? das ist nunmal das prinzip unseres sozialsystems.... die kinder zahlen später für die eltern. und wenn du keine kinder hast, die später für dich aufkommen..musst du halt mehr bezahlen. so doof es auch ist... aber ich finde das okay Das ist ja auch in Ordnung, doch irgendwoher muss man das Geld doch auch bekommen, das einem entzogen wird!? Es kann nicht sein, dass nach Miete, Auto, Mülleimer, Strom, Wasser, Versicherungen, Steuerabzügen usw. nur noch 50 Euro im Monat bleiben, oder? Da wir ja schon lange in einer Zweiklassengesellschaft leben, setzt sich das auch noch bis zu Rente fort (Rente bekommen dann nur noch solche, die es sich leisten können, also die, die noch Zähne haben. Aber die Anderen sterben aus gesundheitlichen Gründen eh früher. Was bringt es, wenn die Medizin so weit ist uns 100 werden zu lassen, es sich aber nur die Reichen leisten können?? Armes Deutschland!). Und einen gewissen Lebenstandard möchte man ja auch noch haben.
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #16 am: 03. Aug 2005, 09:40 » |
|
Ich denke es ist enorm wichtig, für später vorzusorgen. Wenn ich wirklich will, bleiben mir monatlich IMMER ein paar Euro, die ich zurücklegen kann. Finde die Beitrage von Eiszapfen und kitten echt gut! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #17 am: 03. Aug 2005, 09:42 » |
|
Es ist klar, dass Vorsorge sehr wichtig ist, die Frage nur ist, was wäre die optimale Altersvorsorge: - eine Zusatzrente? - bares auf dem Konto? - eine Immobilie? 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #18 am: 03. Aug 2005, 09:48 » |
|
So gut kenne ich mich da auch nicht aus, denke muss man individuell entscheiden...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #19 am: 03. Aug 2005, 11:10 » |
|
Ich bin nicht gegen Altersvorsorge, nicht falsch verstehen. Wollte nur die Unwägbarkeiten aufzeigen, dass man z.B. auch bei 200 Euro im Monat keine Sicherheit hat, dass dieses Geld einem überhaubt was bringt. Es ist klar, dass Vorsorge sehr wichtig ist, die Frage nur ist, was wäre die optimale Altersvorsorge: - eine Zusatzrente? - bares auf dem Konto? - eine Immobilie?  Das Thema hatten wir doch schon einmal ? Da, wenn man sozial abhängig wird (Krankheit, Unfall, Altersarbeitslosigkeit) nur kleinere Beträge auf Sparbüchern, Aktienanlagen, Konten, Lebensversicherungen behalten werden dürfen, fände ich es riskant, (nur) dort mein Geld aufzubewahren. Die mir einzig bekannten sichereren Anlagen wären wohl Riesterrente, Immobilie, und ergänzend noch eine private Altersvorsorge (Lebensversicherung bis zur Rente, wo aber wie gesagt nur eine recht geringe Höhe anrechnungsfrei bleibt). Wenn ich mir sicher wäre, bis zum Rentenalter Arbeit zu haben, und nicht Arbeitsunfähig zu werden, würde ich sicher mehr in Aktiendepots und ähnlichem investieren ..., wenn ...
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #20 am: 03. Aug 2005, 11:14 » |
|
Eine 100%ige Sicherheit hat niemand! Hab kurz etwas recherchiert, die Verbraucherzentrale NRW hat ganz gute Beratungsangebote, es ist auch sehr wichtig, das Berufsunfähigkeitsrisiko abzusichern. AltervorsorgeseminarAbsicherung der Berufsunfähigkeit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #21 am: 03. Aug 2005, 14:59 » |
|
@krümel: mir ist klar, dass die 150€ viel zu wenig sind! ich bin aber auch erst 22 und habe noch viel zeit. wenn ich könnte würde ich auch mehr einzahlen..das ist aber momentan nicht möglich! ein anfang ist gemacht.. wenn ich dann irgendwann mal richtig arbeiten gehe wird das ganz sicher auch mehr!
@krebsi: ich als sogenannter junger mensch kenne mich auch mit der kaufkraft aus... real-und nominallöhne..bla bla das wollte ich nur mal kurz klarstellen! nicht umsonst habe ich ein wirtschaftsabi
ganz einfach ist es an ner kugel eis zu sehen..ich habe früher auch 50 pfennig bezahlt..heute zahle ich schon bis zu 1 euro dafür! was aber nicht nur mit der kaufkraft zu tun hat... sondern auch mit der preiserhöhung...aber nunja..das ist nicht das thema
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
Herkunft: Stadtilm
|
 |
« Antworten #22 am: 03. Aug 2005, 15:42 » |
|
Wie kannst du mit 22 150€ beseite legen, ich schaffe das nicht.
|
|
|
|
|
|
Ein Pogo ein Bier, Die Party machen wir!
|
|
|
Derya
Foruminventar
Herkunft: HILDESHEIM
I´m BACK ;)
 Champion von:
|
 |
« Antworten #23 am: 03. Aug 2005, 15:44 » |
|
das geht : wenn sie noch bei denn eltern wohnt wenn sie ein super lohn hat wenn sie geizig ist und kein unnötiges geld ausgibt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #24 am: 03. Aug 2005, 16:41 » |
|
Wie kannst du mit 22 150€ beseite legen, ich schaffe das nicht. ich meinte damit die rente dich ich dafür bekommen würde.. ich zahle nur 20 euro im monat @derya: ich wohne allein... und geld habe ich nicht wirklich genug
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|