Hallo Trixi,
Mit Vorwürfen brauchst Du hier schon mal nicht zu rechnen, war also schon mal gute Entscheidung hierher zu kommen.
Ich nehme mal an, Dein Sohn hat die Hauptschule zuvor absolviert, oder?
Ob eine Privatschule eine gute Lösung ist, liegt an Deinem Sohn - der Wille muss ja da sein, sich in den Schulstoff reinzuknien. Ich habe leider keine Ahnung, welche Grundvoraussetzung man erfüllen muss um in einer Privatschule aufgenommen zu werden..., aber das lässt sich ja schnell herausfinden.
Das Problem könnte sein, dass Du unnötig viel Geld ausgibst und Dein Sohn es trotzdem nicht packt, weil er seine Lage nicht ernst genug sieht - das wäre allerdings ziemlich schade.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten den Abschluß zu erlangen: an einer Abendschule oder durch das erreichen eines bestimmten Notendurchschnitts bei der Berufsausbildung (auch Realschulabschluß ist es nötig).
Früher, ich weiß nicht, ob es jetzt noch sowas möglich ist, gab es für solche Schüler, die zualt für die Hauptschule waren (also Mindestalter 16 Jahre) die Möglichkeit diesen Abschluß an einer Berufsschule (mit anderen Kindern von anderen Schulen) zu machen.
Ich würde mal aber als erstes in der Schule Deines Sohnes nachfragen, welche Möglichkeiten er hat um den Abschluß zu machen. Solche Auskunft sollte das Sekrätariat bzw. der Rektor Dir geben können.