Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Jesus Christus  (Gelesen 3359 mal)
Rosé
Forumprediger

Herkunft: -

Stats
« am: 01. Aug 2005, 18:33 »

Powergirl hat folgendes geschrieben:
Zitat
Ich glaube auch nicht an das Christentum, aber ich glaube an Jesus Christus.

Vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber könntest du mal begründen warum du an Jesus Christus glaubst?  winken

@-->-- Rosé
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #1 am: 01. Aug 2005, 18:36 »

die frage ist nicht blöd, sondern sehr gut. würde es dir etwas ausmachen, wenn ich mir für die beantwortung etwas zeit lasse. ich kann zwar jetzt auch direkt reagieren, aber würde gerne bissle überlegter antworten. ist das ok?

Freiheit ist die beste Bindung.

Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #2 am: 01. Aug 2005, 18:40 »

Natürlich ist das oke ! Lass dir soviel Zeit wie du willst, und poste es dann einfach hier rein.
Bin schon gespannt auf deine Antwort!  Smile

@-->-- Rosé
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #3 am: 08. Aug 2005, 23:57 »

macht Durchsage Powergirl.. ich bekomme noch eine Antwort von dir Smile

@-->-- Rosé
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #4 am: 09. Aug 2005, 06:57 »

Stress das arme Mädel net so, das kann dauern, und sie hat grad ander Sachen im Kopf...
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #5 am: 09. Aug 2005, 22:23 »

danke @geo

ich versuch mal einfach aus dem stehgreif was zu schreiben, warum ich an jesus als christus glaube Smile  (christus ist nämlich nicht sein beiname oder so Wink )

also kurz zusammengefasst:
ich glaube an ihn, weil er mir in meinem leben begegnet ist, mir dabei gezeigt hat, daß er mich liebt und somit einfach lebt und ich das immer wieder merke.

"bissle" länger:
ich bin ein waschechtes FROKI, d.h. "frommes Kind", was soviel bedeutet wie "christlich erzogen worden" und wenn man als christ geboren werden könnte, wäre das bei mir sicher der fall gewesen. mit 13 hab ich mich dann aber selber für jesus entschieden, weil ich an nen punkt gekommen bin, wo ich einfach gemerkt hab, es IST die wahrheit und entweder du lebst mit jesus oder nicht, entweder du entscheidest dich für oder gegen ihn und ein mittelding gibt es nicht. es klingt vielleicht blöd, aber dieses "wahrheit erkennen" war bei mir einfach was, daß ich "im herzen wußte", die sache mit jesus stimmt.

jesus beeindruckt mich auch als mensch, der er auf der erde war. er war kein lügner, er hat sein ding durchgezogen. er ist gestorben und wieder auferstanden. er hat den tod besiegt und damit allen menschen den weg zu ewigem leben freigemacht.

für mich gibt es nen großen unterschied zwischen jesus und irgendwelchen religionen, weil bei jesus einfach erstmal die liebe von ihm zu uns da ist und er schon alles getan hat, was wir brauchen, um zu gott kommen zu können. ich glaube, jeder mensch hat so ne dunkle sehnsucht in sich, die ich manchmal gemerkt habe, wenn ich abends im bett lag und noch nachgedacht hab, und ich glaube, daß das die sehnsucht ist, die nur gott ausfüllen kann. aber anders als in irgendwelchen religionen braucht man bei jesus es nur für sich annehmen, daß er für einen gestorben und auferstanden ist und nicht zigtausend regeln befolgen, um irgendwann die leise hoffnung haben zu können, im kommenden leben oder nach dem tod, in den himmel oder die ewigen jagdgründe zu kommen.

jesus hatte hammer radikale und hohe ansprüche an sich selber und ich hab so das gefühl, man kommt an ihm nicht vorbei. er sagt von sich, daß er die wahrheit ist und er sagt, daß er das leben ist. entweder das stimmt wirklich und er ist gottes sohn/gott selber oder er war ein religiöser spinner. und wenn man bedenkt, daß er gleichzeitig richtig intelligente sachen von sich gegeben hat, wie "liebe deine feinde" als mittlerweile psychologisch entdecktes prinzip, "liebe deinen nächsten"/rückbezug auch auf die 10 gebote als grundlage für unsere heutigen menschenrechte (jeder ist gleichviel wert),usw. usf. dann ist es schwierig, sowas einem spinner zuzuschreiben.

ich finde es total schade, was christen aus dem glauben oft gemacht haben und immer noch machen. jesus schenkt freiheit, nicht enge und eingeschränkt sein durch zigtausend regeln. jesus schenkt mir freude und einen frieden in meinem herzen. und ich liebe ihn.

ich finde es schade, wenn leute entweder meinen "ich bin christ, weil als baby bissle wasser über mein kopf geschüttet wurde", dabei aber jesus eigentlich gar nicht kennen. oder wenn leute sich abrackern mit zur kirche gehn und ave marias beten, um sich irgendwie für gute menschen zu halten, die es dann wert sind, in den himmel zu kommen, anstatt einfach zu jesus hinzugehn und ne eigene, ganz persönliche beziehung zu ihm anzufangen.

oder was ich auch einfach traurig finde, ist, wenn menschen durch das verhalten von christen von jesus abgeschreckt werden. jesus ist jesus und menschen sind menschen.

...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #6 am: 10. Aug 2005, 09:39 »

Hi Powergirl.

Das war für mich mal eine gute erklärung. Ich gehöre ja nun keiner Religion an und eigentlich auch meine ganze Familie nicht. Ich konnte mich nie wirklich in die Menschen reinversetzen, die an Jesus (wie du) oder Gott (andere) glauben. Das war für mich einfach so unwirklich. Ich werde das auch weiterhin nicht wirklich tun können, aber dein Beitrag hat doch ein wenig Licht in dieses Unwirkliche gebracht. Wenn mir jeder Christ so seinen Glauben erklären könnte, dann könnte ich das manchmal auch besser annehmen, denke ich. Aber ich kenne viele die einfach nur daherreden, und wenn man fragt, haben sie keine Antwort.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #7 am: 10. Aug 2005, 20:16 »

@...YOU
dankeschön, das war sehr aufmunternd für mich.

wenn du oder sonstwer Smile noch was wissen möchte, könnt ihr gern auch noch fragen  Wink

Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #8 am: 12. Aug 2005, 16:22 »

Zitat
ich glaube an ihn, weil er mir in meinem leben begegnet ist, mir dabei gezeigt hat, daß er mich liebt und somit einfach lebt und ich das immer wieder merke.

kopfkratz Du schreibst das er dir in deinem Leben gegegnet ist. Könntest du das erläutern?

@-->-- Rosé
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #9 am: 14. Aug 2005, 16:06 »

Zitat von: "Rosé"
Zitat

kopfkratz Du schreibst das er dir in deinem Leben gegegnet ist. Könntest du das erläutern?

ich hatte ursprünglich noch nen weitern abschnitt angefangen mit: "ach ja, und wenn jetzt jemand fragen sollte, wie er mir denn begegnet ist..."  Wink  Wink

ich schreib die nächsten tage mal was dazu, ok?

Nachtrag: Tut mir leid, daß es so lang dauert, ich hab grad anderes im Kopf als den versprochenen Beitrag - sorry.

Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #10 am: 04. Sep 2005, 11:11 »

Also nun zu der Frage, wie mir Jesus begegnet ist:

Es war meistens so, daß ich z.B. eine Predigt gehört oder in der Bibel was gelesen oder gebetet hab oder so was und dann dabei einfach gemerkt hab, daß er da ist, daß es stimmt, was ich höre/lese oder daß ich manchmal so ein Aha-Erlebnis dabei hatte.
Machmal ist es auch so, daß ich einen "Eindruck" hab, so, als würde er etwas zu mir sagen (und ich glaube auch, daß er da zu mir redet), entweder irgendwelche Sachen über mich oder daß ich doch irgendwas tun soll. Und dann ist das krasse, daß wenn ich das auch mache, es im Nachhinein dann immer einen Sinn hat und wenn nicht, reg ich mich meistens auf, daß ichs nicht gemacht hab.
Zum Beispiel war es einmal so, daß ich einen Tanzworkshop in den Ferien machen wollte und auch angemeldet war, und er dann gemeint hat, ich soll den nicht machen und ich echt ewig gekämpft hab, weil ich supergern tanze und dann hab ichs aber gelassen und mal auf ihn vertraut. Dadurch konnte ich in der selben Zeit stattdessen dann an nem Evangelisationstrip teilnehmen, bei dem ich ihn ziemlich krass erlebt habe, gute Freunde gefunden habe und eine der besten Zeiten meines Lebens gehabt habe.
Manchmal ist es auch einfach nur so, daß mir in schwierigen Situationen, z.B. als ich einen Nasen-OP hatte oder Angst hatte oder so, mir der Gedanke an ihn ziemlichen Trost gegeben hat.

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #11 am: 02. Dez 2005, 13:24 »

Was Powergirli sagt hat doch und !!!!!!

ICh zum bespiel meide die Kirche, die ganzen scheinheiligen Priester und auch die Pfarrer!! Ich glaube beim Glaubensbekenntnis [hier] lass ich auch immer die Stelle ~Ich glaube an die heilige Christliche Kirche~ weg!! Meinermeinung nach ist das alles scharnatanerie und Betrung, diem Kirche hat im Laufe der Jahre im Namen Gottes nur shice gebaut *is doch wahr*, ich glaube an die heilige drei faltigkeit, aber nich an die kirche und ihre sklaven!!!
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #12 am: 02. Dez 2005, 18:05 »

Zitat von: "Danyeal"
Ich glaube beim Glaubensbekenntnis lass ich auch immer die Stelle ~Ich glaube an die heilige Christliche Kirche~ weg!! Meinermeinung nach ist das alles scharnatanerie und Betrung, diem Kirche hat im Laufe der Jahre im Namen Gottes nur shice gebaut *is doch wahr*, ich glaube an die heilige drei faltigkeit, aber nich an die kirche und ihre sklaven!!!

ich verstehe für mich diesen teil so, daß ich sage, ich glaube daran, daß es eine gemeinde jesu gibt und daß diese durch ihn geheiligt ist, nämlich so, daß er den menschen ihre sünden vergeben hat. das ist es, was ich darunter verstehe. und wenn ich das glaube, dann seh ich mich eben als ein teil davon, wie auch bei "gemeinschaft der heiligen".

aber ich kann dich gut verstehen, danyeal, ich finde zwar nicht, daß die kirche NUR scheiß gebaut hat, aber sie haben doch so einiges falsch gemacht und auch jetzt verhalten sich christen eindeutig nicht immer gemäß ihrem stand. aber trotzdem, gott hat die hoffnung in die menschheit wohl noch nicht aufgegeben... Wink

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #13 am: 03. Dez 2005, 19:36 »

naja sie hat mehr als nur "einiges" falsch gmacht, aber lass us lieber net davon anfangen!! Ja du hast mich so ungefair richtig verstanden^^
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 10. Mai 2012, 22:48