~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« am: 03. Jul 2005, 22:56 » |
|
Rom (AP) Die katholische Kirche verschärft den Kampf gegen den Teufel. Am Priesterseminar Regina Apostolorum in Rom wird im Oktober ein weiterführender Kurs in Exorzismus gegeben, wie die vom Vatikan anerkannte Hochschule des Ordens «Legionäre Christi» bekannt gab. Auf dem Lehrplan stehen die biblischen, theologischen, historischen und rechtlichen Aspekte des Satanismus... weiter zum Artikel: de.news.yahoo.com
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #1 am: 03. Jul 2005, 23:01 » |
|
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
|
Doktor Chaos
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 09. Jul 2005, 12:11 » |
|
Beweist wieder, dass die Kirchenführung aus alten vertatterten Greisen besteht, die keine Ahnung von der Wirklichkeit haben...
Aber gut, was soll ich von Männern halten, die offiziell keine Frau haben dürfen, wenn es Schwierigkeiten gibt schiebt man es auf Gott oder den Teufel [selbst hat man ja nie Schuld].
Man selbst hat in der Kirche goldene Becher und andere Gefäße, während in Afrika die Bevölkerung stirbt ... Nicht umsonst ist der Vatikanstaat einer, wenn nicht der Reichste Staat ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DG6RBU
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 10. Jul 2005, 22:45 » |
|
Beweist wieder, dass die Kirchenführung aus alten vertatterten Greisen besteht, die keine Ahnung von der Wirklichkeit haben...
Aber gut, was soll ich von Männern halten, die offiziell keine Frau haben dürfen, wenn es Schwierigkeiten gibt schiebt man es auf Gott oder den Teufel [selbst hat man ja nie Schuld].
Man selbst hat in der Kirche goldene Becher und andere Gefäße, während in Afrika die Bevölkerung stirbt ... Nicht umsonst ist der Vatikanstaat einer, wenn nicht der Reichste Staat ... dem ist nichts merh hinzuzufügen. Hätte ich nicht besser sagen können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #4 am: 12. Jul 2005, 18:36 » |
|
@Doktor Chaos und DG6RBU: vielleicht kann man in diesem Forum nicht immer alles auf eine allgemeine Diskussion über die katholische Kirche ausweiten?!?
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
|
DG6RBU
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 12. Jul 2005, 19:57 » |
|
Ich sage nur meine Meinung. Und in einem Forum sollte das erlaubt sein. Wenn nicht bin ich falsch hier.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #6 am: 12. Jul 2005, 23:37 » |
|
Powergirl meint nur, dass es hier zig Themen gibt, wo man am Ende oder mitten drin dazu kommt grundsätzlich über die Katholische Kirche und ausgiebig über ihre negativen Seiten zu diskutieren.
Klar ist deine Meinung hier erwünscht, das war ja gar nicht kritisiert worden...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DG6RBU
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: 13. Jul 2005, 00:22 » |
|
Tja das ist hier die Kategorie Religion und Glauben, da ist es doch normal das in mehreren Threads auch immer wieder mal zu Kritik an der katholischen Kirche kommt. Genau wie andere für die Kirche sprechen, muß auch den anderen die Freiheit gelassen werden eben etwas kritischer zu sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #8 am: 13. Jul 2005, 12:00 » |
|
Geolino hat das schon richtig formuliert. Momentan (in diesem Thread!) geht es halt darum, daß sich die katholische Kirche mit dem Thema "Teufel" sowie "Satanismus" auseinandersetzt.
Und anstatt zu erläutern, warum diese Auseinandersetzung beweist, daß "die Kirchenführung aus alten vertatterten Greisen besteht, die keine Ahnung von der Wirklichkeit haben", hat Doktor Chaos eben diesen Moment genutzt, um negativ über die katholische Kirche im allgemeinen zu schreiben.
Das finde ich ziemlich schade. Wer eine Grundsatzdiskussion anfangen möchte, um sich z.B. einfach Luft zu machen, kann gerne einen Extra-Thread eröffnen.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
DG6RBU
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: 13. Jul 2005, 12:33 » |
|
Also in meinen Augen beweist das schon daß die Kirche bis heute nichts, oder nicht viel dazu gelernt hat wenn die heute noch immer den Exorzismus befürworten, und auch lehren. Sorry aber für mich ist das finsterstes Mitellalter. Überhaupt tut sich die Kirche schwer neues anzuerkennen. Das ist ein großer Teil was mich an der Kirche stört. Die sind teilweise in ihren alten Regeln festgefahren, und das muß dann so sein. Das ist natürlich auch eine Grundsatzdiskussion. Eben weil die Kirche immer noch auch an veralteten Grundsätzen festhält.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #10 am: 13. Jul 2005, 16:55 » |
|
Die Frage ist aber sicher auch, was genau man unter Exorzismus versteht. In dem Artikel heißt es: Auf dem Lehrplan stehen die biblischen, theologischen, historischen und rechtlichen Aspekte des Satanismus.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #11 am: 13. Jul 2005, 23:50 » |
|
Überhaupt tut sich die Kirche schwer neues anzuerkennen.
Du solltest aufpassen, ich denke Powergirl wird genau wie ich denken, dass das ein ganz spezielles Problem der KATHOLISCHEN Kirche ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DG6RBU
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: 13. Jul 2005, 23:59 » |
|
@ powergirl
Also genau diesen rechtlichen Aspekte kommen mir etwas komisch vor. Heißt für mich soviel wie, wie kann man Schlupflöcher finden um den Exorzismus heute noch anwenden zu können.
@ geolino
Ja man kann natürlich auch jedes Wort auf Goldwaage legen. Ich spreche natürlich auch von der kath. Kirche.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #13 am: 14. Jul 2005, 00:15 » |
|
@DG6RBU
Hm, da gehts gar nicht um die Goldwage, aber ich denke, wenn wir hier schon im entsprechenden Bereich sind und darüber diskutieren sollte man klar sehen, dass es "DIE KIRCHE" nicht gibt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #14 am: 14. Jul 2005, 21:42 » |
|
@ powergirl
Also genau diesen rechtlichen Aspekte kommen mir etwas komisch vor. Heißt für mich soviel wie, wie kann man Schlupflöcher finden um den Exorzismus heute noch anwenden zu können. rechtliche Aspekte des Satanismus klingt eher so wie rechtliche Aspekte rum um satanistische Gruppierungen und Rituale und net, wie man Exorzismus (was im Übrigen noch immer nicht definiert wurde) noch anwenden kann.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #15 am: 14. Jul 2005, 21:44 » |
|
Der Exorzismus (latinisiert aus griechisch εξορκισμός, exorkismós - das Hinausbeschwören) ist in den Religionen die Praxis des "Austreibens" von angeblichen Dämonen bzw. des Teufels aus Menschen, Tieren oder Dingen. Wenn Menschen oder Tiere als betroffen angesehen werden, bezeichnet man sie als besessen. Der Exorzist tritt der religiösen Überzeugung nach in eine direkte Kommunikation mit dem unerwünschten Geist und sucht durch dessen Beseitigung eine Reintegration des Besessenen herbeizuführen. Die äußerlich erkennbare Form des Exorzismus variiert, kulturbedingt, vom intellektuellen Dialog bis zum Tanz im Trancezustand, sollte aber keinesfalls bezüglich geistigen Gehaltes außer Acht gelassen sein. Quelle: www.wikipedia.de(neuer beitrag, weil ich das neutral lassen wollte)
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
DG6RBU
Gast
|
 |
« Antworten #16 am: 15. Jul 2005, 02:57 » |
|
Der letzte Fall von Exerzismus, in Deutschland, von dem ich weiß wirde in den 70`Jahren durchgeführt. Irgendwo hier in Bayern. Wo genau weiß ich jetzt nicht, könnte man aber sicher herausfinden. Da wurde behauptet ein junges Mädchen sei von einem Dämonen besessen. Die Ärzte haben damals wohl auch nicht wirklich etwas feststellen können, bzw war das Mädchen nicht bei Spezialisten. Weil die Eltern in ihrem Wahn gedacht haben, sie sei besessen. Ich weiß jetzt auch nicht mehr über welchen Zeitraum dies alles ging. Aber worauf ich hinaus will ist daß das Mädchen schlieslich gestorben ist.
Ich will jetzt nicht sagen, daß der Exorzismus direkt sie umgebracht hat. Aber indirekt sicher.
Einige Zeit später wurde die Leiche des Mädchens untersucht, und dort stellte man dann fest daß sie Eptileptische Anfälle hatte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #17 am: 18. Jul 2005, 16:34 » |
|
ok, dann schreib ich hier jetzt auch mal meinen Standpunkt zum Exorzismus:
Von mittelalterlichen Teufelsaustreibungen oder Austreiben von Dämonen mit allerlei Brimborium halte ich gar nix.
Allerdings gehe ich grundsätzlich schon von der Existens Satans und der Existenz von Dämonen aus. Jesus selbst hat bei Menschen Dämonen ausgetrieben, allerdings ohne große Rituale oder ähnliches.
Daher glaube ich, daß auch heute noch, Menschen dämonisch belastet sein können, wenn sie Satan und seinen Dämonen in ihrem Leben oder Körper Raum geben. Jeder Mensch kann aber durch Jesus Christus frei werden. Eine solche Befreiung schließt weder ärztliche Behandlung bei Krankheiten aus noch muß sie besonders spektakulär sein.
Ich persönlich verwende aufgrund der über die Jahrhunderte geprägten negativen Färbung des Wortes "Exorzismus" für das durch Jesus angeleitete Gebieten über Dämonen das Wort "Befreiungsdienst". In vielen Gemeinden gibt es diesen Dienst zum Beispiel neben der Seelsorge. Er wird weder besonders herausgehoben, noch ist er als veraltet angesehen.
Befreiungsdienst kann etwas ganz natürliches sein und spricht in seinen Eigenschaften auch nicht gegen Behandlungen bei körperlichen oder seelischen Krankheiten.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
DG6RBU
Gast
|
 |
« Antworten #18 am: 18. Jul 2005, 17:46 » |
|
ok, dann schreib ich hier jetzt auch mal meinen Standpunkt zum Exorzismus:
Von mittelalterlichen Teufelsaustreibungen oder Austreiben von Dämonen mit allerlei Brimborium halte ich gar nix.
Allerdings gehe ich grundsätzlich schon von der Existens Satans und der Existenz von Dämonen aus. Jesus selbst hat bei Menschen Dämonen ausgetrieben, allerdings ohne große Rituale oder ähnliches.
Also dann sind wir uns beim ersten schon mal einig. Ich vermeide jetzt mal Wörter wie Satan, Gott usw.. Dagegen benutzte ich gut und böse. Also da gebe ich Dir recht, wenn es das "gute" bibt dann wird es wohl auch das "böse" geben. Aber wer sagt denn das die Menschen vom "bösen" besessen sind? Man sagt ja auch nicth vom "guten" besessen. Ist es nicht viel mehr so, daß manche Menschen eben eher einen Hang zum "bösen" haben und andere wiederum zum "guten" Manche sind vieleicht etwas fanatisch in beiden "gut" wie "böse" Und wer gibt jemandem das Recht das eine vom anderen "austreiben" zu wollen. Egal jetzt von welcher Seite.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #19 am: 18. Jul 2005, 19:26 » |
|
Es geht nicht um "Austreibungen" gegen den Willen einer Person, sondern nur wenn die Person es selbst möchte. Sowohl das "Gute" (wie du es nennst) als auch das "Böse" kann in einem Menschen. Und es geht nicht um einen ureigenen "Hang" zu gut und böse, sondern um Fremdbestimmung.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
DG6RBU
Gast
|
 |
« Antworten #20 am: 22. Jul 2005, 18:55 » |
|
Ich glaube nicht, daß jemand der z.B. an Epteleptischen Anfällen leidet, das selbst beurteilen kann was er wirklich hat. Wenn er nicht professionellen Rat bekommt. Also von daher würde ich auch nicht unbedingt für eine "Austreibung" sein wenn derjenige selbst zustimmt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #21 am: 23. Jul 2005, 20:00 » |
|
Es geht hier nicht um epileptische Anfälle. Normalerweise würd ich sagen äußern sich die wenigsten Dämonen in derart körperlich offensichtlicher Weise. Wenn jemand seltsame Zuckungen hat, würde ich ihn zum Arzt schicken, nicht in den Befreiungsdienst.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|