Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Erziehung & Familie (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Handy und Telefon
Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Handy und Telefon  (Gelesen 9723 mal)
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« am: 19. Jan 2005, 11:37 »

was macht ihr, wenn Eure Kinder die Handy- oder Telefonkosten in die Höhe jagen?? Und ab wann würdet ihr ein Handy erlauben (vom Alter her)?

Gruß, An.Di.
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #1 am: 19. Jan 2005, 11:56 »

Ich habe gar keine Kinder, aber ich hoffe, dass ich trotzdem was dazu sagen kann Wink

Mir ist oft aufgefallen, dass heute schon fast normal ist, dass die Kinder mit den Handys ausgestattet sind.
Schlecht finde ich das auch nicht unbedingt..., denn es hat auch Vorteile - aber ich habe schon oft mitbekommen, nicht nur aus den Medien, dass die Kinder mit den Handies sehr hohe Kosten verursachen.

Zu Hause dufte ich nicht lange telefonieren, nach spätestens 15 Minuten kam mein Vater und forderte mich auf, das Gespräch zu beenden. Es waren aber immer Ortsgespräche.
Ein Handy hatte ich nicht. Irgendwann später kam dann ein Einzelverbindungsnachweis und da hat man von sich aus viel aufgepaßt, dass man nicht übertreit und nachher keine Diskussion gibt. Als ich in der Ausbildung war, sah ich das locker, habe einfach für das Gespräch das Geld in die Spardose am Telefon reingeschmissen, wenn das Gespräch mehr als 24  Pfennig gekostet hat.

Wenn ich ein Kind hätte, würde ich das auch so Händeln....
 Bei einem Handy... ich würde nur dann eines mitgeben, wenn mein Kind irgendwo unterwegs ist, wo man das Handy zur Not brauchen könnte.
Aber bei Alltag, wo das Kind nur zur Schule und dann zurück nach Hause geht - würde ich darauf verzichten.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
[Campina]
Gast

« Antworten #2 am: 19. Jan 2005, 13:01 »

Also grade für kinder gibt es jetzt so ein neues handy, begrenzt und das gute ist man kann das handy orten. find ich nicht schlecht, klar wenns kind entführt iwrd, wird der entführer das handy eh wegwerfen.....aber gehn wir ienfach mal vom verlaufen aus Wink

ich fands schlimm dass man nie vernünftig telefonieren durfte früher wir wärs lieber gewesen hätte begrentes guthaben gehabt
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #3 am: 19. Jan 2005, 21:09 »

Also ich habe zwar auch noch keine eigenen Kiner, aber ich sage mal, was ich davon halte.

Also ich hatte mein Handy als ich 16 oder 17 war. Da war ich damals schon eine der letzten. Aber ehrlich gesagt, hates mich wenig gestört. Ich habe ein Handy mit Karte bekommen und musste es mir selbst finanzieren. Ich habe halt weiter mein normales Taschengeld bekommen. Und wenn ich halt kein Geld hatte, musste ich auch mal eine Weile ohne Handy auskommen. Fande das von meinen Eltern eigentlich eine gute Idee. Ich musste lernen damit umzugehen. Und meistens habe ich so 15 Euro im Monat verbraucht.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
An.Di.
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #4 am: 19. Jan 2005, 22:08 »

Hoi Campina,
das hört sich ja interessant an mit dem Handy. Orten ist zwar so eine Sache, aber nun gut. Hast Du da nähere Infos zu dem Handy oder ne Adresse oder so? Ich will mir zwar keins kaufen und auch sonst Niemandem, aber das interessiert mich.

@ YOU : hattest Du ein Prepaid Handy in dem Fall, oder? Das finde ich auch eine gute Idee. Auch das mit dem Taschengeld und es sich selbst finazieren zu müssen.

@ all : Und vom Alter her ist das egal??

Gruß, An.Di.
Nell
Gelegenheitsposter

Herkunft: Neuhausen Am Rheinfall

Stats
« Antworten #5 am: 19. Jan 2005, 22:43 »

Ehrlich gesagt ich sehe nicht ein, wieso ein Kind ein Handy braucht (Frag mich manchmal selbst wieso ich eins "brauche")

Nur damit es IN ist in der Schule? Solche sachen haben schon meine Eltern nicht mit gemacht, und im nachhinein muss ich sagen war es keine schlechte Strategie.

Wegen dem verlaufen. Früher ging es doch auch ohne Handy. Ich mein jeder auf der Strasse hilft einem weinenden kind, und das Kind und auch die Eltern lernen daraus, und dann passiert es sehr wahrscheinlich nicht mehr so oft.

Ich denke ein Handy sollte man bekommen wenn man anfängt am abend in die Stadt zu gehen. Und eigentlich auch nur, damit man die Eltern erreichen kann, falls man nicht mehr nach hause kommt weil halt der letzte bus weg ist. (Bei meinen Eltern gab es da so eine Abmachung, falls kein Bus mehr fährt soll ich ein Taxi nehmen und sie zahlen es mir zurück, oder sie hätten mich abgeholt.)
Oder wenn der "Jugendliche" finde er möchte nun bei Kollegen schlafen so kann er wenigstens seinen Eltern bescheid geben.

Aber für was sonst soll man ein Handy in dem Alter gebrauchen  kopfkratz
[Campina]
Gast

« Antworten #6 am: 20. Jan 2005, 01:43 »

nell, nein ich denke einfach es ist so, früher hab es telefonzellen an jeder ecke mit münzen gibts heute kaum noch und wenn du ne zelle findest ist sie mit karte.
heute müssen viele kinder schon mit dem bus zur Grundschule fahren und ich denke wenn du ein 8 jähriges kind z.b. hast bist da schon noch was besorgt. hier fahren die busse zum beispiel nur stündlich und wenn du dir jetzt mal die nachrichten anguckst wieviele kinder verschwinden, bist du uaf jedemfall beruhigt wenn dein kind anruft und sagt bus verpasst kommt ne stunde später. in dem kinderhandy ist es auch so dass nur 5 nummern gewählt werden könne, denke mal die musst vorher speichern

hier der lind zu den kinderhandys http://www.kinderhandy-shop.de/
An.Di.
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #7 am: 20. Jan 2005, 07:42 »

Zitat von: "Nell"
Nur damit es IN ist in der Schule?
Aber für was sonst soll man ein Handy in dem Alter gebrauchen  kopfkratz

Hoi Nell,

ja, zum Einen, damit man "in" ist, zum anderen zum spielen. Die Kids mögen Klingeltöne, Spiele usw. Wenn man dann mit dem Handy auch noch Radio hören und Bilder schießen kann, sind die Kids happy. Finde ich aber auch nicht schlimm. Nur geht das ganze ins Geld. Auch die SMS.schreiberei. Ich denke weniger, dass die Kinder mit dem Handy richtig telefonieren, da sind andere Dinge wichtiger. Kleine Liebesbriefchen schreiben und die eigene Nummer verbergen. Das gibt einen gewissen Nervenkitzel. Und noch vieles mehr. Ich vergleiche ein Handy mit einem Gameboy, mit Zusatzfunktionen wie telefonieren usw. und die SMS-Schreiberei hat etwas Tamagotchi-ähnliches. Abgesehen davon sehe ich auch die Nachteile der ständigen Erreichbarkeit. Dass Eltern oft anrufen könnten, fragen was los ist, wenn man 5 Minuten auf dem Heimweg trödelt. Zudem eben auch die hohen Kosten und die Zeit, mit dem ein Jugendlicher/ein Kind mit dem Handy verbringt.

Gruß, An.Di.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #8 am: 20. Jan 2005, 10:24 »

Aber schon mal bei dem "in" sein fängt es an - jeder will ein besseres Handy als der andere haben. Ich habe schon Kiddis gesehen, die bessere Handys als ihre Eltern hatten, bzw. die Eltern geben das neue Handy an die Kinder und benutzen das Alte - damit das Kind was zum angeben hat.  so nicht

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
...YOU
Akkordschreiber

WWW Stats
« Antworten #9 am: 20. Jan 2005, 12:09 »

Das kenne ich auch so. Und finde ich total schwachsinnig.
Ich habe damals das alte Handy von meinen Eltern bekommen. Und mir war es auch egal. es funktionierte und ich bin ewig mit diesem blöden Philips rumgelaufen.  Aber es war mir nie so wichtig, dass ich jemals auf die Idee gekommen wäre, Geld für ein neues auszugeben.Solange es funktioniert hatte.

Jupp ich habe so eine Pre-Paid-Karte. Die man halt immer wieder aufladen kann. Das habe ich auch immer noch. Somit habe ich mich leichter unter Kontrolle. Jetzt wo ich hier in Frankreich ein Handy habe, was mir die Familie bezahlt, da telefoniert man schon mal schneller und überlegt nicht erst, ob man denn wirklich was zu sagen hat oder das Geld vielleicht sparen könnte. Ich hoffe mal, ich gewöhne mich nicht zu sehr daran.

Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #10 am: 20. Jan 2005, 14:35 »

Okay, also ich hatte mein erstes Handy als ich auf die neue Schule gekommen bin (7te Klasse) Ich muss mit dem Zug fahren. Aber das Geld für das HAndy habe ich mir selber zusammengespart.

Ich habe es aber nicht oft benutzt, weil ich selten Geld für eine Handykarte hatte. Irgendwann wurde ich einfach abgemeldet.

Dann hatte ich eine Zeit lang keins, und meine mUm hat sich eins fürs Geschäft gekauft mit Vertrag uznd hat gesagt ich kann es gerne benutzten wenn ich unterwegs bin oder eine wichtige Sms schreiben muss.

Okay, das hat nicht sehr lange geklappt und jetzt gilt es als meins, weil ich dann immer öfters unterwegs war und es immer bei mir hatte. Der Vertrag wird bis 20 Euro von meinen Eltern bezahlt, weil ise auch gerne möchten das wenn ich am Wochenende weg bin, erreichbar bin. Oder sie anrufen kann wenn was passiert ist.

Auch ist es gut wenn man mit Freunden sich treffen will aber irgendwas passiert, dass man sagen kann das man später kommt oder Abends nicht kommt. Weil sie machen sich ja auch sorgen (´ich muss immer alleine mit dem Zug fahren um zu meinen Freunden zu kommen und da kann ja auch was passieren)

Zum angeben....ja, dass stimmt schon, aber mehr unter den Jungen als bei den Mädchen. Handykosten ist ein schweres Thema, ich hatte auch schon eine 80 Euro LIste auf dem TIsch liegen, wo sich meine Eltern geweigert haben, was ich auch gut fan, weil ich so gemerkt habe was ich wo reduztieren muss.

Handy hat schon viele Vorteile!

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
...YOU
Akkordschreiber

WWW Stats
« Antworten #11 am: 20. Jan 2005, 15:24 »

Aber auch viele Nachteile.

Also ich denke, wenn dann so die Zeit des Weggehens kommt bei einem Kind könnte man ihm ein Handy anvertrauen. Einfach um ihm die Möglichkeit zu geben, bescheid zu sagen und und und. Wobei ich auch der Meinung bin, das das Weggehen noch nicht mit 13 oder so anfängt, sondern erst später. Aber das ist ja heutzutage auch schon anders.

SUNgirl
Gelegenheitsposter

Herkunft: Bonn

Stats
« Antworten #12 am: 01. Feb 2005, 18:05 »

Ich denke als erstes kommt es auf das Kind an, in wie weit es verantwortungsbewußt ist.
Meine Kinder haben ein Handy,nicht  damit sie cool sind,sondern damit sie mich im Notfall erreichen können.
Ich bin berufstätig und meine Kids sollten mich immer erreichen,oder wenn sie eben unterwegs sind,oder eher aus der Schule nach Hause kommen,weil eine Stunde ausgefallen ist.
Sie wissen beide (Junge 12 Jahre Und Mädchen 9 Jahre) wie sie mit dem Handy umzugehen haben und sich nicht als "Prollie's" darstellen.Sie machen es in der Schule aus und machen es erst wieder an wenn sie daheim sind.Erzählen keinen das sie eines dabei haben.Sollte man auch nicht wirklich in der heutigen Zeit tun als Kind,das Handy könnte schneller weg sein,als man gucken kann!!
Natürlich sind es Prepaid Handy's und sie müssen es von ihrem Taschengeld aufladen.

nur wer nicht aufgibt,kann gewinnen Wink
...YOU
Akkordschreiber

WWW Stats
« Antworten #13 am: 01. Feb 2005, 20:39 »

Bist du dir sicher, dass sie in der Schule nicht erzählen, dass sie ein Handy haben und das es da immer aus ist? Das habe ich meinen Eltern auch erzählt, aber letztendlich habe ich es nie gemacht.
Du kannst sie ja eh nicht kontrollieren.

SUNgirl
Gelegenheitsposter

Herkunft: Bonn

Stats
« Antworten #14 am: 01. Feb 2005, 20:59 »

Das denke ich schon,ich kann da meinen Kindern schon vertrauen.Meine Tochter hatte mal eine Stunde eher aus,...sie hat sich versteckt und flüsterte nur am Telefon.Als ich fragte warum sie das täte,sagte sie damit mich keiner hört und dann sieht,das ich ein Handy hab.Und mein Sohn hat Angst das sie es ihm abnehmen wenn sie sehen das er ein Handy hat.
Glaube nicht das sie nen coolen raushängen lassen.
Und vor allem wissen sie was es für Konsequenzen hat wenn die Dinger abhanden gekommen sind Wink

nur wer nicht aufgibt,kann gewinnen Wink
Black
Gast

« Antworten #15 am: 02. Feb 2005, 09:49 »

Also mein Kind wird auch ein Handy haben, allerdings wird er sich die Karte von seinen Taschengeld aufladen müssen  Razz
Wer es zu viel tel. wird, bleibt ihn kein Geld mehr für andere sachen  Wink
Ich finde man muß den Kinder schon von kleinen auf, bebringen, wie man mit Geld umgeht, und das man sich manchmal entscheiden muß,  Smile
...YOU
Akkordschreiber

WWW Stats
« Antworten #16 am: 02. Feb 2005, 19:58 »

Das mit der Karte ist ja gut, aber ich habe mir ja da mal überlegt, wenn dein Kind dann wirklich mal dringend heim anrufen muss, hat es dann in der Situation sicher kein Geld drauf. Also auch Mist. Klar lernt man so damit umgehen und es ist auch praktisch.

[Campina]
Gast

« Antworten #17 am: 02. Feb 2005, 22:28 »

übrigens gibts auch eine studie dass die jugend weniger raucht, weil sie ihr geld für handykarten braucht. beides geht nicht finanziell Wink Find ich das handy besser als kippen
An.Di.
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #18 am: 03. Feb 2005, 08:05 »

Zitat von: "Campina"
übrigens gibts auch eine studie dass die jugend weniger raucht, weil sie ihr geld für handykarten braucht. beides geht nicht finanziell Wink Find ich das handy besser als kippen

Stimmt, das ist wirklich deutlich besser. Auch wenn Handys ebenfalls süchtig machen können, lieber Handysüchtig als Nikotinabhängig Wink

Gruß, An.Di.
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #19 am: 05. Feb 2005, 10:33 »

Naja,da würde ich mir ncht so sicher sein. Diesen mhm...."Kompromiss" (weiß nicht wie ich es sondt nennen soll) kennen die "kinder" oder "jugendliche" ja nicht!
Und irgendwie bekommt man auch beides unter den Hut! Wenn der Schmacht zu groß ist verzichtet man eben auf die Handykarte.

Mein Blog
[Campina]
Gast

« Antworten #20 am: 05. Feb 2005, 11:26 »

oder sie fangen erst gar nicht an weils  zu teuer ist, die kippen
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #21 am: 27. Mär 2005, 22:52 »

Von der Telekom gibt es jetzt so eine Teen-Card..
Da können die eltern z.B. sagen Nach 15€ rechnung ist schluss und dann wird es gesperrt...

Find ich ganz gut...so kann das ganze nicht aus der Kontrolle geraten....

Mein Blog
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #22 am: 27. Mär 2005, 23:10 »

Zitat von: "*Micky*"
Von der Telekom gibt es jetzt so eine Teen-Card...

dazu haben wir auch schon ein Thread: spezielle Mobilfunk-Karte für Teenager

Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #23 am: 28. Mär 2005, 01:03 »

Rolling Eyes  okay...

Mein Blog
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #24 am: 28. Mär 2005, 01:16 »

So war es nicht gemeint, sollte nur ein informativer Tipp sein Wink

Seiten: [1] 2  Alle   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Erziehung & Familie (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Handy und Telefon

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 10. Mai 2012, 22:01