Ich musste eben schmunzeln, als ich es gelesen habe... denn mir kam es so vor, als ob ich meinen eigenen Beitrag gelesen hätte, das ich vor 12 Jahren geschrieben hätte.
Ich wußte erstmal auch nicht, was ich machen soll. Am liebsten hätte ich einen krativen Job: Einrichtungsberater z. B., aber das ist kein Beruf, bei dem man leicht einen Job findet (dachte ich mir damals). Im Kindergarten hatte ich auch ein 2wöchiges Praktikum gemacht, fand es auch sehr anstrengend und war täglich froh endlich Feierabend zu haben...
Ich hatte auch mal ein Praktikum beim Tierarzt gemacht - dies hat mir auch nicht zugesagt, dafür liebe ich die Tiere zu sehr und sie täglich leiden zu sehen war für mich schrecklich
Schon immer habe ich gerne die Zeit am PC verbracht und habe gerne Briefe und div. Listen über allesmögliche geführt und es machte mir viel Spaß - also kam ich auf die Idee einen Bürojob anzustreben und dann kam ich auf Bürokauffrau. In diesem Beruf arbeite ich schon seit fast 10 Jahren (habe schon mit 18 neben der Schule aushilfsweise schon im Büro gejobt und dort später eine Ausbildung angefangen). Mein Job macht mir sehr viel Spaß, mir fehlt momentan nur der persönliche Kontakt zu den Kunden (den ich in meiner alten Firma hatte) und etwas mehr Entscheidungsrecht. In einer großen Firma kann man weniger selbst entscheiden

Wenn Du Spaß am Bürojob hast, dann mache es einfach

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann frage in einem Betrieb an, ob Du während der Ferien 1 Woche Praktikum machen könntest - dann kannst Du es am besten erkennen