Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Behindertes Kind - Abtreiben oder bekommen?  (Gelesen 11838 mal)
Yaso
Gast

« am: 20. Jul 2005, 16:56 »

So inspiriert vom anderen Thema "Abtreibung" hier eine andere Ansichtsweise.

Wann ist das Kind für euch SO Behindert, dass ihr es nicht bekommen wollen würdet?

Denn Tatsache ist, dass die überwiegende Anzahl der Kinder keine angeborene Behinderung wie Trisomie21 (Down-Syndrom) oder sonstiges haben, sondern dass eine geisitge oder körperliche Behinderung unter der Geburt (z.b. durch Sauerstoffmangel) einhergeht.

Für mich persönlich jedenfalls wäre eine Trisomie21 KEIN Grund um Abzutreiben, denn heutzutage kann man das Kind gut fördern.

Eher... weiß jetzt kein gutes Beispiel - vielleicht das Syndrom des offenen Rückens, denn das ist ein sehr schlimmes Krankheitsbild.
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #1 am: 21. Jul 2005, 17:25 »

ich mag mir darüber ehrlich gesagt gar keine gedanken machen. generell denke ich würde ich das kind bekommen, egal, was es hat oder haben könnte.

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #2 am: 21. Jul 2005, 19:29 »

Habe eine Freundin die ein kind mit Downsyndrom hat, ist vor kurzem 2 geworden.

Sie fördert die kleine wo sie nur kann und die kleine ist ein Sonnenschein!

Und macht gute fortschritte!!!

Anfangs hatte sie auch an abtreibung gedacht sich dann aber ganz bewusst dagegen entschieden und mit der jetzigen Lösung ist sie auch am besten dran finde ich , sie wäre bestimmt seelisch zu Schaden gekommen, aber damit meine ich nur sie.

Die Entscheidung muss man aber jedem selbst überlassen finde ich und man muss es auch respektieren!!!!!!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #3 am: 21. Jul 2005, 19:41 »

Ich bewundere solche Entscheidungen sehr, dazu gehört eine große Portion Mu gut gemacht Ich weiß, dass ich es nicht könnte - aber ihr kennt wohl inzwischen meine allgemeine Einstellung zum Nachwuchs: ich will generell keinen.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #4 am: 21. Jul 2005, 19:46 »

Zitat von: "Richie"
Habe eine Freundin die ein kind mit Downsyndrom hat, ist vor kurzem 2 geworden.

heisst das, das sie zum zweiten mal schwanger von einem t-21 kind war?

Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #5 am: 21. Jul 2005, 20:25 »

Nein , sie hat zwei Kinder, aber davon hat nur das zweite Kind das Down Syndrom!

Und bei Ihr ist nicht bekannt woher das Downsyndrom kommt es ist kein familiärer (ist nachgeprüft worden) Grund.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #6 am: 21. Jul 2005, 22:27 »

Ich habe heute wieder das Mädchen gesehen was behindert ist. Also eins was bei uns im Dorf wohnt.
Ich denk mal sie ist geistig behindert weil sie keine Lähmungen hat die man sehen könnte.
Sie hat immer kurze Haare....fragt mich nicht warum. Ich denk mal sonst würde sie sich rausreißen oder so. Sie tut mir leid...weil sie sieht die anderen Mädchen und...ich müsste nur etwas älter sein als sie.
Ich weiß nicht was ich in so einer Situation tuen würde, wenn ich wüsste mein Kind würde genauso werden wie dieses...wenn man das Gefühl hat das ein Lebewesen im Bauch herran wächst...ich kann mir das eben nicht vorstellen...aber eigentlich würde ich es nicht wollen das ein Kind nicht frei spielen kann ohne von anderen Kindern auf der Straße gehänselt zu werden...

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #7 am: 21. Jul 2005, 23:33 »

ist schon schwierig, käme wohl auch darauf an. generell bin ich aber erstmal gegen Abtreibung

Gruß, An.Di.
Kleiner Engel
Labertasche

Herkunft: Karlshuld

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume

Stats
« Antworten #8 am: 21. Jul 2005, 23:43 »

Das ist eine schwer Entscheidung. Kommt darauf an wie schwer die behinderung sein wird. Wenn es so schlimm ist das das Kind niemals für sich selber sorgen kann, dann würd ich wahrscheinlich abtreiben. Als Eltern lebt man ja auch net ewig und wie solls dann weitergehn, wer kümmert sich ...???
Voeallem in der heutigen Zeit ist es schwer damit zu leben. Auch Kinder können schon sehr grausam sein wenn wer anders ist als sie selbst und verspotten einen, das muss nicht mal was besonderes sein. Weiß wie sie sein können, arbeite im Kindergarten.
Könnt noch endlos zu diesem Thema weiter schreiben. Aber eine Entscheidung dazu muss jeder für sich selber Treffen und man darf eien nicht als schlechten Menschen sehen wenn er so was macht.

„Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“
An.Di.
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #9 am: 22. Jul 2005, 07:31 »

Zitat von: "Kleiner Engel"
Aber eine Entscheidung dazu muss jeder für sich selber Treffen und man darf eien nicht als schlechten Menschen sehen wenn er so was macht.

Nun ja, ob Jemand einen Anderern verurteilt deswegen, ist auch Jedem selbst überlassen. Kommt halt immer darauf an, wo für einem selbst die Grenze ist. "Nur" weil mein Kind nicht selbstständig leben kann, würde ich es nicht abtreiben wollen. Selbst wenn mein Kind mit 7 sich eine Querschnittslähmung holen würde, hätte ich doch während der Schwangerschaft auch nicht ans Abtreiben gedacht.

Ist deshalb schwierig, weil man selbst über das Leben eines Anderen entscheidet. Vielleicht wäre dieses Kind/dieser Mensch selbst gerne auf die Welt gekommen, trotz Behinderung!? Doch im Bauch der Mutter kann es wohl kaum selbst entscheiden, womit man von außen eine hohe Verantwortung hat. Ich wollte nicht mit der Ungewissheit leben, ein Leben zu töten, welches vielleicht sehr gerne gelebt hätte.
Somit ist bei mir die Grenze, wann und ob ich dafür wäre ein Kind abzutreiben sehr sehr hoch.

Gruß, An.Di.
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #10 am: 22. Jul 2005, 10:46 »

Es gibt wirklich viele Ansichten..und alle sind irgendwo einleuchtend.
Sagen wirs mal so...wenn ein Mensch sein Baby abtreiben würde, weil es nie für sich selber sorgen kann, dann würde ich ihm das nicht verübeln noch ihn dafü verurteilen. Wie ich es selber machen würd weiß ich nicht...

Mein Blog
kitten
Tastaturquäler

Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet

Stats
« Antworten #11 am: 22. Jul 2005, 13:01 »

ich kann da jetzt nichts zu sagen. warscheinlich muss man erst in der situation sein...
da ich eh keine kinder haben will werde ich hoffentlich nie vor so einer entscheidung stehen

ich glaube auch nciht wirklich, dass ich damit klar kommen würde.... trotzdem bin ich davon überzeugt, wenn es sein muss würde es schon irgendwie gehen.
Yaso
Gast

« Antworten #12 am: 23. Jul 2005, 14:13 »

Wie schon im Anfangspost erwähnt, kann man die meisten Behinderungen erst NACH der Geburt feststellen.

Allerdings gibt es auch einige vorgeburtliche Untersuchungen, dessen Ergebnis erst sehr spät vorliegt. Und da kann es schonmal vorkommen, dass man das Kind dann im Bauch schon richig spürt und ich weiß nicht, ob ich DANN abtreiben könnte. Egal ob nun behindert ist oder nicht.

Auf der andern Seite haben hier einige schon gesagt: "Ich könnte das Kind nicht bekommen, wenn es nicht für sich selbst sorgen kann".
Das kann ich auch verstehen, denn wenn man selbst nicht 100% JA zum Kind sagt, dann kann man sich nicht so darum kümmern, wie es zwingend notwendig ist.

Man sollte sich das aber schon vorher überlegen, denke ich. Denn wenn man schwanger ist, dann gehen die Wochen schneller rum, als man denkt. Und ruck zuck sind die Wochen rum, in denen man "legal" abtreiben kann.
kitten
Tastaturquäler

Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet

Stats
« Antworten #13 am: 23. Jul 2005, 20:16 »

ist es nicht so, dass bei einer festgestellten behinderung noch nach den 12 wochen abgetrieben werden darf???
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #14 am: 23. Jul 2005, 20:18 »

Zitat von: "kitten"
ist es nicht so, dass bei einer festgestellten behinderung noch nach den 12 wochen abgetrieben werden darf???

So weit ich weiß, ist es auch so, aber nur bei einer stärkeren Behinderung.
Wie gesagt, ich habe große Achtung, vor Menschen, die sich entscheiden, ein behindertes Kind zu bekommen. Ich z. B. müsste schwer schon überlegen, ob ich das Kind bekommen würde, wenn ich schwanger wäre, da ich keine Kinder haben möchte - deshalb habe ich mir noch nie Gedanken über eine Variante mit Behinderung Gedanken gemacht.  Confused
Trotzdem kann man so etwas nicht vorher sagen, denn wenn man in der Situation ist, könnte man sich trotzdem anders entscheiden, als man es vorher angenommen hat.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
O'
Tastaturschoner

WWW Stats
« Antworten #15 am: 23. Jul 2005, 20:35 »

Ja is wirklich alles sehr kompleziert...

@ Luna - warum willst du keine kinder? wenn ich fragen darf...

Dis schlimmste was ich finde:

eine Freundin von uns, war schwanger und dis kind war gesund... und bei der geburt hat der arzt gefuscht...irgendwie das kind verdreht oder so...kA jedenfalls ist das kind jetzt gelähmt...und sie wissen auch nicht in so fürhen stadion ob sie auch taub ist...oder blind...

dis is sone schweinerei...ey
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #16 am: 23. Jul 2005, 20:41 »

Zitat von: "O'"
@ Luna - warum willst du keine kinder? wenn ich fragen darf...

Ich finde mein Leben, so wie es ist schön und ein Kind passt da nicht rein. Ich bin eher der Arbeitsmensch, kein Muttertyp, außerdem habe ich genug Freundinen, die Mütter sind und ich würde niemals mein Leben gegen dieses der Freundinnen tauschen wollen, das stelle ich bei jedem Besuch fest  Wink Kinder mag ich aber trotzdem, habe beschlossen lieber eine gute Tante zu sein, als eine eher schlechtere Mutter. Außerdem kann mein Freund sowieso keine Kinder zeugen, von daher passt es auch Smile

O'
Tastaturschoner

WWW Stats
« Antworten #17 am: 23. Jul 2005, 20:48 »

aso:)

bei mir ist es so, dass ich versuche zu erst meine karriere als Filmemacher zu erreichen...und dann würd ich gerne eine Familie gründen...
doc
Gast

« Antworten #18 am: 23. Jul 2005, 22:30 »

Meine Freundin hat vier Kinder, zwei davon sollten Downsyndrom nach den Ärzten haben
Bei der zweiten Schwangerschaft wurde in der 23 ssw ein sogenanten Tribbeltest gemacht, mit Befund Downsyndrom
Meine Freundin sagte scheiss drauf auch die Kinder Leben und können inzwischen Glücklich sein.....
Das zweite Kind ist Gesund, und das vierte ebenfals, wo an der Nackenfalte eine Messung in der ca 26 ssw gemacht wurde
Bei beiden Befunden wurde ihr eine Not Abtreibung angeboten, ihre Worte vergess ich nie
"Ich seh das Herz schlagen, ich seh den Kopf das Körperchen, die Ärmchen die Beinchen, spüre die Bewegung, Nein das Baby will Leben also soll es das auch, es soll Glücklich werden, und so Gott will werd ich dem Baby alles geben was es braucht"

Ich find sie macht ihre Sache gut, und find es schön das sie Vier Gesunde kinder hat

Und ich bibber momentan auch das ich entlich mal den Goldenen Schuss abgegeben hab :ei: Smile
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #19 am: 24. Jul 2005, 13:46 »

@doc, heißt es, dass die Ärzte behauptet haben, dass sie ein Kind mit Downsyndrom bekommen wird, und das Kind war vollkommen gesund, als es zu Welt kam? bzw. Du scheibst von mehreren..., also wurde jedes Mal ein Down Syndrom vermutet?

Die Worte Deiner Freundin sind/waren sehr schön!

An.Di.
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #20 am: 24. Jul 2005, 18:34 »

Zitat von: "~Luna~"

Die Worte Deiner Freundin sind/waren sehr schön!

@ doc : dem kann ich mich nur anschließen! Da hört man die Liebe einer Mutter heraus. Einer Mutter, die ihr Kind liebt, wie es ist

Gruß, An.Di.
doc
Gast

« Antworten #21 am: 25. Jul 2005, 11:48 »

Zitat von: "~Luna~"
@doc, heißt es, dass die Ärzte behauptet haben, dass sie ein Kind mit Downsyndrom bekommen wird, und das Kind war vollkommen gesund, als es zu Welt kam? bzw. Du scheibst von mehreren..., also wurde jedes Mal ein Down Syndrom vermutet?

Ja das Zweite Kind und das Vierte, beide über der 20 ssw, ich glaub gelesen zu haben, Abtreibung geht nur bis zur 12 ssw glaub ich
Sie hat sich auf ein Kind mit Downsyndrom eingestellt, sich über alles und überall Schlau gemacht
Als es dann soweit war, hörte und sah sie das Ihre Kinder Gesund sind
An.Di.
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #22 am: 25. Jul 2005, 11:58 »

@ all : eindeutig ein weiterer Grund nicht abzutreiben, auch wenn eine Behinderung festgestellt wird.

Gruß, An.Di.
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #23 am: 25. Jul 2005, 12:19 »

Also muss man einfach Hoffen und sich damit abfinden...dir Ärtze haben auch nicht immer Recht Wink

Mein Blog
Kleiner Engel
Labertasche

Herkunft: Karlshuld

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume

Stats
« Antworten #24 am: 25. Jul 2005, 14:43 »

Wenn ich mal schwanger werde steht es 50 zu 50 das mein Kind mal behindert ist oder eben nicht. Das kann man ab der 9 ssw feststellen. Hab selber keine Behinderung nur einen Gendefekt der aber wie gesagt sich zu 50% negativ entwickeln kann.

„Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“
Seiten: [1] 2  Alle   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 14. Mai 2012, 11:32