Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Privatschule?  (Gelesen 1767 mal)
trixi216
Gast

« am: 21. Jun 2005, 13:52 »

Hallo,
unser sechzehnjähriger Sohn wird wohl dieses jahr zum zweiten mal nicht versetzt. Da er seine Pflichtschuljahre nun hinter sich hat, aber keinen Schulabschluss, würden wir ihn notfalls auch auf eine privatschule schicken, bevor er einfach so zuhause herumgammelt. Denn eine Schulbesuchsverlängerung will ihm die Schule nicht genehmigen.

Hat jemand eine idee, wie man sowas am besten angeht? Wo finde ich eine solche Schule, die nicht gerade ein kloster ist und auch nicht nur eliteschüler aufnimmt?
Danke!
Trixi

P.S. : und bitte nicht mit Vorwürfen kommen, das habe ich in anderen Foren jetzt schon hinter mir und deshalb hierher gekommen Sad
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #1 am: 21. Jun 2005, 14:52 »

Hallo Trixi,

Willkommen  winken

Mit Vorwürfen brauchst Du hier schon mal nicht zu rechnen, war also schon mal gute Entscheidung hierher zu kommen.

Ich nehme mal an, Dein Sohn hat die Hauptschule zuvor absolviert, oder?
Ob eine Privatschule eine gute Lösung ist, liegt an Deinem Sohn - der Wille muss ja da sein, sich in den Schulstoff reinzuknien. Ich habe leider keine Ahnung, welche Grundvoraussetzung man erfüllen muss um in einer Privatschule aufgenommen zu werden..., aber das lässt sich ja schnell herausfinden.

Das Problem könnte sein, dass Du unnötig viel Geld ausgibst und Dein Sohn es trotzdem nicht packt, weil er seine Lage nicht ernst genug sieht - das wäre allerdings ziemlich schade.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten den Abschluß zu erlangen: an einer Abendschule oder durch das erreichen eines bestimmten Notendurchschnitts bei der Berufsausbildung (auch Realschulabschluß ist es nötig).

Früher, ich weiß nicht, ob es jetzt noch sowas möglich ist, gab es für solche Schüler, die zualt für die Hauptschule waren (also Mindestalter 16 Jahre) die Möglichkeit diesen Abschluß an einer Berufsschule (mit anderen Kindern von anderen Schulen) zu machen.

Ich würde mal aber als erstes in der Schule Deines Sohnes nachfragen, welche Möglichkeiten er hat um den Abschluß zu machen. Solche Auskunft sollte das Sekrätariat bzw. der Rektor Dir geben können.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #2 am: 21. Jun 2005, 15:58 »

Ich würde mich auch mal in der Volkshochschule erkundigen, dort kann er in einem Jahr Abendschule den Haubtschulabschluß nachholen, und wenn er den (schon) hat, in einem Jahr den Realschulabschluß.
So hätte er genügend Zeit, zu lernen, mit Mitschülern oder Lernhilfe (oder hier in der Schule, Ausbildung & Co Ecke  Smile  ).
kitten
Tastaturquäler

Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet

Stats
« Antworten #3 am: 21. Jun 2005, 19:51 »

hast du dich schonmal bei einem berufskolleg erkundigt?
ich weiß nicht wie das bei der handelsschule ist... da kann man entweder realschul- oder hauptschulabschluss machen ...das weiß ich nicht genau.

ich glaube die nehmen da fast jeden auf
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #4 am: 21. Jun 2005, 20:00 »

@trixi, ich habe für Dich eine Lösung gefunden, falls ich richtig mit Frankfurt geraten habe (als Wohnort).

Hier hast Du eine Adresse:

Lehrerkooperative e.V.
Hauptschulabschluss- und Berufsvorbereitungslehrgang
Hanauer Landstraße 129
60314 Frankfurt

Ansprechpartnerinnen:
Saskia Bartlok, Dipl.-Pädagogin

Telefon: 069 - 49 08 34 65
Telefax: 069 - 49 08 36 85
Email: hasalehrgang@lehrerkooperative.de

Schaue Dir die Infos auf dazugehörigen Seite: lehrerkooperative.de

hier ein kleiner Auszug:

Zitat
Beim Einstieg in das Berufs- und Arbeitsleben ist der Hauptschulabschluss eine wichtige Voraussetzung. Daher unterstützen wir Jugendliche, die diesen Abschluss nachholen wollen. Durch Vollzeitunterricht und sozialpädagogische Förderung erhalten sie ein umfassendes Angebot, damit sie selbstbestimmt auf dieses Ziel hinarbeiten können. Mit jedem Jugendlichen wird ein Arbeitsbündnis vereinbart, das eine beiderseitige Verpflichtung zur Zusammenarbeit ist. Es enthält auch die Regeln, die im Lehrgang gelten...

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #5 am: 21. Jun 2005, 21:08 »

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass etwas klappt!

Gruß, An.Di.
Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #6 am: 21. Jun 2005, 21:20 »

hallo trixi

also soweit ich es mitbekommen habe suchst du eine privat schule. Ich weis nicht ob dir das helfen wird aber ich selber war auf einer sogenannten STAATLICH ANERKANNTE PRIVATE VOLKSSCHULE.
Die hatten dort Internat für Schüler die von anderen Orten kamen und Hausaufgaben betreuung. ( Eins muss ich aber noch dazu sagen es wird von Nonnen regiert aber das ist nicht so schlimm denn ich selber bin moslem und mir ging es da sehr gut.) Die Schule befindet sich in Herzogenaurach (nähe Erlangen - Bayern)  wenn du interesse haben solltest schicke ich dir adresse und telefonnummer per pn!

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 18. Mai 2012, 02:03