danke @geo
ich versuch mal einfach aus dem stehgreif was zu schreiben, warum ich an jesus als christus glaube

(christus ist nämlich nicht sein beiname oder so

)
also kurz zusammengefasst:ich glaube an ihn, weil er mir in meinem leben begegnet ist, mir dabei gezeigt hat, daß er mich liebt und somit einfach lebt und ich das immer wieder merke.
"bissle" länger:ich bin ein waschechtes FROKI, d.h. "frommes Kind", was soviel bedeutet wie "christlich erzogen worden" und wenn man als christ geboren werden könnte, wäre das bei mir sicher der fall gewesen. mit 13 hab ich mich dann aber selber für jesus entschieden, weil ich an nen punkt gekommen bin, wo ich einfach gemerkt hab, es IST die wahrheit und entweder du lebst mit jesus oder nicht, entweder du entscheidest dich für oder gegen ihn und ein mittelding gibt es nicht. es klingt vielleicht blöd, aber dieses "wahrheit erkennen" war bei mir einfach was, daß ich "im herzen wußte", die sache mit jesus stimmt.
jesus beeindruckt mich auch als mensch, der er auf der erde war. er war kein lügner, er hat sein ding durchgezogen. er ist gestorben und wieder auferstanden. er hat den tod besiegt und damit allen menschen den weg zu ewigem leben freigemacht.
für mich gibt es nen großen unterschied zwischen jesus und irgendwelchen religionen, weil bei jesus einfach erstmal die liebe von ihm zu uns da ist und er schon alles getan hat, was wir brauchen, um zu gott kommen zu können. ich glaube, jeder mensch hat so ne dunkle sehnsucht in sich, die ich manchmal gemerkt habe, wenn ich abends im bett lag und noch nachgedacht hab, und ich glaube, daß das die sehnsucht ist, die nur gott ausfüllen kann. aber anders als in irgendwelchen religionen braucht man bei jesus es nur für sich annehmen, daß er für einen gestorben und auferstanden ist und nicht zigtausend regeln befolgen, um irgendwann die leise hoffnung haben zu können, im kommenden leben oder nach dem tod, in den himmel oder die ewigen jagdgründe zu kommen.
jesus hatte hammer radikale und hohe ansprüche an sich selber und ich hab so das gefühl, man kommt an ihm nicht vorbei. er sagt von sich, daß er die wahrheit ist und er sagt, daß er das leben ist. entweder das stimmt wirklich und er ist gottes sohn/gott selber oder er war ein religiöser spinner. und wenn man bedenkt, daß er gleichzeitig richtig intelligente sachen von sich gegeben hat, wie "liebe deine feinde" als mittlerweile psychologisch entdecktes prinzip, "liebe deinen nächsten"/rückbezug auch auf die 10 gebote als grundlage für unsere heutigen menschenrechte (jeder ist gleichviel wert),usw. usf. dann ist es schwierig, sowas einem spinner zuzuschreiben.
ich finde es total schade, was christen aus dem glauben oft gemacht haben und immer noch machen. jesus schenkt freiheit, nicht enge und eingeschränkt sein durch zigtausend regeln. jesus schenkt mir freude und einen frieden in meinem herzen. und ich liebe ihn.
ich finde es schade, wenn leute entweder meinen "ich bin christ, weil als baby bissle wasser über mein kopf geschüttet wurde", dabei aber jesus eigentlich gar nicht kennen. oder wenn leute sich abrackern mit zur kirche gehn und ave marias beten, um sich irgendwie für gute menschen zu halten, die es dann wert sind, in den himmel zu kommen, anstatt einfach zu jesus hinzugehn und ne eigene, ganz persönliche beziehung zu ihm anzufangen.
oder was ich auch einfach traurig finde, ist, wenn menschen durch das verhalten von christen von jesus abgeschreckt werden. jesus ist jesus und menschen sind menschen.