|
Nina
Gast
|
 |
« am: 03. Jul 2005, 21:55 » |
|
Hallo Ihr: Ich bin 16 und habe ein Problem mit meinem Bruder. Alles fing so an, dass meine Eltern in Urlaub gefahren sind und immer noch sind. Ich dachte mir, ich könnte, dann so lange raus, wie ich wollte,aber meine Bruder 27 meinte ich müsste um 1 Uhr zu hause sein. Ich bin aber nicht nach hause gegangen. Als ich dann um 5 Uhr morgens nach Hause fahren wollte, kam keine Bahn mehr und ich musste meinen Bruder anrufen. Er kam auch und erteilte mir Hausarrést. Ich war darüber so sauer, dass ich ihm wichtige Dateien von seínem Pc gelöscht habe. Als er das sah, kam er in mein Zimmer und hat mir voll den Hintern versohlt. Ich dache was geht den jetzt und er meinte nur ganz trocken,das wäre schon lange fällig und er würde es wieder machen. HAt einer ne Idee wie ich da wieder raus koemm?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #1 am: 03. Jul 2005, 22:13 » |
|
Hallo Nina, erstmall  Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Dein Bruder scheint die Aufsicht über Dich sehr ernst zu nehmen, was ich eigentlich auch sehr gut finde. Schlecht finde ich allerdings, dass Du nicht um 1 Uhr nach Hause kommst, wie er es gesagt hast, sondern es ignorierst. Es wäre besser gewesen, wenn Du versucht hättest mit ihm vorher in Ruhe darüber zu reden, dass Du doch länger weg bleiben möchtest um auf ein Kompromiss zu kommen. Er hat sich sicherlich Sorgen gemacht und Du musst daran denken, wie schlimm es für ihn wäre, wenn während seiner Aufsicht Dir etwas zustoßen würde. Ich kann schon verstehen, dass er dann sauer bzw. besorgt war. Gut, Hausarrest ist sicherlich etwas übertrieben und so etwas lässt man sich von einem Bruder ungern gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass Eure Eltern Deinem Bruder die Vorgabe mit 1 Uhr ihm vorgegeben haben. Die Datei zu löschen war die falsche Entscheidung. Man kann zwar (wenn man den Papierkorb noch nicht geleert hat) die Datei wieder herstellen, aber sauer wäre ich bestimmt, wenn man das mir antun würde. Es war aber auf jeden Fall falsch, darauf mit Prügel zu reagieren - Dein Bruder hat sich da falsch verhalten. Gibt es keine Möglichkeit, dass Ihr Euch in Ruhe auspricht?
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
|
Nina
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 03. Jul 2005, 22:23 » |
|
Also, ich weiss, dass das scheiße war mit den dateien, aber ich kann es nicht mehr ändern und den papierkorb hatte ich auch geleert. ich habe mich ja auch bei ihm entschuldigt. er hat die entschuldigung zwar angenommen, aber trotzdem bleib er bei seiner Meinung und ich hätte mich jetzt nach seinen Richtlinien zu richten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #3 am: 03. Jul 2005, 22:25 » |
|
Wann kommen Deine Eltern denn wieder? D. h., Dein Bruder besteht weiterhin auf das Hausarrest?
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
|
Nina
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 03. Jul 2005, 22:26 » |
|
Meine eltern kommen in 2 wochen wieder und ich habe noch bis mi hausarrest
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #5 am: 03. Jul 2005, 22:31 » |
|
Aber bis Mittwoch geht es noch, ich dachte Du hast noch für die komplette Zeit Hausarrest bekommen. Darfst Du nach der Schule dann gar nicht mehr weg oder nur Abends nicht?
Wenn das nur für 3 Tage ist, ist das doch nicht so schlimm. Lade doch ein paar Freunde zu Dir ein, dann könnt Ihr doch auch bei Dir was gemeinsamm machen.
Für die gelöschte Datei und für das Fernbleiben von 4 Stunden wäre ich schon bereit die 3 Tage zu Hause abzusitzen. Meine Eltern waren damals viel Härter. Es gab Hausarrest für mehrere Wochen, wenn ich mehr als 15 Minuten zu spät kam.
Bis wieviel Uhr würdest Du am liebsten weggehen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #6 am: 03. Jul 2005, 22:33 » |
|
Hallo Nina  auch von mir Willkommen. Nunja, zuerst dachte ich ehrlich gesagt das ist ein Fake (glaube ich immer noch ein wenig), dennoch werde ich darauf ernsthaft antworten, denn, kann natürlich von m ir auch ein falsches Vorurteil sein. Ich finde, wie Luna auch schon geschrieben, es ebenfalls nicht gut, dass Du Dich nicht an die Abmachungen gehalten hast. Zudem ist 1 Uhr sehr großzügig und liegt auch schon deutlich über dem Jugenschutzgesetz, welches besagt, dass Du mit 16 Jahren bis 24:00 Uhr zu Hause sein müsstest. Hausarrest ist etwas, was man aber nicht mehr 16 Jährigen erteilt! Abgesehen davon, dass es Freiheitsentzug ist, finde ich solche überdimensionalen Machtverhältnisse schlecht. Genau so wie das Löschen von Dateien finde ich auch völlig daneben und das ist eine Handlung, die ich auch nicht mehr von einer 16 Jährigen erwarte, das war auch einer der Gründe, weshalb ich bei dieser Geschichte erst etwas stutzig war. Was wolltest Du damit denn bewirken? Überlege doch mal, dass baut eher noch mehr Aggressionen auf oder hattest Du erwartet, dass Dein Bruder dann sagt "okay, bekommst doch kein Hausarrest!"?? Das war reine Provokation. Dein Bruder schien dann hilflos gewesen zu sein und wurde gewalttätig. Das ist dann ein Höhepunkt, der alle Grenzen überschreitet und auch nichts mit dem Alter oder dem Geschlecht zu tun hat. Die Äußerung, dass Du das schon lange einmal verdient hättest ist dann auch noch der Gipfel des Eisbergs. Ich würde an Deiner Stelle ihm ganz klar machen, dass er damit einen irreparablen Fehler gamcht hat, den er auch nicht mehr machen darf. Notfalls auch mit der Androhung, dies zur Anzeige zu bringen. UND GANZ WICHTIG! Vertraue Dich Jemandem an, den Du siehst und mit dem Du darüber sprechen kannst (also nicht "nur" hier im Forum!!). Und lasse Dich nicht einschüchtern mit Worten "das glaubt Dir eh Keiner" oder sonstige Dinge. Über den genauen Stand bin ich interessiert, wie es sich bei euch weiter entwickelt. Und Dein Bruder soll ganz klar sehen, dass er da seine Position missbraucht hat und dass dies nicht mehr vorkommen darf! Andererseits solltest Du Dir auch mal Gedanken vor Deinen Handlungen machen, denn ich finde die auch sehr grenzüberschreitend. Das hat sich scheinbar alles ziemlich hochgeschaukelt und ich weiß nicht, wie das Verhältnis in eurer Familie sonst ist.
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
|
Nina
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: 03. Jul 2005, 22:38 » |
|
Ich darf aber in der Zeit keiner zu mir kommen. ich meine ich werde es schon überleben. Ich würde am liebsten raus so lange wie ich wollte, ich meine ich bin doch immerhin schon 16.
Und die Dateien habe ich gelöscht, um ihm zu zeigen, dass er sich nicht so aufspielen soll und dass ich genau die gleiche Macht wie es habe. Das es so reagiert konnte ich ja nicht ahnen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An.Di.
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #8 am: 03. Jul 2005, 22:49 » |
|
dann telefoniere!? Ist Dein Bruder denn immer da? Wenn Deine Eltern zurück sind, unterrichte sie auf jeden Fall! Ganz egal, wie sich das jetzt weiter entwickelt und auch, wenn er sich 1000mal entschuldigt!
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #9 am: 03. Jul 2005, 22:49 » |
|
@Nina, ich würde seine Entscheidung jetzt auch respektieren - er meint es sicherlich nicht böse, ist (wie An.Di es auch schon sagte) sicherlich mit der Verantwortung etwas überfordert und hatte keinen anderen Ausweg gefunden als eben der Hausarrest.
Ich nehme mal an, dass Du bei Deinen Eltern auch nicht länger als bis um 1 Uhr weg bleiben darfst, oder? Wenn ja, dann kannst Dich ja eigentlich nicht beschweren, denn Du wirst durch die Abwesenheit Deiner Eltern nicht eingeschränkt.
Auf jeden Fall darfst Du Dir keine Schläge von Deinem Bruder gefallen lassen. Sollte dies jedoch sich wiederholen, vertraue Dich am besten jemanden aus Deiner Familie an: Oma, Opa, bzw. Tante oder Onkel. Wichtig ist aber, dass Du Deinen Bruder nicht extra provozierst, denn so macht Ihr Euch beide nur gegenseitig das Leben schwer. Ihm macht es sicherlich keinen Spaß mit Dir Stress zu haben.
Ich durfte bis zu meinem 18 Geburtstag bis max. 24 Uhr wegbleiben, mit ein paar kleinen Ausnahmen. Du darfst Dich eigentlich nicht beschweren. Wie lang dürfen denn Deine Freunde weg?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: 03. Jul 2005, 22:54 » |
|
Nein, mein Bruder ist nicht immer da, aber ich kann auch nicht genau sagen, wann er weg ist und wass er da ist. Weil der studiert und dann kommt der immer unterschiedlich, aber ich gucke mal. Bei meinen Eltern darf ich auch nur bis 24 Uhr weg, aber ich dacht mein Bruder könnte ja mal ne größder ausnahme machen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An.Di.
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #11 am: 03. Jul 2005, 22:58 » |
|
Dein Bruder hat die Aufsichtspflicht und müsste sich nach den gesetzen richten. Somit hat er mehr als nur ein Auge zugedrückt, wenn er Dich bis 1 Uhr weggehen liess. Somit wäre seine Pflicht verletzt, wenn Dir nach 24 Uhr etwas passiert wäre. Er trägt die Verantwortung über Dich! Und dann ist klar, dass wenn Du erst deutlich später nach Hause kommst, dass er dann so richtig wütend ist! Versetze Dich mal in seine Lage! Hättest wenigstens um 1 Uhr anrufen können.
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
|
Nina
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: 03. Jul 2005, 22:58 » |
|
hallo. Ich darf wenn meine Eltern da sind auch nur bis 24 Uhr weg. Aber ich dachte mein Bruder kännte ja mal ne größere Ausnahme machen.Meine Freunde dürfen länger weg.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 03. Jul 2005, 23:00 » |
|
Ich habe ihm ja ne Sms geschickt. er hat mcih darauf immer angerufen, aber ich bin nicht drann gegangen, weil ich mir gedacht habe, dann hält der mir ne rede am tele. ich weiss das das falsch war
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An.Di.
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #14 am: 03. Jul 2005, 23:03 » |
|
ich weiss das das falsch war  aus Fehlern lernt man  das nächste Mal weißt Du es, rückgängig kannst Du es jetzt natürlich nicht mehr machen. Und wie schon geschrieben, sprich mit jemand Greifbarem darüber!
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #15 am: 03. Jul 2005, 23:05 » |
|
@Nina, in Deinem Alter ärgert man sich, wenn man Verbote bekommt - das ist ja normal, das kenne ich auch oft von früher und es gab ja Dauerzoff zu Hause. Aber so im Nachhinein bin ich sogar froh, dass meine Eltern in dieser Hinsicht streng waren, denn so bin ich an vielen bösen Dingen vorbei geschlittert, wie z. B. Drogen, Autounfälle, Schlägereien und Sonstiges. Dadurch habe ich auch mehr gelernt, da ich mehr Zeit dazu hatte und mehr zum Schlafen kam. Du wirst noch genug Freizeit in Deinem Leben haben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
Gast
|
 |
« Antworten #16 am: 03. Jul 2005, 23:07 » |
|
kann ich machen, nur weiss ich nicht ob mir das was bringt. Da können viele Leute was sagen und er könnte seine Meinung nicht ändern, Das Problem ist das er denkt das es richtig ist, weil meine Eltern ihn so erzogen haben und micht nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
Gast
|
 |
« Antworten #17 am: 03. Jul 2005, 23:11 » |
|
@luna. ich komme auch nicht an drogen usw. weil ich daran überhaupt kein Interesse habe und meine eltern sollten mir auch deswegen den freiraum lassen udn mir vertrauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #18 am: 03. Jul 2005, 23:13 » |
|
Ich durfte auch viel weniger als meine jüngere Schwester - das ist normal. Sie durfte auch sehr lange weg bleiben und das hat mich auch damals tierisch geärgert, ich habe nicht verstanden, warum sie bei mir so streng waren. Man sagt aber, dass die Eltern beim 1. Kind immer vorsichtiger sind. Naja, aber aus mir ist ja was geworden..., meine Schwester hatte da ein paar Startschwierigkeiten gehabt  : schlechte Noten, viele Fehltage (oft blau gemacht), probleme mit dem Lernen, immer kein Geld, da Taschengeld ständig alle usw. Ihr war die Freizeit und Spaß immer wichtiger.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #19 am: 03. Jul 2005, 23:14 » |
|
@luna. ich komme auch nicht an drogen usw. weil ich daran überhaupt kein Interesse habe und meine eltern sollten mir auch deswegen den freiraum lassen udn mir vertrauen. Das ist sehr gut, denn es gibt heute wenige Jugendliche, die damit noch keine Erfahrungen hatten. Sicherlich sollten Deine Eltern Dir vertrauen, aber es ist auch verständlich, dass sie trotzdem Angst um Dich haben, dass Du mit den falschen Leuten verkehren könntest. Die Eltern können Dir da nur vertrauen und können Dich nicht kontrollieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
Gast
|
 |
« Antworten #20 am: 03. Jul 2005, 23:17 » |
|
Ich habe aber keine schwirigkeiten, denke ich zumindestens. Ich weiss nicht, warum sie bei meinme Bruder so streng waren, weil ich bin das nesthäkchen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #21 am: 03. Jul 2005, 23:20 » |
|
Ich habe es ja geschrieben: die Eltern sind beim 1. Kind ja immer vorsichtiger und das erste Kind wird meistens strenger behandelt - da ist meistens so.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
Gast
|
 |
« Antworten #22 am: 03. Jul 2005, 23:21 » |
|
das ist aber keine entschuldigung das er das jetzt bei mir macht. Ich kann nix dafür, dass meine Eltern meinem Bruder oft den Hintern versohlt haben. Und ich will das er diese Einstellung ändert. ich werde morgen mal mit ihm reden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An.Di.
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #23 am: 03. Jul 2005, 23:33 » |
|
gute Idee, Nina!
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #24 am: 03. Jul 2005, 23:34 » |
|
Reden ist immer gut, aber versuche das Gespräch so zu halten, dass Du nur in ich-Form und nicht in Du-Form sprichst. Das ist ein Trick damit das Gespräch was bewirkt. Die Du-Botschaften wirken angreifend und provozierend und bewirken eher das Gegenteil. Die Ich-Botschaften wirkem sich positiver aus, da Du zum Ausdruck bringen kannst, wie Du Dich fühlst. Teile Deinem Bruder mit, wie Du die Situation empfindest, was Dich verletzt oder enttäuscht hat.
Er sollte sich auch daran halten und die Sache aus eigener Sicht zu erzählen, ohne Dich anzugreifen, in dem er Dir Vorwürfe macht.
Weißt Du was ich meine?
Anstatt zu sagen: Du bist bescheuert, was fällt Dir ein mich zu schlagen? Folgendes sagen: Ich bin sehr enttäuscht und verletzt darüber, dass Du mich geschlagen hast.
oder
Anstatt zu sagen: Du bist zu spät gekommen, Du sollst auf mich hören, was ich Dir sage - ansonsten gibt es Hausarrest! (jetzt als Aussage von Deinem Bruder) Folgendes sagen: Ich habe mir Sorgen um Dich gemacht, möchte nicht, dass Dir etwas passiert. Bitte halte Dich an diese Zeit, denn ansonsten können wir diese Vereinbarung nicht fortführen.
Die andere Variante kommt doch schon mal anders an, oder? Die Botschaft ist aber eigentlich die selbe, man erreicht mit der 2. Variante mehr, denn das Gegenüber schaltet dadurch nicht auf stur.
Versuche das Gespräch so zu führen. Es wird nicht leicht sein, aber Du wirst sehen, dass es eher was bewirkt als die andere Variante.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|