Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Traumberuf Bürokauffrau  (Gelesen 2997 mal)
Rosé
Forumprediger

Herkunft: -

Stats
« am: 29. Jul 2005, 22:17 »

Ich hatte eigentlich vor, nachdem ich meinen Realschulabschluss habe, Fachabitur in "Wirtschaft und Verwaltung" zu machen, und später eine Ausbildung als Bürokauffrau zu absolvieren, da ich 2003 auch ein Praktikum hinter mir hatte, und der Beruf mir irgendwie zu gesagt hatte.
Ende 2004 habe ich nochmal genau das Gegenteil gemacht, und habe ein Praktikum im Kindergarten als Erzieherin gemacht, um mal zu schauen wie dieser Beruf mir gefällt, da er ja ein ganz anderer Beruf ist als Bürokauffrau.
Im Kindergarten ist eigentlich immer was los ,und man kann viel machen um die Kinder zu beschäftigen, er ist einfach vielseitig. Jedoch finde ich dieses Beruf ziemlich anstrengend und er ist einfach auf dauer nix für mich.
So nun wäre ich wieder bei dem Beruf der Bürokauffrau, aber irgendwie stell ich ihn mir einfach zu öde vor. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Beruf gemacht oder habe ich vielleicht Glück und jemand ist eine gelernte Bürokauffrau und kann seine/ihre Erfahrungen posten?
Danke fürs Lesen..  Wink

@-->-- Rosé
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #1 am: 29. Jul 2005, 22:42 »

Ich musste eben schmunzeln, als ich es gelesen habe... denn mir kam es so vor, als ob ich meinen eigenen Beitrag gelesen hätte, das ich vor 12 Jahren geschrieben hätte.  Smile

Ich wußte erstmal auch nicht, was ich machen soll. Am liebsten hätte ich einen krativen Job: Einrichtungsberater z. B., aber das ist kein Beruf, bei dem man leicht einen Job findet (dachte ich mir damals). Im Kindergarten hatte ich auch ein 2wöchiges Praktikum gemacht, fand es auch sehr anstrengend und war täglich froh endlich Feierabend zu haben...  Rolling Eyes

Ich hatte auch mal ein Praktikum beim Tierarzt gemacht - dies hat mir auch nicht zugesagt, dafür liebe ich die Tiere zu sehr und sie täglich leiden zu sehen war für mich schrecklich  traurig

Schon immer habe ich gerne die Zeit am PC verbracht und habe gerne Briefe und div. Listen über allesmögliche geführt und es machte mir viel Spaß - also kam ich auf die Idee einen Bürojob anzustreben und dann kam ich auf Bürokauffrau. In diesem Beruf arbeite ich schon seit fast 10 Jahren (habe schon mit 18 neben der Schule aushilfsweise schon im Büro gejobt und dort später eine Ausbildung angefangen). Mein Job macht mir sehr viel Spaß, mir fehlt momentan nur der persönliche Kontakt zu den Kunden (den ich in meiner alten Firma hatte) und etwas mehr Entscheidungsrecht. In einer großen Firma kann man weniger selbst entscheiden  Rolling Eyes

Wenn Du Spaß am Bürojob hast, dann mache es einfach Wink
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann frage in einem Betrieb an, ob Du während der Ferien 1 Woche Praktikum machen könntest - dann kannst Du es am besten erkennen Wink

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #2 am: 29. Jul 2005, 22:47 »

Zitat
fand es auch sehr anstrengend und war täglich froh endlich Feierabend zu haben...

Das gleiche wie bei mir, ich fand die Kinder alle echt lieb und es hat mir auch Spass gemacht dort zu "arbeiten", aber wie gesagt auf dauer wäre es nichts.

Zitat
Wenn Du Spaß am Bürojob hast, dann mache es einfach  
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann frage in einem Betrieb an, ob Du während der Ferien 1 Woche Praktikum machen könntest - dann kannst Du es am besten erkennen  

JA, ich habe total Spass an Büroarbeit und solchen Sachen, habe einfach nur Angst das es mir zb nach 2-3 Jahren einfach zu langweilig wird.

Aber der Vorschlag mit dem 1 wöchigen Praktikum ist ganz gut, das wäre mal eine gute Idee.. Danke  gut gemacht  Küßchen & Blumen

@-->-- Rosé
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #3 am: 29. Jul 2005, 23:01 »

Zitat von: "Rosé"
Aber der Vorschlag mit dem 1 wöchigen Praktikum ist ganz gut, das wäre mal eine gute Idee.. Danke  gut gemacht  Küßchen & Blumen

Es könnte aber auch Ablage bedeuten..., wie wir bei uns in der Firma sagen... wir arbeiten nach dem Alphabet und fangen bei A-wie Ablage an..., aber trotzdem bekommt man meistens einen sehr guten Einblick in diese Arbeitswelt.

Welche Interessen hast Du denn sonst?

Wichtig bei der Berufwahl sind (meiner Meinung) folgende Punkte:
- Sitzt Du gerne, oder bist du lieber ständig in Bewegung?
- Arbeitest Du gerne am Computer?
- Telefonierst Du gerne, oder bist Du eher Telefonscheu?
- Wie gut kannst Du unter Zeitdruck arbeiten?
- Hast Du Rückenprobleme?
- Wie gut kannst Du organisieren?
usw.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #4 am: 29. Jul 2005, 23:06 »

Ablage hatte ich auch schon gemacht.. fand ich aber jetzt nicht "schlimm"

~Luna~ hat folgendes geschrieben:
Zitat

Wichtig bei der Berufwahl sind (meiner Meinung) folgende Punkte:
- Sitzt Du gerne, oder bist du lieber ständig in Bewegung?  Sitzen Smile
- Arbeitest Du gerne am Computer? Klar!!!
- Telefonierst Du gerne, oder bist Du eher Telefonscheu? Quasselstrippe lacht
- Wie gut kannst Du unter Zeitdruck arbeiten?  Ja eigentlich schon!- Hast Du Rückenprobleme?  Ne.. (noch nicht)
- Wie gut kannst Du organisieren?  Ich liebe es zu organisieren

Ich denke schon das ich für diesen Job geeignet bin!

@-->-- Rosé
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #5 am: 14. Feb 2009, 14:18 »

@Rose, bin per Zufall über den Thread hier gestolpert. Er ist schon etwas älter.  Freundliches Lächeln
Machst Du jetzt die Ausbildung zur Bürokauffrau?

Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #6 am: 14. Feb 2009, 14:31 »

hüstel hüstel,.. in der Theorie sollte sie ja jetzt dann schon fertig sein mit der Ausbildung Wink

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #7 am: 14. Feb 2009, 14:35 »

Das stimmt, aber so weit ist Rose aber noch nicht.  Ich meine sie hat erstmal noch weiter Schule gemacht. kopfkratz

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 21. Mai 2012, 00:20