Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Gothic
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gothic  (Gelesen 2762 mal)
XTor
Gast

« am: 02. Jul 2005, 16:07 »

Sehr bekannt ist der keltische Baustil "Gotik" nach dem sich die Szene benannt hat! Diesen Baustil findet man oft auf Friedhöfen oder berühmten Gebäuden wie Notre Dame oder dem Kölner Dom.

Wer glaubt die Meinungen und Lebesseinzellungen der Anhänger der Gothic-Szene in ein paar Worte fassen zu können der irrt gewalltig. „Gothic“ ist ein anderes Denken, sich mit Themen auseinander setzten die die Gesellschaft verdrängt.  Fälschlicher weiße werden sie von dem meisten Menschen auf Grund ihres optichen Erscheinungsbildes mit Satanisten in Verbindung gebracht. Andere behaupten sie verhärlichen Gewalt: Vor 2 Jahren hat in Erfurt ein Junge an einer Schule einen Amoklauff begannen. In den RTL2-News wurde gesagt das er „der gewaltverhärlichenden Gothic-Szene“ angehört.
Doch sind wir doch mal ehrlich: Wo haben die diesen Quatsch auf gesaugt? Jemand der den ganzen Tag in seinem Zimmer sitzt und Gewaltcomputerspiele spielt ist kein Gothic! Zum Weitern ist jemand der nur die Musik hört auch kein Gothic. Die Musik ist nur eine Ausdrucksform (es muss nicht immer Gothic-Rock/Metal sein, es gibta auch Dark Wave und andere elektronische Musik), es gibt auch noch viele andere Ausdrucksformen. Zum Beispiel Malen, beim malen kann man zu sich kommen, in sich kehren und teilst auch melancholisch werden. Hier wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Man muss nicht über eine ständige Melancholie verfügen um Gothic zu sein. Im allgemeinen existiert viel Geschriebenes an dass man sich nicht hallten sollte, man sollte einfach so sein wie man ist. Wemm man sich bewusst einredet „ich muss melancholisch sein, ich bin ja Gothic“ ist das ein großer Fehler der bis zum Selbstmord führen kann.

Wer nun denkt, dass Gothic jegliches anderes sein ist, der irrt auch wieder: Es gibt natürlich auch viele Sekten die eine andere Meinung über das Leben und Gott haben, diese passen nicht in das Gothic-Schema. Gothic sind friedlich, sie schätzen sie Nacht und sehen das schöne in ihr. Gewisse Dinge geben ihnen  schöne Gefühle, lösen Reize aus, die bei andern Menschen eher Angst auslöst.

Ihre Neigung stellen sie durch ihre Kleidung und schmuck da, was nicht bedeutet, dass sie immer so rum laufen.
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #1 am: 02. Jul 2005, 16:15 »

@xtor: bist du selbst ein gothic?

ich finde, mit den gothic ist es genauso wie mit den punks oder irgendeiner anderen kleinen oder großen szene. es gibt pseudos, möchtegerns und modegothics/-punks, aber eigentlich kommt es darauf an, wie man innerlich drauf ist. man muss sich nicht so kleiden oder so musik hören und kann sich trotzdem dieser lebensart zugehörig fühlen.

ich hatte selbst mal eine sehr melancholische bis depressive phase, wo mich dann andere darauf angesprochen haben, ob ich gothic werden wöllte oder wo meine beste freundin gemeint hat, ich hätte ne gothic-phase, ohne daß ich selbst überhaupt dieses ziel hatte. ich hab einfach so gelebt, wie ich es wollte und mich in verschiedenen gothic-lebensformen halt gut ausdrücken können. aber mich mit der szene in verbindungen bringen, war und ist nie mein ziel.

Freiheit ist die beste Bindung.

XTor
Gast

« Antworten #2 am: 02. Jul 2005, 16:39 »

Zitat von: "Powergirl"

Ich würde mich schon als einen bezeichnen, obwohl ich nicht dauerhaft melancholisch bin. Das deine Freundin gesagt hat, dass du eine Gothicphase durchmachst ist das beste Beispiel was für ein falsches Bild die Szene hat.
XTor
Gast

« Antworten #3 am: 03. Jul 2005, 17:11 »

Zitat von: "XTor"

Ich würde mich schon als einen bezeichnen, obwohl ich nicht dauerhaft melancholisch bin. Das deine Freundin gesagt hat, dass du eine Gothicphase durchmachst ist das beste Beispiel was für ein falsches Bild die Szene hat.

Hierbei muss ich noch etwas sagen: Nicht nur die Gothic-Szene die entweder melancholisch oder satanistisch  dargestellt wird, hat ein falsches Bild nach außen. Auch der Satanismus wird total falsch dargestellt. Die Kinder bekommen in Magazinen wie Yam erzählt, dass Satanismus das Anbeten des Teufels an Stelle das Anbeten von Gott ist und dass sie den Tod über das Leben stellen. Was ein Quatsch. Satanismus ist etwas in sexueller Hinsicht, das starke Ausleben sexueller Dinge. Satanisten führen SM durch. Sie wollen das Leben genießen und nehmen sich was sie kriegen können ohne Rücksicht auf andere. Morde begehen sie nur selten. Das machen Christen viel öfter.
Loveangel
Gast

« Antworten #4 am: 03. Jul 2005, 17:27 »

Satanisten führen SM durch

SM ist SM und Satanismus ist Satanismus,

hier mal die Definitionen:

Zitat

Unter dem Begriff Satanismus wurden und werden vielerlei geistige Strömungen zusammengefasst, welche oftmals keinen zwingenden Zusammenhang aufweisen. Als Kriterium gilt hierbei in der Regel, dass die Figur des Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus

Zitat
Mit Sadomasochismus bezeichnet man heute im Gegensatz zu Domination und Submission die eher physische Seite von BDSM. Konkret sind hier alle Praktiken einzuordnen, deren Zweck das Zufügen oder Empfinden von Schmerzen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sadomasochismus#Sadomasochismus
Tattoobastard
Forenfetischist

Herkunft: Stadtilm

Stats
« Antworten #5 am: 03. Jul 2005, 17:52 »

Gothic hat genauso wie selben Probleme wie Skinheads, Punk, Metaler und und und... überall sind Leute die sich daneben benehmen und die Leute fassen als für die ALlgemeinheit auf und verbreiten das.
Bestes Beispiel Skinhead: Der eigentliche Ursprung der Skins ist unpolitischer Natur und wurde in den 80iger von den "Faschos" aufgegriffen. Und wenn mal wieder eine rechte Gewalttat verübt wurde, werden Bilder von Skinheads in den Medien missbraucht um der Gesellschaft den Übeltäter bildlich darzustellen.

Ich persönliche finde das als eine frechheit der Medien, aber viel kann man nichts dagegen machen.

Ein Pogo ein Bier, Die Party machen wir!
Rosé
Forumprediger

Herkunft: -

Stats
« Antworten #6 am: 03. Jul 2005, 19:36 »

Ja,das stimmt.. zb Punks, kaum jemand weiß doch überhaupt was sie durch die Aussehen oder ihre Art bezwecken wollen, da geht es nur "Schau mal wieder der aussieht" oder "Wie kann man nur mit einem roten Iro rumlaufen?".. obwohl man sie garnicht persönlich kennt.
Ich hatte mal einen besten Freund der Punk war, und meine Eltern oder Bekannten konnten das auch nicht verstehen,obwohl sie garnicht wussten wie er überhaupt so drauf ist, sie sahen nur das Äußerliche, und das Schlechte,was durch die Medien heute noch verbreitet wird.

@-->-- Rosé
Tattoobastard
Forenfetischist

Stats
« Antworten #7 am: 03. Jul 2005, 19:42 »

Ich finde das gehört zum Thema, da jede Subkultur in solch einer Art in Verruf gerät, zum Beispiel Punks = Assi, Skins = Nazis, Hip hop = Drogen und sprayer, Techno, ebenfalls Drogen... usw

Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #8 am: 03. Jul 2005, 19:46 »

Ja is oke.. find ich auch.. aber dachte das XTor speziell nur die Meinung zu Gothics hören wollte..
Aber ich finde, wie du alles gerade so aufgezählt hast (Hip Hop=Drogen&Sprayer usw), das stimmt irgendwie, also das man manchmal dafür gehalten wird, das es aber manchmal wirklich auch so stimmt.
Ich denke mal, das man Punks einfach auf ihr Äußeres verurteilt, genau wie die Skins. Und Hip Hop, dass es auch durch die Videoclip so in den Medien verbreitet wird zb das "kiffen" und "dauer-high-sein".  Das mit den Sprayer finde ich, stimmt aber auch wieder, ich kenne genug "hip hopper" die früher gesprayt haben, oder heute noch sprayer und dadurch vorbestraft sind. Zu "Techno" kann ich mir kein Urteil erlauben,weil ich kaum Leute kenne.

@-->-- Rosé
Tattoobastard
Forenfetischist

Stats
« Antworten #9 am: 03. Jul 2005, 19:48 »

Wenn er die Meinung andere hören wollte, hätte er fragen können wie wir drüber denken Wink
Ich denke er wollte nur klar stellen, was hier stimmt und was nicht Smile

Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #10 am: 03. Jul 2005, 19:52 »

lacht

@-->-- Rosé
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #11 am: 03. Jul 2005, 21:03 »

Ich persönlich kenne heute keine Gothiks mehr, früher in der Schule hatte ich zwei. Meine Freundin, die plötzlich zum Grufti wurde, war plötzlich anders und ich habe den Kontakt gemieden - sie war mir zu krass un dhat sich oft mehrwürdig bekommen.. Vielleicht hat sie Drogen genommen - keine Ahnung.

An Gothik fand ich nur manche Klamotten gut, ansonsten könnte ich mir mit der Lebenseinstellung nicht anfreunden - die Menschen sind einfach anders als ich.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
XTor
Gast

« Antworten #12 am: 04. Jul 2005, 14:00 »

Zitat von: "Tattoobastard"
Wenn er die Meinung andere hören wollte, hätte er fragen können wie wir drüber denken Wink
Ich denke er wollte nur klar stellen, was hier stimmt und was nicht Smile

Genau. Ich wollte das klären da ich beschuldigt wurde kein echter Goth zu sein. Ich habe in meinem Forum zu vielen Gothics guten Kontakt. Mit ihnen komm ich besser zu recht als mit dem meisten Nicht-Gothics. Was aber nicht heißt, dass ich mich von denen absondere. Das machen Gothics auch nicht wirklich. Es gab schon mal ein Gothic-Paar dass bei "Frauentausch" mit gemacht hat, eine Gothic die bei Big Brother - Das Dorf mitgemacht hat. Daran sieht man wir sondern uns nicht komplett ab. Hier noch ein Zitat der Gothic-Braut bei Frauentausch: „Gothics sind auch ganz normale Menschen“.
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #13 am: 04. Jul 2005, 15:27 »

Den Frauentausch hab ich auch gesehen.. aber deren kleiner Sohn hatte ganzschön darunter zu leiden, das seine Eltern "anders" waren,stimmts?
Er hatte doch erzählt, das er keine Freunde hat und ihm das Aussehen von seinen Eltern peinlich ist, stimmts?  kopfkratz

@-->-- Rosé
XTor
Gast

« Antworten #14 am: 04. Jul 2005, 17:32 »

Zitat von: "Rosé"
Den Frauentausch hab ich auch gesehen.. aber deren kleiner Sohn hatte ganzschön darunter zu leiden, das seine Eltern "anders" waren,stimmts?
Er hatte doch erzählt, das er keine Freunde hat und ihm das Aussehen von seinen Eltern peinlich ist, stimmts?  kopfkratz

Ich habe es nicht ganz gesehen, ich weiß nur dass er von der Frau die in die Familie kam sehr begeistert war weil sie bunte Kleidung an hatte und er von seinen Eltern vorderte sich auch so zu kleiden. Zum weiteren sage der, dass er es nicht gut findet, dass sie Gothic sind. Ich kann das nicht verstehen. Es liegt jedenfalls nicht an den Eltern, dass der Sohn zu leiden hat, sondern an ihm selbst. Schließlich haben die Eltern im totale Freiheit gelassen und ihn nicht in die Gothic-Szene mit rein gezogen. Das ist auch gut so, denn man muss sich selber so fühlen. Gothic kann nicht erzogen werden. Er muss lernen es zu akzeptieren,  dass seine Eltern nun mal Gothic sind. Wenn er älter wird und mehr über gewisse Dinge nachdenkt wird er es vielleicht verstehen.
Rosé
Forumprediger

Stats
« Antworten #15 am: 08. Jul 2005, 15:43 »

Irgendwie kann ich dir nicht zustimmen, mit dem was du schreibst.
Zb "Es liegt jedenfals nicht an den Eltern,das der Sohn zu leiden hat, sondern an ihm selbst".
Aber wen er in der Schule gehänselt wird, weil seine Eltern so sind, dann liegt es doch nicht an ihm, sondern an seinen Eltern.  klugscheissen

@-->-- Rosé
Tattoobastard
Forenfetischist

Stats
« Antworten #16 am: 08. Jul 2005, 16:58 »

Wieso an seien Eltern?
Wenn dann an der Gesellschaft Wink

Doktor Chaos
Gast

« Antworten #17 am: 09. Jul 2005, 12:04 »

Ich muss XTor recht geben.

Gothic ist eine Einstellung, wie bei so vielen Gruppierungen.

Doch in letzter Zeit tummeln sich, teilweise durch die Medien provoziert, eine ganz andere Gruppierung herum, die sagt sie sind Gothics, aber davon gar keine Ahnung haben.
Denen geht es nur darum Exzesse in jeglicher Art durchzuführen [Sex, Drugs etc] und dafür eine Berechtigung zu suchen ... also, wenn wir das Outfit einfach Geil finden und mal am Friedhof poppen wollen, stellen wir uns dieser Gruppierung dazu und dann dürfen wir das, die machen das ja auch ...
Stimmt ganz und gar nicht, jedoch springt auf diesen Zug die Medienindustie auf, weil es ja Einschaltquoten bringt ...

Noch was zum Thema Fernsehen [Frauentausch und diverse andere Quatschprogramme].
Wie dumm muss ein Volk sein, dass nicht merkt, dass die ganze Schmonzette nur erfunden und durchdesigned ist ...
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #18 am: 09. Jul 2005, 16:53 »

finde ich gar nicht unbedingt! es zeigt, daß gothic einfach eine lebenseinstellung ist und daß andere es merken, wenn man selbst die selbe lebenseinstellung hat (sei es auch nur für kurze zeit). es zeigt genauso, daß gothic-sein nicht allein vom äußeren abhängt.

loveangel stimme ich zu in der reaktion sm und satanismus mal zu definieren.
doktor chaos stimme ich zu in seinem kommentar zu den "quatschsendungen".

zu der frauentausch-geschichte, besonders kommetar an xtor: ich finde, die eltern könnten auch mal auf den jungen eingehen und nicht nur der junge auf die eltern.

frage an xtor: wer hat dich warum beschuldigt, kein goth zu sein?

Freiheit ist die beste Bindung.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Gothic

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 18. Mai 2012, 18:42