Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Berlins dümmste Klasse aufgelöst: 15 von 22 Schülern sind...  (Gelesen 1987 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 24. Jun 2005, 13:42 »

sitzengeblieben!

Zitat
Charlottenburg - Schulleiter Dettmer-Besier hatte keine andere Wahl mehr. Er löste die Klasse 8e der Oppenheim-Oberschule auf - 15 Schüler hatten die Versetzung nicht geschafft!...

weiter zum Artikel: bz.berlin1.de

Das Schlimme daran ist, dass viele Schüler noch stolz darauf sind!  Shocked Ein Schüler erzählt sogar stolz, dass er elf Sechsen hat  Vogel zeigen

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #1 am: 24. Jun 2005, 13:47 »

Shocked  WAS? Und ich denke mir "Shit" wenn ich nen Durchschnitt von 2,6 habe??? Wie gehen die denn ab! Das wäre mir ja richtig peinlich! Was sagt man denn seinen Verwandten? Oh ne...nenene....hammer hart...und dann ist es schon so scher einen Ausbildungsplatz zu bekommen und die strengen sich nicht mal an so das sie wenigstens wegen ihrer guten Note eine Chance hätten...einfach nur krass1

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #2 am: 24. Jun 2005, 13:54 »

Diese Kids werden schon ihre Dümmheit öfters zu spüren bekommen - keine Angst. Ich habe noch einen anderen Thread gestartet zum Thema, dass die Hauptschüler allgemein schlechte Karten bei einer Ausbildungsstelle haben und mit solchen Ergebnissen wie die Schüler aus Charlottenburg, brauchen sie sich erst gar nicht zu bewerben.

Es wäre mal interessant zu wissen, was die Eltern dazu sagen und welcher sozialen Schicht, die Kinder stammen. Wenn die Eltern selbst einen sehr niedrigen Bildungsstand haben, überträgt sich das meistens auf die Kinder und die Eltern sehen die schulische Ausbildung der Kinder nicht wirklich ernt. Traurig, aber wahr.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #3 am: 24. Jun 2005, 13:58 »

Irgendwann ist selbst mir bewusst geworden, das die 10 Jahre, oder auch mehr..die ich in der Schule verbringe für meine Zukunft sind. Und das ich ohen diese 10 Jahre...für Arbeitgeber nichts wert bin. Aber das die 16 sind...mein Alter...heftig! Aber ich habe ja Bekannte in Berlin und der Junge war vor 2 Jahren sitzen geblieben und jetzt bricht er ab. Hat seine schulpflicht erfüllt und hat den Erweiterten Hauptschulabschluss. Ich habe auch nur gefragt ob er nicht ein bissl dumm is...aber er meinte er würde mit den Lehreren nicht zurecht kommen. Aber wenn man lernt und gute Noten schriebt kann auch der Lehrer nicht soo viel machen. oder man müsste sich einfach nur mal Benehmen. Meine ELtern würden mir mächtig was erzählen wenn ich so ein Zeugnis oder auch nur so eine Idee hätte...

Mein Blog
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #4 am: 24. Jun 2005, 14:22 »

Siehst Du, das ist ja auch so eine Sache. Deinen Eltern ist es wichtig, dass Du schulisch was leistest - sie sind an Deinen Leistungen interessiert und über die Ergebnisse informiert. Es gibt jedoch Eltern, die keinerlei Interesse zeigen, ob ihr Kind in der Schule klar kommt oder nicht - oder sind sichtlich damit überfordert.

Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Stats
« Antworten #5 am: 24. Jun 2005, 15:23 »

Und da wundert sich einer, warum die keine Lehrstellen kriegen, ich mein, die schaffen ja net mal die Schule, zum Arbeiten können die dann ja nicht taugen, wenn sie dabei was denken müssen...

Ich hab immer gedacht, ist ja denen ihr Problem, aber bald zahl ich für solche Leute und das versteh ich net, denn sobald auch ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre trage ich die ja mit...
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #6 am: 24. Jun 2005, 18:04 »

Zitat
aber bald zahl ich für solche Leute und das versteh ich net, denn sobald auch ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre trage ich die ja mit...

Bald könntest du aber auch ein Pflegefall sein, vielleicht ein Sportunfall ?
Oder nen Hirntumor bekommen, und auf Sozialhilfe angewiesen sein.

Wer zahlt das denn ?

Den Kindern/Jugendlichen hier den schwarzen Peter zu geben, finde ich fatal.
Wie schon oben erwähnt wachsen sie in einem anderen Umfeld auf, die Eltern interessieren sich einen Sche*ß für sie, Ansprechpartner und langfristige Hilfen oder gar Perspektiven gibt es auch nicht, keine Gelder dafür.

Das es so ist wissen nun ja mittlerweile hoffentlich alle.
Interessant wären vernünftige Konzepte, dass in den Griff zu bekommen.
Wobei ich nur dann pro Ganztagsschulen wäre, wenn die Schüler sich dot wohl fühlen, und nicht, wenn die heutigen Probleme (Gewalt, unmotivierte Lehrer, ...) fortbestehen, denn dann wäre das für einen Menschen sicher die Hölle, nicht nur 6 Schulstunden dort verbringen zu müssen.

Kinder brauchen Ziele, Werte, Aufmerksamkeit, Vorbilder, und keine Playstation, keinen Vater,der nie daheim ist weil er mal wieder im Arbeitsstress ist, keine schreiende Mutter, die überfordert und unzufrieden ist, weil das Geld trotz Putzen gehen nicht reicht, keine lernunfähigen Mitschüler, die nur stören, keine Lehrer, die auch nur so gemütlich wie möglich durch den Tag kommen wollen, und keine Politiker, die keine wohldurchdachten, praxisnahen, pädagogisch und menschlich wertige Lösungen bieten, sondern nur Wahlkampfparolen.
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #7 am: 26. Jun 2005, 10:44 »

Ja Krebsi, den Kindern den schwarzen Peter zu geben wä#re tatsächlich fatal, denn sie sind (wenn der Mensch auch von natur aus faul ist) so nicht auf die Welt gekommen, dass sie auf ihre Faulheit und die Konsequenzen auch noch stolz sind. Typisch hierfür ist der ausgeprägte Gemienschaftssinn. Aufstand und Aufruhr macht erst gemeinsam so richtig Spaß, weil er dann seine Wirkung entfaltet. Die Kids lernen daraus und merken auch, was sie bewirken können. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern wäre hier wichtig gewesen. Aber vielleicht waren ja bei Elternabenden gerade Mal zwei oder drei Eltern da. Wenn die Zusammenarbeit nun Mal nichts bringen würde, dann sollte die Schulbehörde aufmerksam werden bzw. gemacht werden und notfalls sogar das Jugendamt eingeschaltet werden.

Wichtig ist eben, dass man nicht das Problem sieht und es so belässt wie es ist, sondern das man nach den Ursachen/Wurzeln sucht. Und da ist ganz bestimmt nicht bei den Kindern anzupacken. Und auch ein Sitzenbleiben deutet sich nicht erst dann an, wenn es so weit ist. Wo es genau hängen geblieben ist (Schulbehörde, Eltern, Lehrer, Jugendamt usw.) wissen wir jetzt nicht, aber es müssen Erwachsene gewesen sein.

Gruß, An.Di.
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #8 am: 26. Jun 2005, 11:31 »

Zitat von: "Krebsi"
Zitat

Den Kindern/Jugendlichen hier den schwarzen Peter zu geben, finde ich fatal.

Wobei ich, nachträglich erwähnt, jetzt nicht meinte, Geolino hätte dies getan.
Hier war der (mein) Wunsch Vater des Gedankens, man liest ja (immer) das, was mna lesen will  unter die Lupe nehmen
Loveangel
Gast

« Antworten #9 am: 26. Jun 2005, 15:40 »

ich hab ein paar Fragen zum Artikel:

Zitat
Die Schule steckte einen Lehrer, der früher Polizist war, in die Klasse...

1. hat der Polizist eine ensprechende Lehrerausbildung gemacht?

2. unterrichtet an der Hauptschule ein Lehrer alle Fächer?

Zitat
Ich will später nicht aber nicht zum Betteln auf dem Kudamm sitzen.

kann das jemand ins Deutsche übersetzen?

Zitat
Die Eltern wurden über diesen einmaligen Vorgang schriftlich informiert

warum hat die Eltern nicht früher informiert?

Diese Entwicklung war doch abzusehen oder gab es während des Schulsjahres keine Prüfungen?

Das soziale Milieu, in dem die Schule ist, würde mich auch interessieren.
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #10 am: 26. Jun 2005, 17:24 »

Ich versuche mal ein paar Antworten...

Zitat von: "Loveangel"
ich hab ein paar Fragen zum Artikel:

Zitat
Die Schule steckte einen Lehrer, der früher Polizist war, in die Klasse...

1. hat der Polizist eine ensprechende Lehrerausbildung gemacht?

In dem satz ist die Antwort schon drin...Sie steckten einen Lehrer, der früher Polizist war, in die Klasse...also muss er wohl danach noch studiert haben...

Zitat

2. unterrichtet an der Hauptschule ein Lehrer alle Fächer?

Nein, es gibt zwar Lehrer die mehrere Fächer unterrichten aber ein Lehrer kann nicht alle Richtungen studiert haben
Zitat

Zitat
Ich will später nicht aber nicht zum Betteln auf dem Kudamm sitzen.

kann das jemand ins Deutsche übersetzen?

Dieser liebe Junge will nicht als "Penner" auf der Straße (in Berlin dann Kuhdamm) sitzen und betteln aber auch nix für einen Beruf machen.

Zitat

Zitat
Die Eltern wurden über diesen einmaligen Vorgang schriftlich informiert

warum hat die Eltern nicht früher informiert?

Die Eltern wurden spätestens durch den "Blauen Brief" informiert. In diesem Brief stehen rechtzeitig die Noten drinnen die 5 oder 4- stehen. Damit man sich in den Fächern noch bessern kann.

Zitat

Diese Entwicklung war doch abzusehen oder gab es während des Schulsjahres keine Prüfungen?

Erstaunlicher Weise anscheind nicht  Confused

Was ich geschriben habe, ist wie ich es aus Hessen kenne...Berlin kann da ganz andere Regeln haben...

Mein Blog
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Stats
« Antworten #11 am: 26. Jun 2005, 20:58 »

Sorry, ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt, klar, ich bin ja froh, dass es dieses Sozialnetz gibt, doch wie auch ihr bin ich voll der Meinung, dass das Umfeld (i.d.R.) der tragende Grund für solches "Versagen" ist...
Da gehören zu aller erst die Eltern rein (bis zu einem gewissen Alter) und dann natürlich Freunde, doch wenn von alle denen nicht vermittelt wird, dass es sich lohnt sich anzustrengen, klar, dass sie es nicht tun...
Oft ist es aber auch so - bei uns an der Schule zum Glück nicht - das Lehrer es auch einfach ignorieren, wenn abzusehen ist, dass einzelne Schüler das Klassenziel nicht erreichen... oder Schüler noch fertig machen: "Du hast voll die Blockade, wie soll das was werden, wenn du so Angst vor Mathe hast, dann kannste's gleich vergessen" (hat mir ne Freundin neulich erzählt...)
Ja, so wird das natürlich auch nix.... jeder muss seinen Teil dazu tun...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 17. Mai 2012, 07:54