Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Lehrstellen: Hauptschüler chancenlos  (Gelesen 2155 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 24. Jun 2005, 13:51 »

Eine Unternehmensberatung hat eine Umfrage gemacht, in der sie 250 Unternehmen nach dem "Ist Zustand" deutscher Lehrstellen-Bewerber befragte. Aus der Umfrage ging deutlich hervor, dass sehr viele Bewerbe einen zu niedrigen Wissenstand haben und dass 97 % der Firmen nur noch Schulabgänger mit einem Abschluss einstellen wollen.

Hierzu bitte folgenden Artikel beo sterm.de lesen: zum Artikel

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #1 am: 24. Jun 2005, 13:54 »

Wir hatten zwei Lehrlinge...und was meine Eltern da erlebt haben...da kann ich verstehen das die Leute keine Schüler mehr Ausbilden wollen!
Und H-Schüler haben auch einen ziemlich schlechten Ruf...
Ich habe einen R-Abschluss mach aber auch weiter Schule, weil ich mich für die Unternehmen sozusagen "attraktiver" machen möchte...

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #2 am: 24. Jun 2005, 14:19 »

Später, wenn man schon in der einen oder anderen Firma gearbeitet hat, interessieren den Arbeitgeber bei der Bewerbung die Noten gar nicht, sondern die beruflichen Kenntnisse und der Arbeitszeugnis des Vorunternehmens..., aber um eine Lehrstelle zu bekommen, braucht man das schon.

Ich war selbst in der Hauptschule, da ich wg. Sprachproblemen und Englischunkenntnissen nicht ins Gymnasium konnte, obwohl der Schulstoff, den ich zuvor in Polen hatte eher einem Gymnasium entsprach... und so bin ich in einer Hauptschule gelandet. Ich hatte Glück auf einer sehr gute Hauptschule zu gehen, den wir waren alle sehr flleißig und die meisten hatten nanach noch das 10te Schuljahr abolviert und hatten dadurch Realschulabschluß. Es gab nur ein paar kleine Ausnahmen - jeder war willig.

Ich wohnte damals in einem Kaff und eine Realschule war zu weit weg und deshalb gab es nur die Möglichkeit zwischen Hauptschule und Gymnasium - vielleicht lag es daran. Inzwischen ist meine alte Schule zu einer Gesamtschule umfunktioniert worden.

Nach der Hauptschule habe ich mir vorgenommen die Berufsfachschule zu besuchen um meinem Realschulabschluß zu machen und mehr Kenntnisse zu erlernen - und es war eine sehr gute Entscheidung. Ich hatte als Klassenbeste die Schule beendet und hatte die Sekundarstufe II erreicht... danach habe ich eine 2jährige Ausbildung gemacht und durch den Notendurchschnitt erneut die Sekundarstufe II erreicht (hätte mir praktisch die Berufsfachschule theoretisch sparen können) und find dann neben der Arbeit auf der Abendschule noch Fachabi zu machen..., was ich jedoch abbrach, da ich zum dritten mal erneut Buchhaltung, BWL und Co von anfang an lernen durfe und das war mir zu viel, würde mir vom Wissen nichts bringen und studieren wollte ich nicht. Wie sich herausstellte, war das damals sogar eine gute entscheidung, da ich später erfuhr, dass man mit Abi schwerer einen Verwaltungsjob bekam, da die Arbeitgeber davon ausgegangen sind, dass es für den Bewerber eine Zwischenlösung ist und er später studieren will Wink

Ich hatte in meiner Schulzeit wirklich glück und auch das, was den Job anbetraff - ich kann mich wirklich nicht beschweren. So im Nachinein weiß ich, dass ich viel mehr aus mich herausholen konnte, auch schulisch - schwer war es nicht..., nur man hatte nicht nur Lust vor den Büchern zu hocken  Smile Trotzdem war ich gut und dadurch, dass ich nach so einer kurzen Zeit trotz der Sprachprobleme so viele Schüle überholen konnte, war ich sehr stolz auf meine Leistung.

Als wir eine Berufs- und Schulberatung in der Schule bekamen, meinte man zu mir, dass ich diese Schule nicht packen würde, wg. Sprachprobleme Vogel zeigen und schon mal aus diesem Grund habe ich mich auf dieser Schule angemeldet  Razz um den Beratern zu zeigen, dass sie überhaupt keine Ahnung haben, was sie jemanden erzählen.

Ich habe mal vor kurzem überlegt ein Studium zu machen, denn dazu braucht man heute auch kein Abi... - aber anderseits weiß ich nicht, ob ich dazu die Zeit investieren soll, da mich das beruflich keineswegs weiterbringen würde.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Stats
« Antworten #3 am: 24. Jun 2005, 16:02 »

Das Hauptschüler teilweise chancenlos sind erzählt mir immer wieder meine große Schwester, sie führt teilweise die "Interviews" mit Bewerbern für Büro-Jobs bei einem großen Stuttgarter Weltunternehmen und was sie da teilweise zu hören bekommt ist ziemlich hart. Ebenfalls sind teilweise aber auch Gymnasisasten net mal "fähig" dazu die Ansprüche, die an einen Praktikanten gestellt werden, zu erfüllen, was mich persönlich sehr nachdenklich macht.
Nicht umsonst wird in die Auswahl (gerade bei dem Überschuss an Arbeitskräften) genauer denn je ausgesiebt und eine Unmenge an Geld ausgegeben den perfekten Arbeitnehmer für einen Job zu finden.
"Gute" bekommen eine Chance, wobei "gut" nicht lauter gute Noten im Zeugnis bedeutet, da Einstellungstests, Asessment-Centers etc. viel mehr ausmachen... DOCH braucht man die Noten um überhaupt einmal auf den richtigen Stapel zu kommen...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #4 am: 24. Jun 2005, 16:15 »

Ich habe selbst in der alten Firma die Bewerbungen vorsortiert und die die guten Bewerbungen in engere Wahl genommen und teilweise auch Einstellungsgespräche geführt.

Teilweise waren die Bewerbungen sehr unordentlich geschrieben und somit in einen unzumutbaren Zustand. Diese habe ich schon direkt, ohne diese zu lesen, zur Seite geschoben.

Bei den Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle habe ich dann geschaut, ob der Lebenslauf lückenlos und auf den Zeugnissen viele Fehltage standen - negative Bewerbungen habe ich dann ausssortiiert.

Dann habe ich die Art, wie jemand geschrieben hat, bewertet - daran kann man erkennen, ob das ein Musterbrief ist, der vor irgendwo abeschrieben wurde oder ob jemand selbst sich die Mühe machte, was eigenes zu schreiben.

Dann wurde auf die Noten und die Schule geschaut, dann wie weit jemand wohnt (damit er flexibel ist)... dann zum Schluß hat mein Chef über den Stapel geschaut und die Bewerber nach dem Aussehen ausgesucht  Rolling Eyes Ein häsliches Gesicht oder ein pummeliger Bewerber hatte bei meinem Chef überhaupt keine Chance  Confused

Ich weiß auch, dass in anderen Firmen ähnlich aussortiert wird, da so viele Bewerbungen kommmen, dass man kaum Zeit hat sich allles ausgiebig durchzulesen... und könnte mir schon vorstellen, dass in heutiger Zeit die Hauptschüler von vornerein aussortiert werden, weil es angenommen wird, dass sie nichts taugen. Es gibt aber solche und solche und es kommt immer darauf an, als welcher Schule und Region man kommt.

Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #5 am: 24. Jun 2005, 16:19 »

Zitat von: "~Luna~"
dann zum Schluß hat mein Chef über den Stapel geschaut und die Bewerber nach dem Aussehen ausgesucht  Rolling Eyes Ein häsliches Gesicht oder ein pummeliger Bewerber hatte bei meinem Chef überhaupt keine Chance  Confused

das finde ich gemein!!! Das ist wieder so ein thema da könnte ich ausrassten. Muss man wirklich immer dünn sein um bessere chancen im leben zu haben?

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #6 am: 24. Jun 2005, 16:27 »

Es ist traurig aber wahr, es wird oft nach Aussehen entschieden, gut - mein Ex-Chef war da wirklich sehr extrem gewesen. Er hat für Büro auch keinen Mann eingestellt, wollte nur Frauen und sagte, dass eine Frau, die ihm optisch nicht gefällt, ihn zum Wahnsinn treiben würde. Aber andersseits hätte eine solche Frau bei ihm auch schwer  Confused

Statistisch gesehen (vor dem Hackerangriff gab es sogar hier ein Thema dazu, ist aber schon lange her, kann deshalb leider keinen Link mehr angeben) habe ich einen Artikel gepostet, der beweist, dass lt. einer Studie die gutaussehenden Menschen allgemein im Leben leichter haben, vor allem im Berufsleben... - das war also schon immer so gewesen und ich bin sogar fest davon überzeugt, dass es in den meisten Firmen so ist, dass bei einem Bewerbungsgespräch sind eine aktraktive Person weniger Mühe geben muss sich gut zu verkaufen, als eine weniger atraktive. Ausnahmen gibt es jedoch trotzdem überall.

Hast Du schon mal z. B. eine sehr hässliche(n) Verkäfer /-in schon mal gesehen? In den Butiquen sehen sie alles bildhübsch aus, oder Bedienungen im Restaurant..., oder ein(e) Versicherungsmalker(in) usw.

Foruminventar

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #7 am: 24. Jun 2005, 16:33 »

nee habe ich nicht! Aber die erfahrung gemacht das die "hübschen" verkäuferinen manchmal überhaupt keine ahnung haben was sie da verkaufen(Gilt natürlich jetzt an alle hübschis)!Also nur da sind um "männliche" kundschaft anzuziehen!

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #8 am: 24. Jun 2005, 16:35 »

Klar, ein aktraktiver Mensch kann den anderen leichter um den Finger wickeln, wenn sie natürlich sympathisch rüber kommen. Der Kunde fühlt sich geblendet und schon hat man ihn in der Tasche.

Aber dass die hübschen generell weniger Ahnung haben, ist sicherlich keine Regel. Atraktive Menschen sind sicherlich nicht blöder, wirken nur oft arrogant.

Foruminventar

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #9 am: 24. Jun 2005, 16:40 »

Das stimmt mit der Aroganz.

Siehste auf dein Bild voll eingebildet aus lacht  lacht  lacht

Aber wie man sich täuschen kann streicheln

Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #10 am: 24. Jun 2005, 16:44 »

Das stimmt...aber es ist ja auch im ganz normalen Leben so...Menschen die hübsch sind, sind einem auch symphatischer als welche die man...eckelig findet oder so. Auch wenn die ganz nett sein könnten. Das Leben ist von dem Optischem bestimmt...traurig aber wahr... Confused

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #11 am: 24. Jun 2005, 16:53 »

Zitat von: "Derya"

öhm, auf welchem Bild denn?  Shocked

An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #12 am: 26. Jun 2005, 10:49 »

Nun, ich kenne einen Fall, da ist es den Eltern egal, wie es der jüngste Sohn macht (dabei sind die anderen drei Söhne bereits erwachsen und haben einen schlechten Hauptschulabschnitt. Einer Langzeitarbeitslos, die zwei anderen können nicht richtig schreiben und haben nur ein schlechtes Allgemeinwissen). Der Jüngste braucht sich nur so knapp in der Schule über Wasser zu halten. Dafür soll er aber schon Zeitungn austragen usw. (den Grund hierfür weiß ich nicht genau, wenn er das für sich macht ist das ja auch in Ordnung). Er macht meist seine Hausaufgaben kurz vor knapp und gammelt lieber in nem Müller Markt rum um PS2 zu zocken. Und wirklich glücklich scheint mir keiner der Jungs zu sein (sowohl erwachsen, als auch minderjährig)

Gruß, An.Di.
Foruminventar

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #13 am: 26. Jun 2005, 13:31 »

Zitat von: "~Luna~"
Zitat von: "Derya"

öhm, auf welchem Bild denn?  Shocked

Jeans zweiteiler! Das bist du doch oder? Hab ich mich jetzt mal wieder getäuscht kopfkratz

gesperrter User S.
Gast

« Antworten #14 am: 26. Jun 2005, 13:59 »

Bei den richtig guten Jobs kommt es weniger auf Aussehen an, da zählen Referenzen und Empfehlungen. Kenne etliche Softwareentwickler, die mehr als 140 kg wiegen und zusätzlich an Allergien oder ähnlichem leiden. Es gibt genügend Berufe, wo sich der direkte Kontakt mit Menschen in Grenzen hält, da schaut man dann gar nicht aufs Äußerliche. Bei Marketing und Promotion ist das natürlich was anderes.
Traumwandler
Gast

« Antworten #15 am: 26. Jun 2005, 15:16 »

Ich möchte spooky zustimmen. In vielen Jobs kommt es darauf an, was unter der Haube steckt und nicht was jemand vorgibt zu sein. Diese Jobs sind meistens zugleich die besser bezahlten. Jedoch ist es unter diesen Bedingungen auch schwer erstmal eine Chance zu erhalten sich zu beweisen und an dieser Stelle haben erstmal die "Hübschen" bessere Karten und ihnen wird eher eine Möglichkeit eingeräumt sich zu beweisen.
Jedoch beginnt meistens diese Selektion bereits in der Schule. Wenn z.B. ein Beitrag von Schüler X kommt (etwas speckig, ungeflegt etc. usw.) wird dieser Beitrag weniger geachtet oder der Schüler X verlacht. Bringt ein Schüler Y (Leonardo face, Lausbuben Lächeln etc. usw.) hat dieser bei einem gleichen Beitrag eindeutig bessere Karten. Das schlimme daran ist, dass dieser soziale Faktor enorm die Schullaufbahn beeinflußt. Viele Menschen fallen bereits hier durch das Rost und - obwohl evtl. hochbegabt - plötzlich auf der Hauptschule.
Dabei spielen Noten eine enorme Rolle und ebenso die Wirkung auf den einzelnen Schüler.  Einer kann locker mit einer 6 leben, ein anderer bricht zusammen und sieht es als sein Schicksal an schlecht zu sein.
Wenn man es genau betrachtet, kommt es in der Schule also nicht nur auf die Lernkomponente an, sondern in einem enormen Maß auch auf die Soziale und das gemeinsame Lernen - jedoch entfernen sich viele Bildungsräte von diesem Ansatz und geben damit auch viele Schüler der Arbeitslosigkeit preis, da diese Schüler eher geneigt sind mit der 9 Klasse abzugehen und dieses als Gang der Dinge ansehen.    traurig
Loveangel
Gast

« Antworten #16 am: 26. Jun 2005, 15:22 »

Zitat
Wenn z.B. ein Beitrag von Schüler X kommt (etwas speckig, ungeflegt etc. usw.) wird dieser Beitrag weniger geachtet oder der Schüler X verlacht. Bringt ein Schüler Y (Leonardo face, Lausbuben Lächeln etc. usw.) hat dieser bei einem gleichen Beitrag eindeutig bessere Karten.

nur mal eine Zwischenfrage, nicht speziell auf Traumwandler bezogen.

Wenn ihr von Schönheit redet meint ihr gute Aussehen von Natur aus oder gepflegtes Aussehen. Nur weil ja jemand nicht schlank ist, muss dieser Mensch noch lange nicht ungepflegt sein. Genausgut können Schlanke ungepflegt sein.

Was meint ihr mit Schönheit?
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #17 am: 26. Jun 2005, 21:04 »

Zitat von: "spookypsi"
Bei den richtig guten Jobs kommt es weniger auf Aussehen an, da zählen Referenzen und Empfehlungen. Kenne etliche Softwareentwickler, die mehr als 140 kg wiegen und zusätzlich an Allergien oder ähnlichem leiden.

Das ist richtig, nur wenn Du mehrere gleich gut qualifizierte Personen hast, dann nimmst Du die Person, die Dir auch optisch am sympathischsten ist. Es ist sogar psychologisch nachgewiesen, dass man sich so entscheidet - diese Entscheidung erfolgt jedoch meistens unbewusst. Das gleiche gilt auch bei Partnerwahl.

@Traumwandler, genauso versuchte ich das zu sagen. Die Kenntnisse haben überhaupt nichts mit dem Aussehen zu tun: eine aktraktive Person ist nicht blöder als eine weniger aktraktive Person und umgekehrt - Aussehen wirkt sich nicht auf die Inteligenz aus, ist nur ein Klische, was gerne den Menskchen angedichtet wird. Die aktraktiven Menschen haben im Leben jedoch leichter, weil sie sich weniger bemühen müssen und aufzufallen oder sich zu beweisen. Bei einer Auswahl von Bewerbern mir gleichen Qualifikationen werden meist die atraktiveren bevorzugt, das habe ich oft mitbekommen.

Auch damals bei uns in der Schule, als es um Ausbildungsplätze ging, haben die besseraussehenden früher einen Platz sogar bekommen, auch wenn sie teilweise in der Schule super, super schlecht waren. Die unatraktiven Streber hatten da länger gebraucht. Gut, die Streber waren meistens sehr introvertiert und lag auch wahrscheinlich daran, dass sie sich dadurch nicht verkaufen konnten bei einem Gespräch.

Traumwandler
Gast

« Antworten #18 am: 28. Jun 2005, 13:15 »

Zitat
@Traumwandler, genauso versuchte ich das zu sagen. Die Kenntnisse haben überhaupt nichts mit dem Aussehen zu tun: eine aktraktive Person ist nicht blöder als eine weniger aktraktive Person und umgekehrt - Aussehen wirkt sich nicht auf die Inteligenz aus, ist nur ein Klische, was gerne den Menskchen angedichtet wird. Die aktraktiven Menschen haben im Leben jedoch leichter, weil sie sich weniger bemühen müssen und aufzufallen oder sich zu beweisen. Bei einer Auswahl von Bewerbern mir gleichen Qualifikationen werden meist die atraktiveren bevorzugt, das habe ich oft mitbekommen.

Auch damals bei uns in der Schule, als es um Ausbildungsplätze ging, haben die besseraussehenden früher einen Platz sogar bekommen, auch wenn sie teilweise in der Schule super, super schlecht waren. Die unatraktiven Streber hatten da länger gebraucht. Gut, die Streber waren meistens sehr introvertiert und lag auch wahrscheinlich daran, dass sie sich dadurch nicht verkaufen konnten bei einem Gespräch.

Dann meinen wir beide ja das gleiche Jedoch sehen es viele "weniger attraktive Menschen" nach Gebetsmühlenartiger Wiederholung auch so und sehen ihr Schicksal als unwandelbar an. Bedeutet zu der äußeren kommt die innere Chancenlosigkeit.

@Loveangel: Schönheit ist ein recht subjektiver Begriff in meinen Augen. Man kann ihn zunächst nur auf Äußerlichkeiten beziehen. An innerer Schönheit oder auch eine besondere Ausstrahlungskraft, welche einen Menschen umgibt habe ich jetzt erstmal nicht gedacht - jedoch gehört dieses bestimmt zum Gesamtbild eines Menschen mit dazu und nimmt Einfluß auf das Auftreten in einem Bewerbungsgespräch.
Aber hat dieses leider kein Einfluss auf das Bewerbungsbild und dieses ist -leider- in der Vorrunde entscheidend, so dass die Inneren Werte gar nicht zum Tragen kommen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 22. Mai 2012, 07:11